Dachlast bie Dachzelten

grek58

Mitglied
das heist, wenn ich ein Dachzelt mit 67 kg montieren will, kann ich es nicht auf zwei Querträger die an 4 Stellen befestigt sind montieren ? Auf den zwei Träger transportiere ich meine Skibox.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@grek58 ... schau mal hier ... @oldbrain hat es schon angewendet.

Screenshot_20220828-181336_Chrome~2.jpg
 

Bernd_57

Mitglied
Denke das es mit der Originale Dachreling und dann den Querträgern geht @oldbrain hat die ja auch Montiert und erst dann die Streben vom Zelt, so wie auf dem Bild von @grek58 da dürften nur die 50Kg gehen.Es geht ja nur um das Gewicht während der Fahrt, und dann vorallem beim Starken Bremsen denke das, das höherer Gewicht wegen besserer Verteilung dann nur mit der Dachreling geht.
 

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wie sieht es denn mit der grundsätzlichen maximalen Dachlast im Stand (also im Camping-Modus) aus - gibts da Vorgaben?
 

Doeblinger

Mitglied
Nachdem ich mich mit Dachzelten ein wenig auseinandergesetzt habe (und einen Zeltanhänger besitze):
Bei allen Angaben der FZ-Hersteller geht es rein um dynamische Lasten, sprich um Lasten, die im Fahrbetrieb dann noch um ein Vielfaches mehr an den Befestigungen zerren (Beschleunigung, Bremsen, Crash).
Bei einem Dachzelt, das ja wohl nur bei stehendem Fahrzeug benützt wird ;) hätte ich auch ohne irgendeine Freigabe des Herstellers keine Bedenken, solange mir die Montage und die Konstruktion der ganzen Träger-Geschichte optisch einen guten Eindruck macht. Wenn du das Dachzelt nur auf den zwei Trägern montierst, die für CX-5 ohne Dachreling verfügbar sind, musst du es dir halt anschauen, ob es da Verformungen gibt - glauben würde ich es nicht! Bei Montage auf einer Dachreling, wo das Gewicht noch besser verteilt wird, würde ich es als nahezu ausgeschlossen sehen, dass da ein negativer Einfluss passiert.
 

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Jo, das ist schon klar. Mich hat nur interessiert, ob es bei der absoluten Dachtragkraft im Stand auch irgendwelche Angaben gibt. Okay, ist wohl nicht so. Danke.
 
Oben