CX5 KF nur noch bis März 2024 bestellbar

webster

Mitglied
Wer noch einen haben will, der sollte sich sputen. Der größte Mazda-Dealer in Südwestdeutschland hat mir diese Info heute gegeben. Der neue CX5 soll analog zum Mazda 2 ein umgelabelter Toyota RAV4 mit dem Mazda-Logo sein, da kein neuer CX5 von Mazda entwickelt werden wird, es soll ihn ausschließlich als Hybrid oder Plug in Hybrid geben und Ende 2024 als Mazda bei den Händlern stehen. Finde ich persönlich klasse, bei der Hybrid-Technologie macht niemand Toyota was vor, da macht die Zusammenarbeit zwischen Toyota und Mazda durchaus Sinn, lediglich beim Preis wird das problematisch, der RAV ist ja ziemlich teuer. Wer einen "echten" Mazda will, der muss zu den "0"-Modellen greifen, also CX30, CX60 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Toyota gibt 3 Jahre Neuwagengarantie.
Wenn man danach jedes Jahr seine Inspektionen weiter durchführt, bekommt man die Garantie für ein Jahr verlängert - bis zu 15 Jahre lang.(bis 250000 km)

Bis zu 15 Jahre Toyota Relax Garantie​

Als Beweis für die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge erhältst du – bis zu einem maximalen Fahrzeugalter von 15 Jahren oder einer Laufleistung von 250.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt – automatisch eine 12- bzw. 24-monatige Garantieverlängerung, jedes Mal, wenn du deine jährliche Inspektion bei uns durchführen lässt.

Mit jeder Inspektion die Garantie erneuern​

Mit Toyota Relax verlängern wir als Beweis für die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge die Garantie für deinen Toyota automatisch um 12 bzw. 24 Monate. Lass deine jährliche Inspektion bei uns durchführen und freu dich jedes Mal wieder über ein Comeback deiner Garantie – über bis zu 15 Jahre sorgenfreies Fahren.

Aktuelle Garantiebedingungen : aktuellen Garantiebedingungen.

Bei Mazda 6 Jahre Neuwagengarantie und die Option der Garantieverlängerung um 4 Jahre - also bis 10 Jahre insgesamt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer noch einen haben will, der sollte sich sputen. Der größte Mazda-Dealer in Südwestdeutschland hat mir diese Info heute gegeben. Der neue CX5 soll analog zum Mazda 2 ein umgelabelter Toyota RAV4 mit dem Mazda-Logo sein, da kein neuer CX5 von Mazda entwickelt werden wird, es soll ihn ausschließlich als Hybrid oder Plug in Hybrid geben und Ende 2024 als Mazda bei den Händlern stehen. Finde ich persönlich klasse, bei der Hybrid-Technologie macht niemand Toyota was vor, da macht die Zusammenarbeit zwischen Toyota und Mazda durchaus Sinn, lediglich beim Preis wird das problematisch, der RAV ist ja ziemlich teuer. Wer einen "echten" Mazda will, der muss zu den "0"-Modellen greifen, also CX30, CX60 usw.
Das hab ich so noch nicht gehört, würde mich auch stark wundern wenn es so kommt. Mazda arbeitet laut meinen bisherigen Informationen an einem eigenen neuen Fahrzeug, auf Plattform des CX 60 und deren Antrieben.

Gerade mal bei Toyota in der Preisliste reingeschaut....:oops:...preislich wäre der RAV4 ungefähr auf Augenhöhe mit dem Mazda CX60.
Kann mir somit nicht vorstellen das der neue CX-5 ein umgelabelter RAV4 sein soll, allein schon vom Preis.
Ein 2.5 AWD CX-5 Takumi Listenpreis knapp über 51000€ - der RAV4 in vergleichbarer Ausstattung über 60000€.
Aber warten wir es mal ab...:unsure:

Total irre die Entwicklung.
Für einen 2,5 AWD Homura in weiß (ohne Leder und Schiebedach) mit 5 Jahresgarantie und bisschen Zubehör und GJR 2021 mal gerade 34000€ bezahlt.
Heute wären über 41000€ fällig.
Für meinen Takumi gingen rund 43000€ über den Ladentisch.
Für den CX-5 (RAV4 Klon) wären dann über 50000€ zu zahlen.
Wo soll das noch hinführen? Mal ehrlich?

