Lass doch mal die Kirche im Dorf
Wenn ich jetzt mal so Reveu passieren lasse was für ein Auto die Japaner da für den europäischen Markt auf die Beine gestellt haben, mit all den Mängeln ab Werk und wie teilweise, nicht bei allen Händlern damit umgegangen wird, ist das schon schwach. Aber am dollsten ist, und das läßt einen in die Seele eines Autoverkäufers blicken, die verkaufen dir so ein Auto mit dem Wissen über all diese Mängel ohne dafür persönlich haftbar gemacht werden zu können. Wenn du aber so ein Auto mit diesen Mängeln als Gebrauchtwagen verkaufst und dir diese Mängel als bekannt nachgewiesen werden, ist das Betrug mit all seinen möglichen Folgen.
Hallo "cx5tomtom".
Ist aus meiner Sicht doch wirklich ein bisschen starker Tobak, den du da aufträgst.
Mir persönlich gefällt die Steuerung der Klimaautomatik in unserem Wagen auch nicht. Was vielleicht unter dem Gesichtspunkt der optimalsten Zeit zur Erreichung der vorgewählten Temperatur als automatisch geregelter Prozess programmiert wurde kommt mir individuell nicht entgegen. Ich habe dann schnell, nachdem ich in der Bedienung nachgelesen und kein Verbot dazu gefunden habe, angefangen das Ganze individuell einzustellen. Und dann passt es. Hey, die Automatik ist nur ne Option und nicht die einzig seelig machende Möglichkeit.
Und ja, der Mazda hatte von Anfang an einige Fehler. Ich habe aber in Summe trotzdem den Eindruck, dass dort versucht wird so gut wie möglich zu reagieren. Auch die Lese-Erfahrung ob der Kulanz von Mazda gegenüber seinen Kunden werte ich als nicht wirklich schlecht.
Und dann schau dir bitte mal die anderen Möglichkeiten auf dem Automarkt an. Für deutsche oder andere europäische vergleichbare Automodelle müsstest du zwischen 20% und 100% mehr Geld aufwenden um festzustellen, dass diese mindestens genau so viele Mucken haben wie unser Mazda.
Sorry, aber letztendlich sind wir Kunden an all dem Murks mit verantwortlich. Schau dir nur mal die Beiträge zum "neuen CX 5" Modell an der (hoffentlich für einige schon 2016) 2017 auf den Markt kommen soll. Sorry, das jetzige Auto wurde 2012 richtig ausgerollt - Mazda hat bis Ende 2014 gebraucht bis auch weitestgehend die meisten versteckten Probleme im Griff waren und jetzt schreit die Kundschaft schon nach dem Nachfolgemodell? Wo bleibt da Zeit um wirklich zu entwickeln? Ich selbst als Beschäftigter in der Automobil-Zulieferindustrie weis ein Klagelied zu singen wie beschissen unter diesem Zeitdruck Entwicklung läuft und wie lange in die laufende Serie hinein noch Änderungen eingesteuert werden.
Wir als Verbraucher wollen ständig neue Fahrzeuge und meckern dann, wenn diese nicht fertig entwickelt sind und dann mit Fehlern ausfallen. Dabei nehmen wir dann auch billigend in Kauf, dass unser vorheriges Modell mit einem Schlag im Wert verfällt.
Falls du ein weitestgehend fehlerfreies Auto kaufen möchtest, dann such dir einen Restbestand des letzten Modells vor Serienauslauf. Da hast du dann die höchste Sicherheit ein Fahrzeug ohne Fehler zu bekommen.