Chiptuning

Sunny

Mitglied
..... das war auch eine andere Motoren Generation .... bei unseren hochverdichteten Skyactiv Motoren gibt es doch noch null Erfahrungswerte !

Grundsätzlich bin ich für so ein Chiptuning, allerdings nicht von der Stange sondern genau auf den eigenen Wagen selbst abgestimmt .... denn jeder Motor ist im Detail anders und von Werk her Fett eingestellt, für die breite Masse und die Langlebigkeit eben .... man kann da individuell noch ne Menge rausholen, aber dann ändern sich auch die "Service-Intervalle" ... versteht sich ja eigentlich von selbst, das wenn ich einen Motor (und alles was dazu gehört) an sein äußerstes bringe muß ich mich auch mehr um ihn kümmern, was bedeutet öffters Ölwechsel besseren Sprit usw. .... es besteht aber kaum bis garkeine Erfahrung bei unseren Triebwerken was die Haltbarkeit dann betrifft .... und von daher wäre ich momentan noch sehr sehr vorsichtig mit solchen Aktionen .... der Preis und die Leistungssteigerung ist natürlich erstmal sehr verlockend, aber die evtl. Spätfolgen und auch die Werksgarantie würden mir etwas Kopfweh bereiten .... !
Aber was auch klar ist ... es muß überall Pioniere geben die das Risiko für die Nachwelt eingehen damit das immer ausgereifter wird .... muss jeder für sich selber entscheiden ob er zu diesen Pionieren gehören möchte ... mir persönlich wäre das noch zu heikel :cool:

Zum Prtikelfilter .... ist dem Beitrag von bigi (#39) absolut nichts hinzuzufügen !

gruß Sunny
 

Downhiller

Mitglied
/Off Topic ON



In Ö ist es zwar auch nicht ganz legal aber die Steuer für Autos mit und ohne DPF ist gleich (oder irre ich mich?). Also es bleibt "nur" illegal aber man hat nicht mit dem Finanzamt zu tun:p







/Off Topic OFF

Gebe Dir da auch zu 100% recht,das es vielleicht Steuerbetrug sein soll kratzt mich wenig den was unsere neue/alte Regierung ab März vorhat (Nova und Steuererhöhung bis 30% und mehr) treibt mir die Zornesröte ins gesicht.
Was den Umweltaspekt angeht so bin ich allerdings auch am grübeln den gewzungen muß ich das schlechte Image von SUVs nicht unbediengt fördern und ich bin auch schon am überlegen es wieder ändern zu lassen,mir reicht eigentlich der Leistungsschub auch so ;-) .
 

Downhiller

Mitglied
..... das war auch eine andere Motoren Generation .... bei unseren hochverdichteten Skyactiv Motoren gibt es doch noch null Erfahrungswerte !

Grundsätzlich bin ich für so ein Chiptuning, allerdings nicht von der Stange sondern genau auf den eigenen Wagen selbst abgestimmt .... denn jeder Motor ist im Detail anders und von Werk her Fett eingestellt, für die breite Masse und die Langlebigkeit eben .... man kann da individuell noch ne Menge rausholen, aber dann ändern sich auch die "Service-Intervalle" ... versteht sich ja eigentlich von selbst, das wenn ich einen Motor (und alles was dazu gehört) an sein äußerstes bringe muß ich mich auch mehr um ihn kümmern, was bedeutet öffters Ölwechsel besseren Sprit usw. .... es besteht aber kaum bis garkeine Erfahrung bei unseren Triebwerken was die Haltbarkeit dann betrifft .... und von daher wäre ich momentan noch sehr sehr vorsichtig mit solchen Aktionen .... der Preis und die Leistungssteigerung ist natürlich erstmal sehr verlockend, aber die evtl. Spätfolgen und auch die Werksgarantie würden mir etwas Kopfweh bereiten .... !
Aber was auch klar ist ... es muß überall Pioniere geben die das Risiko für die Nachwelt eingehen damit das immer ausgereifter wird .... muss jeder für sich selber entscheiden ob er zu diesen Pionieren gehören möchte ... mir persönlich wäre das noch zu heikel :cool:

