Chiptuning

Tejas

Mitglied
Hallo zusammen,

möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bei Bigi recht herzlich bedanken.
Chip Tuning heißt der Chip gaukelt dem Steuergerät falsche Wert vor und dieses reagiert darauf mit mehr Leistung.
Jeder Fachmann rät davon ab. Aber jedem das Seine, möchte keine Entscheidung anderer in Frage stellen.
Die DL ist eine neue Software welche von Bigi neu geschrieben und getestet wurde und nichts vorgaukelt.
Habe das auf einen anderen Fahrzeug eine individuell Anpassung machen lassen aber fragt nicht was das kostet.
Bigi hat hier ein Software erstellt, daß man fast nicht mehr erkennt, daß es ein zwangsbeatmeter Motor ist.
Der Übergang vom kleinen zu großen Lader ist viel harmonischer und der große Lader bringt dann die Mehrleistung oben raus. Kein Loch, kein Ruckel, sehr harmonisch, da hat sich jemand wirklich Arbeit gemacht.
Auch möchte ich für den Support bedanken, wenn mal ein Update von Mazda fällig ist.
Bigi, ich komme vielleicht demnächst mal auf Dich zu.

VG
Tejas
 

Brachi

Mitglied
Belüftung CX-5 mit @Home Feedback

Nach ausgiebiger Recherche (76 Seiten) hier im Forum zum Thema Leistungssteigerung mit Darmstädter Luft habe ich mich per PN an Bigi gewandt. Der Zufall wollte es dann wohl auch das ich mit einem Kollegen Dienst habe, welcher privat einen Mazda 3 fährt. Im Gespräch zwecks Zufriedenheit erwähnte er was von Leistungssteigerung seines M3 von 120 auf 180 Ps mittels Laptop daheim. Auf die Frage ob es sich dabei um DL handelt, beantwortete er mit einem bejahenden Nicken. Dadurch und durch die vielen positiven Berichte hier im Forum wurden bei mir die letzten Zweifel beseitigt.
Von Bigi bekam ich per Mail die Anleitung für die @Home DL zur Info. Muss sagen das diese selbst für Laien echt verständlich geschrieben ist. Wenige Tage nach meiner Entscheidung wurde das Päckchen von Bigi zugestellt. Und da muss ich jetzt mal ein mega Lob loswerden. Vorgestern (Sonntag) hatte ich ihn wegen der Registrierung der Software angeschrieben. Da verschiedene Keys dafür benötigt werden, musste ich ihn an diesem Sonntag auch mehrfach "belästigen". Im Laufe des Tages hatte ich dann alles zusammen und konnte am frühen Abend die SW meines 150 Ps CX-5 auslesen und an Bigi schicken. Am nächsten Morgen waren die 3 belüfteten DL Versionen im Mail Postfach. Das Aufspielen war nach der Anleitung in 10 Minuten erledigt, leider musste die erste Testfahrt wegen Regens bis zum späten Nachmittag warten. Ich begann diese verhalten, weil ich den "Roten" eigentlich immer erst auf Betriebstemperatur kommen lasse. Und in dieser Phase konnte ich nicht wirklich eine Veränderung spüren. Aber dann, das Ortsausgangsschild war passiert, schalten zurück in den 3. Gang und Gaaaaaaasssssss...
Hammer! Ich erkenne meinen Motor nicht wieder. Echt heftiger Vortrieb und das ohne Turbo Unterbrechung. Was Bigi da geleistet hat, ganz großen Respekt. Ich bekomme mein Grinsen irgendwie nicht mehr weg.
Neugierig bin ich nun darauf, ob sich am Verbrauch was ändern wird. Vermutlich wird mir Mazda in paar Wochen bei der Inspektion die Luft wieder runter schmeißen, da muss ich halt Bigi dann wieder bemühen.
 

Mazzger5CX

Mitglied
...ob sich am Verbrauch was ändern wird?

Keine Angst, da wird sich nichts ändern (zumindest meine Erfahrung), außer es liegt an Dir :D wenn Dicker nun aus "Spaß aufs Mehr" des öfteren getreten wird ;)
Viel Spaß mit "neuen" Motor.
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Verbrauch wird definitiv nicht mehr;im Gegenteil.
Ist jedenfalls meine Erfahrung nach einigen Tausend D-Luft Kilometern.
 

