Das MAZDA Nockenwellenmärchen und Folgeschäden

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
:coffee:..Ich starte hier einen zusammenfassenden Beitrag zur NW mit Folgeschäden, auf Grund eigener Erfahrung und detailierter Bilder. Lt. Aussage Mazda besteht das Problem nur bei Modelljahren bis 2014 – das entspricht nicht der Wahrheit und ich werde versuchen dies für alle verständlich mit einfachen Begrifflichkeiten auszuführen. Dauert leider etwas länger und solche Pamphlehte sind mir eigentlich zu wieder.

Wir fahren einen in 2017 gebauten CX-5 KF und die Auslass NW ist auf Zylinder 1+2, sowie 4 komplett eingelaufen und die „Schlitten“ der Kipphebel sind ebenfalls angeschliffen. Hintergrund meiner „unfreiwillgen Untersuchung“ waren unplausible Daten und Werte im Motorsteuergerät. Unglaublicherweise lies sich das Fzg. subjektiv ohne Mängel bewegen; ein übler Umstand !!!

Ursprung allen Übels ist die „duale Betätigung“ über die äußeren Kontaktflächen der Kipphebel für das jeweils „zweite“ Auslassventil. Die Betätigung der erweiterten AGR Ventilüberschneidung, mit der „Rolle“ mittig der breiten Nocke, ist nicht betroffen. Anders herum, also die Betätigung, wäre es evtl. eine Option, da der mini Hub der AGR Betätigung wesentlich weniger Last erzeugt.
Hier muss man sich ernsthaft Fragen wer sich dies ausgedacht hat. In Entwicklungsabteilungen süddeutscher Automobilhersteller nennt man sowas einfach : MURKS und genau damit ist in meinen Gedanken die Marke zukünftig verbunden.

Alle anderen NW Betätigungen, auch am Einlass, mit Rolle, sind ohne Befund @200tkm. Das Ganze, am Auslass, ist eine komplette Fehlkonstruktion und es wurde offensichtlich ( ab 2014) durch eine Materialveränderung für eine längere Laufzeit/Haltbarkeit gesorgt. Hier gibt es aber einfach zwei unterschiedliche („Reib“)-Werte auf der NW. Lösen konnte man das Problem nicht und an unserem Schlepphebel Zylinder 3 sieht man, wie sich die „Beschichtung“ der Kontaktfläche am Kipphebel beginnend abarbeitet. Endresultat auf Kipphebel 1+2+4 und der NW sind ein Bild des Schreckens.

Unser Schadensbild, beim 2018 KF, entspricht vollumfänglich der bekannten Fälle beim KE 2012. Die getauschten KE Nockenwellen und Kipphebel sollten damit das identische Problem haben bzw. bekommen – merken tut man es erst wenn es eigentlich zu spät ist, da der Wagen immer noch subjektiv normal fährt. Wann das beginnt ? Keine Ahnung und dazu müsste man immer die Haube abnehmen, da man endoskopisch die Auslass NW nicht erfassen kann – hier hatte auch ich vor Wochen einen Fehler gemacht und mich blenden lassen.

Das hat wohl auch Mazda 6 Jahre später erkannt und bei den Modellen ab 2018 wieder eine normale Nockenwelle eingebaut, die ausschließlich mit „Rolle“ arbeitet und keine separate „AGR Nocke“ hat....also,back to the roots and fire the engineers....and the customers ??????

D.h alle ab 2018 mit Adblue können durchatmen und Alle KE+KF bis 2018 nonAdblue....na ja, ich sag mal....andere Mütter......

