Die Zukunft des CX-5

michel

Mitglied
Wollte gerade sagen. X Plais und Q 8 sind extreme Beispiele.
Mein Model Y wiegt 1980kG und damit rund 200kg mehr als ein aktueller CX5 Diesel, ist aber auch das deutlich größere Auto.
Hier müsste man mit dem CX60 vergleichen, der ähnliche Abmessungen hat, dann eben aber auch 2t wiegt...

Was mich eher abhält, ist immer noch die im Winter zu geringe Reichweite, die ungewisse Lebensdauer/Entsorgungssituation der Akkus und die zum Teil noch nicht ausreichende Ladestationendichte
Hier würde ich nach jetzt knapp 4 Jahren Elektroauto in den meisten Dingen widersprechen. Das sollte man dann aber eher hier weiter diskutieren.

Ich kopiere das auch mal rüber in den E-Plauder Thread. Nur eins hier schon, weil mir diese sich immer wiederholende "Akku Entsorgungsscheiße" wirklich auf den Sack geht. Wir haben hier im Märkischen Kreis ein altes Kohlekraftwerk, das seit längerem abgeschaltet ist und langsam zurückgebaut wird. Hier gibt es aber noch alle Anbindungen an das Stromnetz und hier wird aktuell gezeigt was mit gebrauchten Autobatterien möglich ist und wo die Zukunft hingeht. Hier steht ein Akkuspeicher aus momentan fast 1.400 Elektroauto-Batterien mit einer Gesamtleistung von rund 18 Mwh (überwiegend kleine Akkus aus Smart oder Zoe Batterien).

Einfach mal unvoreingenommen schauen...
 

larsausbernau

Mitglied
Was uns bislang von E abhält ist unser WoWa. Das ziehen von bis zu 1.500 kg können mittlerweile ein paar E-Autos (Tesla, Hyundai, KIA...) aber die Reichweite mit WoWa wäre unterirdisch (150- 180 km) und das Laden bei einer solchen Fahrt mit Hänger abhängen, laden, wieder anhängen doch recht mühsam...

Wir haben daher unseren nach vier Jahre Leasing übernommen und er soll uns nun bis zur Rente begleiten. Will sagen, unser CX-5 hat bei uns eine sehr lange Zukunft :)
 

webster

Mitglied
Das wäre vielleicht das Schlimmste nicht. Der CX-50 gefällt mit von den Proportionen her besser als der CX60. Aber die in Alabama gebaute Kiste ist von der Elektrifizierung offenbar noch ein gutes Stück entfernt. Der Turbomotor wird es aus Abgasgründen vermutlich nie nach Europa schaffen. Daher sehe ich den nicht in absehbarer Zukunft bei uns. Aber warten wirs mal ab....
Der CX50 gefällt mir von allen CX-Modell von Mazda am besten, wenn es den bei uns in irgendeiner Form elektrifiziert gäbe, dann würde ich ihn sofort kaufen. Der CX60 gefällt mir überhaupt nicht, der CX30 ist mir zu klein und der CX5 zu veraltet und unmodern. Aber laut dem größten Mazda-Händler hier in Südwestdeutschland wird der neue CX5 mit Technik vom CX60 in einem Jahr bei uns rauskommen. Hoffentlich sieht er gut aus, dann könnte ich wieder zu Mazda zurückkommen.
 

194BY

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dito, es freut mich das ich für meinen altbackenen 194er heuer wieder weniger an die Versicherung bezahlen darf.

Es freut mich immer wieder wenn ich einsteige, aber ich bin auch ein altbackener Mensch - vielleicht passt das deshalb so gut 😃
 

Christoph

Mitglied
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2.5 G AWD
Dito, es freut mich das ich für meinen altbackenen 194er heuer wieder weniger an die Versicherung bezahlen darf.

