DPF-Regeneration

Yellow

Mitglied
Und wie viele Kilometer fährst du dann zwischen den Inspektionen? Wenn es deutlich weniger als 20.000 sind, bekommst du es halt nicht mit. Also, ich meine die Folgen mit vorzeitigem Ölwechsel

Im Schnitt knapp unter 10.000. Und bislang kannte ich nur vorzeitigen Samenerguss :D

BigAl666

Mitglied
Hat schon jemand beim KF die Meldung “Belastung DPF zu hoch” gehabt ?

Mazda deffiniert übrigens den Kurzstreckenverkehr als "weniger als 10 Minuten".
Brauche für meine 13 km einfach mind. 15 Minuten, bin also Langstreckenfahrer:)

Anhänge

• Screen Shot 01-27-19 at 02.53 PM.jpg
    Screen Shot 01-27-19 at 02.53 PM.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 121

Tobi-HN

Mitglied
Sehe ich auch so!
Das Video ist 11 Jahre alt und bei den heutigen Dieselmotoren sehr fragwürdig. :(

Nicht nur bei den Diesel-Motoren, sondern bei allen Motoren.
Früher war ein Ölverbrauch von 1l auf 1000 km normal und geduldet. Das bedeutet aber auch, nach im Extremfall 7000 km hattest du einen "Ölwechsel" durch ständiges nachfüllen :rolleyes:

CurtisNewton

Mitglied
Zweifelhaft ist es vor allem auch weil sich die heutigen synthetischen Öle bzw. deren Zusätze im Laufe der Zeit selbst zersetzten, was bei den früheren Mineralölen so nicht der Fall war, oder zumindest nicht in dem Maße.

Allerdings muss man auch sagen das es Hersteller gibt die deutlich längere Intervalle haben als 1 Jahr / 20.000km ohne dass einem der Motor um die Ohren fliegt.

popielasty

Mitglied
Entschuldigung, ich benutze einen Übersetzer (deepL) :)

Hier ist mein DPF-Brennzyklusprotokoll:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1421ARYz5gDMdKo9IcWRJb3vbXfQD6TXQfS7H3Yl78ro/edit#gid=0

Vielleicht könnte es jemand benutzen, um seine Werte zu vergleichen.

Ich füge hinzu, dass ich große Probleme mit dem Filter hatte, es stellte sich heraus, dass er viel Asche hatte, die nicht natürlich verbrannt werden konnte - man musste die FCM-Reinigungsmethode verwenden -> https://flashcleanermachine.com/de/

Das Symptom war, dass nach einem normalen Brennzyklus der PM_ACC_DSD-Parameter nicht auf 0, sondern auf ~3 fiel - also musste ich alle 50 km brennen. Im Moment bin ich ruhig und erreiche 250-300km.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

popielasty

Mitglied
Die Regeneration setzt immer nach verbrauchten 17,71 Litern ein, egal wie man fährt. Wurde auch hier im Forum schon beschrieben!

Können Sie den Beitrag angeben, in dem er ausführlich beschrieben wurde?

Ich würde gerne meine Meinung dazu schreiben.

Die Regeneration wird ausgelöst, je nachdem, was zuerst passiert:
- PM_ACC / PM_ACC_DSD verwenden Sie einen Wert von ~6.
- PM_GEN erhält den Wert ~6

PM_ACC / PM_ACC_DSD wird dynamisch aus dem Differenzdrucksensor berechnet (gelesen in DP_DPF). Im Allgemeinen ist es die Rußmenge im DPF. Wenn der Filter verstopft ist, dann sinkt dieser Wert nach dem Brennvorgang nicht auf ~0, in meinem Fall im Verlauf von 180000000000 Kilometern nach dem Brand immer auf ~3,2. Nur die Druckreinigung des Filters (UNTERNEHMEN) ist auf 0 gefallen und wird nach jedem Brand beibehalten.

PM_GEN wird in einem mir unbekannten Zustand berechnet, aber es sieht aus wie eine Abhängigkeit von Zeit / km zurückgelegt. Diese Idee von 17,71 ist sehr realistisch, ich habe angefangen, sie zu berechnen und stimme sogar dem Beispiel zu:

Bei 27,5 km PM_GEN betrug der Wert 0,6 und die Verbrennung von 6,5 l/100 km - 1,78 l Kraftstoff wurde verbraucht, PM_GEN wird den Wert von 6 bei 272 km erreichen. Der Zyklus begann bei 248 km, PM_GEN war 5,60 (manchmal startet es schneller), der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch betrug 7,1 l/100 km, 17,60 l Kraftstoff wurde verwendet - das entspricht 17,71 l dieser Theorie. Der Zyklus begann bei 248 km, PM_GEN war 5,60 l (manchmal startet es schneller), der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch betrug 7,1 l/100 km, 17,60 l Kraftstoff wurde verwendet - das entspricht dieser Theorie bei 17,71.

Das Zünden hängt also sehr stark von Ihrem Fahrstil ab. Für mich ist der Rekord 320km Zyklus.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

BokiCXX-5

Mitglied
Hallo sportsline,

wie schaffst du das bitte? Ich habe das selbe Fahrzeug wie du auch und ich komme nicht über 220km???

Ich verzweifle so langsam mit diesem DPF.

LG

sportsline

Mitglied
Es fängt im Kopf an und endet im Gasfuß :). Allerdings vermeide ich wenn möglich Vollgas und Kickdown ; und ich bin trotzdem kein Verkehrshindernis. Einschränkend muß ich dazu sagen, das die Werte im Winter nicht zu schaffen sind. Aber auch da sind 250-290 km normal. Die Reichweiten werden (bei mir) umso größer, je wärmer es ist. Ist eigentlich auch logisch.

Finski

Plus Mitglied
Hier in Finnland sind, auf Grund der Geschwindigkeitsbegrenzungen und den bei Überschreitung derer fälligen Bussgelder, bei mir im Augenblick 340km keine Seltenheit, solo natürlich.
Mit Hänger sinds dann eben nur 180 - 200km im besten Fall.
Zu den Bussgeldern nur soviel, hier wird nach Tagessätzen abgerechnet, bedeutet wer viel verdient darf auch dementsprechend mehr bezahlen - ein Finnischer Abgeordneter letzten Monat für 11km/h mehr in einer 50er Zone nur kleine 17850Euro, ein Schauspieler letztes Jahr für 25km/h in einer 80er Zone 345000Euro.
Da fährt meinereiner genau das was erlaubt ist und freut sich über einen geringen Durchschnittsverbrauch verbunden mit langen Regenerationsabständen.
Schaust Du spritmonitor. :)

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hier in Finnland sind...
Zu den Bussgeldern nur soviel, hier wird nach Tagessätzen abgerechnet, bedeutet wer viel verdient darf auch dementsprechend mehr bezahlen - ein Finnischer Abgeordneter letzten Monat für 11km/h mehr in einer 50er Zone nur kleine 17850Euro, ein Schauspieler letztes Jahr für 25km/h in einer 80er Zone 345000Euro.

Das würde ich mir auch für Deutschland wünschen....

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Servus,

die 17L Theorie habe ich 2014 aufgestellt nachdem ich bei ein paar CX5 Diesel die Werte ausgelesen habe und auch wusste wie/wann mein CX5 regeneriert hat. Es kann sein, dass die Logik dahinter eine andere ist und viel komplizierter, aber Mazda könnte sich die Arbeit auch sparen und alle 17L die Regeneration starten:)

Ab hier zu lesen - https://www.cx5-forum.de/f2/dpf-regeneration-1628-5.html#post35506

Gruß,
BIGI

Oben