Domstreben von Wiechers Sport

Oerf

Mitglied
Baut ihr euch die eigentlich alle wegen der Optik ein oder stellt ihr eine Veränderung fest?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich leg auf die Optik weniger wert....die Domstrebe bringt aber mMn. deutlich mehr Kurvenstabilität und auch mehr Stabilitätsreserven in kritischen Situationen.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
...und reduziert (auch laut Mazda-Techniker) die Spannung auf der Frontscheibe. Hoffe, dass so kleinere Steinschläge/Abplatzer nicht gleich zu nem Riss führen.

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe soeben die Wiechers-Alu-Strebe aus meinem "alten vFl" in meinen neuen (KF-G-194) eingebaut. Habe die Wiechers Muttern verwendet. Passt einwandfrei. Und auf dem Aufkleber steht ja "nur" MAZDA CX 5 SUV.:cool:
20180309_125923.jpg20180309_125938.jpg20180309_125935.jpg

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Baut ihr euch die eigentlich alle wegen der Optik ein oder stellt ihr eine Veränderung fest?

Hallo,

bau Sie ein. Und wirst selbst den Unterschied feststellen.
So einen deutlichen Unterschied hätte ich nicht für möglich gehalten.........

Gruß
Cx5_0099

Desaster

Mitglied
Domstrebe sinnvoll?

Hallo,
da man nicht ständig mit offener Motorhaube herumfährt, liegt der Sinn einer Domstrebe eher nicht in der Verbesserung der "Optik".
Das eine Domstrebe das Fahrverhalten positiv verändert, konnte ich auch feststellen.
Gruss
Desaster

ben_

Mitglied
Wichers Sport Domstrebe

Ich verfolge jetzt schon eine Weile das Thema mit der Domstrebe
und habe mir am Wochenende die Ausführung in Stahl bestellt.

Wichers Sport hat direkt am Montag versendet und heute wurde
sie geliefert. Ich habe sie direkt in den KF montiert und bin absolut begeistert.
Das Fahrverhalten hat sich sehr deutlich verbessert, gerade in der
Kurve, aber ich merke auch eine Verbesserung in der Lenkung selbst.
Das habe ich nicht erwartet.

Bin wirklich begeistert, danke für den Tip

Desaster

Mitglied
Wiechers Domstrebe

Hallo,
muß am KF der Gummi gem. Einbauanleitung auch eingeschnitten werden?
Gruss
Desaster

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich glaube @Desaster ist bei den Haubenlifter, da muss z.T. der Gummi ausgeschnitten werden, oder?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
selbst beim vFL muss man beim montieren der ATH-Haubenlifter nicht zwingend den Gummi zerstören, geht auch locker ohne einschneiden.
LG
Roland

Ich bin nun auch soweit das ich meinen CX5 eine Domstrebe spendieren möchte. Ich habe aber noch einige Fragen dazu:
- hat die jemand durch eine Werkstatt einbauen lassen und was hat das gekostet? (Bin nicht so der Schrauber)
- muß ich beim anders lackieren was beachten, hatte da mal was von einen Aufkleber gelesen
- hat die Domstrebe Auswirkungen auf die Herstellergarantie?

Tom

Garanthir

Mitglied
Ich bin nun auch soweit das ich meinen CX5 eine Domstrebe spendieren möchte. Ich habe aber noch einige Fragen dazu:
- hat die jemand durch eine Werkstatt einbauen lassen und was hat das gekostet? (Bin nicht so der Schrauber)
- muß ich beim anders lackieren was beachten, hatte da mal was von einen Aufkleber gelesen

Tom

Hallo Tom,

Du musst ja nur 4 Schrauben aufmachen und wieder anschrauben.
Du kannst ja mal schauen ob einen Nachbarn hast der dir helfen kann.
Für Garantie dürfte es keine Auswirkungen haben.
Die Aufkleber kannst beim Hersteller nachbestellen und wieder drauf machen. Ich hab es nicht gemacht die muss man ja nicht Eintragen lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rnk

Mitglied
Habe meine am Wochenende auch selbst eingebaut. Absolutes Kinderspiel und selbst für Menschen mit 2 linken Händen machbar. Wenn ich mich recht entsinne, dann brauchst du für die original-Schrauben auf den Domen eine 19er Nuss und könntest selbige im Anschluss weiterverwenden oder die mitgelieferten von Wiechers. Diese wiederrum sind aber für eine 17er Nuss, wenn mich nicht alles täuscht.

rnk

Mitglied

Tom

http://www.cx5-forum.de/f4/domstreben-von-wiechers-sport-3180-39.html#post197785

Hier siehst du perfekt, wie die Domstrebe befestigt wird. Auch wenn du sagst: kein Schrauber - das kriegst du hin!

Blues

Mitglied

Tom
Ich habe meine in der Werkstatt einbauen lassen, weil die ohnehin am Auto dran waren. Ist wirklich ein Klacks, dauerte nur ein paar Minuten (die natürlich dann auf der Rechnung stehen, ich weiß nicht, wieviel AW das waren, aber es war nicht viel).
Der »Witz« liegt eher im Festschrauben der Dinger - hier kursieren die unterschiedlichsten Drehmomentangaben im Forum. Eines ist klar: wenn´s zuviel Drehmoment ist, hast Du über kurz oder lang ein ziemliches Problem. Ich habe mit 30 anziehen lassen.

Oben