Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

isi

Mitglied
So langsam bekomme ich als Stark Interessierter Angst
ich fahre ja im Moment einen Renault Diesel in meinem Dacia MCV. 1,5dci 86PS (ca.110PS:D)
der hat keinen Filter und läuft!!! und Säuft nicht (5L) und mein Öl ist auch in Ordnung
mein Nachbar ist Meister beim Bosch Dienst und meinte auch schon das das erreichen der Euro 6 Norm der größte Schei... überhaupt ist, mit dem ganzen Aufwand der da getrieben wird, mit ad blue oder wie sich das zeug da nennt :(
es geht da, wie ich von ihm gehört habe um eine Verringerung von ungefähr 3%
da halt ich es doch wie Hörby und sag WAS SOLL DAS :confused:
 

eddy69

Mitglied
@ isi

Erst mal kein ad blue in Mazda , das ist kein VW...Und Vergleich mit Dacia braucht man auch nicht. Schlechter Vergleich .... Was willst du vergleichen ? PS ? 150 gegen 65? Hubraum 1,5 gegen 2,2? Gewicht ? Größe ? Ausstattung ?Denke auch an Luftwiederstand beim SUV, da er höher ist. Und Euro 6 Norm ist nach vorgabe der EU und für alle Fahrzeuge das gleiche gilt. Also muss auch stimmen. Das muss Renault noch nach machen. Wenn man dieser Motor in Dacia eingebaut wird , dann denke ich der Verbrauch wird bei 3-4 Liter liegen...:D..ich habe kein Problem mit starken Ölanstieg und Verbrauch liegt in grenzen : Winter 6.0-6.5 , jetzt mit 255 Reifen ca. 7.1....
 
Zuletzt bearbeitet:

isi

Mitglied
Ich wollte damit nur sagen das ich momentan Sorglos Diesel fahre eddy
und so soll das auch bleiben ;) das man den 2,2 CX-5 nicht direkt mit meinem Motor vergleichen kann ist klar, bin ja auch bereit 2 bis 3 Liter Diesel mehr zu Verbrennen, in dem für mich und meine Verhältnisse OBERKLASSEN SUV :D
ob es bei anderen Marken auch die hier angesprochenen Probleme gibt kann ich nicht Beurteilen, aber gesund hört sich das nun wirklich nicht an, mit der Ölverdünnung, oder dem frei brennen in so geringen Abständen :confused:
LG
Thomas
 
Jetzt hats mich wohl auch getroffen.
Bei 1.700 KM Ölwechsel auf Kosten von Mazda.
Bis dahin alles i.O.
Heute bei 2.900 KM: Knapp unterhalb des "X".
Dabei bin ich überwiegend Autobahn gefahren. Allerdings macht der CX5 ja eh keinen Unterschied ob 130 auf der Bahn, oder 30 in der Stadt.
Wenn er den Partikelfilter regeneriert, dann macht er das wann er will, ohne "Gnade"
und zwar alle 200 - 300 Kilometer.
Ich frage mich was passiert wenn ich das jetzt einfach ignoriere.
Ist doch 3 Jahre Garantie auf dem Fahrzeug.
Es soll doch auch Menschen geben die so ein Auto kaufen und nicht in diversen Foren im Internet unterwegs sind. Quasi Unwissende.
Bin ich eigentlich (rein rechtlich) verpflichtet alle 1.000 KM meinen Ölstand zu prüfen?
 
B

basser

Guest
Laut Bedienungsanleitung Seite 6-11: Regelmäßige Prüfungen
Es wird unbedingt empfohlen, die folgenden Punkte täglich oder mindestens einmal
wöchentlich zu kontrollieren.
l Motorölstand (Seite 6-16) usw.
Weiter heist es: Durch unsachgemäße Wartung während der Garantiedauer können die Garantieleistungen eingeschränkt werden.
Meiner soll ja jetzt geliefert werden. Ich werde das am Anfang halt auch akribisch im Auge behalten (müssen).
 

q50_treiber

Mitglied
@DerPriviligierte: Hallo, wenn Du das Fahrzeug nicht nach Handbuch betreibst, dann riskierst Du die Garantie !

War der Wechsel bei 1700km ein Einfahrwechsel auf Kosten des Händlers ?
Wo war da der Ölstand ? SW Update?

Und dann bereits nach ca. 1300 - 1500km schon wieder X ?
Mit Ölstab Typ C !?
Sollte doch dann vorher bei 1700km auch schon zu hoch gewesen sein.

Mein rat:
Würde dringend in die Werkstatt gehen und reklamieren auf Garantiewechsel.
Und wenn Du nicht den SW Stand aus IDS 83.04 oder später hast dann auch SW Update.
Vermutlich gab es mit IDS 82.04 eine grottenschlechte SW mit ähnlichen Anstiegen bei Neufahrzeugen in Februar 2013.
 
Dieses Auto nervt mich immer mehr.
Ich möchte doch blos fahren und nicht wie bei einem 76er Golf jeden Tag das Öl prüfen um anschließend alle zwei Wochen von Mazda eine Wartung durchführen zu lassen.
Es wird immer deutlicher - Dieser CX 5, Mazda und ich, wir werden keine Freunde.
.....
Und jetzt komme mir bitte niemand damit dass das bei jedem neuen Diesel so ist.
 
q50_treiber:
Einen kostenlosen Wechsel bei ca 1.000KM hat mir der Händler schon bei der Übergabe vorgeschlagen. Ich hab das dann bei 1.700KM realisiert.
Nein - bis dahin keine Ölverdünnung, trotz häufigeren Stadtfahrten als in der Phase nach dem Wechsel.
Von einem Update hat mir mein Freundlicher abgeraten.
Ich hab ihn allerdings nur wegen des hohen Verbrauches darauf angesprochen.
Er meinte ich soll erstmal 4000-5000 KM fahren, dann legt sich das.
Ölmessstab Typ C? ??? Ich weiss das ist hier irgendwo beschrieben, aber
woran erkenn ich den noch mal?

Zur Werkstatt werde ich definitiv fahren.
Schon allein weil die Haube auch nach dem Kleben wieder flattert.
Und dann ist da noch dieses fürchterlich knarzende Geräusch beim Bremsen und wieder anfahren, wenn der Motor (Automatikgetriebe) gegen die gelöste Bremse ankämpft.
(Nein - ich hab noch keine Riefe in der Bremsscheibe)

Von Dingen wie den leicht vibrierenden Spiegeln und dem miesen Radioempfang will ich gar nicht reden.

Was bedeutet deiner Meinung nach "Fahrzeug nach Handbuch betreiben"?
Klar, gibt es Empfehlungen jeden Tag den Ölstand zu kontrollieren, den Reifendruck zu prüfen und und und,
:mad:aber es gibt auch Empfehlungen jeden Tag seinen Blutdruck zu kontrollieren.
Mache ich das nicht, schmeisst mich die Krankenversicherung nicht raus und erstattet auch meine Rechnungen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

q50_treiber

Mitglied
@DerPriviligierte:

Thema Handbuch: insbesondere Reaktion bei Füllstand "X" ist hier zu beachten.
Aber auch Kurzstreckenverkehr etc. (Siehe Info hier in Beitrag #1)
Alles nur ein Rat, da bei meinen Reklamationen zu Ölverdünnung Mazda immer die Karte
"Nutzung wie laut Handbuch" zieht.

Neue Fahrzeuge haben den "C". Erkennst Du an der eingeprägten Typ Nummer.
Dort ist am Ende ein "C".
Im Beitrag #1 findest Du eine Info Datei, mit Fotos und Beschreibungen.

