D-LUFT im Vergleich?

BeN183

Mitglied
Hallo an alle optimieren 🤔

Ich habe in meiner Vorstellung schon bekannt gegeben, das ich keinen cx5 fahre.

Ich habe mich für einen M6 Kombi entschieden, da es mit 2 Kindern und 1 Hund, die für mich bessere Wahl ist.

Dennoch interessiere ich mich brennend für die hier so hochgelobte D-LUFT!

Der M6 ist mein erster Diesel, Allrad und Automatik Wagen. Man(n) hört ja viel im Freundes und bekannten Kreis " Diesel lassen sich super optimieren, da rennt die Kiste gleich viel besser"
Einen in meiner Nähe liegenden Mazda Spezi angerufen, Termin gemacht und eine neue Software aufspielen lassen.
Jetzt stellt sich mir die Frage" ist das alles?"
Wer sich damit beschäftigt hat, weiß daß es ja auch nicht ganz günstig ist und im Nachhinein habe ich jetzt von der D-LUFT gelesen und möchte einfach gerne mal eine zweite Meinung hören, von jemandem der D-LUFT fährt.
Vielleicht so :
Wenn jemand aus dem Saarland oder Nähe kommt, kleines Treffen, Kaffee, Kennenlernen eben und dann mal eine Vergleich Fahrt gemacht..... Der oder Die jenigen dürfen gerne mein Auto fahren und dann mal ehrlich sagen was sie meinen!

Ich möchte keinen schlecht oder besser reden, nur für mich vergleichen.

Mit freundlichem Gruss, BeN183

PS. Ich komme aus dem Saarpfalz Kreis
 

Tejas

Mitglied
Servus,

wäre dann erst mal die Frage welche Software, aufgespielt wurde. Würde mich nicht wundern, wenn es die D-Luft wäre.:)
So viele Optimierer gibt es nicht für unsere Motoren. Bei BMW etc, wirst Du erschlagen mit Angeboten.
Die Frage ist eher Chip oder Softwareoptimierung?
Weißt Du wenigstens wie viel Leistung Dir versprochen wurde?
Bei der D-Luft ist der Übergang vom kleinen Lader auf den Großen besser und dann kommt die Leistung über den großen Lader von oben raus.
Wie würdest Du bei Dir die Optimierung beschreiben?

VG
Tejas
 

BeN183

Mitglied
Hallo,
Also es ist auf jedenfall schonmal die Software optimiert ( kein Chip oder Box) da ich dabei war und mir der freundliche junge Mann auch alles erklärt hat was ich zu diesem Zeitpunkt wissen wollte.
Ich war von Anfang an dabei inkl. der Probefahrt am Ende.

Mir hat er ( so ähnlich was du auch sagst) erklärt, das es nur wenige Programmierer gibt, die solche Optimierungen schreiben können oder wollen. Da es sehr viel Zeit und Geld kostet da was auf die Beine zu stellen. Die meisten kaufen die Lizenzen von solchen Entwickler und verkaufen das dann an die Endkunden, sprich uns!
Der Tuner kam mir immer und zu jeder Zeit ehrlich und offen rüber..... Nicht übertrieben und hat mir auch nicht das blaue vom Himmel versprochen!
Mit deutschen Firmen arbeitet er nicht zusammen. Bei ihm kommt alles aus den USA! Leistung soll ziemlich ident. sein was man im Netz wohl so findet..... Von ca. 210ps und 480Nm sei da die Rede.
Prüfstand? Fehlanzeige!
Insoric? Fehlanzeige!
oder sonstige Leistungsmessungen? Fehlanzeige!

Bei der Probefahrt war ja sein Laptop noch via OBD mit dem Fahrzeug verbunden. Mir sagte er, das anhand der gemessenen Luftmasse die Leistung annähernd so hinkommt wie oben beschrieben!

Ich sag es nochmal, der Tuner war immer offen und ehrlich bei Fragen meinerseits.... Hat nicht um den heißen Brei gesprochen und ich hab auch ein gutes Gefühl dabei gehabt. Ich möchte eben nur gerne mal einen Vergleich zu anderen optimierten, die evt. sogar schwarz auf weiß was stehen haben, wie viel Leistung ihr Auto jetzt eben hat!
 

kanzler50

Mitglied
:) Servus, wir ' Alten ' hier im Forum wissen genau was wir tun mit D-Luft und was das für Folgen haben kann :cool:
Aber, hat Dir Dein ' Optimierer ' auch erzählt, dass Deine Kiste danach NICHT mehr zugelassen ist oder wollte
der Gute nur Dein Bestes ( Kohle ) :rolleyes: und was kommt nach einem eventuellen SW Update, musst Du da wieder
blechen :confused:
 

BeN183

Mitglied
Das die Autos mit D-LUFT auch keine Straßenzulassung mehr haben ( da leistungssteigerung) ist schon klar..... Soviel Verstand sollte doch jeder haben. Das ist ja auch nicht die Frage!

Und nach einem evtl. Update bei Mazda gibt's auch keine Probleme. Solange ich nicht einmal im Quartal vorbeikomm, bekomm ich das garantiert kostenlos wieder aufgespielt. Stichwort Kundenservice!

Und zu dem D-LUFT Leistungsdiagramm, das ist genau was ich meine.
Eine mehr Leistung ist schon spürbar, aber wenn man es auf Papier und dazu noch in Farbe hat🤩, macht das ganze einfach einen besseren Eindruck!

In Luxembourg hätte ich einen Tuner, da kann ich auf den Prüfstand.... Kostet mich aber nochmal 100€.
Würde ich auch machen, wenn es einen Unterschied geben würde zu anderen Optimierten, die sich ja vielleicht mit mir treffen würden. Wenn sich dann ein merkbarer Unterschied zeigen würde, mache ich gleich mal einen Termin Dort.
 
Oben