Chiptuning

Sunny

Mitglied
Ob wirklich was aus dem Benziner zu holen ist werden wir bald (4-5Wochen) wissen Gruß, BIGI

Also wenn ich jemanden an das innerste meines CX5 lasse dann gibt es nur eine Person der ich vertraue .... ;)
Denn da weis ich genau das es zu 1000% durchdacht ist und auch genau passt !

Eine zusätzliche Box die irgendetwas überschreibt oder manipuliert kommt niemals für mich in Frage, denn die Hersteller dieser Boxen sind alle nur auf Profit aus und nicht unbedingt auf Qualität.

Wenn es was gibt wo den Benziner stärker oder besser macht von der Leistung oder besser gesagt von der besseren Kraftentfaltung her, wird das sicherlich herausgefunden ... und wenn es nichts gibt oder nichts wirklich geht, wird das so gelassen wie es ist ... um jeden Preis ein zwei PS mehr herauszuholen ist Schwachsinn ... und wird mit Sicherheit bei mir nicht passieren.
Da muss man dem "Tuner" schon vertrauen .... und wie ich oben schon geschrieben hab ... gibt es nur eine Person der ich da voll vertraue ;)

gruß Sunny

Ramses

Mitglied
Also wenn ich jemanden an das innerste meines CX5 lasse dann gibt es nur eine Person der ich vertraue .... ;)
Denn da weis ich genau das es zu 1000% durchdacht ist und auch genau passt !
...

Ja, das unterschreibe ich auch sofort blind :)

Und das ist das schöne an diesem Forum. Hier gibt es Leute, den vertraut man solche Sachen an, weil man sie schon länger kennt, eigentlich immer nur Gutes erlebt hat, nie enttäuscht wurde und dann einfach ein gutes Gefühl dabei hat.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Bigi1983

Laut SKN sind es ca. 18 PS und 19 NM zuwachs. Aber mich interessiert da eigentlich mehr das Gesamtpaket Öko 75. Würde gern wissen ob sich wirklich noch ein wenig Benzin einsparen lässt

Was die Werbung sagt und wie es tatsächlich ist sind zwei Paar Schuhe:p Wenn es überhaupt geht noch mehr Power aus der 2L Maschine zu holen werden es +-10PS sein. Aber wenn ich was für 600€ verkaufen will werde ich auch Sachen versprechen:cool: Irgendjemand muss es bei SKN testen damit wir 100% wissen was die können. Natürlich mit vorher/nachher Prüfstandsmessung...

Gibt es bald Darmstädter Luft für Benziner bzw. eine bessere Einfahrmethode? ;)
Habe gehört, dass daran gearbeitet wird:) Erstmal kommt der Vergleich zwischen den Mazda 6 GJ und CX5 Steuerungen um zu sehen ob sie identisch sind. In der Pfalz gibs dann mehr Info bzw. Tests?

Gruß,
BIGI

Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
... Irgendjemand muss es bei SKN testen damit wir 100% wissen was die können. Natürlich mit vorher/nachher Prüfstandsmessung...

Das bieten die natürlich auch noch mit an, kostet 260 Euro für 2 Tests. Somit sind wir mit Modul, Einbau und Prüfstand bei fast 1000.- für 22PS bzw 21 Nm. Ob man das wirklich merkt, außer im Portemonnaie?
Derjenige, der es macht, hat trotzdem meine Hochachtung, denn es kommt ja auch uns, dem Forum zu Gute!

BadMax

Mitglied
Also ein Freund von mir hat sich diese Box hier geholt und ist sehr zufrieden.

Chiptuning Mazda CX-5 2.2 CD 175 ps [129 kw]

Er wollte nicht so sehr die Leistung steigern, sondern schielte eher auf den Verbrauch.
Spritverbrauch ist ca. 1 Liter runter gegangen und der Anzug ist spürbar besser als bei mir.
Zumal man mit 80€ nicht viel in den Sand setzt.
Was haltet ihr davon ?

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Jetzt gibts im Forum ein 150PS Diesel der auf dem Prüfstand mit knapp über 200PS (bei 4600U/min) und 455NM (bei 2200-2600U/min) gemessen war. Radleistung (das was eigentlich wichtig ist) - 165PS! Und das beste ist natürlich die Kraftentfaltung: 130PS bei 2000U/min und über 160PS bei 2500U/min. Von 3500 bis 4600U/min liegen (mit einer kleinen Unterbrechung) ständig über 195PS an:cool:

Das Diagramm dazu poste ich an der Stelle (noch) nicht. Es ist aber beim Pfalz-Treffen am WE (genau wie das Auto dazu) vor Ort zu sehen:rolleyes:

Gruß,
BIGI

Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Du hast recht - jeder soll für sich entscheiden was richtig ist. Im DEKRA Testbericht geht es um einen Motor mit 105PS/280NM der auf 150PS/350NM angehoben war (+50% Leistung und +25% Drehmoment). Wer sowas macht und denkt, dass es gut geht ist nicht mehr zu retten:p

Ausgerechnet beim CX5 mit 150PS sieht es deutlich anderes aus und da sind 25PS (+17%) und 40NM (+11%) mehr voll i.O. Warum es so ist haben wir hier im Thread genug diskutiert...

Gruß,
BIGI

MK2

Mitglied
Da steht aber auch eine ganze Menge Mumpitz drin.

Das bei den Großserienfahrzeugen, bei denen der gleiche Motor in verschiedenen Leistungsstufen angeboten wird, unterschiedliche Werkstoffe für Kolben, Kurbelwellen etc. benutzt werden kam man wohl getrost in die Kategorie moderner Mythen einordnen.

Das ein Motor, der mehr Leistung hat, wenn diese auch regelmäßig abgerufen wird, stärker verschleißt ist ja jetzt auch nicht wirklich eine Neuigkeit, aber mal ehrlich, wer fährt denn im normalen, öffentlichen Straßenverkehr, mit einem Auto, daß deutlich über 200 km/h fährt, regelmäßig dauerhaft unter Volllast? Also zumindest auf den Strecken, auf denen ich unterwegs bin, ist dies kaum möglich. Da wird die maximale Leistung, wenn überhaupt, doch immer wieder nur für eine bestimmte Zeit abgerufen.

weristda

Mitglied
Es wird beim Vergleich der 150 / 175 PS Diesel immer nur davon gesprochen, dass die Maschinen gleich sind und das der Unterschied nur an der Software liegt.

Wie sieht es mit den weiteren Komponenten aus, die die Leistung auf die Straße bringen?

Getriebe, Antriebswellen

Den 175 PS Diesel gibt es nur als AWD. Vielleicht aus gutem Grund?

Wenn die Straße etwas feucht ist - am besten noch etwas bergauf - dann drehen ab und an bei meinen 150 PS Diesel schon mal die Räder kurz durch.
Im bevorstehenden Winter wird der Grip sicher auch nicht besser.
Mir ist natürlich die ASR bekannt.

Wie sieht es da aus mit euren Erfahrungen?

Die Fragen sind nicht als Vorwurf gemeint!
Ich finde nur, man beschränkt sich zu sehr auf den Motor, was das Tuning angeht.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das Diagramm dazu poste ich an der Stelle (noch) nicht.

Jetzt ist es so weit und die Einstellung ist sauber genug, dass ich das Diagramm posten kann:)

mazdacx5_150psdgdmf.jpg

Serie 150PS/380NM und mit "Darmstädter Luft" 203PS/470NM. Im Diagramm ist klar zu sehen, dass von 1800 bis 2600U/min ständig über 450NM anliegen. Das ist genau der Bereich wo Mazda ab Werk 380NM angibt. Bei 2600U/min wird der kleine Turbolader ausgeschaltet und deswegen gibts einen "Knick" bei der Leistung der aber beim Fahren nicht zu spüren ist. Danach baut der Motor bis 4200U/min gleichmäßig am Leistung auf wobei ab 3700U/min schon über 200PS anliegen:cool: Ab 4200U/min hat man sich entschieden die Leistung wieder zurückzunehmen um den Turbo zu schützen. Mazda gibt die 150PS bei 4500U/min und es wäre kein Problem gewesen mit dem Setup ca. 210-215PS bei der Drehzahl zu erzeugen. Die paar PS ganz oben sind aber im Wirklichkeit nur was für den Stammtisch und so gut wie nie benutzt. Deswegen war von Anfang an die Idee das Auto im Bereich zwischen 1500 und 4000U/min "anderes" einzustellen als Serie und das ist voll aufgegangen:D Denn es ist schon feine Sache fast 170PS zu haben wenn der Motor gerade mal 2500U/min dreht....

Ich möchte mich beim Besitzer (viele kennen ihn schon) für sein Vertrauen, Zeit und die drei Prüfstandsmessungen bedanken. Letztes Wochenende ist er fast 1400KM gefahren damit wir zusammen weitere 5 Stunden auf der AB sein Auto fein einstellen könnten! So macht es richtig Spaß hier im Forum unterwegs zu sein:eek:

Gruß,
BIGI

MK2

Mitglied
Das ist ordentlich.

Habt Ihr diesen Wagen auch mal auf dem Prüfstand gehabt, bevor Ihr mit der Optimierung angefangen habt? Wäre mal interessant so einen direkten vorher / nachher Vergleich zu haben.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich hätte den Vergleich auch gerne gesehen weil ich denke nicht, dass die 150PS Serie wirklich da sind. Wir haben am WE kurz die original Einstellungen drauf gehabt und der Besitzer hat sich gewundert ob das Auto nicht kaputt ist:p

Das Problem ist, dass das Auto 700KM von Darmstadt entfern ist und kurz Serie messen nicht geht:(

19Andi73

Mitglied
Bin begeistert was man alles erreichen kann wenn man Ahnung hat.;) Danke an Bigi und Danke an den Besitzer des Wagens für die Pionierarbeit.:D Mein voller Respekt.:cool:

Gruß, 19Andi73.

Oben