Die Klimaautomatik ist ein Witz

mischka202

Mitglied
Mein alten Volvo war es vollkommen egal, ob ich 20 km/h geschlichen bin oder mit 200 auf der Bahn war....

Der hatte bestimmt auch noch Platz zwischen Kühler und Motor, wo die heiße Luft weg konnte. Heute ist ja alles gequetscht im Motorraum und gedämmt und und und. Ich denke das das sehr viel ausmacht.

timmey

Mitglied
Also über die Kühlleistung kann ich mich nicht beschweren, die ist einwandfrei...
Das was mich richtig stört ist, dass die Klimaanlage unheimlich zieht, ich bekomme es im automatischen Modus nicht hin Zugfrei zu fahren...
Momentan stell ich nach ner gewissen Zeit den Luftaustritt auf Windschutzscheibe und Fußraum, dann gehts..

Gruß
Timmey

Neukunde

Mitglied
also ich muß dem zustimmen
ich habe auch Probleme mit der Lüftung
irgendwo zieht es immer
habe schon alles ausprobiert
bin sicher auch empfindlicher geworden
aber selbst wenn ich alles nach unten stelle
kommt aus den lüftungsschlitzen rechts und links luft

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Gut das ich nicht der Einzige bin der der Meinung ist das die Klimaanlage für dieses Auto ein Witz ist, kühlt nicht gut, man spürt immer irgendwo was unangenehmes sowas keine ich von meinem mazda 6 aus 2006 nicht im Ansatz.
Schade das ihn wegen Vorgaben in München verkaufen musste nach 17 Jahren.
Mein Fazit nach 6 Monaten mit dem Cx-5 ich glaube kaufen würde ich ihn kein zweites Mal oder ich nehme ihn so wie er ist, aber ein technisch tolles Auto ist er nicht.

Grüße aus dem heißen Stau

snooki

Mitglied
Gut das ich nicht der Einzige bin der der Meinung ist das die Klimaanlage für dieses Auto ein Witz ist, kühlt nicht gut, man spürt immer irgendwo was unangenehmes sowas keine ich von meinem mazda 6 aus 2006 nicht im Ansatz.
Mein Fazit nach 6 Monaten mit dem Cx-5 ich glaube kaufen würde ich ihn kein zweites Mal oder ich nehme ihn so wie er ist, aber ein technisch tolles Auto ist er nicht.

letzte beitrag war vor 7 jahren,hast auch einen oldtimer? habe den 23 modell da passt alles als info!

Eric91

Mitglied

Das ist Blödsinn. Ich finde der CX5 kühlt den Innenraum sehr angenehm. Eventuell mal den Innenraumfilter wechseln? Oder es liegt tatsächlich irgendwo im Klappensystem ein Fehler vor etc... Aber das die Klimaanlage des CX5 nicht richtig arbeitet kann ich ganz und garnicht so unterschreiben.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bis 28°C Außentemperatur brauche ich keine Klimaanlage.
Habe Schiebedach und das reicht dann.
Wirds wärmer stelle ich das Gebläse auf max. 4 und auf Winschutzscheibe und Füße.
Stand der Wagen in der prallen Sonne Klima an und 5 Minuten Schiebedach auf - die "Standhitze" ist dann weg.
Das sind meine Einstellungen und damit komme ich wunderbar klar.
Bin mit der Klimaanlage was Kühlleistung/Funktion anbetrifft sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Klagen kann ich auch im aktuellen (bestausgestatteten) BMW über die Klimatisierung. Irgendwie passt es immer nicht so richtig.

Das vielleicht zur Relativierung der "Probleme"

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Frage: wo wohnt und lebt ihr denn - Südspanien? 😉

Die eine Woche im vergangenen Juni wo es mal ein leichtes bisschen wärmer war, da habe ich die Klimaanlage von der Leistung etwas nach oben geregelt.

Konnte auch nichts unangenehmes empfinden...

Bin immer im AC Eco Modus unterwegs, mir reicht die Leistung der Klimaanlage vollkommen.

Was ich an meinem 2022 SL+ sehr sehr schätze ist die Sitzkühlung. Soetwas hatte ich bis Dato noch nie in einem Auto verbaut und möchte es nicht mehr missen.

Blues

Mitglied
Nur der guten Ordnung halber: technisch alles ok an der Klimaanlage?
Irgendwann fiel mir nämlich auf, daß keine richtige Kühlung kam, luftstrom ja, aber eben nix Kühles. Habe nachsehen lassen, und sieh da - eine (oder die?) Steuerungsplatine der Anlage war defekt. Ausgetauscht (kein OEM-Teil), und alles war wieder gut. Hat mich so um die 350 € gekostet.

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
JaJa Kühlen tut sie aber es ist nicht komfortabel, die Lüftungen in den Armaturen, ist unmöglich positioniert entweder friert es Dir den Haaransatz weg oder nach unten gestellt die E... und der Skalp glüht, das bin ich vom Mazda 6 besser gewöhnt

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Manche haben ein Luxus Problem!
Vor 30 Jahren hat sich keiner beschwert das zu heiss in Auto ist :LOL:
Das ist doch kein Luxusproblem, wenn ich mit der Kühlung nicht zufrieden bin und ich es von Mazda anders gewöhnt bis ist es so.
Nur weil ich mir einen CX-5 gekauft habe brauche ich doch keine rosarote Brille aufhaben

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie die Zeiten sich ändern...
1993 kostete eine Klimaanlage in einer Mercedes E Klasse Limousine 4000 DM Aufpreis.Klimaautomatik 4500 DM.
Bei einem 200D/200E waren das 10% Aufpreis zum Basismodel.
Und heute hat das schon jeder Kleinwagen serienmäßig.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Verstehe nicht, wo das Problem ist die Luftdüsen richtig einzustellen 🤔
Meine Frau und ich haben einen Größenunterschied von ca. 30cm und jeder kriegt in seinem CX-5 die Luftdüsen so eingestellt, wie sie/er es für optimal für sich hält 🤗
Man kann aber auch aus allem ein Problemchen machen und das hat nichts mit rosaroter Brille zum CX-5 zu tun 😎

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das kommt dann natürlich auch noch hinzu, dass man die Klimaanlage bedienen können muss und diese für sich am besten einzustellen weiß, zumal sich die Temperatur auch noch für Fahrer und Beifahrer separat einstellen lassen.
Naja, vielleicht muss man auch einen Makel finden, damit man was auszusetzen hat.
Warum haben eigentlich so viele andere nicht das Problem 😳
Vielleicht doch ein Luxusproblem ... 🥳😂

Oben