Es freut mich immer wieder wenn ich einsteige, aber ich bin auch ein altbackener Mensch - vielleicht passt das deshalb so gut 😃
Servus, Ihr altbackenen Sparbrötchen, ;)

dann mache ich mal munter am Thema vorbei weiter:

Wie macht Ihr das, dass Ihr 2024 weniger Versicherungsbeitrag zahlt?
Bei der VHV sollte ich (18 % in der Haftpflicht, 16 % in der (Voll-)Kasko) 113 Euro mehr bezahlen als 2023, insgesamt 675 Euro.
Nach Rücksprache sollen es noch 647 Euro sein.

Der KF (jedenfalls mein 194er aus 2019) ist in der Haftpflicht ja hochgestuft worden von Typklasse 16 auf 17, was es automatisch teurer macht. (Übrigens: Lässt sich daraus etwa ableiten, dass wir Altbackenen - hier sind ja wohl viele so um die 60 - schon so tatterig geworden sind, dass wir mehr oder größere Haftpflichtschäden produzieren??? :eek: Oder kommt das von einem Rückfall in die jugendliche Wildheit dank der zweiten Pubertät? 🤘)

Seid Ihr vielleicht in einen niedrigeren Beitragssatz eingestuft worden?
Oder sind Eure Versicherungen karitative Vereine, die nichts anderes im Sinn haben als das Wohl ihrer Kunden? :ROFLMAO:
Vielleicht könnt Ihr aus dem Beitragsbescheid rauslesen, woraus die Ersparnis resultiert. Das würde mich interessieren, ernsthaft.

Ich habe jetzt übrigens den Rabattschutz (keine Rückstufung im Schadenfall) rausnehmen lassen. Der kostet bei der VHV nämlich einen Zuschlag von 28 % (bei mir satte 141 Euro im Jahr) auf den Beitrag. Das ist eine irre Prämie für das sehr überschaubare wirtschaftliche Risiko einer Rückstufung in der Haftpflicht (insgesamt gut 1700 Euro mehr Beitrag bis zum Prämienausgleich im Jahr 2054) oder der Vollkasko (knapp 1000 Euro mehr bis 2045).

Für 2024 zahle ich also 506 Euro.
Die HUK24 nähme bei mir zwar 65 Euro weniger als die VHV. Allerdings mit obligatorischer Werkstattbindung. Die will ich nicht, und ich weiß auch gar nicht, wie das bei einem Fahrzeug mit (Anschluss-)Garantie gehen soll.

Seid gegrüßt!

Christoph
 

hangu60

Mitglied
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2.5 G
Servus, Ihr altbackenen Sparbrötchen, ;)

dann mache ich mal munter am Thema vorbei weiter:

Wie macht Ihr das, dass Ihr 2024 weniger Versicherungsbeitrag zahlt?
Bei der VHV sollte ich (18 % in der Haftpflicht, 16 % in der (Voll-)Kasko) 113 Euro mehr bezahlen als 2023, insgesamt 675 Euro.
Nach Rücksprache sollen es noch 647 Euro sein.

Der KF (jedenfalls mein 194er aus 2019) ist in der Haftpflicht ja hochgestuft worden von Typklasse 16 auf 17, was es automatisch teurer macht. (Übrigens: Lässt sich daraus etwa ableiten, dass wir Altbackenen - hier sind ja wohl viele so um die 60 - schon so tatterig geworden sind, dass wir mehr oder größere Haftpflichtschäden produzieren??? :eek: Oder kommt das von einem Rückfall in die jugendliche Wildheit dank der zweiten Pubertät? 🤘)

Seid Ihr vielleicht in einen niedrigeren Beitragssatz eingestuft worden?
Oder sind Eure Versicherungen karitative Vereine, die nichts anderes im Sinn haben als das Wohl ihrer Kunden? :ROFLMAO:
Vielleicht könnt Ihr aus dem Beitragsbescheid rauslesen, woraus die Ersparnis resultiert. Das würde mich interessieren, ernsthaft.

