DAB + und Android

MuCtilly

Mitglied
Sorry, das ich einen neuen Thread erstelle aber man blickt einfach nicht mehr in den einzelnen Thread durch.

Wenn ich mich nicht täusche muss man bei DAB + die TAU und den Media HUB für Android erneuern ?

Also diesen :

Type-C Mazda Carplay und Android Auto Nachrüstsatz, TK78-66-9U0C OEM Media Hub passt zum MZD Connect System, kompatibel mit Mazda 2/3/6/CX3/CX5/CX9/MX5 2014-2020 (unterstützt Type-C-Schnellladen)

Bei dem grossen Versandriesen

und den Tuner um keinerlei Kabel zu sehen sind.

Ich habe null Ahnung was der TAU kostet und wo ich so etwas finden kann. Vorallendingen wenn man einen findet welchen ?

Über Tips wäre ich dankbar. Es sollte aber schon Android und DAB + sein.

Über Ali kaufe ich nicht, da man nicht weiß was man genau bekommt. Und ob alles funktioniert wie vorher !

Ich vergaß !

Ich fahre den CX5 KF 2.0 165 PS aus 2018 mit der Firmware 59.00.504 EU, Centerline mit Navi !

MuCtilly

Mitglied
Ist aber so das hier nach Android und DAB + in einem Thread zusammengefasst ist.

Wenn man schon am Handschuhfach bei muss kann man gleich event. die TAU für DAB + wechseln.

Zudem funktionieren die Server nicht wo die aktuelle Firmware vorhanden sein soll.
Auch wird in den meisten Thread nach dem Tweak gefragt für den KE und nicht dem KF.
Dieses geht bei dem KF nun mal nicht mehr.
Ich habe mir fast alles durchgelesen bin aber nicht mehr durchgestiegen.

Sorry das ich nachgefragt habe.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn du einen 2018er brauchst du keine neue TAU.
DAB solltest du zumindest schon haben. Der CX-5 von meiner Frau ist auch von 2018. Der wurde nur mit dem USB-Hub für AA nachgerüstet und hat bei den Durchsichten immer die Aktualisierung der Firmware des MZD erhalten (neueste Version ist 74.....).

MuCtilly

Mitglied
DAB habe ich nicht und wird im Bildschirm auch nicht angezeigt. Wäre zu schön. Okay wenn es mit der neuen AA auftaucht wäre ja alles bestens.
Nur wo bekomme ich die AA her ?

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Für AA muss du die App auf deinem Smartphone haben und das wird über den HUB dann mit dem MZD verbunden.
Wenn der 2018er kein DAB hat (eigentlich nicht vorstellbar) dann weiß ich auch nicht und würde mal den fMh dazu befragen.

Tobi-HN

Mitglied
DAB habe ich nicht und wird im Bildschirm auch nicht angezeigt.
Das ist nicht möglich. Wenn du das MZD ohne seitliche Knöpfe hast, dann hast du DAB (DAB+ und DAB werden synonym verwendet, ist das gleiche).
DAB ist ein Frequenzband innerhalb des Radio-Moduls. Hier kannst du auswählen ob UKW oder DAB als Radioquelle verwendet wird.
Ist dein Fahrzeug ein Importfahrzeug aus den USA oder ASIEN und nicht für den europäischen Markt ausgestattet? Dann ist es möglich, dass du kein DAB hast. Wenn du die aktuelle Firmware hast, werden Tweaks die du erwähnst nicht mehr funktionieren.
Bei einer aktuellen Firmware muß für AA der USB-Hub in der Mittelkonsole gewechselt werden.
Das kann der Händler für dich übernehmen. Mit neuem USB-Hub (weiße Smartphone-Markierung an der oberen USB-Buchse) wird AA automatisch aktiviert.

MuCtilly

Mitglied
Das ist nicht möglich. Wenn du das MZD ohne seitliche Knöpfe hast, dann hast du DAB (DAB+ und DAB werden synonym verwendet, ist das gleiche).
DAB ist ein Frequenzband innerhalb des Radio-Moduls. Hier kannst du auswählen ob UKW oder DAB als Radioquelle verwendet wird.
Ist dein Fahrzeug ein Importfahrzeug aus den USA oder ASIEN und nicht für den europäischen Markt ausgestattet? Dann ist es möglich, dass du kein DAB hast. Wenn du die aktuelle Firmware hast, werden Tweaks die du erwähnst nicht mehr funktionieren.
Bei einer aktuellen Firmware muß für AA der USB-Hub in der Mittelkonsole gewechselt werden.
Das kann der Händler für dich übernehmen. Mit neuem USB-Hub (weiße Smartphone-Markierung an der oberen USB-Buchse) wird AA automatisch aktiviert.
So weit ich weiß ist DAB + erst ab Mitte 2020 serienmäßig bei dem CX5 !

Der Vorbesitzer ( ich bin 2 Hand) hat den Wagen über einen Mazda Händler bestellt und gekauft.
Das COC Papier ist auch auf Deutsch. Wenn es ein EU - Fahrzeug wäre dann gäbe es dieses Papier nur in der Sprache woher das Fahrzeug kommt. Zudem befindet sich ein W innerhalb der Fahrgestellnummer. Dieses W steht für Deutschland. Daher kein EU-Fahrzeug !