Jetzt kommen wir mal zu den damit in Zusammenhang stehenden hauptsächlichen Fehlern und Problemen, da der Abrieb/Späne von Nockenwelle und Kipphebel sich im ganzen Motor verteilen; Einen Teil davon sieht man auch auf dem Bild vor dem ersten Lagerblock der NW....dann wäre da noch das Abgas.....
  1. Späne, Der Turbolader wird beschädigt – mit den üblichen Fehlermeldungen
  2. An der beschädigten NW Auslass fehlen ca. gemessene 5mm Material im Hub der NW und da das Auslassventil nicht mehr voll öffnet um die Abgase abzuleiten erfolgt eine erhöhte Einblasung bei der AGR Ventilüberschneidungstechnik. Dies beschleunigt die Verkokung im Sammler/Einlass nochmals wesentlich – mit den üblichen Fehlermeldungen. Gängigste dürfte P0101/LMM sein – ein falscher Hinweiss. Der Luftüberschuss kommt durch die einströmenden Abgase im Sammler !
  3. Die Unterdruckpumpe wird beschädigt; aus meiner Sicht ein schwerwiegendes und sicherheitsrelavantes Problem mit Bezug auf die Bremsleistung.
  4. Späne, Verkokung Ölkreislauf - der Öldruck fällt ab, durch belastete Siebe und Partikel. Der Motor stirbt auf Raten; Schadenskreislauf beginnt von neuem.
Zu den Kosten : Die defekten Teile kosten OEM ca. 175,00€ netto, also NW Auslass, die 4 x Kipphebel und der Ölsieb; zusätzlich ca. 5 Stunden Arbeit so wie eine Ölspülung und Füllung für Selbermacher. Beim Dealer mit original Mazda Logo wie auf den abgeschliffenen Kipphebel ...na ja....1500-2500€...je nach Tagesform und verbundenen Augen bzw. weiteren Aktionen der vorhandenen Mazda Kompetenz.
Ein Motorblock mit deratiger Spanbelastung sollte aber eigentlich komplett getauscht werden.

Weiterer Invest in so ein Fahrzeug mit derartiger Prognose, und das schließt alle Diesel bis 2018 ein, ist aus meiner Sicht unsinnig und diese CX-5 u. 6-er sollten weitläufig umgangen werden.
Diese Motoren sind keine 5 Cent mehr wert......verkloppt die Dinger oder wartet bis es knallt und dann ganz schnell , ganz weit wech damit.....Allen Anderen weiter gute Fahrt mit dem Mu.....äh Mazda ;)

Anhänge

• Detail NW KF2017.jpg
    Detail NW KF2017.jpg
    848,6 KB · Aufrufe: 97
  • NW KF2017.jpg
    NW KF2017.jpg
    721,7 KB · Aufrufe: 96

chrisi

Mitglied
Vielen Dank für diese Detaillierte Aufarbeitung deines Problems!
Wir haben gleich zwei dieser Fahrzeuge in der Familie.
Könntest du mir noch sagen wo du die Ersatzteile bestellt hast?
Ich öffne in 2 Wochen meinen Deckel und hatte eigentlich gehofft das nur ein Teil der Motoren betroffen ist.
Es scheint dann aber doch so das Unabhängig von Pflege und Wartung hier ein konstruktives Problem vorliegt. Was ich nicht ganz verstehe ist warum die Erste Nocke so viel schlechter aussieht, könnten auch verstopfte Öldüsen der Grund sein oder bist du ganz sicher das hier ein Material oder Konstruktionsfehler vorliegt?

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
:coffee:..Ich starte hier einen zusammenfassenden Beitrag zur NW mit Folgeschäden, auf Grund eigener Erfahrung und detailierter Bilder. Lt. Aussage Mazda besteht das Problem nur bei Modelljahren bis 2014 – das entspricht nicht der Wahrheit und ich werde versuchen dies für alle verständlich mit einfachen Begrifflichkeiten auszuführen. Dauert leider etwas länger und solche Pamphlehte sind mir eigentlich zu wieder.

Wir fahren einen in 2017 gebauten CX-5 KF und die Auslass NW ist auf Zylinder 1+2, sowie 4 komplett eingelaufen und die „Schlitten“ der Kipphebel sind ebenfalls angeschliffen. Hintergrund meiner „unfreiwillgen Untersuchung“ waren unplausible Daten und Werte im Motorsteuergerät. Unglaublicherweise lies sich das Fzg. subjektiv ohne Mängel bewegen; ein übler Umstand !!!

Ursprung allen Übels ist die „duale Betätigung“ über die äußeren Kontaktflächen der Kipphebel für das jeweils „zweite“ Auslassventil. Die Betätigung der erweiterten AGR Ventilüberschneidung, mit der „Rolle“ mittig der breiten Nocke, ist nicht betroffen. Anders herum, also die Betätigung, wäre es evtl. eine Option, da der mini Hub der AGR Betätigung wesentlich weniger Last erzeugt.
Hier muss man sich ernsthaft Fragen wer sich dies ausgedacht hat. In Entwicklungsabteilungen süddeutscher Automobilhersteller nennt man sowas einfach : MURKS und genau damit ist in meinen Gedanken die Marke zukünftig verbunden.

