...
Begeisternd: Raum ohne Ende, DAB+ mit der Bose-Soundanlage.
War und ist für mich auch einer der - wortwörtlich - größten Vorteile des CX-5: Der Platz und das Raumgefühl. Das Auto fühlt sich rundum großzügig geschnitten an und auch lange Urlaubsfahrten sind überhaupt kein Problem (was auch an den guten Sitzen liegt).
Die Bose-Anlage finde ich auch gut, aber nicht sensationell. Geht so in Ordnung, wenn man nicht Hifi-Genießer ist oder auf souverän druckvoll pumpenden Bass steht.
Gut: Die Sitze, der Wohlfühlfaktor am Steuer, der Überblick.
Exakt so. Daher rührt für mich auch der absolute Wohfühlfaktor in diesem Auto, der viel zu dem hier im Forum oft zitierten Aussage, Mazda habe mit dem CX-5 ein "rundes Paket" geschnürt, beiträgt. Man möchte gar nicht mehr aussteigen, sondern einfach nur noch fahren.
Befriedigend: Der nicht sprintende aber gleichmäßig anziehende Motor (Diesel 175 PS), das eher langweilige Cockpit, die rel. harte Straßenlage, teils leicht polterig.
Hier sehe ich es ein wenig anders. Gut, mein direkter Vergleich war ein XC-60 D3 und ein BMW X1 120d xDrive mit Achtgang Automat, aber der große Diesel im Mazda braucht sich
da nicht verstecken, was Kraft und Durchzug angeht. Was man deutlich merkt, ist, dass der Handschalter im Vergleich zur Automatik deutlich sportlicher ist und kräftiger rüberkommt, aber auch mit der Automatik steht jederzeit mehr als genug Power zur Verfügung und ich mag die gleichmäßige Kraftentfaltung einfach auch sehr. Wer mehr will: D-Luft tanken und man stößt in ganz andere Dimensionen vor.
Das Cockpit finde ich auch nicht langweilig - aber das ist einfach Geschmacksache. Mir gefällt dafür halt Toyota nicht oder auch Audi. Und das Cockpit im CX-5 war - gerade im Vergleich zur 1. BMW X1 Generation - ein Grund, warum ich mich für den CX-5 entschieden habe. Auch hier ist es für mich so, dass ich glaube, dass Mazda hier sehr viel richtig gemacht hat und ein attraktives Angebot macht. Klar, das Cockpit im 6er Facelift ist nochmal moderner, aber ... man kann halt nicht alles haben.
Ausreichend: Das (nur) 6-Gang-Automatikgetriebe mit kleiner Denksekunde, die Abrollgeräusche, Windgeräusche ab 130 km/h.
Hm, was schreibe ich nur zur Automatik. Nun, sie kommt halt nicht an das BMW 8-Gang-Automatik-Teil ran, aber ich finde sie besser als das lieb- und leblose DSG von VW. Sie schaltet richtig gut und verfällt nicht in hektische Gangwechsel, aber: Meiner hat ein Problem, das sich akustisch bemerkbar macht, überhaupt nicht gesund klingt und wohl häufiger vorkommt. So häufig, dass Mazda wohl an einer Lösung arbeitet, die auf Mitte Februar versprochen wurde, aber bisher auf sich warten lässt. Mehr dazu im entspr. Thread.
Würde ich das Teil wieder mit Automatik kaufen? Ja, auf jeden Fall. Der Automat passt hervorragend zur Charakteristik des CX-5 und zwar ganz besonders, wenn man den MRCC, also den Abstandstempomat mit dazu ordert.
Was die Geräuschkulisse angeht, würde ich mir auch noch ein wenig mehr Ruhe und Gediegenheit wünschen. Aber es ist mit dem FL schon deutlich besser geworden. Und, hey, irgendwo muss der Preisunterschied zum 50k (und plus) BMW X1 und dem CX-5 ja herkommen.
Mangelhaft: Der Abstandwarner muss jedes Mal neu eingeschaltet werden. Keine Scheinwerferwaschanlage.*
Abstandswarmer: Hm, ja, das ist so. Ist aber reine Gewöhnungssache. Schweinwerferreinigungsanlage: Habe heute die 6k Kilometer geknackt... und die Reinigungsanlage bisher nicht vermisst. Trotz Winter, trotz 2k plus Urlaubsfahrt an die Ostsee und retour.
In zwei Wochen werde ich den wesentlich teureren BMW X1 Probe fahren. Den bekomme ich für einen ganzen Tag und darf 250 km fahren.
Da wünsche ich Dir viel Spaß! Ernsthaft. Bin gespannt, was Du in Bezug auf den Motor (welchen?) und das Fahrwerk sagen wirst. Letzteres war für mich ein Grund, zum CX-5 zu greifen: Ja, es ist etwas stößig unter bestimmten Bedingungen, aber das war beim X1 noch viel stärker der Fall. Der hat noch viel mehr gepoltert. Einen Vergleich zum neuen Modell habe ich allerdings nicht. Und ich habe auch kein Interesse daran, denn ich würde den CX-5 jederzeit wieder kaufen und insgesamt empfinde ich das Fahrwerk als passend abgestimmt: sportlich, fest und mit direkter Lenkung. Das Auto wankt nicht durch die Kurven, sondern lässt sich sehr genau durch die Kehren zirkeln und ist auch problemlos sportlich statt nur kommod zu fahren. Aber, wenn Du von einem luftgefederten Franzosen kommst...
Wünsche Dir aber viel Spaß beim Ausprobieren und der Entscheidungsfindung.