Hi Freunde des Mac. Ist schon mal jemand von euch in Parallels in folgenden Fehler gelaufen gleich bein ausführen des Programms?
Hab ein MB Pro M4 Pro und Win11 in Parallels. Danke im Voraus und Grüße aus den Bergen Österreichs
Anhang anzeigen 107076
Die Konstellation hatte ich noch nicht. Wie lässt du denn Parallels laufen? Es gibt Windows 11 für ARM und Windows 11 mit x86, letzteres sind die klassischen Windows Rechner – muss aber bei dir aufgrund des Apple M4 Prozessors emuliert werden. Es kann sein, dass das Programm auf Windows 11 für ARM nicht läuft. Dann müsstest du auf eine x86 Emulation wechseln. Gibt es zum Beispiel mit Windows 7 als fertiges Image für UTM:
https://mac.getutm.app/gallery/windows-7
Parallels ist im Vergleich teuer und kostenpflichtig, sollte damit auch abliefern. Ich glaube, die können auch x86 emulieren, bin mir aber nicht sicher. Prüf mal die Architektur deiner virtuellen Maschine, vielleicht hilft das schon. Kann sein, dass es bei der Emulation Performance Probleme gibt, davon gehe ich aber eher nicht aus. Ob das Tool nun eine halbe Minute länger oder kürzer arbeitet spielt in dem Fall keine Rolle.
Falls dir von den Vorschlägen etwas spanisch vorkommt, hau es mit der Problembeschreibung in die AI deiner Wahl rein. Die kann es (leider) besser erklären als ich

Nachtrag: Für diesen Bereich eignet sich tatsächlich ein "alter" Mac mit x86 Architektur, der Windows nativ laufen lässt (Bootcamp) am besten. Oder ein alter, unperformanter und ungeliebter Laptop, dessen Akkulaufzeit mit Biegen und Brechen die Flashprozedur überlebt, wenn er überhaupt die acht Minuten zum Hochfahren packt. Der Laptop muss wirklich nichts können und kann gefühlt 15 Jahre alt sein. Ist – mit Stromkabel aufgrund der Akkuschwäche – hier leider die deutlich einfachere und bessere Wahl.