Dellen am seitlichen Dachbereich - dünnes Blech?

Sunny

Mitglied
bastel ... !!!

wenn du es nicht glauben willst, dann versuchs bei dir doch mal ... das Blech am Holmen ist dünn wie eine Cola Dose, und wenn es erwärmt ist (Sonne) dann ist es noch viel schlimmer ... glaub mir !!!
Die kleinste Berührung, der kleinste Druck auf den Holmen zieht eine Delle nach sich .... versuchs mal, aber sage nicht wir hätten dich nicht gewarnt ;)

gruß Sunny

B

bastel

Guest
Nein Danke ich werde es nicht versuchen, mir fällt nur gerade ein wie es aussehen wird wenn im Herbst die Eicheln von den Bäumen aufs Dach knallen...:mad:

MfG

B

bastel

Guest
Das werden ja immer mehr die eine Beulenkur schon durch haben. Dann werde ich schon mal nach einem Beulendoc Ausschau halten. Es schmerzt nicht ganz so doll wenn man schon weiß wo man sich hinwenden kann:cool:

MfG

B

bastel

Guest
Gestern war ich in der Waschbox und mußte wie immer warten. Hinter der Waschanlage ist ein Mazda Händler der 4 CX 5 mit dem Heck zur Waschanlage geparkt hatte. Ich ging hin und schaute mir die Autos im Abstand von 2-3 Meter an, dazwischen ist eine kleine Hecke. Dann stand irgendwie das Licht günstig als ich von hinten auf den Holm schaute und siehe da ich habe Dellen gesehen! Links und rechts an den selben stellen, an der B und C Säule über dem Plastik von der Tür. Es ist so minimal das man Sie kaum sieht wenn das Licht und Blickwinkel nicht stimmen. Alle 4 Autos hatten Sie an den gleichen Stelle und bei meinem bin ich natürlich auch fündig geworden. Für mich läuft da was schief bei der Produktion, ich werde es beim 2000km Ölwechsel ansprechen wenn ich aus dem Urlaub komme. Die 4 Farben beim Händler waren: dunkelblau, weiß, schwarz, grau. Ich hätte gern Fotos gemacht aber da muss der Blickwinkel stimmen und bis das mit dem Handy klappt das dauert eine weile. Es wäre sicher gleich einer gekommen warum ich da Fotos mache, es war auch nicht mein Händler. Schaut doch mal bei euch.......

MfG

Zuletzt bearbeitet:
B

bastel

Guest
Na, hat keiner mal nachgeschaut? Wir kommen gerade aus dem Kino und waren bei dem Händler anschließend auf dem Hof. Da geschlossen war haben wir uns in Ruhe 5 CX-5 angeschaut, heute war noch einer mehr da. Meine Frau hat es auch gesehen, alle haben an den gleichen Stellen wie ich schon beschrieben habe diese Dellen. Würde mal sagen das Mazda da ein Problem hat.Wer es natürlich nicht weiß wird es auch nicht sehen.

MfG

arminCX5

Mitglied
"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß", könnte man aber auch sagen.
Keine Kritik, nur eine ergänzende Feststellung.
Ich habe nichts entdeckt, ich werde aber auch nicht extra danach suchen.
Gruß
Armin

B

bastel

Guest
Du sollst auch nicht extra suchen. Dies soll auch nur ein Hinweis sein. Hier haben schon einige Dellen beseitigen lassen und konnten es sich nicht erklären wo diese hergekommen sind.

MfG

Steini85

Mitglied
Ich hab die auch schon öfter gesehen. Auch bei mir, allerdings nicht auf beiden Seiten und nur, wie du schon sagtest, aus einem bestimmten Winkel.

Interessant könnte es für Neuwagenabholer sein, da man gleich bei der Übergabe darauf hinweisen kann - sofern diese Dellen wirklich schon aus Japan kommen oder wie auch immer hier reinkommen.

B

bastel

Guest
Mit Fotos sieht es schlecht aus, zumindest mit dem Handy. Werd mal die DSLR auspacken, aber wie schon gesagt wenn Licht und Blickwinkel nicht stimmen siehst du nix.

