Mazda 2.5 AWD 194 G der Richtige?

raehlert

Mitglied
Hallo MAZDA-Fangemeinde,

vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben auf meine Fragen im Zusammenhang mit dem ins Auge gefassten Kauf eines guten gebrauchten CX-5 2.5 G-194 AWD zu antworten.

Eure Einschätzung und persönlichen Erfahrungen mit dem Auto haben mich in meiner Wahl bestärkt und es wird, wie es aussieht, einer aus 2021 werden. Die positiven Erfahrungen überwiegen deutlich. Aber die kritischen Anmerkungen waren genauso hilfreich. Ich bin mir im Klaren, dass ich künftig etwas mehr Geld an der Tankstelle lasse, dass ich dafür aber mit großer Wahrscheinlichkeit bei den Werkstattkosten wieder einspare. Das ich meinen Fahrstil etwas anpassen muss, o.k., damit komme ich ebenfalls klar. Zuverlässigkeit ist mir in diesem Fall wichtiger als das letzte Quäntchen Fahrspaß.

Natürlich hat auch Samurai in Teilen recht. Ich habe auch nichts gegen Toyota, Honda, Subaru und Nissan. Die kommen für mich aber aus einem einzigen Grund nicht in Frage, weil diese Hersteller leider alle auf ein CVT-Getriebe umgestiegen sind. Das erscheint mir zumindest für den Gespannbetrieb zu anfällig zu sein. Handschaltung kommt nicht mehr in Frage, dafür bin ich einfach zu faul geworden. Die gute alte Wandlerautomatik im Mazda ist ausgereift und stabil und macht selbst mit nur 6 Fahrstufen einen guten Job. Und die systemimmanente Anhebung des Drehmoments der Wandlerautomatik beim Anfahren ist natürlich gerade im Gespannbetrieb goldwert. Auch deshalb kommt eigentlich nur Mazda in Frage, denn auch ein DSG-Getriebe, das z.B. schon nach nach kurzem Rangieren mit dem Hänger wegen Überhitzung auf rot schaltet, kommt nicht in Frage.

Beste Grüße, raehlert

Tikibar1965

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Recht Glaubwürdig sind die Test für mich nie. Denn für mich ist das Innenraum Klima wichtiger, Die Klima funktioniert sehr Gut und die Heizung ist Gut bei meinem CX5. Das ist mir wichtiger als eine minimal bessere Beschleunigung bzw. ein paar Tropfen weniger Benzin Verbrauch.

Für mich ist mein CX5 ein Problemloses Rentner Auto und kein Sportwagen...
Habe genau dieselbe Intension !
Hätte die letzten Jahre alles vom Mustang V8, SL, G-Klasse, GLK, Kia Sportage, GLC.
Bin beim CX5 gelandet aufgrund Wandler, Bedienung, Motor, Garantie, Ausstattung, Preis-Leistung.
Hab den Takumi und bin maximal zufrieden.
Meine Frau fährt noch GLC 300 Benziner, hab also den Vergleich und die Auswahl.....

CX-5-2.5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Morgen zusammen🤗,
dem kann ich nur beipflichten. Der Wagen wird jetzt 5 Jahre alt. Wir haben ihn seit 3 Jahren und 42000 km gefahren. 3 mal mit Wohnwagen in die Berge. Außer Inspektion und 2 Spiegel ,( die auf Kulanz ) gewechselt wurden, war nix !!! OK, Bremsklötze vorn.
Das ist mein erstes Fahrzeug, wo innerhalb von 3 Jahren nichts dran war. Verbrauch ist immer relativ. Wenn ich mit einem Kleinwagen nur in der Stadt fahre liege ich auch bei 8 bis 10 Litern. Was nutzt einem 5 Liter Verbrauch , wenn die Karre ständig in die Werkstatt muss?. Ich würde den Wagen jederzeit wiederkaufen und kann ihn bedenkenlos empfehlen👌Schönes WE euch😊

Oben