Dieselqualität

Ivocel

Mitglied
OK, habe was gefunden.

ABER: Wonach geht das?
Labortests bestätigen z. Bsp. -26 Grad... im Insignia ging ab -19 Grad nichts mehr...

Andere Kraftstoff war beim Insignia bei -22 Schluß.... ein Golf 6 fuhr noch bei -28 Grad.... Laut Labor war diese Sprit bis -23 Grad ok...

An was liegt es dann, wonach soll man gehen?

Weiß ich, was für ein Kraftstofffilter bei mir verbaut ist und wie die Heizleistung ist?
Scheinbar hängt es ja nicht nur von den "theoretischen" Werten ab, sondern auch vom AUTO.
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Winterdiesel_Test.aspx

pyromueller

Mitglied
Nö die versprechen das Zeug in de Tanks zu füllen aber dann mischt sich das mit dem was noch drin is ergo weniger -Grade möglich, weil ein Tank fährt keine Tanke leer da is soviel Absatz drin das es den Schmutz in die Autos pumpt.
Ich hab mal gehört das in den Ultimate und Vpower wohl kein biodiesel drin is??? Was ja scheinbar für die stärkere Flockung zuständig is.
Ich tanke aber auch immer Aral weil die 500km entfernt is und hier im Umkreis die anderen nur 1cent günstiger sind

pyromueller

Mitglied
Schade eigendlich das es sich nur schwer rekonstruieren lässt, ob damals die Ölverdünnungsjungs mit dem ohne Biodiesel-Diesel auch das prob mit der Verdünnung gehabt hätten :) der Bio teil soll ja noch schlechter verdampfen.

voyager

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
OK, habe was gefunden.

ABER: Wonach geht das?
Labortests bestätigen z. Bsp. -26 Grad... im Insignia ging ab -19 Grad nichts mehr...

Andere Kraftstoff war beim Insignia bei -22 Schluß.... ein Golf 6 fuhr noch bei -28 Grad.... Laut Labor war diese Sprit bis -23 Grad ok...

An was liegt es dann, wonach soll man gehen?

Das sagt schon alles - kauf nie Opel;););)

CX5neu

Mitglied
Im Februar 2012 hatten viele Diesel Fahrzeuge wegen der sehr niedrigen Temperaturen Probleme. Auch ein Mercedes C Klasse von einem Bekannten blieb stehen. Mußte in die Werkstadt abgeschleppt werden. In Österreich werden Diesel verkauft, die bis 30 Grad minus funktionieren. In Deutschland hatten "manche Zapfstellen" schon Probleme, weil der Gesetzgeber nur bis 20 Grad minus vorschreibt!! Die teureren Diesel gehen weiter runter!

Zuletzt bearbeitet:

weristda

Mitglied
Früher hat man einfach etwas Benzin (afaik bis 20%) zum Diesel hinzugetankt, damit es bei Minusgraden besser fließt.
Ob man das bei den komplexen Motoren heutzutage auch noch machen kann, wage ich zu bezweifeln.

In Sibirien und dort wo der Atem gefriert, lässt man den Motor einfach weiterlaufen oder macht unterm Motor ein kleines Feuerchen, um die Maschine vorzuwärmen.

CX5neu

Mitglied
Wird von dem Aral Pächter behauptet! Lt. seinen schriftlichen Unterlagen! Wir tanken das Ultimate nur bei extremen Minusgraden, also 3 Tankfüllungen maximal. Den vergangenen Winter nicht!

Zuletzt bearbeitet:

tekah70

Mitglied
Auf der ARAL- Homepage stehen hierzu einige Erläuterungen, z.B. hier: Aral Diesel im Winter

Ausserdem gibt es dort auch weiterführende allgemeine Infos zu diesem Kraftstoff: Aral Ultimate Diesel

Demnach bieten diese Kraftstoffe wohl - nicht zuletzt auch unter Umweltaspekten - durchaus einige Vorteile, selbst wenn man diese dann im alltäglichen Fahrbetrieb nicht unbedingt bemerkt.

Ob dies einem dann aber den Mehrpreis, der für diesen"Premiumsprit" aufgerufen wird, Wert ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruß
Thomas

Michael87

Mitglied
Demnach bieten diese Kraftstoffe wohl - nicht zuletzt auch unter Umweltaspekten - durchaus einige Vorteile, selbst wenn man diese dann im alltäglichen Fahrbetrieb nicht unbedingt bemerkt.
Na und wenn das auf der Aral-Homepage steht, dann muss das ja auch stimmen. :D Wer würde den Ölkonzernen auch je misstrauen? ^^

TheCrow13

Mitglied
@Pyro ich kann Dir das erklären mit Deiner Frage zum Thema Ölverdünnung!
Da ich damals das Problem schon kannte und auch gelesen hatte das gerade der Bioanteil im Diesel das Problem verschärft, habe ich bewußt Aral Ultimate Diesel von der ersten Tankfüllung an getankt! Gebracht hatte es nix, der Ölstand war bei mir auch schon bei knapp 9000km über X! Dann wurde das Öl gewechselt die Software geändert und dieser Sensor getauscht! Ab diesem Zeitpunkt habe ich getankt wo es am günstigsten war und keinerlei Probleme mehr mit der Ölverdünnung gehabt! ;)
Auch kann ich andere "Verbesserungen" (mehr Leistung, ruhigerer Motorlauf, mehr km) durch die sogenannten Premiumdiesel nicht bestätigen!
Einzig die Temperaturgeschichte würde ich bei einem sehr kalten Winter gelten lassen! ;)

Ivocel

Mitglied
Wo steht in dem Test, dass der teurere Diesel besser ist?

Das habe ich nie behauptet....

Glaube auch nicht, das der Premium Sprit so viel besser ist, auch nicht im Winter.
Sieht man ja auch bei dem Test... Laut Labor bis -26.... der Insignia startet bei -19 schon nicht mehr.
Wenn der Ultimate laut Labor bis -30... was ist es denn dann in der Realität? Und bei welchen Auto?
Der Golf fuhr ja auch bei -28 noch, obwohl der Sprit bis -23 laut Labor war... der Insignia schaffte es noch nicht mal bis -23 :rolleyes:

Hängt also einiges dran und ich glaube nicht, das der "Premium" Diesel soviel besser ist.

kanzler50

Mitglied
:eek: Jeder Diesel MUSS seit 2010 im Winter mit einem Additiv versetzt werden um nicht zu
Flocken, sollte an der Säule stehen bis wieviel Minusgraden, ich hab das selbst erlebt und
bin stehengeblieben bei -25 Grad :( Kommt auch bei jedem Fahrzeug draufan wie gut die
Leitung isoliert ist oder gar beheizt wird, eisekalter Fahrtwind kann auch tödlich sein,
wenn er an die Leitung geleitet wird :rolleyes: Seit ich Das weiss, mit dem Additiv,
Tanke ich im Winter auch nur noch das Billigste, mit gutem Erfolg und Gewissen :cool:
Gruß Thomas

Oben