StefanSK

Mitglied
Zum Verbrauch einfach mal folgende Klarstellung: der momentane Verbrauch ist stark abhängig von der momentan abgerufenen Leistung. Ob mit oder ohne Tuning - die „Bereiche verstärkter Leistung“ berührt man nur sehr selten, d.h. Der Verbrauch bleibt im wesentlichen gleich. Wenn man nun allerdings Mehrleistung dauerhaft abruft (z.B. Autobahnetappe mit höchster Leistung), dann geht auch der Verbrauch rauf. Bei (durch Tuning) höherer Leistung ergo auch mehr Verbrauch.
Im Alltagsbetrieb behaupte ich - kein Verbrauchsunterschied nachweisbar, die Differenzen beruhen auf dem persönlichen Fahrstil.
 
D-Luft

Die D-Luft sorgt nur für einen Mehrverbraucht, wenn man dieses "mehr an Leistung" auch wirklich abruft. Sofern man ganz normal fährt, verbraucht man genausoviel bzw. auch mal weniger (0,5 - 1 l). Habe mich damals auch sehr gewundert, aber 60.000 km mit der D-Luft liefen immer einwandfrei :)
 

Alex82

Mitglied
Kannst Du genauer anführen wer da was kann? In den Kurven sehe ich tolle Leistungswerte, kann das aber nciht mit Deinem TExt in verbindung bringen. Was willst Du damit sagen? Sorry, ich verstehe es wirklich nicht.

Hallo, also wenn man sich ein wenig mit dem Thema Leistungssteigerung beschäftigt wovon ich in dem thread ausgehe, dann sagen einem die Screenshots schon etwas. Z.b wer hatts gemacht. Welcher CX5 was waren die Ausgangswerte was sind die Endwerte. Der screenshot mit der Din Korrektur finde ich persönlich bisschen Augenwischerei aber gut. Hatte jetzt glaub knapp 40.000 kilometer nen Racechip drin und hatte echt angst vor der ersten Messung, dass der in irgend ner Art und Weise schädlich war. War so aber glücklicherweise nicht, Serienleistung ist soweit noch vorhanden. Nachdem im Großraum Augsburg nicht wirklich viel mit vernünftiger Optimierung geboten ist und ich jetzt einen gefunden habe wollte ich eben mal erwähnt haben dass es nicht nur die heissbegehrte Dluft gibt ;). Aber jetzt nochmal kurz zu den Eckdaten. Cx5 aus 2016 2.2 awd 175ps. Der Tuner nimmt sich Zeit und verwendet keinen Mapservice. Und das zu nem fairen Preis incl. Messfahrten.
 

gescha

Mitglied
Hallo, also wenn man sich ein wenig mit dem Thema Leistungssteigerung beschäftigt wovon ich in dem thread ausgehe, dann sagen einem die Screenshots schon etwas......

Danke für die Info. Natürlich verstehe ich die Kurven an sich.
Das es sich hier um ieinen RaceChip Handelt sehe ich aber an den Bildern leider nicht. Falls man das aus dem Bild ableiten kann bin ich gerne bereit das zu lernen.
Wo ich auch noch scheitere:
Es scheint einmal ein D175 zu sein, einmal ein D192. Hast Du die beide selbst? Beide mit RaceChip getuned?
Und verstehe ich das Richtig das Du nicht nur einfach den Chip eingesetzt hast, sondern jemand den Chip auf dein Fahrzeug optimiert?
 

Alex82

Mitglied
Ne also den race chip hab ich raus und bin zur Kennfeldoptimierung gegangen. Es handelt sich bei beiden grafiken um das gleiche Fahrzeug, 2.2 D175 AWD. Die eine Grafik sind die reell gemessenen Werte die zweite mit einer Fehlerkorrektur wo wegen Aussentemperstur und Atmospherendruck evtl. Noch wegen was anderem Aufschläge stattfinden. Die finde ich persönlich aber etwas unrealistisch.
 

