1. Generation Facelift CX5 Pannenset gegen Notradset mit Subwoofer tauschen

Edvonschleck

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bekomme einen CX5 Facelift BJ2015 . Dieser hat das Pannenset und somit auch keinen "Styroporeinsatz" für das Notrad.
Da ich dort nun aber einen Subwoofer nachrüsten möchte stellt sich mir die Frage:
Kann ich den "Styroporeinsatz" mit Notradausschnitt einfach nachkaufen und dort den Subwoofer unterbringen?
Wenn Ja, welche maximale Höhe darf das Subwoofer Gehäuse haben?
Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Edvonschleck

Mitglied
Habe kein Bose.
Habe das Facelift mit den normalen 6 Lautsprechern.
Somit habe ich den "Styroporeinsatz" ohne Aussparungen für das Reserverad.
 

Bobbycar123

Mitglied
Kann Dir nur sagen, wie es im KF ist. Dort habe ich einen Subwoover in Reserveradform eingebaut. Der Subwoover darf nicht höher als 14 cm sein. Der Durchmesser mit ca. 38 cm war kein Problem.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Edvonschleck:

Vielleicht kann Dir ein österreichischer Mazda-Händler weiterhelfen, da es in Deutschland wohl nie (oder nur sehr schwer zu bekommen) das Notradset für den KE gab (siehe Post hier und hier im Post mit Preis)... habe einfach oben rechts die Suche mit "Notrad" bemüht und mich bisserl durchgelesen... so kommt man an so Infos.

So sieht es beim KF mit Notrad und Subwooer aus (Link zum Post mit Foto) - vielleicht kann man die Styroporeinlage gebraucht kaufen und zurechtschneiden, dass sie in den KE passt.

Und hier ein Foto des Notrads mit Styroporeinlage aus dem CX-5 KE (aus Österreich) - Link
 

Edvonschleck

Mitglied
@Edvonschleck:

Vielleicht kann Dir ein österreichischer Mazda-Händler weiterhelfen, da es in Deutschland wohl nie (oder nur sehr schwer zu bekommen) das Notradset für den KE gab (siehe Post hier und hier im Post mit Preis)... habe einfach oben rechts die Suche mit "Notrad" bemüht und mich bisserl durchgelesen... so kommt man an so Infos.

So sieht es beim KF mit Notrad und Subwooer aus (Link zum Post mit Foto) - vielleicht kann man die Styroporeinlage gebraucht kaufen und zurechtschneiden, dass sie in den KE passt.

Und hier ein Foto des Notrads mit Styroporeinlage aus dem CX-5 KE (aus Österreich) - Link


Danke für deine Mühen!
Ich besitze den KG, also 1 Gen Facelift, aber die teile sollten ja zum KE gleich sein.. Mittlerweile habe ich die Einsätze im Internet finden können, glaube ich:
https://www.zoomzoomnationparts.com...3/REAR-BODY--FLOOR-INTERIOR-TRIM/5470610.html

Part zwei und drei.
Ich werde mir wohl erstmal den Eton RES10A einbauen lassen. Der sollte mit einer Höhe von 15cm gut passen.
Ich Werde vermutlich auch probieren, die alte "Einlage" passend auszuschneiden. Es gehte ja auch daurm, den Kofferraumboden "abzustützen". SO zumindest der erste Plan..
@Berndi8169 Im Styropor möchte ich ihn garnicht befestigen :) Er wird wie gewohnt in der Halterung verschraubt. Mir geht es darum, dass ich durch das Styropor den Boden abstützen möchte und die restlichen Bordwerkzeuge gescheit verstauen möchte.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nur als Info: KG gibts soweit mir bekannt nicht.

KE = 2012-2017
- 2012-2014 vFL (vor Facelift)
- 2015-2017 dann FL (Facelift) - aber vFL ist nur eine hier im Forum gebräuchliche Bezeichnung.​
KF = 2017 bis heute

... ist aber auch egal. Du scheinst eine Lösung gefunden zu haben, die für Dich passt und das ist super.

Weitere Tipps:
  • Amerikanische Teilenummern können von deutschen/europäischen abweichen.
  • Neuteile gibts beim Mazda Händler oder z.B. bei www.teile-profis.de (immer Preise vergleichen)
  • Hier bei 7zap.com sieht man wohl die Styroporteile für den KE vFL rechts/links - wenn ein Reserverad mittig vorgesehen ist. So siehts für mich zumindest aus. Europäische Teilenummern: KD5-16-88MXA und KD5-26-88MXB
    01.JPG
 

Edvonschleck

Mitglied
Ah okay, wieder was dazu gelernt!
Danke!
Ja die Teilenummern hatte ich auch gesehen, nur im Netz viele Russische ergebnisse erhalten.
Ich glaube ich werde es erst einmal probieren, die vorhandene "Styropor"einlage abzuändern.
Theoretisch sollte dies ja möglich sein. Falls nicht, kann ich ja immernoch die Teile bestellen.
Dann einfach offiziell über einen Mazda Händler bzw teile-Profis.

Der Eton Subwoofer hat einen durchmesser von 57,7 cm. Weis jemand aus dem Stehgreif, was das Originale Ersatzrad für einen DUrchmesser hat? Evtl. müsste ich dann auch noch die neuen Styroporteile bearbeiten...
 

Edvonschleck

Mitglied
Ah super okay.
Vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt bin ich schonmal ein ganzes Stück schlauer.
Wenn der Subwoofer ´- einbau ansteht, werde ich nochmal berichten ob die "Bearbeitung" des vorhandenen Styropos geglückt ist.
 
A

anonymous14005

Guest
Beim KF ist das Notrad etwas kleiner, ca. 62 cm im Durchmesser.
 

Anhänge

  • 20200407_122047.jpg
    20200407_122047.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 60
A

anonymous14005

Guest
Anbei ein paar Bilder, wie gesagt vom KF. Tiefe ohne Notrad ca 20 cm, Breite ca 70 cm.
 

Anhänge

  • 20200407_124737.jpg
    20200407_124737.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20200407_124858.jpg
    20200407_124858.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 58

Edvonschleck

Mitglied
Danke für die ganzen Bilder und Antworten!

ich wollte keinen extra Thread aufmachen..
Gibt es Lautsprecher die Empfehlenswert für eine Nachrüstung OHNE Endstufe gut geeignet sind?
Ich muss mein Radio schon sehr weit aufdrehen bis ca 55 um eine halbwegs gute Lautstärke zu haben...
Der Ton lässt dann leider zu wünschen übrig..

Vllt. soetwas:
http://www.car-hifi-radio-adapter.e...ke-lautsprecher-fuer-beide-vorderen-tue2.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Berndi8169

Mitglied
Hab bei meinem 1. CX5 das originale Styropor auch zugeschnitten.
Und plötzlich ging viel mehr rein trotz Notrad.
 

Anhänge

  • Notrad.jpg
    Notrad.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 82
Oben