CX-5 vs. BMW X1

Dafür hast Du dann ein deutsches Premium Fahrzeug und kein japanischer.....

Letzte Woche bin ich endlich den CX-5 für eine Stunde Probe gefahren. Als Citroen-C5-Fahrer mit Luftfederung, aber auch Pendler und Mitfahrer in einem Qashqai und einem Golf 7 mit Sportfahrwerk bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
*
Begeisternd: Raum ohne Ende, DAB+ mit der Bose-Soundanlage.

Gut: Die Sitze, der Wohlfühlfaktor am Steuer, der Überblick.

Befriedigend: Der nicht sprintende aber gleichmäßig anziehende Motor (Diesel 175 PS), das eher langweilige Cockpit, die rel. harte Straßenlage, teils leicht polterig.

Ausreichend: Das (nur) 6-Gang-Automatikgetriebe mit kleiner Denksekunde, die Abrollgeräusche, Windgeräusche ab 130 km/h.

Mangelhaft: Der Abstandwarner muss jedes Mal neu eingeschaltet werden. Keine Scheinwerferwaschanlage.*

In zwei Wochen werde ich den wesentlich teureren BMW X1 Probe fahren. Den bekomme ich für einen ganzen Tag und darf 250 km fahren.

Ich bin jetzt ganz tapfer und warte auf eure Kommentare. 😊

Ich kann vieles von Deinen Eindrücken bei meinem FL Sportsline bestätigen:
DAB in Verbindung mit dem Bose System: der Hammer, hab meinen bisher oft benutzten USB Stick schon wieder rausgenommen, wird nicht mehr benötigt.
Sitze: lange Sitzflächen, super bequem und auch für längere Strecken zu gebrauchen, Sitzheizung perfekt (mit Stoffsitzen), nach spätestens 300 Meter wirds schon warm.
Zum Diesel kann ich nichts beisteuern, da ich den Benziner habe. Ebenso nichts zum Getriebe, weil ich keinen Automatik habe.
Fahrwerk: im Vergleich zu meinem bisherigen SUV absolut klasse. Ich empfinde es gerade nicht als polterig, sondern schön straff und sportlich. Ist aber natürlich Geschmacksache. Für mich so genau richtig.
Abstandswarner vorne finde ich auch recht merkwürdig, dass der jedes Mal beim Parken z.B. vor einer Wand per Knopfdruck aktiviert werden muss. Automatisch geht er nur beim richtigen Einparken, wenn vorher der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Da ich vorher vorne gar keine Einparkhilfe hatte, fehlt mir das nicht wirklich und ich denke, man gewöhnt sich daran, in bestimmten Fällen vorne manuell zuzuschalten. Meist brauche ich es nicht, wenn ich vorne einparke, da reicht mir das Augenmaß.

Freue mich auf Deinen Vergleichskommentar. Den X1 bin ich nicht probegefahren, weil das neue Modell zum Zeitpunkt meiner Kaufabsicht noch nicht ausgeliefert wurde. Er ist aber allein schon wegen des extrem höheren Preises bei gleicher Ausstattung bei mir aus dem Raster gefallen. Hatte dazu schon mal was geschrieben (ein kleiner Dreizylinder Benziner für rund 15000 Euro Mehrpreis bei vergleichbarer Ausstattung macht mir jedenfalls keine Freude am Fahren).

Mangelhaft: Der Abstandwarner muss jedes Mal neu eingeschaltet werden.....

Das empfinde ich zum Beispiel als sehr positiv da ich keine Lust auf das Gepiepe habe, wenn ich hinter jemandem an der Ampel stehe. Wichtiger finde ich es hinten und da wird es automatisch mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs eingeschaltet.

Ist auch bei sehr vielen anderen HErstellern der Fall, BMW macht da auch mit, das vorne manuell eingeschaltet werden muss, wenn nicht gerade vorher der Rückwärtsgang drin wäre.

Wäre für die BMW Fahrer auch nervig, wenn das von alleine angehen würde.... ;) :D

bmw-comic-pic5.jpg

Parken z.B. vor einer Wand per Knopfdruck aktiviert werden muss. Automatisch geht er nur beim richtigen Einparken, wenn vorher der Rückwärtsgang eingelegt wurde.

Das ist normal und auch so seitens der Hersteller gewollt. Ansonsten hätte man ja bei Stop and Go, Stau oder im Stadtverkehr andauernd die vorderen Sensoren aktiviert ;).

Gruß....Andi

Das ist normal und auch so seitens der Hersteller gewollt. Ansonsten hätte man ja bei Stop and Go, Stau oder im Stadtverkehr andauernd die vorderen Sensoren aktiviert ;).

Gruß....Andi

Beim M6 GH (Vorgänger des aktuellen) war es halt so, dass die bei einer bestimmten Geschwindigkeit angingen. Von daher verstehe ich es schon, wenn einer so was hatte, dass ihn das dann stört.
Aber das war die Unterzahl an Herstellern, die es so gemacht hatten (ich kenne nur Mazda, die es so hatten).