@Steini85.....ich habe es bei der Abholung auch nicht gesehen obwohl ich extra darauf geachtet habe. Das Auto stand in der Halle und da sieht man es nicht. Wenn man es beim Händler anspricht und die Neuwagen auf dem Hof alle so aussehen sollte es kein Problem sein zu beweisen das man diese Dellen nicht alleine fabriziert hat.

MfG

B

Balu646

Guest
Vermutung

Ich habe heute nach CX 5 und Blechdellen gegoogelt da ich heute hinten an der hier angesprochen Stelle eine leichte Beule im Neonlicht des Vordachs fand, und bin hier im Forum gelandet obwohl ich schon 3 Monate "drin" bin.
Meine Vermutung ist, wenn ältere Personen mitfahren und dann aussteigen und halt suchen, kann es bei offener Tür vorkommen das sich diese am Dachholm festhalten und "herauswuchten" und diese Dellen unbemerkt mit den Fingerkuppen den Dachholm eindrücken, das ist eine Schande , das es sowas gibt.
Früher waren die Autos am Dachholm knochenhart.

Booma

Mitglied
Dem Leichtbau geschuldet! Jede Kastanie oder Eichel haut dir ne Delle ins Blech. Bevor ich meinen Wagen übernommen habe (5 Monate alt), mussten erstmal 15 Dellen aus Motorhaube, Dach und Heckklappe entfernt werden. Bei unserem alten Lupo hättest mit nem Fussball geschießen können und da wäre nichts passiert.

MK2

Mitglied
... wenn ältere Personen mitfahren und dann aussteigen und halt suchen, kann es bei offener Tür vorkommen das sich diese am Dachholm festhalten und "herauswuchten" und diese Dellen unbemerkt mit den Fingerkuppen den Dachholm eindrücken, das ist eine Schande , das es sowas gibt...

eindeutig - zweideutig...

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Aufgeschreckt von Chefo ....wei er hier... http://www.cx5-forum.de/f2/habt-ihr-heute-am-cx-5-gemacht-2779-538.html#post140344 von Dellen am seitlichen Dachbereich berichtet hat, bin ich doch eben mal in die Garage und hab doch mal an meinem Dicken geschaut. Gefunden habe ich nichts, auch habe ich mit dem Finger ein bischen rumgedrückt. Passiert ist nichts, ich empfand das Blech als sehr steif und fest. Kann es sein, daß ab Bj. 2014 hier nachgebessert wurde? Oder gibt es hier Leute bei denen es beim 2014er oder sogar beim FL auch passiert ist.

B

Balu646

Guest
Verdacht / Möglichkeit

Ich denke mir gerade , wenn ein DazaMaza Händler mehrere CX 5 mit Dachdellen hat , das die Mechaniker dran schuld haben könnten ! Warum ?
Mein Verdacht: Hebebühne > CX5 Breit > Schwelle der Hebebühne > Türen können in der Hebebühne nicht geöffnet werden> Mechaniker groß ! um es kurz zu machen , das Auto muß über die Bodenschwelle der Hebebühne geschoben werden! Manche schieben am Dachholm, vorsichtige an den Rädern (dann keine Beule).
Ich nehme an , das Mazda das mittlererweile weiß und das Auto nicht mehr da oben anpackt! Bei kleinen Dellen kann natürlich immer was von oben auf die Holme oder das Dach knallen...

Basti84HH

Mitglied
habe zwar keinen CX-5, aber das dünne Blech ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen.

Und zwar hauptsächlich der Tankdeckel :mad: Es kam mir irgendwie sehr "billig" vor. Ist das bei anderen Automarken auch so?

Hatte vorher einen Mercedes W124, richtiges Eisenschwein das Teil.. Aber solche Autos kann man mit den "modernen" wohl nicht mehr vergleichen..

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es heißt von Mazda dünnerer, leichterer aber dafür hochfesterer Stahl.
Mein vFL Benziner wiegt um die 1400 kg. Das bedeutet Leichtbauweise, ein vergleichbarer SUV anderer Marken hat 150 kg mehr.

Wie das mit dem Blech jetzt beim KF ist, weiß ich nicht, aber er hat definitiv vom Gewicht wieder zugelegt...

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Eine Eichel hatte bei meinem damaligen 626 auch eine Delle auf der Motorhaube hinterlassen, lässt sich leider bei dem dünnen Blech heutzutage nicht vermeiden.:mad:

Gruß:5955

Oben