Ich habe jetzt übrigens den Rabattschutz (keine Rückstufung im Schadenfall) rausnehmen lassen. Der kostet bei der VHV nämlich einen Zuschlag von 28 % (bei mir satte 141 Euro im Jahr) auf den Beitrag. Das ist eine irre Prämie für das sehr überschaubare wirtschaftliche Risiko einer Rückstufung in der Haftpflicht (insgesamt gut 1700 Euro mehr Beitrag bis zum Prämienausgleich im Jahr 2054) oder der Vollkasko (knapp 1000 Euro mehr bis 2045).

Für 2024 zahle ich also 506 Euro.
Die HUK24 nähme bei mir zwar 65 Euro weniger als die VHV. Allerdings mit obligatorischer Werkstattbindung. Die will ich nicht, und ich weiß auch gar nicht, wie das bei einem Fahrzeug mit (Anschluss-)Garantie gehen soll.

Seid gegrüßt!

Christoph
 

hangu60

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2.5 G
Ich hatte 2023 in der Hpl/VK einen Beitragssatz von 18/19%.
In 2024 ist der Beitragssatz liegt nun der Beitragssatz bei 17/18%
Die Regionalklassen haben sich von 8/3 auf 7/4 (VK/Hpl) geändert.
Die Typklasse von 17/25 auf 18/23 (2,5l FWD 194 PS EZ 2023). Ersparnis 90 €

Hätte ich den Rabattretter nicht gehabt, würde ich rd 6/8% mehr Beitrag zahlen.
Auch bräuchte ich bei der Rückstufung 18 Jahre um wieder da zu sein wo ich heute stehe.
Passiert ein Jahr später wieder was ohne den Retter gehts in den SF noch weiter zurück und es wird richtig teuer.

Passiert nichts = draufgezahlt passiert was .. Wette gewonnen.

Für mich hat sich der Rabattretter rentiert wobei es sich um eine Wette handelt.

Nachteil...ich bin an die Versicherung gebunden. Wobei die WGV eine sehr gute Versicherung ist.
Die Werkstattbindung habe ich und bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (Glas + Karosserieschaden).
Auf die Karosseriearbeiten gab es 10 Jahre Garantie und alles mit Fotos dokumentiert.
 

194BY

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2.5 G AWD
Servus, Ihr altbackenen Sparbrötchen, ;)

dann mache ich mal munter am Thema vorbei weiter:

Wie macht Ihr das, dass Ihr 2024 weniger Versicherungsbeitrag zahlt?
Bei der VHV sollte ich (18 % in der Haftpflicht, 16 % in der (Voll-)Kasko) 113 Euro mehr bezahlen als 2023, insgesamt 675 Euro.
Nach Rücksprache sollen es noch 647 Euro sein.

Der KF (jedenfalls mein 194er aus 2019) ist in der Haftpflicht ja hochgestuft worden von Typklasse 16 auf 17, was es automatisch teurer macht. (Übrigens: Lässt sich daraus etwa ableiten, dass wir Altbackenen - hier sind ja wohl viele so um die 60 - schon so tatterig geworden sind, dass wir mehr oder größere Haftpflichtschäden produzieren??? :eek: Oder kommt das von einem Rückfall in die jugendliche Wildheit dank der zweiten Pubertät? 🤘)

Seid Ihr vielleicht in einen niedrigeren Beitragssatz eingestuft worden?
Oder sind Eure Versicherungen karitative Vereine, die nichts anderes im Sinn haben als das Wohl ihrer Kunden? :ROFLMAO:
Vielleicht könnt Ihr aus dem Beitragsbescheid rauslesen, woraus die Ersparnis resultiert. Das würde mich interessieren, ernsthaft.

Ich habe jetzt übrigens den Rabattschutz (keine Rückstufung im Schadenfall) rausnehmen lassen. Der kostet bei der VHV nämlich einen Zuschlag von 28 % (bei mir satte 141 Euro im Jahr) auf den Beitrag. Das ist eine irre Prämie für das sehr überschaubare wirtschaftliche Risiko einer Rückstufung in der Haftpflicht (insgesamt gut 1700 Euro mehr Beitrag bis zum Prämienausgleich im Jahr 2054) oder der Vollkasko (knapp 1000 Euro mehr bis 2045).