ascst

Mitglied
Belüftung CX-5 mit @Home Feedback

Nach ausgiebiger Recherche (76 Seiten) hier im Forum zum Thema Leistungssteigerung mit Darmstädter Luft habe ich mich per PN an Bigi gewandt. Der Zufall wollte es dann wohl auch das ich mit einem Kollegen Dienst habe, welcher privat einen Mazda 3 fährt. Im Gespräch zwecks Zufriedenheit erwähnte er was von Leistungssteigerung seines M3 von 120 auf 180 Ps mittels Laptop daheim. Auf die Frage ob es sich dabei um DL handelt, beantwortete er mit einem bejahenden Nicken. Dadurch und durch die vielen positiven Berichte hier im Forum wurden bei mir die letzten Zweifel beseitigt.
Von Bigi bekam ich per Mail die Anleitung für die @Home DL zur Info. Muss sagen das diese selbst für Laien echt verständlich geschrieben ist. Wenige Tage nach meiner Entscheidung wurde das Päckchen von Bigi zugestellt. Und da muss ich jetzt mal ein mega Lob loswerden. Vorgestern (Sonntag) hatte ich ihn wegen der Registrierung der Software angeschrieben. Da verschiedene Keys dafür benötigt werden, musste ich ihn an diesem Sonntag auch mehrfach "belästigen". Im Laufe des Tages hatte ich dann alles zusammen und konnte am frühen Abend die SW meines 150 Ps CX-5 auslesen und an Bigi schicken. Am nächsten Morgen waren die 3 belüfteten DL Versionen im Mail Postfach. Das Aufspielen war nach der Anleitung in 10 Minuten erledigt, leider musste die erste Testfahrt wegen Regens bis zum späten Nachmittag warten. Ich begann diese verhalten, weil ich den "Roten" eigentlich immer erst auf Betriebstemperatur kommen lasse. Und in dieser Phase konnte ich nicht wirklich eine Veränderung spüren. Aber dann, das Ortsausgangsschild war passiert, schalten zurück in den 3. Gang und Gaaaaaaasssssss...
Hammer! Ich erkenne meinen Motor nicht wieder. Echt heftiger Vortrieb und das ohne Turbo Unterbrechung. Was Bigi da geleistet hat, ganz großen Respekt. Ich bekomme mein Grinsen irgendwie nicht mehr weg.
Neugierig bin ich nun darauf, ob sich am Verbrauch was ändern wird. Vermutlich wird mir Mazda in paar Wochen bei der Inspektion die Luft wieder runter schmeißen, da muss ich halt Bigi dann wieder bemühen.
Hallo! Wie jetzt das funktioniert alles vom Laptop aus was ich selbst zu Hause aufspielen kann?? Bitte hierzu um Info wo ich mich hinwenden muss da ich auch schon länger mit dem Gedanken spiele meinen 2,2D mit 150Ps etwas mehr Leistung zu gönnen. 😬 Wieviel mehr Leistung ist überhaupt möglich ohne den Motor unnötig zu schaden??
Lg
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ...
Ja , mach es schnellstmöglich
Und du wirst sehen ,
WUNDER geschehen wirklich...
Ich bin total begeistert----->>>
Seit der Belüftung habe ich ein neues Auto...
Geht ab wie n russischer
Atomeisbrecher 💪🏻💪🏻💪🏻
Hallo! Wie jetzt das funktioniert alles vom Laptop aus was ich selbst zu Hause aufspielen kann?? Bitte hierzu um Info wo ich mich hinwenden muss da ich auch schon länger mit dem Gedanken spiele meinen 2,2D mit 150Ps etwas mehr Leistung zu gönnen. 😬 Wieviel mehr Leistung ist überhaupt möglich ohne den Motor unnötig zu schaden??
 

Achim63

Mitglied
Hallo Zusammen, warum kauft man sich ein 150 Ps Auto um damit mit Chiptuning 20 oder max 50 PS mehr zu haben. Gilt diese Erkenntnis nicht mehr : Leistung ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. Wer Leistung und Drehmoment braucht muss sich halt ein Fahrzeug mit 3,5 Ltr oder besser 6,5 Ltr Hubraum kaufen. Da ist alles ( Antrieb, Getriebe etc. ) auf die Leistung ausgelegt.
Guß Achim
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Denke, wenn der Motor die gleichen Komponenten hat und nur softwareseitig begrenzt ist,wie der Diesel,spricht doch vom Preis/Leistungsverhältnis wenig dagegen ?!
Habe jedenfalls mit der D-Luft sowohl im Diesel ,als auch jetzt im Benziner nur gute Erfahrungen gemacht .
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Ich habe mit der D - Luft auch sehr gute Erfahrungen .
Mich stört nur etwas der Mehrverbrauch wenn man AGR OFF dazubucht .
Ansonsten habe ich immer ein breites Grinsen im Face beim überholen
und meine Frau klammert sich mit geschlossenen Augen am Angstgriff ......
mh , naja , irgendwas ist ja ümmer ....
 

Tom Light

Mitglied
Hallo zusammen, ich war der erste mit den CX 3 Dieseldermit DL fahren durfte. Unglaublich was Biggi da gemacht hat. Das war 2017. 2020 hab ich meinen CX5 2,5 ltr Benziner von Biggi veredeln lassen per@home und ich bin sowas, ach was sooooooowas von zufrieden mit dem Ergebniss das ich ihn nur weiter emphelen kann/muss. Danke Biggi
 
Oben