Alle anderen NW Betätigungen, auch am Einlass, mit Rolle, sind ohne Befund @200tkm. Das Ganze, am Auslass, ist eine komplette Fehlkonstruktion und es wurde offensichtlich ( ab 2014) durch eine Materialveränderung für eine längere Laufzeit/Haltbarkeit gesorgt. Hier gibt es aber einfach zwei unterschiedliche („Reib“)-Werte auf der NW. Lösen konnte man das Problem nicht und an unserem Schlepphebel Zylinder 3 sieht man, wie sich die „Beschichtung“ der Kontaktfläche am Kipphebel beginnend abarbeitet. Endresultat auf Kipphebel 1+2+4 und der NW sind ein Bild des Schreckens.

Unser Schadensbild, beim 2018 KF, entspricht vollumfänglich der bekannten Fälle beim KE 2012. Die getauschten KE Nockenwellen und Kipphebel sollten damit das identische Problem haben bzw. bekommen – merken tut man es erst wenn es eigentlich zu spät ist, da der Wagen immer noch subjektiv normal fährt. Wann das beginnt ? Keine Ahnung und dazu müsste man immer die Haube abnehmen, da man endoskopisch die Auslass NW nicht erfassen kann – hier hatte auch ich vor Wochen einen Fehler gemacht und mich blenden lassen.

Das hat wohl auch Mazda 6 Jahre später erkannt und bei den Modellen ab 2018 wieder eine normale Nockenwelle eingebaut, die ausschließlich mit „Rolle“ arbeitet und keine separate „AGR Nocke“ hat....also,back to the roots and fire the engineers....and the customers ??????

D.h alle ab 2018 mit Adblue können durchatmen und Alle KE+KF bis 2018 nonAdblue....na ja, ich sag mal....andere Mütter......

Jetzt kommen wir mal zu den damit in Zusammenhang stehenden hauptsächlichen Fehlern und Problemen, da der Abrieb/Späne von Nockenwelle und Kipphebel sich im ganzen Motor verteilen; Einen Teil davon sieht man auch auf dem Bild vor dem ersten Lagerblock der NW....dann wäre da noch das Abgas.....
  1. Späne, Der Turbolader wird beschädigt – mit den üblichen Fehlermeldungen
  2. An der beschädigten NW Auslass fehlen ca. gemessene 5mm Material im Hub der NW und da das Auslassventil nicht mehr voll öffnet um die Abgase abzuleiten erfolgt eine erhöhte Einblasung bei der AGR Ventilüberschneidungstechnik. Dies beschleunigt die Verkokung im Sammler/Einlass nochmals wesentlich – mit den üblichen Fehlermeldungen. Gängigste dürfte P0101/LMM sein – ein falscher Hinweiss. Der Luftüberschuss kommt durch die einströmenden Abgase im Sammler !
  3. Die Unterdruckpumpe wird beschädigt; aus meiner Sicht ein schwerwiegendes und sicherheitsrelavantes Problem mit Bezug auf die Bremsleistung.
  4. Späne, Verkokung Ölkreislauf - der Öldruck fällt ab, durch belastete Siebe und Partikel. Der Motor stirbt auf Raten; Schadenskreislauf beginnt von neuem.
Zu den Kosten : Die defekten Teile kosten OEM ca. 175,00€ netto, also NW Auslass, die 4 x Kipphebel und der Ölsieb; zusätzlich ca. 5 Stunden Arbeit so wie eine Ölspülung und Füllung für Selbermacher. Beim Dealer mit original Mazda Logo wie auf den abgeschliffenen Kipphebel ...na ja....1500-2500€...je nach Tagesform und verbundenen Augen bzw. weiteren Aktionen der vorhandenen Mazda Kompetenz.
Ein Motorblock mit deratiger Spanbelastung sollte aber eigentlich komplett getauscht werden.

Weiterer Invest in so ein Fahrzeug mit derartiger Prognose, und das schließt alle Diesel bis 2018 ein, ist aus meiner Sicht unsinnig und diese CX-5 u. 6-er sollten weitläufig umgangen werden.
Diese Motoren sind keine 5 Cent mehr wert......verkloppt die Dinger oder wartet bis es knallt und dann ganz schnell , ganz weit wech damit.....Allen Anderen weiter gute Fahrt mit dem Mu.....äh Mazda ;)
Mein Reden, ich hab auch schon einige KE nach 2014 mit eingelaufener Nockenwelle gesehen. In welchem Zusammenhang es genau steht weiß ich allerdings auch nicht, Ich habe schon verkokte 2.2D komplett gereinigt mit 180.000km auf der Uhr und die Nockenwellen sahen gut aus.
Es ist vermutlich eine Glückssache ob sie halten oder nicht.
Ich möchte aber auch erwähnen dass ich Motoren kenne die über 100.000km mit eingelaufener Nockenwelle unterwegs waren und noch unterwegs sind, und die laufen ohne Symptome.

