1. Generation 2011–2017 cx5 gab selbstständig Gas

good-times

Mitglied
Hallo ,bin neu hier und wollte wissen ob jemand auch dieses Problem schon hatte. Ich fahre cx5 , 2016 2,2 Diesel Automatik beim Parkmanöver gab mein Mazda selbstständig Gas.hört sich blöd an aber ich fahre seit 30 Jahren unfallfrei stehe immer noch unter Schock habe den Fuß vom Gaspedal zur Bremse es war nichts verklemmt bin nicht verrutscht ect. Aber mein Wagen beschleunigte anstatt das Gas weg zu nehmen. vor mir ein parkendes Fahrzeug er bremste nicht ab. Nun steht da Scbs Vorwärtsgang Fehlfunktion rechts, und alle anderen Warnleuchten links leuchten.
hat jemand schon mal so ein Problem gehabt .Mein Pkw steht nun bei Mazda zur Klärung. gelaufen hat er 81.000km

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sowas wurde hier schonmal berichtet, aber keine Ursache gefunden. Drücke Dir die Daumen. Ich würde ein Update der Motorsteuersoftware (TCM oder PCM Modul) erbitten, wenn der Händler das nicht sowieso macht.

good-times

Mitglied
...und hier ist der Thread zum damaligen Bericht - einfach mal durchlesen:
https://www.cx5-forum.de/f11/hilfe-cx-5-gibt-selbst-gas-war-knapp-8882.html

Danke dir, habe auch schon viel darüber gelesen,aber beweise es mal ,gut, eine Fehlfunktion ist schon so ersichtlich .Aber finde mal ein Sachverständigen der das Auto auseinander nimmt und Fehler sucht .
4 Jahre alt das Auto Garantie 0
Würde dies auch selber bezahlen , weil meine Angst einfach zu groß ist das mir sowas auf d. Autobahn passiert und nicht nur beim einparken.
L.G.

Anhänge

• 20201103_091043.jpg
    20201103_091043.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 114

Tobi-HN

Mitglied
... weil meine Angst einfach zu groß ist das mir sowas auf d. Autobahn passiert und nicht nur beim einparken....

Beim manueller Schaltung: Kupplung betätigen oder Ganghebel in Leerlauf oder beides.
Beim Automatik: Wählhebel auf N.

Dann kann der Motor noch so hoch drehen wie er will, passieren tut nix, und die Bremse funktioniert auch noch...

Hier ein Threat: SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion

Das Verhalten der Fahrzeuge hat zwar auf den ersten Blick nichts mit deinem Problem zu tun,
ABER:
Die Fehlermeldungen deuteten immer auf fehlerhaft funktionierende Drosselklappen, Druckmessungen oder Luftmassenmesser hin. Wenn so ein Sensor die "verfälschten" Daten liefert, kann das auch ein erhöhen der Drehzahl zur Folge haben.

Oben