CX 5: beide Xenonscheinwerfer gehen kurz aus und wieder an

BennyF

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen - ich habe wohl ein kniffliges Problem: beide Xenonscheinwerfer gehen sowohl im Stand (rote Ampel) als auch während der Fahrt ganz kurz aus und wieder an. Beim ersten mal dachte ich noch, ich hätte mir das nur eingebildet, aber nachdem sich das wiederholte, auch mit Zeugen, weiß ich dass es echt passiert ist. Kennt jemand das Problem? Der CX 5 ist Bj 2014 und hat noch die ersten Lampen drin, kann es daran liegen? Aber beide gleichzeitig, synchron? Eine Fehlermeldung gibt es wohl auch nicht. Jetzt befürchte ich halt, dass ich plötzlich mal im Dunkeln stehe :-(
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Guck dir mal die Zuleitung und Verbindungsstecker an. Möglicherweise Kabelbruch, Oder du hattest Besuch vom Marder.
Nur mal so zur Kontrolle.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo BennyF,
darüber haben schon einige hier im Forum berichtet. Das liegt , wenn ich mich richtig erinnere an den Kabelbäumen die am Scheinwerfer angesteckt sind. Diese wurden von Mazda geändert und der Fehler ist bei Mazda bekannt. Auf die Schnelle habe ich in der Suchfunktion oben rechts auch nichts gefunden.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich weiß es nicht mehr genau :unsure:
Hab da was gefunden, post von @Tristan.
aber eventuell bringe ich da auch etwas durcheinander. 🤔
 

BennyF

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Stimmt wohl, dass sich das auf LED bezieht, und es geht auch nicht um flackern, sondern einmal sehr kurz Licht ganz weg und ganz schnell wieder das. Wie ein Augenblinzeln. Dann vielleicht in einer Stunde oder 1-2 Tagen wieder. Aber vielleicht bleibt es irgendwann ganz weg, und das macht mir Sorgen.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
#6
genau das hatte ich im Hinterkopf, (y)
 

Ivocel

Mitglied
Schau dir die Stecker mal an... bei den älteren Mazda 6 sind gerne die Stecker korrodiert und hatten dann oft ein Masse Problem.
 
Oben