Darmstädter Luft / D-Luft @Home

gescha

Mitglied
Ich bin auch am überlegen ob ich meinem 175PS Autom. FL. Bj.2016 , die D-Luft gönne...
Ich bin aber noch etwas unsicher, was Garantie, Gewährleistung etc angeht...
Wie sieht es denn mit den Problemen mit der Ölverdünnung aus? Wird das durch die D-Luft auch besser?
LG. Jürgen
Ich befürchte die D-Luft ändert nichts an den Öl Verdünnungs Problemen. So wie es derzeit aussieht verhält dich mein FL bzgl. Öl gleich wie ohne D-Luft. Weder schlechter aber auch nicht besser. Beschleunigen und Reaktion sind natürlich um einiges spritziger.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

rheingeist

Mitglied
Ich finde die D-Luft pass einfach besser zum Motor. In allen Bereiche ist die Harmonie wesentlich besser geworden.
Verzichten möchte ich darauf nicht mehr.
 
Ich habe auch seit ca. 3 Monaten die gute Luft@home mit GPT drin und bin auch super zufrieden. Ich fahre einen 2013 Mazda 6 2,2l 175 PS Schalter. Beschleunigung und Druck bis 4000U/min. Vorher war von 2500 U/min bis 4000 U/min ein Leistungsabfall zu spüren, jetzt fühlt es sich ganz anders an. Auch dieses "Dieselknistern oder -klingeln" ist weniger geworden. Mein Verbrauch vorher ca. 5,8l, jetzt 5,4l. Natürlich verleitet das Mehr an Leistung auch mal zum Gas geben aber im Großen und Ganzen brauche ich jetzt weniger Sprit. Nochmal vielen Dank an Velizar für den super Support. Auf Fragen kamen nach kurzer Zeit auch Antworten. Es lief alles ohne Probleme ab obwohl ich anfangs Bedenken hatte wegen dem Umgang mit der Software. Ist eigentlich nicht so mein Ding. War aber total gut erklärt und im nachhinein eigentlich total einfach zu bewerkstelligen. Ich würde es immer wieder tun.

Danke Velizar :cool:
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich habe unseren seit 2015 mit der D-Luft, und habe und hatte noch nie das Problem mit der Ölverdüngung. Ich war im Sommer mit unserem Wohnwagen bei weit über 30 Grad über 3000km unterwegs, mit keinem Öl Verbrauch.
Es hat nur viel viel Spaß gemacht, Die D-Luft ist einfach super!
Nochmals danke an "Bigi" Du hast einen tollen Shop gemacht!
Jochy65
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
....... Ich war im Sommer mit unserem Wohnwagen bei weit über 30 Grad über 3000km unterwegs, mit keinem Öl Verbrauch.
.....
Jochy65

Moin Jochy,

etwas ÖlVERBRAUCH wäre ja schick - das Problem ist aber, es wird mehr (!) durch dem beim REG.-Vorgang zugesetzten Diesel usw. ...:(.


VG
Holger
 

effess

Mitglied
Meßprotokoll DLuft

Mein Dank an Bigi - für alle, die mal ein Meßprotokoll zur DLuft sehen wollen.

Ich habe meinen CX-5 (175 PS, AWD, Automatik, BJ 2013) mit DLuft ausgestattet. Das Einspielen ist in der Anleitung exakt beschrieben, netter und prompter Mailkontakt mit Bigi.

Der Leistungszuwachs ist spürbar und meßbar (Insoric-Messung vorher/nachher, siehe Bild).

Die Leistung ist von 175 auf 200 PS gestiegen, das Drehmoment von 415 auf 455 Nm gewachsen. Die Kurven sind gleichmäßig ohne Einbrüche.


Dluft.png


Fazit - die DLuft ist sehr zu empfehlen
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@effess - danke für die Messung! Ich hätte erwartet, dass die 175PS Serie bei ca 4000U/min anliegen und bis 4500U/min gehalten werden und bei der "Luft" Version ab 3500U/min aufwärts noch paar PS dazu kommen aber so ist es auch nicht schlecht:p Es ist erstaunlich, dass die Leistungskurve mit der Anpassung sogar gleichmäßiger als Serie ist:cool:



Immer noch nichts neues bei G194?

Leider geht beim G194 noch nichts.