Bremse habe ich auch im kalten Zustand der Bremse, beim Loslassen und beim leichten Bremsen. Früher haben wir die Beläge angeschrägt per Feile:p

Wie gesagt es gab einen SW Stand aus Ende Januar, bei dem extrem schnell das Öl stieg. Auch bei meinem CX-5. Ich vermute der SW Stand war auch in den Neufahrzeugen mit den Anstiegsraten von ca. 12 mm / 1000km.

Ist ein tolles Auto ansonsten, aber ich kann absolut Deinen Ärger nachvollziehen:
Bei mir Werkstattbesuche: I-Stop 2000km tot, Batterie getauscht, Haube geklebt, Ölwechsel wegen "X", Fahrerspiegel Anklappmechanismus abgerissen und ansonsten weitere Unschönheiten.
Aber ich wüsste kein Auto was ich mir sonst kaufen könnte.
 
Hallo zusammen,

sodelle - habe nun endlich von MMD eine Antwort bekommen - was soll ich sagen... kam wie schon erwartet nicht viel dabei raus.

Hier die Antwort:


"Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 8. April diesen Jahres (siehe unten) bezüglich Ihres Mazda CX-5, auf die wir Ihnen aufgrund der aktuellen Zahl an Zuschriften erst jetzt antworten können.

Zunächst herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrem Mazda CX-5 grundsätzlich zufrieden sind. Bezüglich der Außenspiegel wird unser Hersteller nach aktuellem Stand zu Ende des aktuellen Quartals eine Produktänderung zur Verfügung stellen.

Wie wir Ihrem Schreiben entnehmen, beanstanden Sie jedoch nach wie vor eine Ölverdünnung. Hinzu kommt laut Ihrem Schreiben ein erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Uns ist es aber auf diesem Weg nicht möglich zu prüfen, ob ein Mangel oder Defekt an Ihrem Mazda CX-5 vorliegt. Aus der Distanz lassen sich Beanstandungen nicht bewerten, weshalb wir auf Bewertungen und Stellungnahmen auf diesem Weg grundsätzlich verzichten. Jedoch haben wir das Autohaus ........ kontaktiert und gebeten, zu den von Ihnen beanstandeten Punkten noch einmal unsere technische Abteilung zu kontaktieren.

Eine generellen Mangel des Mazda CX-5 beim Punkt Kraftstoffverbrauch können wir jedoch nicht bestätigen. Hier verweisen wir auf die Testergebnisse der Auto-Fachpresse. Prüfungen ähnlicher Beanstandungen durch unsere technische Abteilung sind zum gleichen Urteil gekommen. Daher kann auch in Ihrem Fall nur eine Prüfung vor Ort Aufschluss über die Gründe geben.

Bei Fragen zum Stand der Bearbeitung bitten wir Sie, sich an Herrn ...... vom Autohaus ........ zu wenden, mit dem wir zu Ihrem Anliegen Rücksprache gehalten haben. Ihr Händler hat zusammen mit unserer technischen Hotline alle Möglichkeiten, sich Ihrer Beanstandungen zuverlässig anzunehmen. Ihre Zuschrift haben wir zur Kenntnisnahme an Ihr Autohaus weitergeleitet. "



PS: In Beitrag #44 könnt Ihr meine Anfrage an MMD als PDF anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja zu erwarten.
Dass der Hauptgrund des zu hohen Spritverbrauches eindeutig die ständigen Regenerationen des DPF sind und diese auch die Ölverdünnung negativ beeinflussen dürfte mittlerweile JEDEM klar sein. Ich verstehe nicht weshalb Mazda sich da so rausredet.
Scheinbar haben diese Mängel auch nicht unbedingt mit der Qualität des Sprits zu tun. Magic Frank tankt "Edelsprit" und ich nur den "Billigen". :rolleyes:

Damit MMD eindeutig erkennt dass es sich nicht nur um Einzelfälle handelt, sollten viel mehr Leute sich dort beschweren.
Ich werde mich auf jeden Fall anschließen und sobald meine Zeit es zu lässt denen eine Liste mit Mängeln zukommen lassen.
Bin gespannt wie sich mein Händler dazu äußert, der ja immer noch auf ahnungslos macht.
Ich hatte jetzt zwei Tage hintereinander eine Regeneration und war leider gezwungen beide abzubrechen.