rheingeist

Mitglied
Frage:
Was für Daten und Werte hast du im Steuergerät ausgelesen . Wie und womit konntest du das Auslesen. Hast du auch Vergleichswerte gehabt.
Nur interessehalber…..

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Frage:
Was für Daten und Werte hast du im Steuergerät ausgelesen . Wie und womit konntest du das Auslesen. Hast du auch Vergleichswerte gehabt.
Nur interessehalber…..
Das kannst Du mit jedem OBD Reader machen, mit dem Du in das Motorsteuergerät kommst. Ich habe hier ein Teil von iCarsoft, aber jeder hat da seine eigenen Präferenzen. Wichtig ist eben auch, dass Du live Daten mitschneiden und aufzeichnen kannst - in meinem Fall eben für Alle gängigen Fahrzeuge.
Es gibt sporadische Fehler die nicht unmittelbar zum Auslösen der Kontrollleuchte führen und zu den vielen bekannten Ausfällen der Assistenten/Weihnachtsbaum im Display führen. Einen Eintrag kann dies trotzdem geben. Bei mir stand im ECU sinngemäß, dass das Motorsteuergerät nicht zum Motor passt. Bei einigen taucht bei fortgeschrittenem Stadium auch der Fehler P0101 auf, der eigentlich ein Hinweiss auf den defekten LMM ist. Spätestens dann sollte die NW hin sein. Der Vergleichswert ist eben die Differenz zwischen dem was der LMM behauptet und der Motor tatsächlich erhält.

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Vielen Dank für diese Detaillierte Aufarbeitung deines Problems!
Wir haben gleich zwei dieser Fahrzeuge in der Familie.
Könntest du mir noch sagen wo du die Ersatzteile bestellt hast?
Ich öffne in 2 Wochen meinen Deckel und hatte eigentlich gehofft das nur ein Teil der Motoren betroffen ist.
Es scheint dann aber doch so das Unabhängig von Pflege und Wartung hier ein konstruktives Problem vorliegt. Was ich nicht ganz verstehe ist warum die Erste Nocke so viel schlechter aussieht, könnten auch verstopfte Öldüsen der Grund sein oder bist du ganz sicher das hier ein Material oder Konstruktionsfehler vorliegt?
Die Nocken und Kipphebel 1+2+4 sehen alle nahezu gleich schlecht aus; das man dies nicht sieht liegt einfach an der Lage der NW auf dem Bild. Anbei nochmals ein Bild der NW vom 4 Zylinder und dahinter der entsprechende Kipphebel. Ich habe zum besseren Verständnis markiert welche Teile des Kipphebel den eigentlichen Auslass (rot) betätigen und blau die AGR Funktion. Beim anderen Auslass Ventil ( "dem schlanken" ) gibt es den roten Bereich nicht und die Rolle/blau betätigt das Auslassventil.

In der alten Zeit hatten Kipphebel keine Rolle, sondern eben meistens nur die hier rot dargestellte Fläche. Diese Fläche muss sich mit der NW "vertragen". Bei Sportmotoren oder im Motorsport sind solche Flächen heute meistens DLC beschichtet. Das was Mazda da aufbringt weiss ich nicht, aber es löst sich auf und das darunter liegende Material ist evtl. nicht gehärtet bzw. geeignet , um auf der Nockenwelle zu laufen. Das eigentliche Problem ist daher, aus meiner Sicht, der Kipphebel, der durch auflösende Beschichtung die NW beschädigt. Schön zu sehen an dem noch halb intakten Kipphebel daneben; hier ist die Beschichtung noch "halb" intakt.

....ja , bezüglich Ersatzteile besuche einfach die üblichen Verdächtigen; aus meiner Sicht lohnen die Mazda Teile nicht, denn wenn ich Streichhölzchen ziehen muss, wie Tim sinngemäß oben schreibt, um Glück zu haben..(@tim, nix für Ungut !!!!), dann verzichte ich auf den Aufschlag.

