2. Generation seit 2017 CX-5 II, Benziner 2.5l 194 PS - Sportsline

A

anonymous13891

Guest
Liefertermin

Hallo zusammen,

ich habe den aktuellen Liefertermin nachgefragt.
Auskunft vom freundlichen ist Stand heute der 28.08.2017.
Bestellt habe ich am 03.05.2017 den G194 mit allem außer Schiebedach in Magmarot.

rbaumann

Mitglied
Das ist doch noch hat nicht beschlossen und nur eine Vermutung.

Da glaube ich nicht dran. Vor der Wahl wird Viel Tamtam gemacht.

Heute wieder in der Presse:

Worauf müssen sich Diesel-Besitzer noch einstellen?
Trotz der Mitverantwortung der aktuellen und auch der vorherigen Bundesregierungen für den Abgas-Skandal plant die Politik offenbar, das Diesel-Problem für höhere Steuereinnahmen zu nutzen. Im Gespräch sind unter anderem folgende Maßnahmen:

Bundesumweltministerin Hendricks will die Besteuerung von Dieselkrafstoff erhöhen

Ivocel

Mitglied
Will. ...,. Nicht beschlossen.
Schäuble wollte auch mal so einiges, oder die Grünen oder die SPD. .....

Solange nichts komplett beschlossen ist, ist als mMn nur Panik mache.

Diesel Steuer werden sie nicht so schnell erhöhen, weil dann die Logistik Branche was dagegen sagen würde. Die meisten Güter sind nun mal auf der Straße.

Und eine Quelle für die Presse wäre auch nicht schlecht ;)

Kamikatze

Mitglied
Was glaubst du wie schnell die Wirtschaft Ausnahmen bekommt für Dieselfahrzeuge. Am Ende bezahlt der Privatmann und wenn es nur über teurere Waren und Transport läuft.

Ivocel

Mitglied
Klar... an der Tanke... mal so schnell nebenbei....

Sie haben Diesel getankt... Oh, ein Lieferfahrzeug, na da muss ich ja dann noch 25 % Rabatt abziehen... :rolleyes:

simon

Mitglied
Wir haben unsren 194AT diese Woche Dienstag, 18.07. bestellt. Weiß, Leder, Technik. Fast voll bis auf Schiebedach. Auf dem Wisch vom Händler steht: voraussichtlicher Liefertermin 31.01.18 :(

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

Off-Topic:
Klar... an der Tanke... mal so schnell nebenbei....

Sie haben Diesel getankt... Oh, ein Lieferfahrzeug, na da muss ich ja dann noch 25 % Rabatt abziehen... :rolleyes:

Das wird wohl eher über die Steuererklärung/Bilanz laufen.
Allzu schwierig sollte das aber m.E. nicht abbildbar sein. Ich könnte mir z.B. vorstellen das ein sofort abzugsfähiger (Geld)Wert für Gewerbetreibende an das zulässige Gesamtgewicht (Mindestwert) und evtl. die Anzahl der Sitzplätze gekoppelt wird.

Hätte in meinen Augen mehrere Vorteile:

die in Deutschland ansässigen und steuerpflichtigen Unternehmen können weiterhin den Steuervorteil nutzen und würden nicht zusätzlich belastet (dieser Steuervorteil wurde übrigens erst in den 80er Jahren eingeführt).​

Unternehmen die eben nicht in Deutschland steuerpflichtig sind genießen den Vorteil nicht. Hier höre ich jedoch schon Brüssel "Einspruch!" rufen.​

Allerdings müsste im Gegenzug auch die KFZ-Steuer angepasst werden - das ist klar.

Ich wäre wirklich interessiert zu erfahren wieviel Privatpersonen, aber auch Betreiber von Firmenflotten, sich dann noch vorbehaltlos für den Diesel entscheiden mit der Begründung das der Diesel ja so ein tolles Drehmoment "untenrum" hat.

Gruss
Claus

Ivocel

Mitglied
Für mich ist derzeit alles nur politische Augenwischerei im Wahljahr....

So schnell wird sich gar nichts ändern. Zumal sie eigentlich sowieso vorhaben, den Verbrennungsmotor komplett zu verbannen, was auch den Benziner trifft.
Nicht ohne Grund bekommen die Benziner jetzt auch einen Partikelfilter, ab Sept. 2018 sogar wohl verpflichtend bei Neuwagen.

Partikelfilter für Benziner: Welche Pflichten Autofahrer haben - dhz.net

ADAC Enthüllung hat Folgen - Partikelfilter für Benziner kommen - Auto-News - Bild.de

Und soviel ich weiß hat der G194 noch keinen Filter ;)

Kamikatze

Mitglied
Huhu

Also Stand Freitag soll meiner nun morgen gebaut werden (31.07) also ein klassisches Montagsauto -.-
Spaß beiseite aber Liefertermin ist 27.09.2017. Wenn ich ab Montag dann mal 5 Tage fürs Verladen rechne, dann 35 Tage auf See und 10 Tage zum Händler alles mit dem Maximum quasi dann müsst er nach meiner Rechnung doch schon viel früher (14.09.) ankommen und wie lange noch fürs Aufbereiten und Zulassen? 2-3 Tage oder wie ist eure Erfahrung?

