Original Mazda Dachträger vs. Thule – Dachbox passt nicht

Boubaras

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,


ich habe einen Mazda CX-5 KE und mir vor kurzem die originalen Mazda Dachträger gekauft. Zusätzlich besitze ich auch noch Dachträger von Thule.


Dabei ist mir aufgefallen, dass die originalen Mazda Dachträger laut Angaben nur mit 50 kg belastet werden dürfen, während die Thule Dachträger mit 75 kg angegeben sind. Stimmt das tatsächlich? Oder gilt am Ende ohnehin die maximale Dachlast des Fahrzeugs?


Mein zweites Problem betrifft meine Dachbox (ATU Bermude 300). Mit den Thule Dachträgern passt der Abstand gerade so, dass ich die Box befestigen kann. Mit den originalen Mazda Dachträgern funktioniert das leider nicht, weil der Abstand der Querträger anders ist und die Befestigungslöcher der Dachbox nicht verstellbar sind. Dadurch kann ich die Box nicht montieren.


Gibt es dafür eine Lösung? Hat jemand vielleicht Adapter verwendet oder eine andere Möglichkeit gefunden?


Außerdem würde mich interessieren, welche Dachbox ihr für die originalen Mazda Dachträger empfehlen könnt.


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Oben