Um mal wieder auf das eigentliche Thema des Threads hier zurückzukommen:
Mittlerweile wurde ja auch der Nachfolger des Audi Q3 vorgestellt. Der ist jetzt endlich "erwachsen" und optisch schöner geworden und hat den unschönen Buckel und die zusammengeschobene Optik des Vorgängers abgelegt. Mit jetzt 4,49 m Länge und 2,68 m Radstand scheint er eine adäquate Größe zum CX-5 erreicht zu haben. ...
Das Problem ist aber, dass anscheinend wieder nur DSG als Automatik angeboten wird, und damit stehe ich absolut auf Kriegsfuß - egal, ob es das DSG von VW/Audi ist, das Ford-Powershift oder andere. Bin sie alle schon gefahren, und nein, in diesem Leben werden ich und diese Technik keine Freunde mehr.
...
Den neuen Q3 finde ich sehr interessant und ich werde ihn mir auf jeden Fall mal live anschauen, wenn er beim Händler erhältlich ist. Von außen gefällt er mir auf den bisher veröffentlichten Fotos erheblich besser als die etwas bucklige bisherige Version, wenngleich ich den CX-5 wesentlich attraktiver finde.
Ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks; ich finde, den Spagat zwischen Sportlichkeit und Eleganz hat man beim Mazda CX-5 der 2. Generation erheblich besser hinbekommen als bei Audi. Aber letztlich muss man da wohl den Live-Eindruck abwarten. Die Bilder vom Innenraum des neuen Q3 gefallen mir auf jeden Fall ausgesprochen gut.
Wie ich irgendwo gelesen habe, soll der neue Q3 auf der Plattform des aktuellen Tiguan basieren, sodass man wohl davon ausgehen kann, dass der neue Q3 vom Platzangebot her ganz gut mit dem CX-5 mithalten kann.
Interessant finde ich beim Q3 vor allem auch den neuen 230 PS - Benziner. Einen leistungsmäßig vergleichbaren Motor bietet Mazda beim CX-5 ja leider auf absehbare Zeit nicht an.
Was die Frage "Wandlerautomatik vs. DSG" betrifft, bin ich dagegen ein bisserl unentschieden.
Nachdem ich ja beide Systeme parallel zu Auswahl habe (die 6-Gangautomatik in unserem CX-5 und das 7-Gang DSG in unserem Audi A4), könnte ich jetzt nicht sagen, welches von beiden ich besser finde.
Das Problem beim DSG ist aus meiner Sicht die auch von @LurchiBW schon beschriebene Anfahrverzögerung, die bspw. beim Einparken oder beim Beschleunigen aus dem Stand in einen engen Kreisverkehr richtig lästig sein kann. Auch im Stop-and-Go Verkehr schaltet das DSG bisweilen etwas unentschlossen und ruppig, da wirkt die Wandlerautomatik beim CX-5 deutlich weicher und souveräner.
Einmal in Fahrt, gefällt mir das DSG allerdings besser als die Automatik beim CX-5, denn das DSG schaltet dann deutlich schneller als die m.E bisweilen ziemlich träge agierende Automatik beim Mazda.
Das perfekte Getriebe ist für mich die 8-Gang Wandlerautomatik von BMW. Die vereint nach meiner Erfahrung das beste aus "beiden Welten", nämlich spontanes Ansprechverhalten, schnelle, perfekt passende und dabei weiche und souveräne Schaltmanöver. Damit kann weder die Mazda- Automatik noch das VW/Audi-DSG mithalten.
Gruß
Thomas