@q50_treiber: Ich hab übrigens noch einen "alten" Ölmessstab der mit der Bezeichnung "B" beginnt.
Mein Händler hat beim Ölwechsel 4,8 Liter 5W30 eingefüllt.
Und...... ich habe mich ein wenig geirrt.
Bedingt durch das saubere Öl und meine "altersbedingte geschwächte Sehkraft" :eek:
bin ich entgegen meiner Aussage noch nicht beim "X".
Allerdings schon über dem zweiten Loch (max. ???) und das nach nur 1.300 gefahrenen Kilometern nach dem Wechsel.
 

CX5ler

Mitglied
Mal was zu drüber nachdenken....

Mazda erntet mittlerweile seit einem Jahr ständig Lorbeeren für ihren Skyactiv Diesel.
Dies dürfte anderen Herstellern, vor allem auch unseren deutschen, ein echter Dorn im Auge sein.
Nachdem ich die letzen 5 Jahre von wirklich tollen Dieselmotoren verwöhnt wurde, bin ich dem 2,2er Automatik Mazda Diesel eher skeptisch gegenüber getreten.
Daher habe ich nicht nur eine kurze, sondern gleich ein ganzes Wochende als Probefahrt gebucht, bevor ich mich endgültig entscheiden wollte.
Ehrlich gesagt hätte ich mit allem gerechnet, nur nicht damit, dass ich so angenehm überrascht werde. Motor, Automatik und deren Zusammenspiel sind wirklich Sahne.

Nun ist das Internet nicht unbedingt die beste Plattform um irgendwelche ernsthaften Probleme der Öffentlichkeit und vor allem Konkurenz vorzuenthalten.
Der CX 5 ist eine Reisschüssel und bei Japanern sucht die sogenannte Fachpresse grundsätzlich mit besonderer Gründlichkeit nach jedem Haar in der Suppe, um sie gerade gegenüber der deutschen Konkurenz auf die dahinter liegenden Plätze zu verweisen.
Und oh Wunder, man hat beim CX 5 tatsächlich nichts gefunden weswegen man ihn schlecht reden könnte.
Weil das so ist wurden sogar Tests ins Leben gerufen die bei diesen weichgespühlten Mode SUV´s eher von geringer Bedeutung sind. Und plötzlich überhitzt bei extremen Hängerbetrieb am Berg der Allrad. Extreme Einsatzbedingungen für die sich niemand ernsthaft einen CX 5 anschaffen wird, aber endlich hat man wenigstens ein kleines Haar gefunden.

Was ich damit sagen will.....
Mag sein, dass der eine oder ander CX 5, aus welchen Gründen auch immer, Probleme macht. Bei anderen Herstellern läuft auch nicht jeder Wagen der das Band verlässt rund. Wenn Mazda allerdings ein "allgemeines" Problem diesen Ausmaßes hätte, die Konkurenz würde nichts lieber sehen und CX 5 und Skyactiv in der Luft zerreißen.
So viel Kohle könnten die gar nicht zahlen um dies im Zeitalter des Internets geheim zu halten.

Vielleicht hilft auch einfach mal ein bisschen weniger Zeit in das milimetergenaue Ablesen des Ölpeilstabes zu investieren und einfach mal unbeschwert zu fahren.
 
NICHT meine Meinung.

Unbeschwertes fahren äußert sich auch dadurch dass man nicht alle 500 KM zur Tanke muss weil durch die ständige DPF-R der Verbrauch nach oben geht, kein schleichender Prozess einsetzt der durch die Ölverdünnung eventuell nach der Gewährleistungszeit bewirkt dass mir die Zylinder um die Ohren fliegen, ich nicht ständig, auch nach dem Kleben; Angst habe dass die flatternde Motorhaube auf der Autobahn abhebt und und und.....
Sind diese Foren nicht dazu da um sich auszutauschen?