Zum Prtikelfilter .... ist dem Beitrag von bigi (#39) absolut nichts hinzuzufügen !

gruß Sunny

Und genau diese Art von Tuning habe ich schon eine ganze weile gesucht den chipboxen bieten mittlerweile einige an doch das induvidielle Tuning auf das Fahrzeug bezogen leider nur sehr,sehr wenige.
Das Fahrzeug wurde am Prüfstand eingestellt und programmiert,und danach auf der straße getestet.Arbeitsaufwand waren ca.6 Stunden,sollte etwas nicht genau passen wird allerdings nachgebessert.Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden und vertraue dieser Firma.
Habe allerdings auch einige Erkundigungen von leuten eingeholt die schon mehrere Fahrzeuge bei denen gehabt haben und auch schon einge 100 000km am Tacho haben :).
Ist noch sehr neu und die große Erfahrung kann wohl noch niemand auf unseren CX5 aufweisen,aber was soll es.
Tja wenn sich keiner drüberwagt gibt es auch keine Erfahrungswerte so ist das eben :p,aber ich mache das gerne für euch den ihr gebt ja auch sehr viel weiter was basteln angeht (ist übrigents irre was hier in diesem Forum weitergeht) .
Über sinn und Unsinn will ich auch garnicht mehr diskutieren,denke es muß sich ja jeder selbst damit auseinandersetzen ob es für ihn in frage kommt.
Halte mich da eher beim Thema und das es hier geht ,Erfahrungswerte.....
Werde auf jeden Fall weiter berichten wie es läuft ,versprochen ;-).
 

toretto

Mitglied
@Downhiller
Das hört sich wirklich sehr vernünftig an, denn den Luftwiderstand auf der Straße simuliert dir kein Prüfstand und sowas dauert dann einfach eine ganze weile. So einem Tuner würd ich irgendwann meine Karre auch anvertrauen, habe es bisher immer so gehandhabt und bin nie schlecht gefahren, koscht aber halt ne Ecke mehr als diese lächerlichen Boxen.

Wieviel PS verlierst du mit eingebautem DPF?

Wenn du uns (oder mir per PN) noch das Datenblatt zeigen könntest und den Preis für die Aktion nennst, wär das prima!!!
 

Downhiller

Mitglied
@Downhiller
Das hört sich wirklich sehr vernünftig an, denn den Luftwiderstand auf der Straße simuliert dir kein Prüfstand und sowas dauert dann einfach eine ganze weile. So einem Tuner würd ich irgendwann meine Karre auch anvertrauen, habe es bisher immer so gehandhabt und bin nie schlecht gefahren, koscht aber halt ne Ecke mehr als diese lächerlichen Boxen.

Wieviel PS verlierst du mit eingebautem DPF?

Wenn du uns (oder mir per PN) noch das Datenblatt zeigen könntest und den Preis für die Aktion nennst, wär das prima!!!

Genau das hat der Tuner auch gesagt :) ,ist insgesamt 4x ausgefahren mit dem dicken und hat immer wieder neu justiert. ;-)
Die Boxen gauckeln der Elektronik ja nur etwas vor und auf dauer ist das nicht das gelbe vom Ei.
Die gehen sogar soweit und können beim Automatik getriebe etwas verändern (habe ich allerdings noch nicht gemacht) .
Ohne DPF kommst du auf ca.3-4 PS mehr,habe das aber nicht wegen den PS gemacht den die paar machen es nicht mehr aus,war eher wegen der Probleme mit den Filtern im allgemeinen.
Preise kannst du alles auf der Page nachlesen (- Chip Tuning) ,ich bin mit 2x Prüfstand auf knappe 600.- gekommen,geht aber schon bei 400.- los.......
Preis hat mich jetzt für den Aufwand nicht geschockt den die Boxen sind auch nicht billig .
Datenblatt reiche ich nach (hat meine mir angetraute gut und schwer auffindbar verstaut) :) ...
 

toretto

Mitglied
Der Preis ist absolut angemessen, für sowas hab ich schon mehr gezahlt! Das einzige was mich reizt den DPF bei so einer Aktion rauszuschmeißen ist der Staudruck der verringert wird und somit die Temperaturen niedriger hält, denn Wärme die net wegkann is übel für den Turbo, aber ich denke dein Tuning ist noch ein Stück von der Leistungsgrenze weg und das is ja auch gut so.

Danke für die Infos!!!
 

Downhiller

Mitglied
Finde ihn auch absolut angemessen den die haben schon einige stunden gearbeitet und getüftelt (gibt allerdings auch fertig lösungen).
Leistungstechnisch würde dieser Motor einiges mehr hergeben,nur ist dann der verschleiß um ein viellfaches höher und für den normalen Straßengebrauch nicht mehr zu rechtfertigen.
Der Techniker meinte man hätte aus dem 175Ps Diesel des CX5 schon knappe 300PS herausgekitzelt mit dem Mapping und ein paar Veränderungen am Motor :) ,das wäre aber dann etwas für den Motorsport und nichts mehr für die Straße ;-) .....
Bitte gerne,werde weiter berichten ....
 
Garantie bei Chiptuning?

Hallo,
wie verhält sich das mit der Garantie? Wenn der FHM das feststellt ist es wohl vorbei mit jeglicher Garantie oder Gewährleistung. Es gibt Bauteile, die einfach mit einer Steckverbindung eingbaut werden, so dass ein Rückbau möglich ist. Kann man dieses feststellen (messen), wenn dieses wieder entfernt wird? Ich denke schon. Hat jemand konkrete Erfahrungen damit?:cool:
 

Downhiller

Mitglied
Hallo,
wie verhält sich das mit der Garantie? Wenn der FHM das feststellt ist es wohl vorbei mit jeglicher Garantie oder Gewährleistung. Es gibt Bauteile, die einfach mit einer Steckverbindung eingbaut werden, so dass ein Rückbau möglich ist. Kann man dieses feststellen (messen), wenn dieses wieder entfernt wird? Ich denke schon. Hat jemand konkrete Erfahrungen damit?:cool:

Garantie ist wohl dahin,wobei ganz sicher bin ich mir da nicht.
Bei den steckbaren Boxen die dem Motor etwas vorgaukeln kann man es feststellen das sie dran waren beim angepassten eben nicht weil ja der Orginale Chip optimiert wird und genau das lässt sich wieder leicht und sehr schnell wieder umstellen auf die Orginalsoftware (die beim Tuner gespeichert wird).
Laut Tuner und auch meiner Werkstatt ist so eine Optimierung nicht feststellbar wenn sie gut gemacht wurde.
 

Sauerland100

Mitglied
Danke Downhiller, für deine schönen Beiträge. :)

Hörte sich alles sehr gut an und bei einem Freund von mir, wurde es bei seine X3 auch gemacht. Er hat dadurch einen ganz anders Auto bekommen. :)

Das einzige was mich daran stört: Es darf keine neue Software von BMW drauf gespielt werden. Wie ist das bei dir?

Gruß Sauerland
 

Downhiller

Mitglied
Danke Downhiller, für deine schönen Beiträge. :)

Hörte sich alles sehr gut an und bei einem Freund von mir, wurde es bei seine X3 auch gemacht. Er hat dadurch einen ganz anders Auto bekommen. :)

Das einzige was mich daran stört: Es darf keine neue Software von BMW drauf gespielt werden. Wie ist das bei dir?

Gruß Sauerland

Es kann natürlich vorkommen das von der Vertragswerkstatt eine neue Software draufgespielt wird (außer denen sagen sie sollen es lassen kann man da auch wenig tun) ,hier sichert dich der Tuner aber soweit ab das deine optimierte Software ja bei ihnen gespeichert ist und du sie (Ohne Aufpreis) jederzeit wieder aufgespielt bekommst.
Ist bei mir kein Problem,wenn man allerdings viele 100km weit weg wohnt kann es mühsam werden ;-) ........
 

Downhiller

Mitglied
So kleines Update :eek:
Habe mir heute ein Feintuning machen lassen,das heißt die Software wurde Fahrzeugspezifisch optimiert und eingestellt.
War ca.3 Stunden Arbeit am Leistungsprüfstand aber es hat sich absolut gelohnt und der dicke fährt sich jetzt wie ein anderes Auto (aber ein besseres) ;).
Leistung wäre noch mehr möglich aber so ist der optimale Kompromiss aus Leistung und Verbrauch.
Laut Haustuner eignet sich der CX5 optimal zum tunen und optimieren und er war auch vom Motor begeistert,die Kurve nach dem einstellen ist klar erkennbar neutraler geworden und jetzt gibt es kraft von anfang bis schluß.
Im übrigen habe ich es jetzt bestätigt bekommen das der 150Ps Diesel und der 175Ps Diesel den absolut identen Motor haben und der Unterschied nur in der Software Einstellung liegt (aber das wird niemals ein Mazda Händler zugeben) :cool:.
Weiters kann der Partikelfilter problemlos entfernt werden und das wird dort ebenfalls gemacht,dabei wird der verschweisste kasten an den nähten geöffnet alles entfernt und danach wieder verschlossen (kein Rohr oder ähnliches) .
Danach mehr Leistung,keine Troubles mehr mit dem reinigen,weniger verbrauch und der Turbo freud sich auch über weniger Hitze ;).
Was das rechtliche angeht so hat man in Österreich nichts zu befürchten den das Fahrzeug braucht keinen Partikelfilter und es ist auch nicht feststellbar bei der Überprüfung da sich an den Abgaswerten nichts ändert.Einzig die 1,5% Nova ermässigung die man beim kauf bekommt müsste man (theoretisch) zurückzahlen (wurde bis jetzt aber noch nie zurückverlangt) .
Für unsere deutschen Freunde habe ich da leider keine so gute Nachricht,dort ist der ausbau (und die Software Anpassung danach) zwar auch kein Problem nur dort wird der Abgaswert anders gemessen als in Österreich und deshalb auch feststellbar ob er entfernt wurde.
In Japan ausgeliefert werden übrigents alles Fahrzeuge ohne Partikelfilter,erst in Europa werden sie nachgerüstet,allerdings auch nicht überall den in Belgien wird der CX5 ebenfalls ohne ausgeliefert und auch nicht benötigt (schöne EU Welt) :confused:;).
So habe heute eine menge gelernt über unser braves KFZ ,meines ist übrigents jetzt nicht mehr ganz so brav,die 200Ps und den mehrgewinn an Nm spürt man ohne Übertreibung heftig und ich bin auch happy so wie das ganze jetzt läuft .
Paar Bilder von der heutigen Aktion habe ich beigefügt.
 

Anhänge

  • IMG_6212.jpg
    IMG_6212.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_6215.jpg
    IMG_6215.jpg
    84 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_6214.jpg
    IMG_6214.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_6216.jpg
    IMG_6216.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 372

toretto

Mitglied
zunächsteinmal vielen Dank für die Updates, sehr geil!!!

Die Info, dass die beiden Diesel identisch sind, bedeutet, dass der Tuner auch schon den "kleinen" flott gemacht hat, oder? Mich wundert diese Aussage jetzt nicht sonderlich, denn ich habe das schon länger vermutet. Hier stehen für Mazda einfach die Kosten im Vordergrund.

Was hast du denn jetzt für Werte auf dem Stand erreicht und warum gabs ein neues Setup?
 

Downhiller

Mitglied
zunächsteinmal vielen Dank für die Updates, sehr geil!!!

Die Info, dass die beiden Diesel identisch sind, bedeutet, dass der Tuner auch schon den "kleinen" flott gemacht hat, oder? Mich wundert diese Aussage jetzt nicht sonderlich, denn ich habe das schon länger vermutet. Hier stehen für Mazda einfach die Kosten im Vordergrund.

Was hast du denn jetzt für Werte auf dem Stand erreicht und warum gabs ein neues Setup?


Ja natürlich hat er auch schon den kleinen Flott gemacht,da er aber seriös arbeitet hat er nicht die gleichen Daten verwendet da er ja nicht wissen kann ob es sich wirklich um den identen Motor handelt.
Hat interessenhalber dann teilenummern von Mazda verglichen und auch Teile bestellt und siehe da es ist wirklich genau der gleiche Motor ;),eigentlich ärgere ich mich ja schon fast wieder das ich mehr Geld für den großen ausgegeben habe wenn ich jetzt für kleines Geld auch auf das gleiche ergebniss gekommen wäre ;).
Sorry Leistungsmessung hatte ich vergessen aber füge es jetzt hier an .
 

Anhänge

  • IMG_20140130_0002.jpg
    IMG_20140130_0002.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 509

dabruada

Moderator
Teammitglied
JAAAA genau so stelle ich mir die Leistungskurve auch vor...darüber muss ich ernsthaft nachdenken..
Schade dass es heute nicht geklappt hat mit einem Treffen, war in einem Meeting bei Deinem Anruf...

Hast jetzt an der Automatik auch was machen lassen?´rein Interessehalber !!!
dabruada
 

Downhiller

Mitglied
Ja schade aber arbeit geht eben vor und was das treffen angeht so trommel ein paar leute zusammen sag mir wann und wo und schon geht's los ;).
Automatik wurde belassen wie sie ist,würde zwar ein klein bißchen was gehen mit Veränderung aber ich bin zufrieden wie sie jetzt ist ....
 

cx5uwe

Mitglied
Wenn die Partikelfilter beim 150 und 175er auch gleich sind, kann der 150er ja eigentlich unbedenklich auf 175 PS gebracht werden.
Die Filterleistung ist dann ja ausreichend!

Alles interessant hier, ich glaube auch das die Motoren identisch sind,
wichtig ist auf alle Fälle das im oberen Drehzahlbereich nicht zu stark
getunt wird wegen den Temperaturen und das die Rußgrenze unterschritten bleibt.

Uwe
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
.
Aaaaalso der Dieselpartikelfilter wurde ausgebaut und das geht natürlich nicht durch den TÜV das ist klar :) .

Weiters kann der Partikelfilter problemlos entfernt werden und das wird dort ebenfalls gemacht,dabei wird der verschweisste kasten an den nähten geöffnet alles entfernt und danach wieder verschlossen (kein Rohr oder ähnliches) .

Irgendwo habe ich gelesen, dass der DPF bei Dir wieder eingebaut ist? Haben sie der Kasten wieder geöffnet , Filter eingebaut und wieder verschlossen:confused: Ist es LEGO oder stellst sich die Sache nur für mich als unmöglich?


Ich kenne inzwischen jemand in D der sein 6er GJ 175PS selber per OBD remapped hat. Das Auto hat momentan 206PS/456NM und seine Kurve sieht bisschen anderes als deine:

h6mdgz9j.jpg




Der Typ kennt sich offensichtlich gut aus (jahrelang 3er und 6er MPS gefahren und optimiert) und wird (denke ich) keine übertriebene Sachen mit dem eigenen Auto machen. 10% Ladedruckerhöhung und bisschen mehr Einspritzmenge ab 2000 U/min. Dazu hat er seine V-Max Begrenzung (bei 6er - 237km/h) aufgehoben und sein Tempomat so eingestellt, dass er auch bei 230km/h funktioniert:cool: Wird er wahrscheinlich nie brauchen aber wenn es geht, warum nicht:rolleyes:


Gruß,
BIGI
 

Downhiller

Mitglied
Wenn die Partikelfilter beim 150 und 175er auch gleich sind, kann der 150er ja eigentlich unbedenklich auf 175 PS gebracht werden.
Die Filterleistung ist dann ja ausreichend!