@ GK, solange es Nachfrage gibt...

Glaube, manche wollen jetzt noch "geradlinige" Autos haben. Die Preise sind enorm gestiegen, die Förderung für die Akku-Schwerlast-Autos wird wieder reduziert. Auch deshalb werden die anderen Autos aber nicht zum bisherigen Preis angeboten.

Wobei: Mit etwas Verhandlungsgeschick (z.B. Angebot eines günstigeren fMh) sind 15% und mehr drin. Bekommt man dann noch ein gutes Angebot für den Gebrauchten, sind die jetzigen KE-Neuwagen preislich wirklich sehr OK.

Nach Abzug von Rabatt und Zugaben ergibt sich bei einem normalen 2,5 AWD Homura von 2021 zu 2023 immerhin eine Preisdifferenz von über 20%.
Lohn/Gehalts/Tariferhöhungen waren bei den meisten hier im Forum in diesem Zeitraum mit Sicherheit unter 10%.
Somit ist der Neuwagenkauf für die meisten im Verhältnis wesentlich teurer geworden.

Keine Ahnung, wo du das her hast, aber es ist definitiv falsch.

Als ich vor der Wahl stand CX5 oder RAV4 wurde beim Händler mit der 10 Jahre Garantie offensiv geworben wenn man die Inspektionen bei T. durchführen lässt, ist diese kostenlos. So wie bei Mazda... hier mit 6 Jahren Garantie. Wenn ich diese Garantie selbst einkaufe kostet sie mich 900- 1200 €/jährl. ab dem 3. Jahr. Dummerweiselag die Lieferzeit beim RAV4 bei 16-18 Monaten und der RAV4 war einen 5-stelligen Betrag teurer als der CX5.

Zuletzt bearbeitet:
@hangu60
Von der Toyota Webseite...mittlerweile wird ja schon bei mobile in den Anzeigen mit der 15 Jahres Garantie geworben.
Einfach Link öffnen und runterscollen.
Aus 10 wurden 15 Jahre und bis zu 250000 km.

Deinen ersten Link #14 öffnen !

Moin, Moin,

ich hab‘s ja hier schon einmal geschrieben: was bringen mir 10, 15 oder von mir aus auch 20 Jahre Garantie, wenn ich verpflichtet bin, jährlich beim Markenhändler meine Inspektion zu machen und dabei jedes Mal finanziell so richtig nach Strich und Faden rasiert werde. Wohlgemerkt bezieht sich meine Erfahrung auf die Kombination „Toyota + Hybrid“. 2 Jahre Yaris Hybrid, 2 Inspektionen (sonst nichts) = Summe 1050,-€
Nee danke.

Oldschool

Garantie klingt immer gut, hat leider auch den Hintergrund den Kunden zu binden. Bei Mazda ist dann die regelmäßige kostenpflichtige Inspektion nötig, um auch Garantie und Kulanz auszunutzen.

@MOLLI genau so ist es.
Die Kosten für die Garantie Verlängerung sind dann in den Servicekosten inkludiert.

Das hab ich so noch nicht gehört, würde mich auch stark wundern wenn es so kommt. Mazda arbeitet laut meinen bisherigen Informationen an einem eigenen neuen Fahrzeug, auf Plattform des CX 60 und deren Antrieben.S

So wie @Tim_GL schreibt das sind auch meine "Relativ" sichere Informationen das es ein Echter neuer CX5 werden soll, klar kann das Hybridsystem von Toyota kommen aber ich sage nur abwarten.

Oben