Anhänge

• Nocke KF markiert.jpg
    Nocke KF markiert.jpg
    731,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

chrisi

Mitglied
Ok stimmt die sind ja versetzt da habe ich nicht mitgedacht.
Ich werd dann doch den 2016er auch mal kontrollieren. Den Wagen verkaufen wäre Finanziell leider ein Desaster.
Der Golf meiner Freundin und mein Citroen hat Zahnriemen im Öl, da gibt es noch mehr Probleme.
Was soll man den noch Fahren =(

skinnyman

Mitglied
https://www.cx5-forum.de/threads/komplett-revision-2-2d-bj-12.14572/post-311986

Die Dichtungen hier sind durchgebrannt, zusammen mit vermutete 20tkm Ölwechsel-Intervalle hat das sicher nicht geholfen.

Alles was man früher 100-mal gesagt hat gilt immer noch, Injektordichtungen und BeDi Reinigung jede 100tkm machen, Motoröl jede 10tkm und tschüss, wenn was kaputt geht einfach reparieren und weiterfahren, kein Grund Panik zu verbreiten.

Ohne die problematische Nocken hätte man noch vor 2018 AdBlue haben müssen und das bringt andere Probleme mit sich.

Woanders hast du mittlerweile AdBlue mal zwei oder problematische Riemen oder oder oder, günstig und zuverlässig wird das Fahren nie mehr.

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
....na ja, also es geht hir nicht um Panik, sondern den Umstand wie Mazda damit umgeht und seine Kunden eben nicht informiert. Aber das kennt man ja schon bei der ebenfalls erforderlichen BEDI Reinigung.

Deshalb sage ich eben " MAZDA XXXXX seine Kunden " ! ... :unsure:...ja genau "liebt" passt in die Leerstelle und ist des Rätsels Lösung !

Die betreffenden Teile kosten relativ gesehen gar nichts und warum ich den Kipphebel für eine komplette Fehlkonstruktion halte soll das vergleichende Bild unten nochmals verdeutlichen. Das links daneben ist der original normal Kipphebel wie er im Motor 12 x weiter verbaut ist und alle anderen Nocken und Kipphebel sind neuwertig. Das Teil rechts ist einfach zu komplex. Heute haben alle Kipphebel die Rolle , egal welches Fabrikat. Man hat hier ohne Zugzwang einen Murks konstruiert und damit noch auf dicke Hose gemacht ....Mazda : " wir lösen das intern" ohne Adblue. Auch ich war ein Fan von der Aussage.

Der Folgeschaden hat auch nichts mit Öl und BEDI zu tun, sondern unfähigen Technikern , die keine vernünftige Langzeiterprobung gefahren haben. Der besagte Motor hat alle 10.000km Öl bekommen und bereits die zweite BEDI hinter sich. Seht euch das Bild vom geöffneten Motor an - optisch wie NEU. Sollen wir noch innen nachehen ?

Die Wartungs-Argumentation entspricht dem üblichen Händler-Speak, der sich gerne auf blaues Getriebeöl oder grünes Kühlwasser bezieht und auf das wichtige Hersteller Emblem. Noch besser dann auch die generelle Argumentation zum Ölrohr, dass auf Grund schlechter Wartung verstopft; Selbstverständlich haben wir uns auch das Ölrohr und die Abtropf bzw. Strahlauslässe über den Ventilen angesehen; ja, kann sein dass es verstopft und die Ventile dann nicht mehr geschmiert werden, aber das 1 Ventil daneben ist dann nie betroffen ? ...und das dann auch 12 mal bei Ein/Auslass? ...puh, was für ein Zufall ????

....wie gesagt, die 4 speziellen Kipphebel mit der Beschichtung und damit zusätzlichen Betätigung über die Reibfäche ist das Problem und damit eben eine Fehlkontruktion
.......oder wie man hier im Südwesten sagt : MURKS !

... :coffee:...so, jetzt aber wieder flott an den Schreibtisch.

Anhänge

• KF 2017 NW A-E.jpg
    KF 2017 NW A-E.jpg
    968,5 KB · Aufrufe: 77
  • Ölrohr KF.jpg
    Ölrohr KF.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75

chrisi

Mitglied
Du hast schon recht das ist Murks!
Ich werde trotz allem alles daran setzen den Motor in Schuss zu halten, notfalls gibt’s in 100k noch mal Nockenwellen. Ich hoffe nur das die spanbelastung bei der Laufleistung gering genug war um ohne Folgeschäden zu bleiben!
Rechnerisch wären das auf 260 k bei mir 110l Öl das da vorbeigelaufen ist.
Aber wer weiß ob das schleichend passiert oder ab einem gewissen Punkt schlagartig :(

Ich kann’s nicht oft genug schreiben danke für deine Detaillierte Beschreibung!

