CX-5 und Konkurrenten

Den Volvo hatten meine Eltern auch auf der Liste, aber irgendwie sagt der Bereich der C Säule weder ihnen noch mir zu... Insgesamt müsste der doch aber eine Ecke kleiner sein als der CX5, oder?

Das hängt davon ab, wo groß Du die Ecke definierst ;-).
Vom Außenmaß ist er deutlich kleiner. Der "normale" Kofferraumbereich ist auch kleiner, aber durch den Ladeboden und dem ansonsten geschickt ausgenutzten Innenraum fehlt mir überraschenderweise gar nichts an Platz ...
Somit sehe ich den def. als Konkurrenten!

Alles langjähriger CX-5 Anhänger (vFL) bin nun doch schwach geworden und meiner ewigen und bislang unerfüllten Liebe zu Volvo gefolgt.
Es ist ein XC 40 geworden. Habe den gut ausgestattet, bin vom 150 PS Diesel auf einen 190 PS AWD Benziner gewechselt und zahle (gut verhandelt) kaum 10.000 € mehr ... aber das ist der Volvo wirklich wert!! Alles richtig gemacht!
Das was beim Mazda def. besser ist ... ist dieses Forum! :o
Als Leser bleibe ich Euch treu!

Liebe Grüße an alle, mit denen ich hier sehr, sehr nette Kontakte hatte!
quantum

Gut verhandelt heisst dann 45000 € für eine Nussschale....:rolleyes:

Gut verhandelt heisst dann 45000 € für eine Nussschale....:rolleyes:

Solche Kommentare negieren...

Das was beim Mazda def. besser ist ... ist dieses Forum!

... solche Aussagen. Finde ich persönlich schade.

Wenn man sich schon nicht für jemanden freuen kann - oder will - der sich einen lange gehegten Wunsch erfüllt hat und damit glücklich ist, was an sich schon traurig genug ist, muss man nicht zwingend noch seinen negativen Senf dazu geben.

Es gibt natürlich das Recht sich mit seiner Meinung zu melden, das ist aber keine Pflicht!

Gruss
Claus

PS. viel Spass mit deinem neuen Auto und allzeit gute Fahrt! :)

@quantum

Glückwunsch zum Neuen[emoji1360] kann da etwas mitreden[emoji6] hab jetzt seit fast einem Jahr den größeren Bruder von deinem. Bin immer noch sehr begeistert von ihm[emoji4] Du wirst auch viel Spaß mit dem Elch haben. Da hast du nichts falsch gemacht, wenn was wissen möchtest kannst ruhig per PN fragen.
Dann wünsche ich dir entspannte und unfallfreie Fahrten mit dem Elch[emoji1360]

Ansonsten zum Forum kann ich dir nur beipflichten. Ansonsten würde ich ja auch hier nicht mehr schreiben können[emoji12] sowas wie hier ist selten und sollte auch weiterhin so bleiben[emoji1360]

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder auf das eigentliche Thema des Threads hier zurückzukommen:

Mittlerweile wurde ja auch der Nachfolger des Audi Q3 vorgestellt. Der ist jetzt endlich "erwachsen" und optisch schöner geworden und hat den unschönen Buckel und die zusammengeschobene Optik des Vorgängers abgelegt. Mit jetzt 4,49 m Länge und 2,68 m Radstand scheint er eine adäquate Größe zum CX-5 erreicht zu haben. ...

Das Problem ist aber, dass anscheinend wieder nur DSG als Automatik angeboten wird, und damit stehe ich absolut auf Kriegsfuß - egal, ob es das DSG von VW/Audi ist, das Ford-Powershift oder andere. Bin sie alle schon gefahren, und nein, in diesem Leben werden ich und diese Technik keine Freunde mehr.

...

Den neuen Q3 finde ich sehr interessant und ich werde ihn mir auf jeden Fall mal live anschauen, wenn er beim Händler erhältlich ist. Von außen gefällt er mir auf den bisher veröffentlichten Fotos erheblich besser als die etwas bucklige bisherige Version, wenngleich ich den CX-5 wesentlich attraktiver finde. :)

Ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks; ich finde, den Spagat zwischen Sportlichkeit und Eleganz hat man beim Mazda CX-5 der 2. Generation erheblich besser hinbekommen als bei Audi. Aber letztlich muss man da wohl den Live-Eindruck abwarten. Die Bilder vom Innenraum des neuen Q3 gefallen mir auf jeden Fall ausgesprochen gut.

Wie ich irgendwo gelesen habe, soll der neue Q3 auf der Plattform des aktuellen Tiguan basieren, sodass man wohl davon ausgehen kann, dass der neue Q3 vom Platzangebot her ganz gut mit dem CX-5 mithalten kann.

Interessant finde ich beim Q3 vor allem auch den neuen 230 PS - Benziner. Einen leistungsmäßig vergleichbaren Motor bietet Mazda beim CX-5 ja leider auf absehbare Zeit nicht an. :(

Was die Frage "Wandlerautomatik vs. DSG" betrifft, bin ich dagegen ein bisserl unentschieden.

Nachdem ich ja beide Systeme parallel zu Auswahl habe (die 6-Gangautomatik in unserem CX-5 und das 7-Gang DSG in unserem Audi A4), könnte ich jetzt nicht sagen, welches von beiden ich besser finde.