Gruß....Andi

Ja, das ist mir auch bewusst und natürlich ein Vorteil. Ich empfinde es anders trotzdem besser. Es gibt Hersteller, bei denen die vorderen Sensoren immer aktiviert sind und man kein Gepiepse hat, sondern nur eine optische Kontrolle z.B. im Display vorne. Da muss man nicht immer separat zuschalten. Aber wie gesagt, letztlich ist das für mich auch nicht wirklich wichtig und trübt keinesfalls den Fahrspaß :)

Es gibt Hersteller, bei denen die vorderen Sensoren immer aktiviert sind und man kein Gepiepse hat, sondern nur eine optische Kontrolle z.B. im Display vorne

Das wäre dann ja mal ein Verbesserungsvorschlag für den Nachfolger des CX5:cool:

Ich kenne es halt so wie es jetzt ist auch aus meinen älteren Fahrzeugen, gibt schlimmeres :o

Gruß....Andi

...
Begeisternd: Raum ohne Ende, DAB+ mit der Bose-Soundanlage.
War und ist für mich auch einer der - wortwörtlich - größten Vorteile des CX-5: Der Platz und das Raumgefühl. Das Auto fühlt sich rundum großzügig geschnitten an und auch lange Urlaubsfahrten sind überhaupt kein Problem (was auch an den guten Sitzen liegt).

Die Bose-Anlage finde ich auch gut, aber nicht sensationell. Geht so in Ordnung, wenn man nicht Hifi-Genießer ist oder auf souverän druckvoll pumpenden Bass steht.

Gut: Die Sitze, der Wohlfühlfaktor am Steuer, der Überblick.
Exakt so. Daher rührt für mich auch der absolute Wohfühlfaktor in diesem Auto, der viel zu dem hier im Forum oft zitierten Aussage, Mazda habe mit dem CX-5 ein "rundes Paket" geschnürt, beiträgt. Man möchte gar nicht mehr aussteigen, sondern einfach nur noch fahren. :-)

Befriedigend: Der nicht sprintende aber gleichmäßig anziehende Motor (Diesel 175 PS), das eher langweilige Cockpit, die rel. harte Straßenlage, teils leicht polterig.
Hier sehe ich es ein wenig anders. Gut, mein direkter Vergleich war ein XC-60 D3 und ein BMW X1 120d xDrive mit Achtgang Automat, aber der große Diesel im Mazda braucht sich
da nicht verstecken, was Kraft und Durchzug angeht. Was man deutlich merkt, ist, dass der Handschalter im Vergleich zur Automatik deutlich sportlicher ist und kräftiger rüberkommt, aber auch mit der Automatik steht jederzeit mehr als genug Power zur Verfügung und ich mag die gleichmäßige Kraftentfaltung einfach auch sehr. Wer mehr will: D-Luft tanken und man stößt in ganz andere Dimensionen vor. :-)

Das Cockpit finde ich auch nicht langweilig - aber das ist einfach Geschmacksache. Mir gefällt dafür halt Toyota nicht oder auch Audi. Und das Cockpit im CX-5 war - gerade im Vergleich zur 1. BMW X1 Generation - ein Grund, warum ich mich für den CX-5 entschieden habe. Auch hier ist es für mich so, dass ich glaube, dass Mazda hier sehr viel richtig gemacht hat und ein attraktives Angebot macht. Klar, das Cockpit im 6er Facelift ist nochmal moderner, aber ... man kann halt nicht alles haben. :-)

Ausreichend: Das (nur) 6-Gang-Automatikgetriebe mit kleiner Denksekunde, die Abrollgeräusche, Windgeräusche ab 130 km/h.
Hm, was schreibe ich nur zur Automatik. Nun, sie kommt halt nicht an das BMW 8-Gang-Automatik-Teil ran, aber ich finde sie besser als das lieb- und leblose DSG von VW. Sie schaltet richtig gut und verfällt nicht in hektische Gangwechsel, aber: Meiner hat ein Problem, das sich akustisch bemerkbar macht, überhaupt nicht gesund klingt und wohl häufiger vorkommt. So häufig, dass Mazda wohl an einer Lösung arbeitet, die auf Mitte Februar versprochen wurde, aber bisher auf sich warten lässt. Mehr dazu im entspr. Thread.

Würde ich das Teil wieder mit Automatik kaufen? Ja, auf jeden Fall. Der Automat passt hervorragend zur Charakteristik des CX-5 und zwar ganz besonders, wenn man den MRCC, also den Abstandstempomat mit dazu ordert.

Was die Geräuschkulisse angeht, würde ich mir auch noch ein wenig mehr Ruhe und Gediegenheit wünschen. Aber es ist mit dem FL schon deutlich besser geworden. Und, hey, irgendwo muss der Preisunterschied zum 50k (und plus) BMW X1 und dem CX-5 ja herkommen.