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Du hast schon recht das ist Murks!
Ich werde trotz allem alles daran setzen den Motor in Schuss zu halten, notfalls gibt’s in 100k noch mal Nockenwellen. Ich hoffe nur das die spanbelastung bei der Laufleistung gering genug war um ohne Folgeschäden zu bleiben!
Rechnerisch wären das auf 260 k bei mir 110l Öl das da vorbeigelaufen ist.
Aber wer weiß ob das schleichend passiert oder ab einem gewissen Punkt schlagartig :(

Ich kann’s nicht oft genug schreiben danke für deine Detaillierte Beschreibung!
...genau darum geht es mir hier ! Ich wünsche dieses Problem niemanden, sondern jedem selbstbestimmt die Option dies zu entscheiden; also das Öffnen der Haube. Kann auch gut sein , dies fängt erst bei 150tkm; evtl. aber schon bei 100tkm - Glaskugel....evtl. auch garnichts ? ...dann ist es gut und ich halte die "Beschimpfungen" aus oder melde mich einfach ab ;) .
Mazda macht mit der pauschalen Aussage und Darstellung, keine Probleme ab 2014, dies aber zu nichte....warum sollte man auf Grund der Aussage des Herstellers auch danach sehen ? Die Kipphebel haben verschiedene Produktnummern, aber leider "derBeste" und "derSchlechteste" die identische.....für eine Beschichtung sind die vermutlich zu komplex mit dem chassis für die Rolle....

Also, wenn nur 10 von hundert diese Problem haben ist es auch schon zu viel und genau um diese 10, die dann auch noch gewillt sind, geht es hier ! ...ich denke aber , es sind viel.... viel....viel... mehr. Der Regelmäßige Ölwechsel ist sicherlich hilfreich (y). Wir haben den Motor jetzt unten aufgemacht und oben "abgewaschen". Im Kopf befinden sich so gut wie keine weiteren Späne und der größte Anteil war unmittelbar am Lagerblock des 1. Zylinder ( Knickwinkel Ölrohr) zu finden. Da der Motor ja angewinkelt "nach hinten" steht wird er den größten Teil durch die Bohrungen unter den Hydros ansammeln oder eben dann ablassen..
Morgen bzw. evtl. heute ist die neue NW, die Kipphebel und das Sieb da, denn so wie es ist , wollen wir den Wagen weder weiter fahren noch verkaufen....zumindest für mein "soziales Verständnis". 👀Alle anderen sollten den Kauf eines Mazda Diesel bis 2018 non Adblue, gut überdenken, denn die stehen ja teilw. noch für 15.ooo€ beim Dealer !

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ein echtes Desaster mit den Mazda Dieseln. Mein ´14 hat nach allen 260 tkm und viel Std/ Geld und Pflege nun einen Lagerschaden erlitten. Ich denke ich mache ihn nicht nochmal. Wenn jemand so einen Top gepflegten kaputten Eimer braucht, melden.
Ich werde in Zukunft nur noch Autos kaufen die bereits mehr als 250tkm durchgestanden haben und es wird ganz sicher kein Mazda mehr sein.

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ein echtes Desaster mit den Mazda Dieseln. Mein ´14 hat nach allen 260 tkm und viel Std/ Geld und Pflege nun einen Lagerschaden erlitten. Ich denke ich mache ihn nicht nochmal. Wenn jemand so einen Top gepflegten kaputten Eimer braucht, melden.
Ich werde in Zukunft nur noch Autos kaufen die bereits mehr als 250tkm durchgestanden haben und es wird ganz sicher kein Mazda mehr sein.
...sicherlich ist ein Auto ein Verschleissteil und selbstverständlich irgendwann am Ende der Laufzeit angekommen. Natürlich bestimmt der Service-Plan und die abgelieferte Qualität sowie Konstruktion maßgeblich die Lebensdauer. Beim Mazda Diesel Diesel dürften alle "fressenden Lager" und Kettenprobleme, sterbende Unterdruckpumpen, mangelnder Öldruck maßgeblich durch die Fehlkonstruktion der AGR Nockenwelle bzw. deren RollenSchleppKippHebel mit aktiver Abspanung der NW in den Ölkreislauf zu finden sein; on Top die undichten Injektoren. Das alles wurde auch nicht final geändert, sondern bis zum Ende der Bauzeit des nonAdblue 2018 beibehalten - für mich ist der Hersteller daher auch verbrannt und nicht mehr vertrauenswürdig.

