DAB+, Verkehrsinfo

lionman

Mitglied
In einer Monat kommt meiner neue CX-5, fahre jetzt noch CX-5 I.
Eine Frage betrifft DAB+:
Kennt DAB+ eigentlich auch so etwas wie Verkehrsinfo (TA), so wie bei FM? (Und Lautstärke erhöht wird und USB, CD unterbrochen wird).
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ja.
Hinweis: die Einstell- bzw. Aktiviermöglichkeit ist jedoch gegenteilig zu dem, wie es angezeigt wird!
 

thomas0906

Mitglied
Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auf, daß ich eigentlich gar keinen Verkehrsfunk mehr höre...
Obwohl ich alles aktiviert habe.
Was genau meinst Du damit?
 

Desaster

Mitglied
Auswahl der Funktionen

Hallo,

wähle TA einfach mal im Menü ab, dann wirst Du merken was er meint.

Die Darstellung, ob die Auswahl getroffen/gewählt wurde oder nicht, wird ja meist durch eine optische Hervorhebung des Menüpunktes vorgenommen.
Das ist hier anders...!

Die Hervorhebung zeigt an, das die Auswahl nicht erfolgt ist.

Gruss
Desaster
 

lionman

Mitglied
TA versorgt dass auf eine Verkehrsender umgeschaltet wird mit voreingestellte Lautstärke und das kurzfristig CD und USB (wenn aktiv) unterbrochen werden. Bei FM/UKW jedenfalls, aber auch bei DAB+....???

Beispiel: du fährst irgendwo im Raum Köln und hörst gerade EINSLife (via DAB+). Bei einen Verkehrsmeldung wird dann bei UKW umgeschaltet auf WDR2. Gilt aber dasselbe bei DAB+? :confused:
(Ich weiß dass es einen Kupplung aktiviert/eingestellt werden kann zwischen UKW und DAB+)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich habe i.d.R., sofern DAB wegen der noch mangelhaften Ausleuchtung korrekt empfangbar ist, DAB/TA aktiv und stelle bei Verkehrsdurchsagen eben z.B. die Lautstärkenerhöhung fest, bin aber der Meinung, dass dafür kurz auf FM (hörbarer Zeitversatz) umgeschaltet wird. Demzufolge sollte es auch beim Abspielen von MP3/CD funktionieren.
Ob nun das "Trägersignal" für die Verkehrsfunk-, letztlich auch Notfalldurchsage, auch via DAB gesendet und umgesetzt wird, weiß ich allerdings nicht.
Die "Kupplung" bewirkt letztlich, dass auf FM umgeschaltet wird, wenn kein DAB empfangbar ist. Ob das jedoch mit ddm Verkehrsfunk in Zusammenhang steht, weiß ich auch nicht.:rolleyes:
 

Tobi-HN

Mitglied
...bin aber der Meinung, dass dafür kurz auf FM (hörbarer Zeitversatz) umgeschaltet wird. Demzufolge sollte es auch beim Abspielen von MP3/CD funktionieren.

Das ist so richtig. Bei Verkehrsfunkdurchsagen wird auf den entsprechenden UKW-Sender umgeschaltet.

Ob nun das "Trägersignal" für die Verkehrsfunk-, letztlich auch Notfalldurchsage, auch via DAB gesendet und umgesetzt wird, weiß ich allerdings nicht.

Bei UKW nennt sich das ganze "TMC", bei DAB+ nennt sich der Verkehrsfunkdienst "TPEG".
Das Navi von Mazda kann zwar den Datenkanal des TPEG und TMC lesen und auch in der Meldungsliste darstellen, den Rest hat sich Mazda aber gespart und greift bei der Audiolinie auf das uralte "ARI" (im Englischen "TA") zurück.

Funktioniert auch einwandfrei, zumindest so lange es noch UKW-Sender gibt...

Staumeldungen per DAB+ und TPEG
 

lionman

Mitglied
Ich besitze seit einer Woche meinen zweiten CX-5.
Hab mal ausprobiert ob bei eine Verkersdurchsage bei uns in die Niederlande (mittels die Verkehrssender, wie z.B. in Deutschland WDR2, SWR3, HR3, usw.) umgeschaltet wird von DAB auf FM (Verkehrssender). Habe leider noch nicht festgestellt ob dies wirklich funktioniert. Soweit ich sehe, ist TA eingeschaltet, d.h. TA ist "weiß", bei erneut eindrucken wird sie "rot". Das letzte heißt "ausgeschaltet" nehme ich an.......
Da bin ich eigentlich gespannt warum es nicht funktioniert.

Auch ein Möglichkeit ein "TA Lautstärke" (voraus oder während Verkehrsmeldungen) ein zu stellen, wie bei mein voriger CX-5, ist offenbar nicht möglich.....

Wer kennt sich aus mit dieser Problematik?
 

MacSteven

Mitglied
Setze in den DAB-Einstellungen die Häkchen bei DAB-DAB-Link und DAB-FM-Link, damit umgeschaltet wird.

Das Problem mit der Lautstärke habe ich auch, die Lautstärke wird nicht größer. Man muss, wenn man aus den Augenwinkeln das TA-Smbol auf dem Bildschirm auftauchen sieht, manuell lauter stellen.
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich besitze seit einer Woche meinen zweiten CX-5.
Hab mal ausprobiert ob bei eine Verkersdurchsage bei uns in die Niederlande (mittels die Verkehrssender, wie z.B. in Deutschland WDR2, SWR3, HR3, usw.) umgeschaltet wird von DAB auf FM (Verkehrssender). Habe leider noch nicht festgestellt ob dies wirklich funktioniert. Soweit ich sehe, ist TA eingeschaltet, d.h. TA ist "weiß", bei erneut eindrucken wird sie "rot". Das letzte heißt "ausgeschaltet" nehme ich an.......
Da bin ich eigentlich gespannt warum es nicht funktioniert.