Für 2024 zahle ich also 506 Euro.
Die HUK24 nähme bei mir zwar 65 Euro weniger als die VHV. Allerdings mit obligatorischer Werkstattbindung. Die will ich nicht, und ich weiß auch gar nicht, wie das bei einem Fahrzeug mit (Anschluss-)Garantie gehen soll.

Seid gegrüßt!

Christoph

Es kommt zu Tragen die Tarifgruppe B und wieder eine neue SF Klasse 😀

Bei deinen geschilderten für mich hohen Beträgen, was hälst du von einem Telematiktarif?
 

larsausbernau

Mitglied
Ich bin bei der Verti "Mazdaversicherung", einfach mal anfragen.
Zum neuen Jahr gab es aber auch hier Diskussionen, letztlich blieb der Beitrag ähnlich.

Leider werden häufig ältere Auto höher eingestuft, da anscheinend der Umgang damit etwas "sorgloser" wird...
 

Christoph

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2.5 G AWD
Wobei die WGV eine sehr gute Versicherung ist.
Die Werkstattbindung habe ich und bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (Glas + Karosserieschaden).
Danke für Eure Rückmeldungen!

Bei mir wäre die WGV bei vergleichbarem Schutz ordentlich teurer als die VHV ...
Das mit der Werkstattbindung ist mir wie gesagt nicht sympathisch. Und wie die mit der Garantie zusammengehen soll, ist mir nicht klar.
 

Christoph

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Modell
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2.5 G AWD
Es kommt zu Tragen die Tarifgruppe B und wieder eine neue SF Klasse 😀

Bei deinen geschilderten für mich hohen Beträgen, was hälst du von einem Telematiktarif?
Sowas dachte ich mir (neue SF-Klasse etc.). Das ist heuer bzw. 2024 bei mir halt nicht der Fall (neue Klasse schon, aber gleicher Beitragssatz).
Die Telematik ist mir - zurückhaltend ausgedrückt - ähnlich wenig sympathisch wie die Werkstattbindung, daher keine Option.
Aber danke für Deine Idee!
 

Christoph

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Modell
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2.5 G AWD
Ich bin bei der Verti "Mazdaversicherung", einfach mal anfragen.
Danke für den Tipp.
Das hatte ich beim Kauf des Gebrauchten vor zirka einem Jahr schon gemacht. Bei vergleichbarer Leistung wie bei der VHV (Rabattschutz, Fahrerschutz, gleiche SB) war der Verti-Beitrag einen Hauch höher.
Das mag 2024 anders sein, aber wohl nicht wesentlich.
Mich wunderte halt vor allem, warum sinkende Beiträge berichtet werden bei Höherstufung des Wagens in der Typklasse. Bei sinkendem Beitragssatz etc. ist das freilich kein Wunder.
 

"GK"

Plus Mitglied
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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Jetzt zurück zum Thema...
Viele haben den CX-5 wegen des Preis/Leistungsverhältnisses gekauft...weil sie Sauger und keine Turbomotoren und nen Wandlergetriebe statt Doppelkupplungsgetriebe wollten.
Altbewährte Technik - kein Schnickschnack....
Verpackt in eine schicke Hülle, groß genug und mit feiner Ausstattung.
Und der "Neue" ?
Wahrscheinlich Hightech und vieles was den "Alten" beliebt gemacht hat bleibt auf der Strecke.
Und ob das dann so reibungslos klappt?Glaube ich kaum...
Man braucht nur den 2023er CX-5 nehmen und dann mal verfolgen was hier so alles an Problemen auftrat und ja noch so eintritt.
Mazda ist meines erachtens ein kleinwenig was Zuverlässigkeit/Souveränität angeht aus der Spur gekommen.
Leider...:(
Und eh da ein neuer Mazda bei mir Einzug hält muß der Hersteller erst mal beweisen das es auch besser geht.. vor allem bei der Software..;)
 
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