Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

TheCrow13

Mitglied
Hallo Mike_z,
Welchen Januar? Dieses Jahr Januar 2014? Die Software die das Update Zwecks Ölverdünnung beinhaltete ist im Frühjahr 2013 rausgekommen! Also kann es nicht sein das es immer noch Autos betrifft die Mitte 2013 ausgeliefert wurden? Zumindest wenn Mazda oder Der FMH nicht völlig gepennt haben?!
Solltest Du ein neues Update meinen das erst dieses Jahr rausgekommen sein soll kann es nicht mit dem Thema Ölverdünnung zu tun haben, sondern was anderes! Und da wäre es hilfreich wenn Du die Versionsnummer posten könntest?! Gruß Crow
 
plötzlich die Meldung: "Öldruck zu niedrig! Motorschaden möglich. Ölstand prüfen". Da ich aber zufällig vor ein paar Tagen mal nach dem Ölstand gestehen hat wusste ich das dieser auf keinen Fall zu niedrig sein konnte.

Nur mal so: Die Meldung besagt NICHT dass der Ölstand zu niedrig ist, sondern der Öldruck. Zu geringer Öldruck entsteht u.a. durch zu hohen Ölstand auf Grund von verdünntem Öl.
Nach dem update sollte das eigentlich kein Thema mehr sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1240

Guest
Stimmt, aber....

Die Meldung besagt NICHT dass der Ölstand zu niedrig ist, sondern der Öldruck.

...im Handbuch wird nur von zu geringem Ölstand ausgegangen, da ich aber wusste das der Ölstand eher zu hoch ist, was ein kurzer Blick auf den Ölstab dann auch zeigte, konnte ich dies von vornerein ausschließen. Was den Software-Update von heute angeht, so werden dabei auch Werte ausgelesen und an Mazda zur Auswertung weitergeben.
 

Mike_z

Mitglied
Hallo Mike_z,
Welchen Januar? Dieses Jahr Januar 2014?

Natürlich 2014. Es gab ja nicht nur eines sondern mehrere Versuche das Schlamassel per Software Update zu beseitigen. Welche Version da reinprogrammiert wurde Weiss ich leider nicht. Mir wurde Ende November oder Anfang Dezember gesagt es gäbe im Januar ein neues Update bezüglich der Probleme mit dem Öldruck und seit ich das Auto dort hatte ist auch Ruhe. Keine Ahnung ob und welche Version da eingespielt wurde. Mir ist wichtig dass die Lamperl wieder dunkel bleiben :)

Ich Weiss nur das der fmh ziemlich genervt war weil er wegen jedem Furz (Verzeihung) bei Mazda nachfragen musste ob er es machen darf/soll/muss. Mein eigentlicher Händler bei dem ich das Auto gekauft hatte ist inzwischen bei Mazda ausgestiegen!!!
 
Servus CX5,

hatte diese Meldung auch im Dezmber,2Tage vor Heilig Abend.Habe Ihn gleich abschleppen lassen zu Mazda.Der fMH meinte, da gibt es ein neues SW update.
Dies wurde auch gemacht ,und seitdem ist Ruhe.

MFG
autofreak2013
 

Nord

Mitglied
Neue Softwareversion

. . . es ist eine neue Softwareversion seitens Mazda verfügbar und hat die Verionsnummer 88.05 ! ! !
War heute beim FMH und habe das Update aufspielen lassen, da zumindestens bei mir, das Problem der Ölverdünnung noch existent ist. Mein CX5 wurde im August vergangenen Jahres mit der Version 85.05 ausgeliefert. Mal schauen ob dieses Update das Problem endgültig beseitigt!?!
 