Auch ein Möglichkeit ein "TA Lautstärke" (voraus oder während Verkehrsmeldungen) ein zu stellen, wie bei mein voriger CX-5, ist offenbar nicht möglich.....

Wer kennt sich aus mit dieser Problematik?

Das TA-SYMBOL ist genau anders herum. Rot bedeutet eingeschaltet, weiß deaktiviert. Der Text ist etwas verwirrend. Dieser meint: "Wenn du draufdrückst, schaltest du Aus oder ein.
Die Lautstärke lässt sich einstellen während einer aktiven Durchsage. Analog zu der Navi Einstellung.
 

MacSteven

Mitglied
Die Lautstärke, due ich während der Durchsage einstelle, merkt sich mein Radio eben NICHT. Bei der nächsten Meldung ist das Radio wieder auf einer sehr leisen Grundlautstärke. Das gilt für DAB+ wie für FM und auch für BoseAudioPilot AN/AUS.
Und wie ich es verstanden habe, geht es nicht nur mir so. FW 59.00.544
 

lionman

Mitglied
Das TA-SYMBOL ist genau anders herum. Rot bedeutet eingeschaltet, weiß deaktiviert. Der Text ist etwas verwirrend. Dieser meint: "Wenn du draufdrückst, schaltest du Aus oder ein.
Die Lautstärke lässt sich einstellen während einer aktiven Durchsage. Analog zu der Navi Einstellung.

Danke dir tausend Mal!! Es ist also genau umgekehrt als wie man denkt! Ich schalte also TA um nach rot und hoffentlich ist damit das Problem beseitigt.
Nochmal vielen Dank!!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
FW = Firmware Version (meist ist die des MZD gemeint - siehe unten)
VIN = FIN = Vehicle Identification Number / Fahrzeugidentifikationsnummer
Das sind komplett unterschiedliche Dinge.

Tobi-HN`s Hinweis gilt glaube ich für das MZD, welches im CX-5 seit 2014/2015 verbaut ist - neben dem Display sind beim MZD keine Knöpfe mehr. Vorher gab es das NB1 - da sind neben dem Display noch Knöpfe. Das Menü beider Geräte ist komplett unterschiedlich und kann auch unterschiedliche Menüpunkte enthalten...

displays cx-5.JPG

@lionman: Daher die Frage, hast Du ein MZD oder ein NB1 verbaut?
 

MacSteven

Mitglied
Danke Tristan, Du warst schneller.

Ich habe die Firmware 59.00.544, daher würde es mich interessieren, ob noch jemand mit einem 2018er CX-5 KF, Diesel 184PS, das gleiche Problem hat.

Danke!
 

lionman

Mitglied
FW = Firmware Version (meist ist die des MZD gemeint - siehe unten)
VIN = FIN = Vehicle Identification Number / Fahrzeugidentifikationsnummer
Das sind komplett unterschiedliche Dinge.

Tobi-HN`s Hinweis gilt glaube ich für das MZD, welches im CX-5 seit 2014/2015 verbaut ist - neben dem Display sind beim MZD keine Knöpfe mehr. Vorher gab es das NB1 - da sind neben dem Display noch Knöpfe. Das Menü beider Geräte ist komplett unterschiedlich und kann auch unterschiedliche Menüpunkte enthalten...

Anhang anzeigen 68705

@lionman: Daher die Frage, hast Du ein MZD oder ein NB1 verbaut?

Ich weiß genau was VIN bedeutet. Auch was Firmware ist. Nur diese Abkürzung FW nicht.....:(
Meine Frage betrifft aber das MZD. Ich habe auch schon geschrieben dass ich vorher das "NB1" hätte; Display mit Knöpfe. (Mazda CX-5 2013). die war bekannt mit einstellbarem TA Lautstärke. Meine heutige CX-5 ist nagelneu (2018, KF also), und deswegen ist die Rede von "MZD". Firmware wird mit Sicherheit die letzte sein, sonst hätte meinen fMH mit Sicherheit einen Upgrade durchgeführt.
Aber eine (voraus) einstellbare Lautstärke für TA ist mir bei MZD unbekannt. Und offenbar nicht nur bei mir wenn ich alles hier richtig gelesen habe......
Gibt es also leider nicht.....
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sorry, falls es mißverständlich rüberkam. Wollte nur helfen und hatte nicht alle Posts vorher durchgelesen.

"Automatisch Lautstellen bei TA" passiert automatisch, wenn TA aktiv ist. Eine Einstellung im MZD habe ich dafür auch nicht gefunden.
 

lionman

Mitglied
Sorry, falls es mißverständlich rüberkam. Wollte nur helfen und hatte nicht alle Posts vorher durchgelesen.

"Automatisch Lautstellen bei TA" passiert automatisch, wenn TA aktiv ist. Eine Einstellung im MZD habe ich dafür auch nicht gefunden.

Missverständnisse sind da um beseitigt zu werden....:)
Bin aber gespannt wie laut TA ist wenn die aktiviert wird......:eek:
 
Oben