Moin Moin.
@wodik:
... Allein aus steuerlichen Gründen ist Leasing besser weil die Leasingrate direkt als Kosten in Abzug gebracht werden. ...
Und ich kann jedes Jahr meine Abschreibung direkt steuerlich in Abzug bringen und die ist normalerweise deutlich höher als die Jahressumme der Leasingraten. Wie schon gesagt, was unterm Strich letztlich günstiger ist, muss der Steuerberater immer für den Einzelfall berechnen. Alle anderen (pauschalen) Aussagen sind m. E. unseriös. Der "große"
Steuervorteil des Leasing wird immer gerne von Leasinganbietern ins Feld geführt. Da wird die Abschreibung dann bestenfalls in einem Nebensatz erwähnt und so getan, als wenn die gar nicht steuermindernd wäre.
Was man definitv immer festhalten kann, Leasing schont die Liquidität, man hat einen gleichmäßigen / planbaren Mittelabfluss und man muss sich nicht um den Verkauf des Fahrzeugs kümmern. Dafür kann man beim Fahrzeugkauf freier über das Fahrzeug verfügen, bekommt die USt sofort beim Fahrzeugkauf erstattet und unterm Strich ist es nach meinen Erfahrungen meistens günstiger als das Leasing. Man trägt natürlich aber auch das Verwertungsrisiko des Altfahrzeugs. Aber das preisen die Leasinggeber auch ein, darauf kannst Du Dich verlassen.
Einen richigen Steuervorteil hat Leasing, wenn ich schnell noch zum Jahresende den Gewinn mindern will / muss. Durch die sofort voll absetzbare Sonderzahlung (bis 30 % des Kaufpreises) kann man hier steuerlich einiges machen.
@rbaumann:
Zur Frage Diesel oder Benziner. Momentan ist der Diesel schlecht gelitten. Ob das so bleibt oder ob es in ein paar Jahren vielleicht genau umgekehrt ist, kann Dir heute niemand sicher beantworten. Ich habe mir gerade noch den FL als Diesel geholt, weil mir Diesel von der Leistungsentfaltung besser gefallen als Benziner. Ob das wirtschaftlich klug war? Schaun mer ma.
Rückblickend (auf 12.2016) war es auf jeden Fall wirtschaftlich unglücklich, als Diesel-Eigentümer gerade jetzt einen Fahrzeugwechsel vorzunehmen.
Gruß
Stefan