Diagnosegerät für CX5 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcel CX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo an alle hier im Forum.
Bin seit kurzem Besitzer von einem Mazda CX5 Diesel Baujahr 2014.
Möchte in Zukunft Service plus Rückstellung selbst erledigen.
Kann mir jemand ein kostengünstiges Gerät empfehlen was dafür geschaffen ist?

Mit freundlichen Grüßen Marcel

Marcel CX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Erstmal ganz vielen Dank für die schnelle Antwort.
Prinzipiell reicht das für Ölservice das stimmt.
Möchte aber sehr gerne mehr Daten auslesen.

Marcel CX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich kenne mich nicht damit aus…. Sorry
Gibt es eine Deutsche Seite wo man diese Sachen beziehen kann?
Ist das Programm nur in Englisch?
Grüße Marcel

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mahlzeit,
hier wird es auf deutsch ganz gut erklärt, wie ich finde:
Ist zwar für einen Ford Ranger, ändert aber nichts am Programm. Genau das OBDII-Gerät habe ich mir auch besorgt.

Die Abos haben sich auf der HP allerdings etwas geändert - eine Probeversion gibt es aber immer noch ;)

Bernd_57

Mitglied
Hier Downloaden : https://www.forscan.org/download.html das Programm selber kann man auf Deutsch Umstellen, es ist zuerst Kostenlos nur für Bestimmte (eher für "Pfofis" gedachte Funktionen) kannst du die eine 2 Monatslizenz holen auch die ist Kostenlos, wenn du weiterhin diese Spezielle Funktionen Brauchst dann gibt es die Jahreslizenz für 13,84€

Marcel CX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ok super, danke euch.
Das hilft schon mal weiter.
Habt ihr noch eine Empfehlung bzw Link für das OBD Modul….
Würde es in Kombination mit einem Computer benötigen.

Grüße

Bernd_57

Mitglied

Ivocel

Mitglied
Wichtig ist der Umschalter am ELM 327, ansonsten sind die Geräte eigentlich alle kompatibel.

Würde aber auf Kabel oder WLAN setzen, Bluetooth ist etwas langsam.

Marcel CX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Werde mir den ersten empfohlenen den Bernd geschickt kaufen, der schaltet scheinbar automatisch um.

Bernd_57

Mitglied
Welcher ist halt Egal nur man sollte je nachdem wie man ihn Verwendet Entscheiden mit oder ohne Kabel halt. Das mit Bluetooth etwas langsam sind kann ich jetzt nicht behaupten es wird alles was ich machen will ohne Probleme gemacht, habe da auch schon Livedaten von meinem RX8 damit aufgezeichnet ohne Probleme.

Marcel CX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das installieren der Software sieht für mich sehr kompliziert aus mit den ganzen Lizensschlüssel kopieren und raus suchen…..
Bin kein Computerexperte…..

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin, schau dir das Video oben an.
Ich meine, du brauchst auch nicht mehr dem Forscan forum betreten, sondern bekommst eine Mail mit dem Schlüssel oder lässt einfach die Seite "offen" und der Code kommt alsbald...
Echt nicht schwer

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Frage mich mittlerweile beim mitlesen in dem Thread, ob das so eine gute Idee ist, dass sich @Marcel CX5 einen OBD-Adapter und Forscan zulegt.
Es wird immer beantwortet mit "kompliziert" ... etc.
Vielleicht irre ich mich auch, aber mal sollte sich vorher erstmal genau schlau machen und wissen was man tut, bevor man ins Fahrzeugleben eingreift. Und Softwareinstallation inkl. Lizenzschlüsseleingabe ist da irgendwo Voraussetzung und gehört noch eher zu den leichteren Aufgaben.

Marcel CX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Deine Bedenken mir gegenüber kann ich verstehen, habe bisher nur VW gefahren und mit dem VCD….. gearbeitet.
Wie schon erwähnt bin ich auf Mazda umgestiegen und möchte in Zukunft Service und Fehlerdiagnosen selbst erledigen.
Ich bin nun mal vorsichtig mit irgendwelchen Sachen runterladen.
Habe mir ein Topdone Diagnose Gerät geholt was Mazda unterstützt.
Leider musste ich feststellen das man damit zwar auslesen kann aber kein Service zurückgesetzt bekommt.
Also habe ich es wieder zurück geschickt.
Wenn ich hier halt nicht die Unterstützung bekomme und solche Aussagen wie mein Vorredner dann bin ich wahrscheinlich hier falsch und muss mich an andere wenden.

Wünsche allen hier noch ein schönes Wochenende.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn ich hier halt nicht die Unterstützung bekomme und solche Aussagen wie mein Vorredner dann bin ich wahrscheinlich hier falsch

Ich hatte geschrieben

Vielleicht irre ich mich auch

aber um die Softwareinstallation/-download und Lizenzschlüsseleingabe wirst du nicht drum rumkommen und das ist eben eher noch die leichtere Übung, wie andere in Ihrem Beitrag bereits geschrieben haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben