Cx 5 194 awd AT getriebeproblem

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dem kann ich mich anschließen:

lass dem neuen AT Getriebe seine Zeit.
Die Einfahrphase eines Neuwagen beschränkt sich ja auch nicht nur auf den Motor :)

yannik1108

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja okay. Heute habe ich etwa 200km zurück gelegt. Man merkt auf jeden fall das sich das schaltverhalten stark verändert. Bei Abholung war es noch etwas ruppig und unsanft. Nun ist es aber butterweich.

Jedoch - muss ich sagen, dass der Verbrauch ziemlich hoch ist. Ist das normal? 135kmh Autobahn mit 9,5l/100km laut bordcomputer?

Und mir ist aufgefallen das bei 160kmh ein richtig unangenehmes quietschen aus dem vorderen Bereich kommt. A Säule oder so von außerhalb.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> bei 160kmh ein richtig unangenehmes quietschen
Quietschen ist nicht normal. Da würde ich Montag wieder beim fMH stehen und die Symptome schildern. Evtl. fehlte bei der Montage irgendwo etwas Schmierstoff?
Aber bei 160 wird der CX5 auch durstiger. So gesehen schindest Du ein schönes Auto mit frischem Getriebe!

yannik1108

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich denke es handelt sich um das folgende problem;

Beitrag im Thema 'Windgeräuschen bei KF ab Tempo 190' https://www.cx5-forum.de/threads/windgeräuschen-bei-kf-ab-tempo-190.10115/post-251311

Genau das Geräusch ist es:

Irgendwo hatte ich gelesen, dass es auch von den kunststoff/gummi Abdeckungen an der Windschutzscheibe im Bereich der a Säule liegen könnte?

Wäre es zielführend, einfach die gummidichtung an der Innenseite der Türe oben mit doppelseitigen Klebeband am Türrahmen zu fixieren?

Oder ist die leiste außen oben gemeint?

Vielleicht hat ja jemand direkt die Lösung parat.

PS: Der Händler ist 1h Fahrtzeit entfernt. Jede Fahrt dorthin würde ich gerne nach Möglichkeit vermeiden.

yannik1108

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
> bei 160kmh ein richtig unangenehmes quietschen
Quietschen ist nicht normal. Da würde ich Montag wieder beim fMH stehen und die Symptome schildern. Evtl. fehlte bei der Montage irgendwo etwas Schmierstoff?
Aber bei 160 wird der CX5 auch durstiger. So gesehen schindest Du ein schönes Auto mit frischem Getriebe!

Ja wir waren gestern sehr in Eile. Mussten um 23 Uhr bei einer Vorstellung sein.... bin aber auch nicht sooo schnell gefahren. Absolut im Rahmen. Da wird der 3er schon mehr "geschindet".

Stef@n

Mitglied
Im Zweifel prüfe mal, ob alle Fenster komplett zu sind. Ich hatte das Quietschen vor einiger Zeit plötzlich auch, es lag dann letztlich daran, dass das Beifahrer-Fenster nicht ganz oben war (kein sichtbarer Spalt, nur eben nicht bis zum Anschlag in der Dichtung, sondern vielleicht 2-3mm davor)

yannik1108

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja das werde ich probieren... falls das Problem hierdurch nicht gelöst Wird... was mache ich dann 😀 gestern hat sich Frau total erschrocken... das Geräusch ist wirklich enorm laut und unangenehm

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Mach dir keine großen Gedanken mit dem Getriebe, nochmal wird es nicht kaputt gehen. Mit dem Einfahren kann man auch übervorsichtig sein, meiner Meinung nach ist es nicht notwendig. Ich gehe zumindest davon aus dass du nicht an jeder Ampel mit Kickdown losfährst :LOL:
Und ja die Getriebe sind "lernfähig", die Schaltzeiten passen sich mit der Zeit deiner Fahrweise an. Das kann auch gerne mal bis zu 2000km dauern.

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

exakt das gleiche Pfeifen hatte ich vor Jahren bei einem neuen Mercedes (S203). Da war das Dichtmaterial an der Windschutzscheibe bei der Produktion nicht korrekt aufgetragen worden und es pfiff oben am Innenspiegel. Die Scheibe wurde einmal aus- und wieder neu eingebaut und das Geräusch trat nie wieder auf….

Oldschool

yannik1108

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also offenes Fenster kann ich ausschließen.

Gestern bin ich mal schnell gefahren. Bei 160 fängt es erst auf der fahrerseite an. Bei 180 kam dann noch die Beifahrerseite hinzu. Es klingt als käme es direkt aus der a-säule. Ganz unten am dreieck zwischen Motorhaube und A Säule. Da dort aber auch der Außenspiegel sitzt, kann ich nicht ausschließen ob es nicht auch daran liegt. Wobei das Geräusch so penetrant aufdringlich ist... das kann schon fast gar nicht.

Ich würde das gerne selber irgendwie lösen... Jedoch weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

Vielleicht gibt's ja noch einen Tipp?

Stef@n

Mitglied
Also offenes Fenster kann ich ausschließen.
Schade, wäre zu einfach gewesen ...

Falls es bei dir an verzogenen Fensterrahmen liegt, müsste sich das Geräusch eigentlich andern oder weggehen, wenn man innen kräftig am Türgriff zieht (am besten den Beifahrer auf seiner Seite testen lassen).

Ist ein bekanntes Problem und so weit ich weiss, werden in dem Fall die Türen beim Händler gerichtet.

yannik1108

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Guter Tipp. Dann werde ich nächstes Mal kräftig am Türgriff ziehen. Türe richten - was macht man da? Die Scharniere lösen und Winkel verändern?

Oder schlossfänger weiter Richtung Fahrgastzelle versetzen?

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Es ist vielleicht besser einige Dinge nicht zu Wissen...
Da würde keiner von uns in das Auto steigen

Oben