Aktuelle Verbrennertechnologie, egal von welchem Hersteller und ob Selbstzünder oder übler Direkteinspritzer, kann man nur noch im Leasing für 3 Jahre ertragen oder wie auch beim CX-60, wenn der Kaufvertrag bereits gewandelt ist.

Kimo

Mitglied
Kannst du mir bitte verraten wo du die Teile bestellt hast? Habe ein KF Diesel BJ 08.2017 und wahrscheinlich ist es auch die NW+ Kipphebel+ Sieb.

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Kimo,
bezüglich der Teile ist es eben offensichtlich ein Glücksspiel und eine verbindliche Empfehlung für das Teil XYZ gibt es nicht. Mit dem Hintergrundwissen, dass auch die NW und Hebel aus der aktuell letzten Fertigung ( wie bei Deinem KF aus 2017) sich "selbst zerlegen" kann man auch nicht unbedingt davon ausgehen, das Original-Teile haltbarer sind.
Die Frage ist ja auch, wo "Du hinwillst" und mit dem Hintergrund, dass es dann wieder 150tkm gut ist, ist für fast alle ja ausreichend....
Für einen echten PetrolHead vielleicht auch nicht...und der geht ja immer einen Schritt weiter....

Im Prinzip gibt es aber "Original" nur die Option entweder Mazda Teile vom Dealer oder eben bei den "KFZ-Ärzten" oder in der "Bucht" nachzusehen. Oben ist ja noch der Link zu dem kompletten Set.
Die meisten angebotenen NW ( auch die bei den Ärzten) sind von FAI. Die Hebel und Hydro sind INA Scheffler Teile; die sind aber auch nicht das Problem,...auch nicht die NW, wie wir wissen. Problem sind die 4 speziellen Hebel aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Die gibt es offensichtlich auch aus German-Produktion bzw. suggeriert die (um)-Verpackung dies.
Anbei mal ein Bild der Teile aus dem Kopf, die auf alle Fälle zu ersetzen sind....ja, die Haubendichtung fehlt und der Sieb ebenso...ach ja und ÖL ÖL ÖL ÖL und Filter ;)

Also entweder eben die Sets aus dem Link oder der Bucht bzw. einzeln :

1. 1 x NW ( FAI oder Mazda)
2. 8 x Hydro (INA Scheffler)
3. 4 x Rollenschlepphebel (INA Scheffler)
4. 4 x Murks-Rollenschleppkipphebel ....Mazda oder HopSing
5. 1 x Vakuumpumpe....Mazda oder .....
6. 1 x Haubendichtung Febi, Elring
7. 4 x Injektoren Dichtringe Mazda oder eben passend Denso/Bosch ( wobei die sind bei Mazda nicht teuer und OK)
8. 1 x Sieb Mazda oder....

Anhänge

• Teile KF 2.2 NW.jpg
    Teile KF 2.2 NW.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 20

Kimo

Mitglied
Vielen Dank Yakuza für die ausführliche Antwort,der Fehler kommt ab ca.2500 U/ min P0101/P0258B und das wird es höchstwarscheilich sein,nachdem ich mich im Netz durchgelesen hab das es nichts bringt sämtliche Sensoren& Unterdruckpumpe zu tauschen und Mazda Mechaniker selber nicht mehr weiter wissen,da sie im Glauben sind das die Nockenwellen ab 2014 Top sind und nicht die Ursache sind und davon überzeugt sind.
Schön das du sowas selber bzw.jemand gefunden hast der sowas macht,ich selber suche noch,da keiner dran will außer Mazda Dealer und die sind mir zu teuer und ja was soll ich sagen,mir geht es darum den Wagen so zu reparieren das er wieder seine 150 TKm ohne murcks schafft bzw. vorher es weiter verkaufe und der neuer Besitzer keine Probleme damit hat,da ich für das Fahrzeug- in den Zustand-nicht mehr viel bekomme und mittlerweile sehr enttäuscht von der Marke bin nach den ganzen Desaster mit den Modellen KE und jetzt Mittlerweile KF bis 2018 und den Lügen das alles gut wieder ist außer mit Problemen mit den Injektoren( vor 2014) ist anscheinend nichts Gut.
Also bleibt mir nichts mehr übrig als es zu reparieren und bin Froh Jemand gefunden zu haben der das Problem ,wie du,auf den Grund gegangen ist und die tatsächliche Ursache rausbekommen hat,anstatt wie andere den gefühlten halben Motor gewechselt haben und trotzdem der Fehler geblieben ist.Vielen Dank nochmals dafür.
Kann ich bitte wissen wie weit du mit deine Reparatur bist und ob jetzt wieder alles läuft wie es sein muss( ohne Fehler)??
Mit " Bucht" meinst du im Netz suchen??

