DPF überprüfung erforderlich

Zebolon cx 5

Mitglied
LIMA prüfen Link:
Batterie testen entweder mit einem Batterietester oder old scul Batterie mit Ladegerät aufladen, Spannung messen und nach gewisser Zeit die Spannung nochmals messen, es sollte keine größere Unterschied sein.
Batterie_Pole + / - und auch den Masse_Pol an der Karosserie auf festen Sitz prüfen / nachziehen.
Wasserstand der einzelnen Zellen überprüfen, es gab schon Batterien die ziemlich trocken waren.
Das Batterie_Alter lässt sich aus dieser Nummer (Bild 2) herleiten, Beispiel von meiner aus 29.04.2014 die sich nebenbei bemerkt immer noch bei bester Gesundheit befindet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220731-152100.png
    Screenshot_20220731-152100.png
    713,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20210527_123352.jpg
    20210527_123352.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Johnny Lehmann

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo habe heute mal getestet Battrie ist defekt,bin unsicher ob ich die einfach austauschen kann ohne dann alles neu einstellen muss? Kaufe morgen eine mit start und stop funktion habe halt nur etwas angst nicht das da etwas defekt geht. Hat jemand eine Ahnung wie ich die wechseln kann ohne alles neu einzurichten,gibt es da evtl eine möglichkeit? Wäre sehr dankbar mit einem guten Tipp. Lg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Wäre sehr dankbar mit einem guten Tipp
dann ließ dich bitte hier mal etwas ein.
 

mfrobi

Mitglied
DPF-Fehlermeldung bei meinem 9 Jahre alten Mazda trat jetzt zum Zweiten mal auf, und das witziger Weise nach einer Autobahnfahrt (beide male) Richtung Kroatien, wo ich streckenweise über 130 km/h durchgehend gefahren bin.
Nach dem Urlaub bzw. einmal im Urlaub zur Werkstätte, dort wurde das Regenerationsprogramm des Partikelfilters gestartet, nach ca. einer dreiviertel Stunde und extrem starker Rußentwicklung war angeblich alles wieder sauber und ich konnte weiterfahren.
Zu meinem Selbstverständnis: sollte es eher nicht umgekehrt sein, das der Partikelfilter nach öfteren Kurzstrecken Fahrten zuwächst, doch bitte nicht nach 200 km durchgehend mit zugelassener Höchstgeschwindigkeit. Beim Auslesen des Fehlerspeichers und Kontrolle aller Eckdaten zum Filter inkl. Sensorik war nichts auffälliges festzustellen.
Mal nur so dahingefragt!
Manfredo
 

Spesking

Mitglied
Weißt du ob es dieser Fehlercodes gewesen ist?
P243C

Hast du einen übermäßig hohen Spritverbrauch auf der Fahrt feststellen können, was auf eine erhöhte Anzahl an Regenerierung hindeuten könnte?
Kannst du via Forscan die Regenerationshäufigkeit auslesen und für die nächsten 300km beobachten?
 

Rosenfuchs

Mitglied
Ich vermute mal, der DPF war eigentlich insgesamt eben schon fast zu gewesen. Da helfen dann weder Autobahnfahrten noch ein Hochjagen in der Werkstatt. Zumindest war das bei mir so. Ich hab den DPF in einer Spezialwerkstatt reinigen lassen und gut wars.
 

rheingeist

Mitglied
@ Rosenfuchs
Hast du eventuell werte von der Reinigung ! Haben sie das Chemisch oder Ausgebrand . Weist du da was drüber ??
War es sehr teuer bzw. mussten andere Teile ersetzt werden wie Sensoren oder sowas ??
 

Rosenfuchs

Mitglied
@rheingeist: Es musste nichts ersetzt werden. War die erste Reinigung. Noch mal gehts dann wohl nicht, ohne, dass man die Sensoren tauschen muss. Habe für die Reinigung 450,00 bezahlt und für den Aus- und Einbau beim Schrauber meine Vertrauens 300,00 €. Ich glaube , es ist chemisch gereinigt worden. Die Werkstatt hat da so eine Spezialmaschine für. Aber genau weiß ich das nicht. Must du mal nach so einer Firma googeln und im Zweifel da anrufen und nachfragen.
 

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem fMh wurde ein Wert von 92% im Vergleich zu einem neuen DPF mitgeteilt und versichert daß man einen DPF mehr aks einmal reinigen kann. Aber ich bin kein Fachmann und hatte das Problem bei 40.000 km mehrere Male hintereinander, so daß ich meinen 2.2D zurück gegebenn habe. Ich denke mein Mazda hatte zusätzlich ein Injektoren Problem. Den beiden Reinigungsfahrten auf der Autobahn pumpte mein Mazda regelrecht den Treibstoff in die Ölwanne, so daß der Ölstand sich gleich wieder unter der X-Markierung befand
 

Rosenfuchs

Mitglied
@eisenrider: Man kann den mehrmals reinigen, nur muss man dann wohl die Sensoren tauschen, weil die den Aus- und Einbau wohl nur einmal mitmachen. Bist du sicher, dass die 92% im Vergleich zum neuen DPF gemeint waren und nicht der Belastungswert? Ist aber für dich @eisenrider schlussendlich nun auch egal. Wenn du ihn eh wegen der Gesamtsituation zurück gegeben hast.....
Ich hab mal mein Protokoll rausgesucht:


DPFProtokoll.jpg
 

Rosenfuchs

Mitglied
@rheingeist: 84% war die Belastungsmenge! Das heißt es waren noch 16% durchgängig.
Nach Reinigung war es dann 1% Belastngsmenge und 99% sind durchgängig. Das ganze fand statt bei ca. 175.000km. Das heißt ich geh mal davon aus, dass ich noch eine Weile Ruhe habe. :) Bei 200.000 km lass ich mal in die Ansaugbrücke gucken......
 
Oben