2. Generation seit 2017 Dachträger vs Dachreling

Orca01

Mitglied
Hallo,
diese Reling passt wahrscheinlich nicht auf den KE, weiß das jemand?
Danke, Gruß
Wolfgang
 

Joggi

Mitglied
Endlich heute auch die Reling angebaut. Sieht einfach gleich viel besser aus. ( Löcher haben bei mir alle gepasst )
 
Originale Reling von cx5 kf selber montieren

Ich bekommen diese Woche (November 2019) meinen neuen CX 5 Sportsline. Als Surfer brauche ich einen Dachträger der fest hält. An meinem alten cx5 bj 2016 hatte ich den von Thule zur Befestigung an den Schraubpunkten mit Hilfe der Gewindestange. Dieser Träger hat immer super gehalten. Gibt es für den Kf den Dachträger von Thule mit der Befestigung an den Schraubpunkten nicht mehr? Ich habe ihn nicht mehr gefunden.
Falls nein würde ich auch gerne die Reling montieren. Was ist da zu tun. Hat jemand eine Beschreibung?

Für eure Antworten vielen Dank

Viele Grüße vom Bodensee

Jürgen
 
A

anonymous14005

Guest
Und hier noch die für die Querträger.
 

Anhänge

  • Einbauanleitung_Querträger.pdf
    990,2 KB · Aufrufe: 151

himatt

Mitglied
Abstand Querträger

Auf meinem CX5 2013 habe ich die Querträger Original.
Ich überlege für einen neuen CX 5 die Dachreling wenn der Abstand zwischen den Querträgern größer sein kann. Sind sie auf der Reling fix? Oder lassen sie sich verschieben?
Danke
M.
 

webbaer

Mitglied
Auf meinem CX5 2013 habe ich die Querträger Original.
Ich überlege für einen neuen CX 5 die Dachreling wenn der Abstand zwischen den Querträgern größer sein kann. Sind sie auf der Reling fix? Oder lassen sie sich verschieben?
Danke
M.
Hi himatt,

also ich hat die Thule Wingbar-Querträger und kann die beliebig auf den Dachträgern verschieben.
Ich rätsel eher jedes mal aufs neue, wo ich sie das letzte mal hatte. :D

Gesendet von meinem HD1913 mit Tapatalk
 

MaxVect

Mitglied
Kommst du denn mit den Thule Trägern auch auf die 75kg Dachlast?
Ich dachte das geht nur mit den Original Querträger.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Beim KF 2017 und 2019 (habe nur die beiden geprüft) steht in der Preisliste in den Fußnoten folgende Vorgabe von Mazda dazu:
"10) Dachlast erhöht sich in Verbindung mit Dachreling und Dachlastenträger (Zubehör) auf 75kg." Sonst sind es 50kg.

... also nur mit Trägern ohne Reling sind es nach meinem Verständnis 50 kg und mit Reling 75 kg (egal ob original oder nicht). Sofern die Zubehörteile dies hergeben/erlauben.

Dies gilt nur für den KF. Für den KE gilt dies nicht. Beim KE sind es generell nur 50 kg Dachlast. Egal ob mit oder ohne Reling. Hatte ich extra mal bei Mazda nachgefragt und hier im Forum auch schon mal irgendwo veröffentlicht.
 

MaxVect

Mitglied
Ich hab den KF mit Reling ...
Tue mich aber mit den original Dachträgern schwer ...
Allerdings gelten laut Papier die 75kg nur in Verbindung mit den Originalen ... so lese ich das.

Wenn man sich die Rehling und wie sie befestigt wird anschaut,
kann man sich das mit der erhöhten Dachlast schon verstehen ..
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Erfahrungen bis jetzt nicht, nur mit den Originalen....

Was wichtig ist, passen sie auf dem europäischen KF❓Sind die Maße der Befestigungspunkte identisch mit allen KF Modellen weltweit❓❓

Ich schreibe es deswegen, weil es bei den KE Modellen nicht so war‼️

Frage lieber bei den Anbietern nach den Maßen.....

Hier ist bei mir die Originale Anleitung zusehen....sie könnte dir noch helfen...

https://www.cx5-forum.de/members/kwb-handy/albums/neue-dachreeling-am-kf-modell-angebaut/

MFG kwb-handy
 

Lennor

Mitglied
Der VK schrieb mir:
Same as the OEM style roof rail ,can fit for OEM cross bars .

Ich hab nochmal nach dem EU (German) Model 2020 nachgeftragt und obs ein Prüfzeichen gibt. :cool:

Haben die orig. Reling ein Prüfzeichen oder sowas wie ne ABE?:confused:

Edit:
Gibt übrigens noch ne Reling:
Link entfernt, verwirrt eher und ist nicht zu empfehlen.
Die scheint aber laut Beschreibung eher zu "Showzwecken" zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxVect

Mitglied
Hallo Lennor,

ein Prüfzeichen habe ich nicht gesehen.

Eins ist mir aber aufgefallen:
Die Rehling aus deinem ebay- link wird an 2 Stellen mit dem Dach verschraubt,
bei der Originalen sind es 3.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@MaxVect

Das ist so nicht richtig, es sind nicht 3 Stellen sondern an 6 Stellen wird die Originale Dachreling angeschraubt....siehe Anleitung.....2C03E696-CD03-4B27-9F4C-645A87C44056.jpg

MFG
 

Lennor

Mitglied
@MaxVect
@kwb-handy

Ihr meint sicher beide das Selbe. ;)
3 Punkte Befestigung mit 6 Schrauben an orig. Reling.

VK meinte es passt auf´s EU Modell...

Ich frage nochmal beim VK nach, wieviele Schrauben zur Befestigung verwendet werden.
Ich sehe am China Model aber auch 6 Kappen im Oberteil?!
https://www.ebay.de/itm/2P-Aluminum...rand=Unbranded&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Sind diese 4 seitlichen Löcher/Schrauben auch an der orig. Reling vorhanden?
s-l1600.jpg


@MaxVect
Ich beziehe mich auf die Reling aus meinem Beitrag #34.

Die aus dem Beitrag 36 ist sicher Schrott, ich habe daher den Link dazu entfernt. (Nicht das die versehentlich jemand kauft)
Die hat ja nur 2 Befestigungspunkte und es ist nicht mal sicher ob die zu den Löchern im Dach passen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das kann ich nicht genau sagen, denn am jetzigen KF habe ich keine Dachreling montiert....

Auf meinen Bildern sehe ich allerdings nur 2...vielleicht täusche ich mich auch❓

siehe hier...B14FD36F-EA13-47AB-83EB-8BA06A4D4806.jpgB993296D-0BC0-4830-9EAE-FA9CAB23B1BB.jpg

Inwieweit es jetzt mit eventuellen aufgebauten Querträgern relevant seinen könnte weiß ich nicht,mit 2 oder 4 Löcher❓

MFG
 
Oben