Gruß,
BIGI
 
A

anonymous15405

Guest
@effess da fehlen noch die PTFE Dichtungen von mir. Dann geht noch mehr . @bigi1983 weiß mehr dazu
 
A

anonymous14005

Guest
Ich hab mal ne Frage zur D-Luft. Es wird ja die Leistung erhöht, so dass man 25 oder mehr PS hat. Wirkt sich das dann auch auf die Endgeschwindigkeit aus? Wird bei der D-Luft auch die Drosselung der Endgeschwindigkeit aufgehoben? Oder beschleunigt das Auto dann besser, fährt aber insgesamt nicht schneller?
 

effess

Mitglied
@Rocksteddi

das mit den Dichtungen und der Reinigung klingt gut, allerdings bin ich ca. 600 km von Dir entfernt. Kennst Du jemand in Sachsen, der sowas macht?


Gruß effess
 

gescha

Mitglied
Ich hab nächste Woche einen AA/CP Einbautermin beim fMH und werde das original Mapfile einspielen. falls mein fMH ein neues Map file aufspielt, wie merke ich das eigentlich?

Kann ich einfach probieren das DLuft Map aufzuspielen und bekomme ich dann eine Fehlermeldung beim Aufspielen ohne das etwas passiert, oder muss ich das Map file wieder Auslesen und einschicken um Probleme zu vermeiden ?

(Klar, falls ein neues drauf ist, und eine Fehlermeldung kommt, muss ich das machen - also das neue Auslesen)
 

gescha

Mitglied
Hallo,

genau so ist es richtig.....!

Gruss
Desaster

Hmmm....hatte gehofft ich kann einfach probieren mein DLuft map einzuspielen. Falls die Werkstatt was upgedated hat, hätte ich mir eine Fehlermeldung erwartet damit das dann falsche Map file nicht eingespielt wird.

Das Auslesen dauert ja recht lange, und Biggi muss sich das dann ansehen, auch wenn die Werkstatt nix gemacht hat. Aufwand für alle ohne Nutzen.
 

Baslin

Mitglied
Ich hab nächste Woche einen AA/CP Einbautermin beim fMH und werde das original Mapfile einspielen. falls mein fMH ein neues Map file aufspielt, wie merke ich das eigentlich?

Kann ich einfach probieren das DLuft Map aufzuspielen und bekomme ich dann eine Fehlermeldung beim Aufspielen ohne das etwas passiert, oder muss ich das Map file wieder Auslesen und einschicken um Probleme zu vermeiden ?

(Klar, falls ein neues drauf ist, und eine Fehlermeldung kommt, muss ich das machen - also das neue Auslesen)

Genau das hatte ich letzte Woche, bei mir war eine neue Software nach einem Batteriewechsel drauf.
Es war aber gar kein Problem, spät Abends hab ich Bigi das aktuelle Dump geschickt und bereits am nächsten Mittag hatte ich die neue Anpassung, echt TOP!
Ich würde kein Risiko eingehen...
 

gescha

Mitglied
Genau das hatte ich letzte Woche, bei mir war eine neue Software nach einem Batteriewechsel drauf.
Es war aber gar kein Problem, spät Abends hab ich Bigi das aktuelle Dump geschickt und bereits am nächsten Mittag hatte ich die neue Anpassung, echt TOP!
Ich würde kein Risiko eingehen...

Wie hast Du das gemerkt? Hast Du versucht das .hex file das du hattest aufzuspielen?

Ich habe keine Zweifel das Biggi schnellstens ein neues .hex file erstellt falls die Werkstatt wirklich was upgedated hat.

Mir geht es eignetlich nur darum ob ich irgendwie ohne großen Aufwand erkennen kann ob sie es eben NICHT getan hat und ich somit das bereits verfügbare DLuft .hex wieder reinladen kann.
 

Baslin

Mitglied
Wie hast Du das gemerkt? Hast Du versucht das .hex file das du hattest aufzuspielen?

Ich habe keine Zweifel das Biggi schnellstens ein neues .hex file erstellt falls die Werkstatt wirklich was upgedated hat.

Mir geht es eignetlich nur darum ob ich irgendwie ohne großen Aufwand erkennen kann ob sie es eben NICHT getan hat und ich somit das bereits verfügbare DLuft .hex wieder reinladen kann.

Naja, bei mir war es das "Popo-Meter", ich hatte das Auto mit der Luft abgeben.
Ebenso hatte das LOG beim Auslesen unter der ECU SW einen anderen Stand.
 
Oben