CX5 in der Garage verschließen oder egal

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wäre interessant zu sehen um welche Marken und Fahrzeuge es sich bei dem Test gehandelt hat, würde mich nicht wundern wenn Mazda diesbezüglich "anders" unterwegs ist.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@lionman
Ganz so abwegig ist das nicht mit den Mäusen im Auto.
Jeder Wagen hat eine Zwangsentlüftung verbaut.
Wie und wo das in dem CX5 verbaut ist weiß ich allerdings nicht.
Aber hier mal ein netter Beitrag was so alles passieren kann...


Interessant ne ?
Nichts ist unmöglich...


@Tristan Du kennst Dich total gut aus mit dem CX5 - wüßtest Du ob das auch bei unseren Wagen passieren kann?
Wie ist Deine Einschätzung ...gibt es Möglichkeiten für die kleinen Nager in useren Wagen Unheil anzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
so sieht das eventuelle Einfallstor am CX5 rechts und links hinten unter dem Stoßdämpfer aus.
Eine Möglichkeit das zu unterbinden wäre ein ein Kunststoffgitter darüber anzubringen.
Beispiel Bild und Link zu Gitter.
https://www.amazon.de/HaGa®-Kunststoffzaun-Gartenzaun-Masche-Meterware/dp/B078789V39/ref=asc_df_B078789V39/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380203425754&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15377284533812191282&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042333&hvtargid=pla-885875638757&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=74382430461&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380203425754&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15377284533812191282&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042333&hvtargid=pla-885875638757
Letztes Foto stibitzt vom @Tristan seinem post Danke.
LG
Roland
 

Anhänge

  • Screenshot_20220222-113225.png
    Screenshot_20220222-113225.png
    387,9 KB · Aufrufe: 23
  • 20220222_114037.png
    20220222_114037.png
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • 81vMWzmi4pL._AC_SX679_.jpg
    81vMWzmi4pL._AC_SX679_.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20220219-141717_YouTube.jpg
    Screenshot_20220219-141717_YouTube.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

cx-5-cruiser

Mitglied
Lt. ADAC sollte es mittlerweile tatsächlich egal sein, solange alle Türen geschlossen sind: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/technik/ruhestrom-test/
Das mag bei einigen Automarken der Fall sein. Aus meiner Erfahrung mit dem CX-5 kann ich allerdings berichten, dass es auch bei den neueren Modellen KF noch sinnvoll bzw. anzuraten ist, immer abzuschließen. Der Unterschied wird sich bei einem Durchschnittsfahrer, der sein Fahrzeug täglich oder alle 2 Tage bewegt, nicht wirklich bemerkbar machen. Ich fahre unterdurchschnittlich häufig, mein Fahrzeug steht oft auch mal ein bis zwei Wochen am Stück. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Nichtabschließen der Türen die Batterie nach 2 bis spätestens 3 Wochen schon an der unteren Grenze war, dass das Fahrzeug überhaupt noch angesprungen ist. Wenn das Fahrzeug neu ist, merkt man das nicht unbedingt. Diese tiefen Entleerungen machen die Akkus aber im Zeitraffertempo kaputt. Jetzt wo ich auch in der Garage abschließe, hält meine Batterie locker 50 % länger durch und es gibt keine Probleme mehr. Ich würde daher - abgesehen von der Versicherungsproblematik - immer das Abschließen empfehlen, weil nur dann die Steuergeräte vollends abschalten und nicht nur im Standby-Modus sind und immer mal wieder im Suchmodus sind.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@cx-5-cruiser toller Beitrag.
Genau wie Du es beschreibst ist es.
Fahre viele kurze Strecken und oft steht der Wagen dann mal auch 1-3 Wochen.
Kenne es auch gar nicht anders,obwohl Keyless drücke ich das Schließsymbol zur Sicherheit am Schlüssel und gut ist es.
Vielen Dank
 
Oben