Alles interessant hier, ich glaube auch das die Motoren identisch sind,
wichtig ist auf alle Fälle das im oberen Drehzahlbereich nicht zu stark
getunt wird wegen den Temperaturen und das die Rußgrenze unterschritten bleibt.

Uwe

Ja ist defintiv alles ident,und eigentlich komme ich mir schon etwas verarscht vor wenn ich den 175Ps Motor kaufe.
Temperaturen und Rußgrenze wurden gemessen und verändern sich nicht,wird dir auch mit einem Tüv Gutachten bestätigt wenn du es willst.
War eigentlich sehr,sehr skeptisch anfangs aber mittlerweile bin ich restlos überzeugt....
 

Downhiller

Mitglied
Irgendwo habe ich gelesen, dass der DPF bei Dir wieder eingebaut ist? Haben sie der Kasten wieder geöffnet , Filter eingebaut und wieder verschlossen:confused: Ist es LEGO oder stellst sich die Sache nur für mich als unmöglich?


Ich kenne inzwischen jemand in D der sein 6er GJ 175PS selber per OBD remapped hat. Das Auto hat momentan 206PS/456NM und seine Kurve sieht bisschen anderes als deine:

h6mdgz9j.jpg




Der Typ kennt sich offensichtlich gut aus (jahrelang 3er und 6er MPS gefahren und optimiert) und wird (denke ich) keine übertriebene Sachen mit dem eigenen Auto machen. 10% Ladedruckerhöhung und bisschen mehr Einspritzmenge ab 2000 U/min. Dazu hat er seine V-Max Begrenzung (bei 6er - 237km/h) aufgehoben und sein Tempomat so eingestellt, dass er auch bei 230km/h funktioniert:cool: Wird er wahrscheinlich nie brauchen aber wenn es geht, warum nicht:rolleyes:


Gruß,
BIGI

Sieht gut aus die Kurve :),bei mir war die Endgeschwindigkeit aber nie ein Thema da man in Österreich ja ohnehin nie schneller fahren darf und meist auch nicht kann .
Möchte mit meinem dicken auch nicht schneller fahren als 200km/h ,denke auch nicht das ich mal vielleicht 160 fahre aber dann ist meist ohnhin schluß.

Der Partikelfilter wird ausgebaut (der ganze kasten),die Schweißnaht geöffnet und das Innenleben entfernt,danach wieder verschlossen die Software angepasst und fertig.
Ist schon etwas an arbeit das die sich da antun aber es zahlt sich aus und ist ja auch nicht umsonst (verlangen ca.400.- für den ausbau und die Softwareanpassung) .....

Wie schon beschrieben mit dem Motor ist eine Menge mehr möglich als das was ich habe,aber er wurde ja nach meinen persönlichen vorgaben angepasst und ich bin sehr happy damit.
Das Maximum das sie derzeit realisiert haben bei diesem Motor (und der ist ja ident zum neuen 6er) sind 274Ps .
Ist auch im Alltag noch einzusetzen aber geht natürlich schon auf den verschleiß .:p

Hatte heute recht lange die Möglichkeit mit dem Programmierer zu reden und ihm auch bei der Arbeit zuzusehen,der macht übrigents auch eine ganze menge für sehr bekannte Motorsportler im In und Ausland .:)
Ist ein sehr kluger Kerl und er meinte auch das sich der Markt bei den Chiptunern gerade am gesundschrumpfen ist.
Jeder schmeißt diese Boxen auf den Markt die nichts taugen und der Preiskampf ist auch explodiert da es ja ein freies Gewerbe ist.
Nur kaufen sogar die großen fast alle Mappings mittlerweile ein und programmieren nichts mehr selbst und wenn sich dann ein kleinerer eben die Arbeit antut und etwas individuelles anbietet dann macht das schon sinn (und Freude) :eek:.
 
Oben