CX-5 und Konkurrenten

tekah70

Mitglied
Kodiaq RS

Der Skoda Kodiaq wurde hier ja schon mehrfach als durchaus ernstzunehmender Konkurrent unseres Dicken genannt, auch wenn er von den schieren Abmessungen her eher in einer anderen Liga spielt.

Aktuell endet die Motorenpalette beim Kodiaq ja beim 190 PS- Diesel, aber ab 2018 wird es den großen Skoda in einer RS- Version mit dem 240 PS- Diesel des Tiguan geben:

Skoda Kodiaq RS: Neue Informationen (Update) | autozeitung.de

Schade, dass Mazda mit all seiner Sportwagentradition zumindest nach heutigem Stand dieses Segment der starken "Dampfhammer- SUV`s" offenbar komplett dem Konkurrenzumfeld überlässt. :(

Für mich wird der kommende Kodiaq RS jedenfalls ein ganz heißer Kandidat werden, wenn es mal um die Nachfolge für meinen CX-5 geht.

Gruß
Thomas

G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Schade, dass Mazda mit all seiner Sportwagentradition zumindest nach heutigem Stand dieses Segment der starken "Dampfhammer- SUV`s" offenbar komplett dem Konkurrenzumfeld überlässt. :(

Ich finde es etwas eigenartig, die Leistung des CX-5 als «zu gering» zu bezeichnen. Der 175-PS-Diesel hat doch (mehr) als genügend «Dampf»?

Wichtig ist ja nicht die PS-Zahl, sondern das Drehmoment bei tiefen Drehzahlen und ein dazu passendes Getriebe.

Ich finde es sogar sehr gut, dass Mazda nicht Fahrzeuge baut, die nur gut im Prospekt aussehen, sondern sich im Alltag bewähren.

Die Leistung des neuen CX-9 wurde zuerst auch bemängelt. Wenn man aber nun die Test-Berichte liest, ist der «kleine» Turbo-Vierzylinder den grossen V6-Konkurrenten nicht unterlegen.

Mazda muss da ein sehr guter Wurf gelungen sein. Dier Benziner hat Diesel-Drehmoment ohne alle die Nachteile des Diesels. Ich denke, dass es in Zukunft mehr Modelle mit dieser Technologie geben wird. Der 2.5L-Turbo würde ja in den CX-5 passen...

Nebenbei: Hier in Thailand gibt es von MG einen CX-5-Konkurrenten mit 2L-Turbo-Benziner und 218 PS. Dessen Fahrleistungen sind schlechter als die des CX-5 mit 150 PS Benziner. Der CX-5 beschleunigt besser und hat weniger Verbrauch. Nur bei der Höchstgeschwindigkeit ist der MG GS etwas schneller.

karlipe

Mitglied
2.9 V6 Bi-Turbo 375kW (510 PS) AT8

Max. Drehmoment (Nm bei U/min.)

600 / 2.500

BREMBO® Carbon-Keramik-Bremsscheiben, perforiert, vorne: 390 mm x 34 mm, hinten: 360 mm x 28 mm

Max. Leistung (PS)

510

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

307

Preis**
€ 83.160

Daten der Limousine ;)

Wird beim SUV ähnlich geil, nur der Preis paßt mir nicht ;)
aber dat Dingen könnte richtig Spaß machen, sogar das Blau ist schön :)

Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mit dem 2.9L Motor wird der Stelvio definitiv Spaß machen. Das Auto soll auch von Händling ähnlich sein wie die Giulia und da haben die Italiener recht gute Arbeit geleistet. Was Design angeht waren Alfas immer was besonderes. Jetzt stimmt auch die Verarbeitung im Innenraum allerdings hat das ganze auch seinen Preis.

P.S - wie die Limousine mit 510PS abgeht kann Euch Sunny erzählen;)

tekah70

Mitglied
...
aber dat Dingen könnte richtig Spaß machen, sogar das Blau ist schön :)

Ja, ich denke auch, dass das ein richtig cooles Auto werden wird. :cool: Klar, der (Neu-)Preis ist heftig, aber je nach Wertverlust könnte er ja dann als junger Gebrauchter auch preislich wieder in attraktive Regionen kommen. Schaun wir mal. :cool:

Ich finde es etwas eigenartig, die Leistung des CX-5 als «zu gering» zu bezeichnen. Der 175-PS-Diesel hat doch (mehr) als genügend «Dampf»?
...
Der 2.5L-Turbo würde ja in den CX-5 passen...
...

Ich habe nicht gesagt, dass die Leistung des CX-5 zu gering ist, aber ich fände eine solche These nicht "eigenartig", sondern durchaus legitim. Ist halt immer eine höchst subjektive Angelegenheit, ob die gebotene Leistung einem ausreicht oder ob es noch mehr sein könnte - auch beeinflusst davon, was man bislang leistungsmäßig so gewohnt war und welche Erwartungen man hat. :)

Die Konkurrenz bietet in ihren entsprechenden Modellen halt zunehmend auch Motorvarianten im Bereich über 200 PS (und mit entsprechendem Drehmoment) an, angefangen z.B. vom VW Tiguan über den X1 bis hin zum von mir genannten Kodiaq RS oder dem kommenden Seat Ateca Cupra (Klick) , vom Stelvia mal ganz zu schweigen.