Das die Tweaks bei dem KF nicht funktionieren ist mir bewusst. Die will ich ja auch nicht installieren. Wenn dann nur, im Vorfeld, die aktuelle Firmware installieren.
Diese ist aber auch nicht so einfach zu bekommen. Ohne diese kann ich den neuen HUB ja nicht nutzen, oder ?

Nun zum TAU für DAB + ! Hier wäre die Teilenummer interessant.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Habe ich mir schon gedacht. Danke !
Boah, wozu denn die Frage vorher?

So weit ich weiß ist DAB + erst ab Mitte 2020 serienmäßig bei dem CX5 !
Dann weißt du was Falsches! s.a. mein Beitrag #4

Nun zum TAU für DAB + ! Hier wäre die Teilenummer interessant.
Wozu? s.a. mein Beitrag #6

Wenn dann nur, im Vorfeld, die aktuelle Firmware installieren.
Diese ist aber auch nicht so einfach zu bekommen.
Dann bemühe doch mal die Suchfunktion. Gibt ein nettes Forumsmitglied, dass die Version zur Verfügung stellen kann.

MuCtilly

Mitglied
Boah, wozu denn die Frage vorher?

Dann weißt du was Falsches! s.a. mein Beitrag #4

Wozu? s.a. mein Beitrag #6

Dann bemühe doch mal die Suchfunktion. Gibt ein nettes Forumsmitglied, dass die Version zur Verfügung stellen kann.
Bist Du immer so arrogant ?

1. Boah, um mir sicher zu sein !
2. Info von Mazda
3. Um es event. selber einzubauen und vorher einen mit der Nr. irgendwo günstig zu kaufen
4. Habe ich noch nicht angeschrieben und vorher klar die Threads gelesen

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
1. Boah, um mir sicher zu sein !
Na irgendwo muss ja AA installiert sein und im MZD ist es nicht, dort wird es dargestellt.

2. Info von Mazda
Aha, und warum haben dann unsere beiden CX-5 standardmäßig DAB?

4. Habe ich noch nicht angeschrieben und vorher klar die Threads gelesen
Dann solltest du das mal machen. Weiß ja nicht welche Threads du gelesen hast, denn DAS ergibt die Suche und dort wirst du fündig um, zu fragen ob dir die Version zur Verfügung gestellt wird 🤗

Bist Du immer so arrogant ?
Bin nicht arrogant, aber du scheinst nur dir selbst zu vertrauen wenn du andere Beiträge überliest, die dir entsprechende Hinweise geben, wie z.B. #8, denn dann müsste dir langsam klar sein, das anscheinend deine Info von Mazda falsch ist und du dir eigentlich die Suche nach einer TAU sparen kannst.

MuCtilly

Mitglied
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
DAB + muß ja, bei meinem, zu sehen sein. Ist es aber nicht !
Meine Frau hat den CX3 aus 2018 da ist es vorhanden.
Mittlerweile habe ich mir die Firmware, aus diesem Board, besorgen können.

Wenn der richtige TAU vorhanden sein sollte dann ist ja alles gut. Nur muss ich die Typennummer haben um zu schauen ob er auch der Richtige ist.
Das Android Auto auf dem Smartphone vorhanden sein muss ist mir klar.
Wenn ich nur mir vertrauen würde dann bräuchte ich hier im Board nicht nachfragen.
Es ist nur so das ich mir unsicher bin was den TAU betrifft.
Den HUB bekommt man bei Amazon !
AA aus dem Internet. TAU, wenn nicht der Richtige (wird überprüft nach Typennummer) dann muss ein anderer her. Sowie eine neue Antenne bzw. Splitter / Weiche !

Hatte auch bei einem Mazda Händler nachgefragt und folgende Antwort bekommen =

"Guten Morgen Herr.......... ,

da wir von Mazda keine Informationen für eine Umrüstung haben können wir Ihnen kein Angebot unterbreiten.

Mit freundlichen Grüßen"

Ich hatte nachgefragt nach Kosten der Umrüstung auf DAB+ und Android.
Dabei habe ich auch den TAU, HUB usw. erwähnt.

Die sind nicht schlauer als ich. Das es geht weiß ich. HUB, Firmware, event. TAU, Antenne.

Vielleicht haben Sie auch keine Lust, meinen nicht dort gekauften CX5, nachzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:

MuCtilly

Mitglied
Gerade gelesen =

Bereits im Jahr 2018 hat die EU beschlossen, dass Neuwagen mit digital terrestrischem Radioempfang wie DAB+ ausgestattet sein müssen: Der 21. Dezember 2020 war der Stichtag. Seither ist das Digitalradio in neu zugelassenen Fahrzeugen Pflicht. Wir nehmen dies zum Anlass und werfen einen Blick auf den digitalen Radioempfang und DAB+.

Quelle = https://blog.lapid.de/digitalradio-dab-plus-auto

Vielleicht ist es 2018 Ausstattungsabhängig. Meiner hat EZ 02.2018 als Center - Line. Alles darüber vielleicht serienmäßig.

Habe aber selber noch einmal alles im MZD durchgeschaut. Nope, kein DAB +
vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Wulli

Mitglied
Ich habe noch den Prospekt des CX 5 aus 2019 mit den verschiedenen Ausstattungen.
Dein CENTER-Line hatte anscheinend noch kein DAB, gabs erst ab dem EXCLUSIVE-Line.
Mein KANGEI-Modell hat es natürlich auch.

Anhänge

• 20250605_135758.jpg
    20250605_135758.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 19
Oben