Das Problem beim DSG ist aus meiner Sicht die auch von @LurchiBW schon beschriebene Anfahrverzögerung, die bspw. beim Einparken oder beim Beschleunigen aus dem Stand in einen engen Kreisverkehr richtig lästig sein kann. Auch im Stop-and-Go Verkehr schaltet das DSG bisweilen etwas unentschlossen und ruppig, da wirkt die Wandlerautomatik beim CX-5 deutlich weicher und souveräner.

Einmal in Fahrt, gefällt mir das DSG allerdings besser als die Automatik beim CX-5, denn das DSG schaltet dann deutlich schneller als die m.E bisweilen ziemlich träge agierende Automatik beim Mazda.

Das perfekte Getriebe ist für mich die 8-Gang Wandlerautomatik von BMW. Die vereint nach meiner Erfahrung das beste aus "beiden Welten", nämlich spontanes Ansprechverhalten, schnelle, perfekt passende und dabei weiche und souveräne Schaltmanöver. Damit kann weder die Mazda- Automatik noch das VW/Audi-DSG mithalten.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal das facelift vom kia sportage gefahren

1.6 GDI AWD GT Line Automatik

Also.....find ich schon klasse das teilchen.
Der motor hat zwar "nur" 1.6 l und 177 ps.....aaaaaaber irgendwie kommt der mir echt spritziger vor, als mein jetziger 2.5 l und 194 ps.....hmmm.....:confused:

Seit dem facelift hat er auch alle assis wie mein jetziger, ausser halt das hud in der frontscheibe.
Wenn er dieses auch hätte, könnte ich echt schwach werden...:o)))

Schönen tag euch allen noch...:cool:

Das liegt halt am Turbo und dem damit höheren Drehmoment, habe jetzt auch den Tiguan mit 2.0 und 180 PS = 320 NM.

Ist schon anders allerdings auch wesentlich durstiger.

Gerade mal das facelift vom kia sportage gefahren

1.6 GDI AWD GT Line Automatik

Also.....find ich schon klasse das teilchen.
Der motor hat zwar "nur" 1.6 l und 177 ps.....aaaaaaber irgendwie kommt der mir echt spritziger vor, als mein jetziger 2.5 l und 194 ps.....hmmm.....:confused:

Seit dem facelift hat er auch alle assis wie mein jetziger, ausser halt das hud in der frontscheibe.
Wenn er dieses auch hätte, könnte ich echt schwach werden...:o)))

Schönen tag euch allen noch...:cool:

Bin nun auch schwach geworden und werde ins Volvo Lager wechseln. Für alle Neugierigen hier, es wird ein XC90 D5 Inscription Polestar mit ein paar Annehmlichkeiten. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch schwach geworden und werde ins Volvo Lager wechseln. Für alle Neugierigen hier, es wird ein XC90 D5 Inscription Polestar mit ein paar Annehmlichkeiten. :cool:

Wie kommt man zu sowas? Der dürfte mindestens 15k mehr kosten als dein Sportline wenn nicht sogar 20k. Das ist schon quasi 1/3 eines Sportline CX5 :cool:
Eine komplett andere Klasse an Auto.

Cool, der XC 90 ist schon ein richtig tolles Auto und mit dem 235 PS- Diesel ist er m.E. perfekt motorisiert. :cool: Meinen herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! :)

Gruß
Thomas

Gratuliere Dir zu einem supertollen Auto aus einer total anderen Preiswelt..
Viele unfallfreie Kilometer wünsch ich Dir und mir gleichzeitig viele schöne Bilder.:D
Gruß
Armin

Na dann gratuliere ich auch mal zum neuen Spielzeug. Du wirst viel Freude an ihm haben[emoji1303]
Fahre seit einen Jahr den kleinen Bruder von deinem[emoji41]

Wie kommt man zu sowas? Der dürfte mindestens 15k mehr kosten als dein Sportline wenn nicht sogar 20k. Das ist schon quasi 1/3 eines Sportline CX5 :cool:
Eine komplett andere Klasse an Auto.

Man geht zum Händler und teilt ihm mit, welche Wünsche man hat und so kommt man zu einem XC90.

Volvo und Mazda ist nicht zu vergleichen, egal welche Klasse.

@all
Vielen Dank für die Glückwünsche...Bis er kommt dauert das noch etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Versicherung bei CX-5 und Tiguan

Ich bin gerade in der Kaufentscheidung und vergleiche den CX-5 - Diesel 2,2 Lit Allrad Autom. Sportsline mit 184 PS mit dem Tiguan Comfort 2,0 Lit Allrad DSG 190 PS.

Bei ähnlicher Ausstattung bekomme ich den CX-5 um ca. 7.000 Euro günstiger. Dies liegt auch an den günstigeren Konditionen wegen Dieselprämie, Geschäftskundenkonditionen, etc. Ich fahre derzeit eine Tigi.

Ein wesentlicher Punkt für mich sind nun auch die Kosten für die Versicherung. Ich habe 22 Jahre bei VK und 8 Jahre bei Haftpflicht:
CX-5: KH-17 VKN-N27 TKN-N30 - 1430,-- Euro im Jahr
Tiguan: KH-13 VKN-N20 TKN-N23 - 896,-- Euro im Jahr

In acht Jahren (so lang fahre ich meine Autos) wären das über 4000 Euro mehr Kosten bei dem CX-5.

Der Vorteil im Einkauf schrumpft also gewaltig durch die schlechte Einstufung.

Grüße

Frank

Oben