klawi

Mitglied
Hallo mein CX5 Diesel 175PS Automatik etc etc ist jetzt 13 monate alt, hat 36.000 gelaufen habe 4!Ölwechsel hinter mir. Der letzte vor 4 Wochen. Jetzt ist eine Unterdruckpumpe defekt die für den Bremskraftverstärker zuständig (hatte keine Bremsunterstüzung mehr von jetzt auf gleich!!!!) ist und zusätzlich ist der Turbolader hin. Der schleift sehr laut bei Tempo 60-80. Wagen wird ca 5! Tage in der Werkstatt verbringen. Wir reden von 12 Mon und der Bremsen am Auto!!! es darf alles kaputt gehen aber nichts was mit Bremse zu tun hat meiner Meinung nach. Bin davor CX7 gefahren der hatte ständig Bremsprobleme alle 15.000 neue Bremsen bin deswegen zu CX5 gewechselt und nun werde ich mir einen Anwalt nehmen um den Wagen zu wandeln. Ich bin mit Mazda durch.
 

TheRock

Mitglied
Wandlung nach 13 Monaten und 36tkm, na da sehe ich schwarz. Viel Glück :cool:
 

Count

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ist der Turboladerschaden eventuell eine Folge des Ölproblems?
 

klawi

Mitglied
ölverdünnung

kann durchaus sein... Der mh hat das auch schon in erwägung gezogen. wie auch immer. das darf einfach nicht passierenschon gar ncht in der häufigkeit! vierteljahr gibts nen neues sowftwareupdate mit dem das behoben sein soll oder es wir die ölsorte gewechselt oder was weiß denn ich.
 

diRkrs

Mitglied
Ihr macht mir hier Angst...Ölverdünnung, Turboladerschäden, Auto geht aus, etc.

...noch habe ich nicht gekauft!!!
 

TheRock

Mitglied
Lass Dich nicht verrückt machen, alle Autos haben ihre Macken, die hier aufgetretenen Probleme sind nur Einzelfälle und wurden auch schon behoben, außerdem hast Du Garantie falls mal was seien sollte.
 

klawi

Mitglied
öl Turboladerschaden

The Rock was wurde behoben??? Das Problem mit derÖlverdünung besteht nach wie vor! Mein Auto werde ich erst am kommnden Wochenende zurück bekommen frühestens! Da mein Fall nicht mehr in Deutschland geprüft wird sondern direkt in Japan. Es hat nicht nur ein Öl Problem sondern, eine defekte Unterdruckpumpe, ein Turboladerschaden und ein evtl. Motorschaden noch dazu. Zumindest habe ich eben einen Anruf bekommen vom fMH dass der Motor auch in Mitleidenschaft gezogen worden sei. Wo kann da die Rede von, das Problem ist behoben, sein? Das letzte Softwareupdate habe ich im Februar bei meinem letzten Ölwechsel bekommen. Danach sollte auch alles OK sein... Macht Laune nach 13 Monaten...
 

Steini85

Mitglied
@klawi: gehen wir mal nur vom Forum aus haben wir locker über 1000 Dieselfahrzeuge - 2-3 davon haben nach wie vor ein Problem mit der Ölverdünnung. Daher ist das Problem nur noch ein Einzel/Ausnahmefall.
Und das du offensichtlich der größte Pechvogel bist haben wir inzwischen mitbekommen ;) nichts für ungut :)
 

TheCrow13

Mitglied
Das Problem ist behoben und in Deinem Fall ist ein anderes Problem die Ursache! Ich fahre meinen seit November 2012 und habe keine Deiner Probleme, oder nicht mehr seit Anfang 2013!
Also erzähl nicht immer wieder von Dingen die Du definitiv nicht weist!!!!
Du bist einer von zwei Usern von über 2000 hier die es so arg erwischt hat, und es ist mehr als offensichtlich das da Dein Händler/Werkstatt versagt hat!
Also hör auf alles zu verallgemeinern!!! Und warte ab was dabei rauskommt, diese Panik mache nervt langsam wirklich! Was meinst Du wieviele neue Autos bei anderen Herstellern verrecken??? Keine???
 

