Yakuza
Mitglied
- Modell
- 2. (seit 2017)
- Motor
- 2.2 D AWD
Wir fahren einen in 2017 gebauten CX-5 KF und die Auslass NW ist auf Zylinder 1+2, sowie 4 komplett eingelaufen und die „Schlitten“ der Kipphebel sind ebenfalls angeschliffen. Hintergrund meiner „unfreiwillgen Untersuchung“ waren unplausible Daten und Werte im Motorsteuergerät. Unglaublicherweise lies sich das Fzg. subjektiv ohne Mängel bewegen; ein übler Umstand !!!
Ursprung allen Übels ist die „duale Betätigung“ über die äußeren Kontaktflächen der Kipphebel für das jeweils „zweite“ Auslassventil. Die Betätigung der erweiterten AGR Ventilüberschneidung, mit der „Rolle“ mittig der breiten Nocke, ist nicht betroffen. Anders herum, also die Betätigung, wäre es evtl. eine Option, da der mini Hub der AGR Betätigung wesentlich weniger Last erzeugt.
Hier muss man sich ernsthaft Fragen wer sich dies ausgedacht hat. In Entwicklungsabteilungen süddeutscher Automobilhersteller nennt man sowas einfach : MURKS und genau damit ist in meinen Gedanken die Marke zukünftig verbunden.
Alle anderen NW Betätigungen, auch am Einlass, mit Rolle, sind ohne Befund @200tkm. Das Ganze, am Auslass, ist eine komplette Fehlkonstruktion und es wurde offensichtlich ( ab 2014) durch eine Materialveränderung für eine längere Laufzeit/Haltbarkeit gesorgt. Hier gibt es aber einfach zwei unterschiedliche („Reib“)-Werte auf der NW. Lösen konnte man das Problem nicht und an unserem Schlepphebel Zylinder 3 sieht man, wie sich die „Beschichtung“ der Kontaktfläche am Kipphebel beginnend abarbeitet. Endresultat auf Kipphebel 1+2+4 und der NW sind ein Bild des Schreckens.
Unser Schadensbild, beim 2018 KF, entspricht vollumfänglich der bekannten Fälle beim KE 2012. Die getauschten KE Nockenwellen und Kipphebel sollten damit das identische Problem haben bzw. bekommen – merken tut man es erst wenn es eigentlich zu spät ist, da der Wagen immer noch subjektiv normal fährt. Wann das beginnt ? Keine Ahnung und dazu müsste man immer die Haube abnehmen, da man endoskopisch die Auslass NW nicht erfassen kann – hier hatte auch ich vor Wochen einen Fehler gemacht und mich blenden lassen.
Das hat wohl auch Mazda 6 Jahre später erkannt und bei den Modellen ab 2018 wieder eine normale Nockenwelle eingebaut, die ausschließlich mit „Rolle“ arbeitet und keine separate „AGR Nocke“ hat....also,back to the roots and fire the engineers....and the customers ??????
D.h alle ab 2018 mit Adblue können durchatmen und Alle KE+KF bis 2018 nonAdblue....na ja, ich sag mal....andere Mütter......
Jetzt kommen wir mal zu den damit in Zusammenhang stehenden hauptsächlichen Fehlern und Problemen, da der Abrieb/Späne von Nockenwelle und Kipphebel sich im ganzen Motor verteilen; Einen Teil davon sieht man auch auf dem Bild vor dem ersten Lagerblock der NW....dann wäre da noch das Abgas.....
- Späne, Der Turbolader wird beschädigt – mit den üblichen Fehlermeldungen
- An der beschädigten NW Auslass fehlen ca. gemessene 5mm Material im Hub der NW und da das Auslassventil nicht mehr voll öffnet um die Abgase abzuleiten erfolgt eine erhöhte Einblasung bei der AGR Ventilüberschneidungstechnik. Dies beschleunigt die Verkokung im Sammler/Einlass nochmals wesentlich – mit den üblichen Fehlermeldungen. Gängigste dürfte P0101/LMM sein – ein falscher Hinweiss. Der Luftüberschuss kommt durch die einströmenden Abgase im Sammler !
- Die Unterdruckpumpe wird beschädigt; aus meiner Sicht ein schwerwiegendes und sicherheitsrelavantes Problem mit Bezug auf die Bremsleistung.
- Späne, Verkokung Ölkreislauf - der Öldruck fällt ab, durch belastete Siebe und Partikel. Der Motor stirbt auf Raten; Schadenskreislauf beginnt von neuem.
Ein Motorblock mit deratiger Spanbelastung sollte aber eigentlich komplett getauscht werden.
Weiterer Invest in so ein Fahrzeug mit derartiger Prognose, und das schließt alle Diesel bis 2018 ein, ist aus meiner Sicht unsinnig und diese CX-5 u. 6-er sollten weitläufig umgangen werden.
Diese Motoren sind keine 5 Cent mehr wert......verkloppt die Dinger oder wartet bis es knallt und dann ganz schnell , ganz weit wech damit.....Allen Anderen weiter gute Fahrt mit dem Mu.....äh Mazda