Ein Markt für solche hochmotorisierten SUVs besteht also offensichtlich. Und Mazda überlässt dieses Geschäft nach heutigem Stand leider der Konkurrenz, obwohl man mit dem von Dir erwähnten 250 PS- Turbobenziner durchaus auch einen entsprechenden Pfeil im Köcher hätte. :confused:

Aber diesen Motor will man offenbar zumindest aktuell in Europa nicht anbieten, was ich persönlich schade finde. In einem irgendwo hier auch verlinkten Interview hat der Entwicklungschef von Mazda Europa sinngemäß gesagt, dieser Motor sei nicht für den europäischen Markt entwickelt werden. Nun denn...

Aber wer weiß, es ist ja nichts für die Ewigkeit und vielleicht kommt ja mit der nächsten Skyactiv- Motorengeneration irgendwann auch mal eine entsprechende "Power-Variante" auf den Markt.

Bis es soweit ist, wird man aber leider nur bei der Konkurrenz fündig werden, wenn man deutlich mehr Leistung haben will, als sie der CX-5 momentan serienmäßig bietet.

michel

Mitglied

Hm, ist er also schon angekommen? :) Probefahrt in Erkrath :p ?
Habe am Samstag auch mal drin gesessen. Der Händler wo wir den Renegade Probe gefahren sind hat Jeep und Alfa...

War eine witzige Situation, weil auch der Meister von meinem fMH (der ja direkt nebenan ist) um den Alfa rumgeschlichen ist als wir von der Probefahrt zurück kamen. Wir haben uns gegenseitig versprochen drüben bei Mazda nix zu sagen :D:D:D :p

arminCX5

Mitglied
Dieser "Alfa-Hammer" ist ja auch ein Ferrari-Motor und daher diese Daten und Preise...
Seufz-niemand denkt bei denen wohl an aaaaaaaaarme Beamte-seufz!;)
Gruß
Armin

Sunny

Mitglied

Oh Ja, ... das könnte ich ... aber mir fehlen immernoch die Worte :)

Ich sag nur ... die Kiste hat ne Beschleunigung wie ein Motorrad ... der absolute Wahnsinn ! .... atemberaubend :)

Wenn der dicke annähernd genauso geht ... und diese Performance aufweist ... wird es in 2 Jahren echt eng für den White Lion :)

Aber da läuft noch viel Wasser den Rhein runter :)

gruß Sunny

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Off-Topic:
Hm, ist er also schon angekommen? :) Probefahrt in Erkrath :p ?

Sie, die Giulia, ist Anfang Januar angekommen. Eine Probefahrt in Erkrath wäre kein Problem - Du musst aber versprechen, dass Du nicht so fährst wie der Sunny:p

img_8387yqsh8.jpg

Hier als Vergleich - der Hintergrund ist gleich geblieben:p
hdrmmykl.jpg

Gruß,
BIGI

Sunny

Mitglied

Off-Topic:

Du musst aber versprechen, dass Du nicht so fährst wie der Sunny:

Gruß,
BIGI

... ich warne dich aber vor Michel ... versprich nicht was du nicht halten kannst ... ;)

Das Ding ist sehr gefährlich ... denn du merkst die Geschwindigkeit nicht :) ... die Performance ist einfach nur atemberaubend ... und die Rallye Gene in mir sind wieder durchgebrochen :)

200 ist im Wimpernschlag erreicht ... und als ich dachte so jetzt bist du am Cruisen sagte Bigi schau mal auf den Tacho ... und ich konnte nicht glauben das da immernoch 160 stand ... wie gesagt, das Ding ist der Wahnsinn !

Mein Schwiegervater hat einen C63 AMG, der die selben PS hat ... aber absolut kein Vergleich ist mit der Gulia ... ich bin einfach nur begeistert von dem Wagen und ich Danke Bigi das er soviel vertrauen hatte und das er mir dieses Erlebnis geschenkt hat ... das werde ich nie vergessen !!!

Gruß Sunny

PS; und das ganze mit Winterreifen ... wie ist das bloß mit den Semi-Slicks ... vielleicht darf ich das auf einer Rennstrecke mit Bigi irgendwann mal ausprobieren :p

B

Balu646

Guest
Krank

Wieder ein Video eines geistig minderbemittelten Autoposers auf dessen Grabstein stehen wird : Mamma - Guck mal wie schnell ich bin .... Bummmm
Scheiss Vierzigtonner !

webster

Mitglied
Krank

Wieder ein Video eines geistig minderbemittelten Autoposers auf dessen Grabstein stehen wird : Mamma - Guck mal wie schnell ich bin .... Bummmm
Scheiss Vierzigtonner !

Danke

Wenn ich so einen Scheiß sehe, bin ich für ein Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen. Solche Spinner sollen doch auf den Nürburgring gehen, da können die sich mit ihrem Spielzeug austoben.

B

Balu646

Guest
Schlimm

Um den gecrashten weint ja niemand , schlimmer ist der Kolateralschaden der mit in den Unfall verwickelten Unschuldigen !

A

anonymous4664

Guest
.... wie man ja jetzt am Urteil des Motorradfahrers sehen kann, der in seinem Rausch einen Rentner getötet hat: 2 Jahre und 9 Monate. Und wenn er in kurzer Zeit wieder aus dem Knast kommt macht er munter weiter. Von mir aus könnten solche Idioten lebenslänglich bekommen.

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Moin Moin.

Grundsätzlich stimme ich Dir da absolut zu.
Wobei gerade dieses Beispiel m. E. aber schlecht gewählt ist, da der betrunkene Rentner bei Rot die Straße überquert hat und damit auch kein "Unschuldiger" war. Den hätte auch jeder von uns anfahren können. Nur wären die Folgen dann wohl weniger schwer gewesen. Wegen der Mitschuld des Rentners blieb das Gericht auch deutlich unter der Forderung der Staatsanwaltschaft (7 Jahre 2 Monate).

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Oben