TheRock

Mitglied
@klawi

Was meint Dein Anwalt zur Wandlung?

Hast ja echt Pech, aber Du bist schon die Ausnahme, so massive Schäden wie Du hatte noch keiner hier! Wandle und hol Dir was anderes, vielleicht haste Glück mit einer anderen Marke.

Aber mach nicht alle anderen verrückt, es ist nach wie vor ein guter Wagen, nur halt nicht bei Dir, vielleicht liegt es auch am Fahrer!

Nix für ungut:cool: Stay cool
 

klawi

Mitglied
freie meinungsäusserung ist nicht erwünscht wie ich sehe.
Ein super Auto, ausser das die Aussenspiegel wackeln aber das stört mich nicht, sonst alles Super. Keinerlei Probleme! Wenn es ein Problem gibt dann sind das Einzelschicksale, die aber nicht gebeten werden ihre Probleme nieder zu schreiben um andere zu warnen oder verrückt zu machen. Nicht erwünscht. Dann lass ich es eben.
Das Ölproblem gibt es laut meinem MH nach wie vor!
Klar aber mein Mazdahändler der zwei Standorte betreibt hat es nicht drauf und ist der letzte Pfollpfosten auch das kann sein und alle anderen sind besser... kann alles sein. Ist aber auch egal Foren sind nur für die da, die kaum Probleme haben.
Mein Fall liegt beim Awalt und wird dort geprüft. Im übrigen fahre ich seit 25 Jahren Auto und seit 6 Jahren Mazda, CX7 und CX5.
 

Steini85

Mitglied
Meine Güte, irgendwann ist doch auch mal gut oder ?
Wovor willst du denn wen hier warnen ?? Das man beim Autokauf mal ins Klo greifen kann?
Soll sich jetzt wegen deinem Einzelschicksal niemand mehr einen CX-5 kaufen ?

Freie Meinungsäußerung ist sehr wohl erwünscht - aber keine ungerechtfertigte Stimmungsmache !

Mittlerweile hat man Angst in den Felgen-Thread oder den für LED-Umbauten zu gucken weil du da vermutlich auch schon dein Leid geklagt hast...


Man kann sich ja ärgern und sich Luft machen, aber dann ist auch gut. Aber da du ja von Anwalt und Wandlung sprichst wirst du wohl eh nicht mehr lange unter den CX-5 Fahrern weilen....

just my 2 cents... und ich hab nichtmal 'n Diesel...
 

mura

Mitglied
@klawi:
Aus Rücksicht vor deinen Problemen und deinem Ärger halte ich mich jetzt mal zurück und bleibe sachlich.
Fakt ist dass du leider Probleme hast jetzt aber hergehst und Behauptungen aufstellst die so nicht mehr stimmen! Das Ölverdünnungsproblem ist behoben ansonsten wäre eine ganz andere Anzahl an Leidtragenden zu finden, was jetzt genau die Ursache für deine Sorgen sind weiss ich nicht und ich will auch nicht spekulieren, und ja das sind dann leider diese Einzelfälle.
Und nur weil ein Händler 2 Standorte hat heisst das noch lange nicht dass er der Meister selbst ist, hatte bei meinem vorigen VW den grössten Händler hier in Vorarlberg und wenn ich zurückdenke was da abgegangen ist teilweise wird mir schlecht denn auch die können Scheisse bauen!
Solche Problemautos, Möhren, Montagsmodelle oder wie auch immer man sie nennt gibt es ausnahmslos bei jedem Automobilhersteller, wenn man dann selber mal betroffen ist geht dabei natürlich jede Objektivität flöten(war bei mir und meinem GolfV nicht anders) aber man muss auch soviel sein und nicht Behauptungen aufstellen in einem Forum die nachweislich nicht mehr stimmen!
In dem Fall viel Glück mit einem Anwalt und auch soviel dass du mit deinem neuen Wagen(egal welcher es wird) glücklicher wirst.
Gruss Rene
 
Oben