Jeder hier Mitlesende oder -schreibende sollte sich selbst Gedanken darüber machen was für Ihn persönlich wichtig ist und was nicht.
Der Eine legt Wert auf zusätzlichen Unterbodenschutz, der Andere auf einen nicht übermäßig hohen Verbrauch und die Gründe wieso dieser nicht zustande kommt.
Ich denke es sollte erlaubt sein über all diese Dinge Informationen auszutauschen wenn es die offiziellen medien schon nicht tun.
Den zugegeben schönen CX5 kaputt reden möchte mit Sicherheit hier niemand.
 

CX5ler

Mitglied
Mensch ich will dir nichts, aber wenn ich so zwischen deinen Zeilen lese.......

Darüber zu diskutieren was mal irgendwann eintreffen kann oder nicht ist müßig und Panikmache.
Auch mit der hier so herauf beschwörten Ölverdünnung kann der Karren ohne Murren 200 tkm machen. Andere Kisten, ohne dieses Phänomen, verrecken dagegen bei 80 Tkm ohne Voransage.
Ich wette, wenn hier nicht viele davon lesen und ständig zum Ölpeilstab laufen würden, sie würden gar nichts davon mitbekommen und der Karren läuft und alles ist gut.

Na ja und zum Thema Spritverbrauch und Motorhaube.....
Also bei 130 auf der Autobahn flattert selbst eine noch nicht verklebte Motorhaube nicht beängstigend. Wirklich auffällig wird das Flattern erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten.
Bei eben diesen Geschwindigkeiten find ich eine Reichweite von 500 km mit diesem unscheinbaren Panzer alledings fast schon beachtlich, hat ja keinen 70 l Tank der Kleine.
Ein 2,0 D xdrive X3 gilt als Sparwunder in dieser Klasse.
Mit entsprechender Bereifung und Fahrstil kann ich damit auch knapp unter 10 l unterwegs sein.
 

q50_treiber

Mitglied
Aktualisierung Listen

Guten Morgen,

ich habe wieder "Liste der Betroffenen" und "Informationen" aktualisiert.
Danke magic.frank für die Übernahme :cool:

Ich habe die Liste ja auch bei MMD vorgestellt, allerdings war die Aussage, dass die Einsatzbedingungen dieser Fhzg aus der Ferne nicht beurteilbar seien.
Bei einer Quote von 20% der Fhzg sei kein konstruktiver Mangel erkennbar.
Nach "intensivem" email Verkehr habe ich Morgen einen Termin mit dem Aussendienst.

Aus meinen Diagrammen/Aufzeichnungen verstärkt sich weiter meine These, dass das Problem nicht primär von abgebrochenen Regenerationen (Kurzstrecken) bestimmt wird . Natürlich haben diese einen möglichen verstärkenden Einfluß.

Auch nach ausgefahrenen Regenerationen liegt der Ölanstieg zu hoch bzw. genauso hoch wie bei unterbrochenen Regenerationen.
z.B. 2 unterbrochene Regenerationen 495 km = 1 mm, 1 nicht unterbrochene Regeneration 397 km = 1 mm
(Natürlich alle Werte/Berechnungen mit Schwankungen/Ungenauigkeiten, aber bestätigt über mehrere Beispiele bei nun ca. 10.000km Erfassung)
Als Fazit jedenfalls kein verstärkter Anstieg bei unterbrochenen Regenerationen.
Aus der Tabelle Betroffene gibt es ebenfalls weiterhin keinerlei Trends.

Meine These : konstruktive Toleranzen ( deshalb auch nur bei 20% verstärkt) führen zu verstärktem Öleintrag während der Regenerationen.
 
Oben