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet.Kimo

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
👀.....na ja, ich gehe nicht davon aus, dass Mazda das nicht bekannt ist und denke eher, dass genau dies auch der Grund für die Ölwechsel alle 10.000 km ist - nämlich die Späne regelmäßig auszuspülen. Das die Händler dies Alle nicht wissen glaube ich auch nicht und könnte auch der Grund sein keine Lust auf den weiteren Ärger zu haben. Man macht das Ganze einfach Teuer, dann will das Keiner; Problem gelöst.
Ja , das ist meine Meinung.....ich akzeptiere auch eine Andere.
Anfänglich wurden Betroffene noch von Anderen damit aufgezogen, wenn der Ölwechsel 1000km später stattgefunden hat und Mazda damit eine Steilvorlage zum Ablehnen einer Instandsetzung hatte.

In Zeiten von Charly-Adapter ist jeder zum Engineer geworden und dieser Fehler sicherlich eine Goldgrube für Alle, die mit LMM und sonstigem Sensoren ihr Geld verdienen. Der Fehler P0101 resultiert eben daraus, dass im Sammler wesentlich mehr ist, als der LMM auf die Reise geschickt hat, da beim finalen Arbeitstakt eines der beiden Auslassventile nicht richtig öffnet und somit durch den Gegendruck beim öffnen der AGR Nocke wesentlich mehr zurückströmt als der 1mm Hub eigentlich vorsieht....jetzt kurz Forscan oder Charly dran und das Problem ist gelößt bzw. der LMM gekauft.

Ja unser CX läuft bis dato ohne Fehler; zu Anderen und deren Problemlösung kann ich wenig sagen.
.....und Bucht = (e) bay.....ja , richtig !

Kimo

Mitglied
Meine letzte Frage: reicht es die Späne los zu werden wenn ich das Ölsieb erneuere und eine Spülung durchführe und welche Spülung ist am effizientesten?

Bist du selber dran gegangen?

Ich habe auch früher viel selber repariert,traue mich bei den neueren ( modernen)Autos nicht mehr dran,obwohl bei vieles das Prinzip am Ende das gleiche ist und ich traue die freiwilligen Werkstätten nicht so ganz daher möchte mit ein bekannten Mechaniker an ein Wochenende mit ihm mal selber dran gehen.

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
.....:coffee:...Guten Morgen, es gibt kein verbindliches Verfahren um Späne aus dem geschlossenen Motor endgültig zu entfernen, das zu dem 100% keine weiteren Schäden verursacht.

Genau deshalb war es mit Abstand die niveauloseste Aktion von Mazda bei den CX-5 Kunden denen einfach eine neue KW und Hebel einzubauen und den Motor evtl. einmal zu spülen. Bei einem Neuwagen geht sowas garnicht und man muss schon ein großer Fan der Marke sein, um das abzunicken. Von einem Unternehmen, dass so arbeitet möchte ich z.B auch keinen anderweitigen Verbrenner-Service. Ein vernünftiger Motorenbauer, der für seine Arbeit haften muss, wird dies auch ablehnen und eben komplett instandsetzen. Ja , das Ganze was ich hier schreibe ist in einem Mazda Forum nicht populär und produziert keine Likes aber evtl. Klicks, was dem Betreiber gefällt ;)...Spass bei Seite....

Je häufiger man im Anschluss einen Wechsel macht umso besser ist das. Nach Abbau oben und mechanischer Aufnahme der Späne ( ja, aufsaugen , Pinseln, Kompressor) haben wir mit Öl oben ausgespült. Im Prinzip kann man damit aber auch irgendwo zur falschen Zeit etwas auslösen. Magnetische Ölablass-Schraube kann man zur Kontrolle und inneren Beruhigung auch noch machen....viel Erfolg !

Oben