Ich hatte nämlich gestern einen Unfall mir ist ein Sprinter in mein Golf 1 Cabrio (Saison 04-09) gefahren vermutlich Rahmenschaden und jetzt hab ich ein Problem sonst wäre das nämlich ideal gewesen habe mit fmH ausgemacht dass wenn er später kommt ich ein Ersatzfahrzeug bekomme ab 01.10.
Oder hat jemand ne Idee wie ich die Zeit überbrücken könnte?

Gruß Kami

Heiko_DD

Mitglied
Rechnet mal lieber mit einer Lieferzeit von ca. 4 Monaten (ab Herstellungsbeginn).
War zumindest bei meinem CX-5 so, der auch extra für mich gebaut wurde.

Je eher desto größer die Freude bei Euch.
Wünsche Euch dann viel Fahrfreude und einen langen Besitz.

viele Grüße
Heiko

rbaumann

Mitglied
Also bei meinem ersten cx5 war die Lieferzeit 4 Monate nach Bestellung und nicht nach Herstellung...

Es dauert jetzt nur wegen dem neuem G194 Motor länger. Der cx5 II als Diesel oder mit dem kleinen Benziner wäre schon früher da. Von daher rechne ich mit keiner Verzögerung.

TK677

Mitglied
Wir haben unseren vor zwei Wochen bestellt. Lieferzeitpunkt solle um den Jahreswechsel werden. Bis dahin wissen sie dann auch, wie die Ventile der Winterräder ausgetauscht werden ;)

Da wir unseren in Zahlung gegeben haben und fahren, bis der Neue da ist, sind wir da noch recht entspannt.

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Huhu

Also Stand Freitag soll meiner nun morgen gebaut werden (31.07) also ein klassisches Montagsauto -.-
Spaß beiseite aber Liefertermin ist 27.09.2017. Wenn ich ab Montag dann mal 5 Tage fürs Verladen rechne, dann 35 Tage auf See und 10 Tage zum Händler alles mit dem Maximum quasi dann müsst er nach meiner Rechnung doch schon viel früher (14.09.) ankommen und wie lange noch fürs Aufbereiten und Zulassen? 2-3 Tage oder wie ist eure Erfahrung?

Ich hatte nämlich gestern einen Unfall mir ist ein Sprinter in mein Golf 1 Cabrio (Saison 04-09) gefahren vermutlich Rahmenschaden und jetzt hab ich ein Problem sonst wäre das nämlich ideal gewesen habe mit fmH ausgemacht dass wenn er später kommt ich ein Ersatzfahrzeug bekomme ab 01.10.
Oder hat jemand ne Idee wie ich die Zeit überbrücken könnte?

Gruß Kami
Also , Deiner ist fertig , wird raus gefahren auf den Parkplatz .Jetzt werden aber noch ca. 5000 Stück gebaut , die alle zusammen mit Deinem auf das Schiff wollen , um die lange Reise anzutreten . Will sagen , wenn Deiner einer der Letzten wäre, und die Reise geht bald los , wäre Deine Rechnung nicht verkehrt , aber vom 1.Auto , bis zum letzten , kann dauern , und läßt sich auch schlecht berechnen . Gruß aus Kiel , Barni ( Ich war seiner Zeit mindestens genau so aufgeregt , aber das Warten wird belohnt )

Kamikatze

Mitglied
Also , Deiner ist fertig , wird raus gefahren auf den Parkplatz .Jetzt werden aber noch ca. 5000 Stück gebaut , die alle zusammen mit Deinem auf das Schiff wollen , um die lange Reise anzutreten . Will sagen , wenn Deiner einer der Letzten wäre, und die Reise geht bald los , wäre Deine Rechnung nicht verkehrt , aber vom 1.Auto , bis zum letzten , kann dauern , und läßt sich auch schlecht berechnen . Gruß aus Kiel , Barni ( Ich war seiner Zeit mindestens genau so aufgeregt , aber das Warten wird belohnt )

Ich habe mir die Freiheit genommen das jetzt noch mal kurz zu berechnen.
Laut aktueller Jahresproduktion werden 0,53 Mazda der Baureihe CX5 das Werk pro Minute verlassen.

Das bedeutet 5000 CX5 sind in rund 7 Tagen gebaut. Das Problem an der Sache ist dass ich nicht weiß wie viel Prozent davon nach Europa verkauft werden. Ich vermute jetzt einfach mal die Hälfte XD

Dann könnte das mit den 14 Tagen schon sehr gut hinkommen :)

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe gestern beim Händler erfahren, dass alle Bestellungen mit Technikpaket sich erheblich verzögern werden. Wenn aktuell bestellt, dauert es bis Januar oder Februar nächsten Jahres. Einige Komponenten sollen wohl fehlen.

Chriz

Mitglied
Vater hat nen 160 PS Sports-Line mit Technikpaket bestellt. Termin war Ende Oktober kommt aber schon Anfang September.

Kamikatze

Mitglied
Vater hat nen 160 PS Sports-Line mit Technikpaket bestellt. Termin war Ende Oktober kommt aber schon Anfang September.

Ja der wird ihn sicher schon spätestens Juni bestellt haben.
Die kommen einfach mit der Produktion der Sensoren für das Radar nicht hinterher. Wenn du auf das Technik Paket verzichtest kommt er auch früher

Oben