Mangelhaft: Der Abstandwarner muss jedes Mal neu eingeschaltet werden. Keine Scheinwerferwaschanlage.*
Abstandswarmer: Hm, ja, das ist so. Ist aber reine Gewöhnungssache. Schweinwerferreinigungsanlage: Habe heute die 6k Kilometer geknackt... und die Reinigungsanlage bisher nicht vermisst. Trotz Winter, trotz 2k plus Urlaubsfahrt an die Ostsee und retour.

In zwei Wochen werde ich den wesentlich teureren BMW X1 Probe fahren. Den bekomme ich für einen ganzen Tag und darf 250 km fahren.
Da wünsche ich Dir viel Spaß! Ernsthaft. Bin gespannt, was Du in Bezug auf den Motor (welchen?) und das Fahrwerk sagen wirst. Letzteres war für mich ein Grund, zum CX-5 zu greifen: Ja, es ist etwas stößig unter bestimmten Bedingungen, aber das war beim X1 noch viel stärker der Fall. Der hat noch viel mehr gepoltert. Einen Vergleich zum neuen Modell habe ich allerdings nicht. Und ich habe auch kein Interesse daran, denn ich würde den CX-5 jederzeit wieder kaufen und insgesamt empfinde ich das Fahrwerk als passend abgestimmt: sportlich, fest und mit direkter Lenkung. Das Auto wankt nicht durch die Kurven, sondern lässt sich sehr genau durch die Kehren zirkeln und ist auch problemlos sportlich statt nur kommod zu fahren. Aber, wenn Du von einem luftgefederten Franzosen kommst... :-)

Wünsche Dir aber viel Spaß beim Ausprobieren und der Entscheidungsfindung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile den X1 Probe gefahren und bin total begeistert. Die Federung war wider Erwarten nicht so straff wie vermutet, ganz im Gegenteil lag das Auto sehr ausgewogen. Ich bin auf unterschiedlich guten bzw. schlechten Straßen unterwegs gewesen. Man merkt zwar ein straffes Fahrwerk, allerdings empfand ich es nicht als störend, warum auch immer. Auffällig war das das Auto insgesamt sehr ruhig auf der Straße lag. Auch auf der Autobahn war die Geräuschkulisse absolut top, bei 160 kmh gab es kaum Windgeräusche und der Motor war sehr leise. Der Innenraum fühlt sich sehr hochwertig und edel an, das iDrive hat mich total überzeugt. In Verbindung mit dem großen Navi und dem wirklich gestochen scharfen Head up Display ist die Menüführung sehr gut gelöst und wirkt ausgereift.

Ich habe mich somit für den X1 entschieden, vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tat geantwortet haben.

LG o_ton

Wünsche ich dir auch[emoji4][emoji1303]
Gibt schlimmeres als einen BMW zu fahren[emoji6][emoji12] auch wenn der X1 nicht mit dem CX-5 mithalten kann[emoji6][emoji14][emoji2]

Glückwunsch und viel Spaß mit dem X1!

Da möchte ich mich anschließen. Niemand ist Dir böse, wenn Du Dich für den X1 entscheidest. Im Regelfall ist es ja eine rein persönliche Entscheidung, die sich aus vielen Puzzlesteinchen zusammensetzt und jedem andere Dinge wichtig sind oder gefallen. Bei mir war es genauso, nur ist die Entscheidung gegen 3 andere Konkurrenten FÜR den CX-5 gefallen und bis heute habe ich es nicht bereut, sondern glaube, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wünsche, dass Du das auch bald für Dich sagen kannst. Viel Spaß mit dem Neuen.

Mich würde mal der Preis für den X1 interessieren.... Denn häufig geben Sie dem Kunden ein voll ausgestattetes Fahrzeug mit und der Kunde kauft hinterher die Sparbüchse.

Beste Beispiel VW: Bekannte wollten sich nen Touareg kaufen.... Was hat VW ihnen vor die Tür gestellt... Nen V8 volle Hütte!obwohl vorher ausgemacht wurde das Sie einen 6 Zylinder max. Kaufen wollten.

Was hast Du Dir ausgesucht, Benziner oder Heizöl ? Schalter oder Automat ?
X- oder S-drive ?

xdrive 20i; 8-Gang Automatik, Volllederausstattung (wobei mich die Leder-Stoff-Kombination von der X-Line sehr reizt, aber das Innenministerium verweist immer wieder auf die Kids, daher der Wunsch Vollleder) Alle zubuchbaren Sonderausstattungen mit Ausnahme des M Sport Line Fahrwerks, Panorama, M Sportlenkrad und Anhängerkupplung. Nach Rabatt ist der X1 gegenüber dem vollausgestatteten X5 "nur" 10000€ teuerer ... in diesem Fall war für mich persönlich der Preisunterschied gerechtfertigt.

Lg o_ton

Oben