DPF-Regeneration

gescha

Mitglied
Kann ich leider nicht bestätigen. Regeneration im Schnitt (seit das Fahrzeug herumfährt) alle 164km. Und das ist ohne zu berücksichtigen das die Regeneration 15-20km braucht. Also im Schnitt nur 150km ohne Reg.

Derzeit auf der Autobahn bei 130km/h typisch alle 100km eine Regeneration, bei meinem täglichen Strecke mit ca 50 Stadt (durchzugestrasse, wenige Ampelstopps) und 50% auf Autobahn(tunnel) mit 80km/h nicht mehr als 120-140km zwischen den Regs.......

Wäre schon zufrieden wenn ich im Schnitt 200km schaffen würde....ohne Reg.

fred00

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also meiner regeneriert ca. alle 150km! Sehr selten sind es mehr km und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 6.8l. Möglicherweise ist auch meine tägliche Fahrtstrecke von jeweils 2x20km daran schuld.

Finski

Plus Mitglied
In Deutschland regeneriert der Diesel alle 230-250km bei mir, muss allerdings sagen dass ich zu den eher verhaltenen Fahrern gehöre. Leistung wird dann abgerufen wenn ich es brauche, dank Bigi genügend vorhanden. Habe auch nicht den bei vielen vorhanden Stadtverkehr mit viel stop und go.
Mit vorausschauender Fahrweise lässt sich der CX-5 schon sehr sparsam bewegen.:)
Möchte noch dazufügen, für mich gilt Richtgeschwindigkeit 130Km/h, wurde auch von meinem ehemaligen Arbeitgeber für uns Aussendienstmitarbeiter vorgeschrieben. Fahrzeit war bezahlte Arbeitszeit, das prägt den Fahrstil, auch als Rentner. ;)

gescha

Mitglied
Also meiner regeneriert ca. alle 150km! Sehr selten sind es mehr km und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 6.8l. Möglicherweise ist auch meine tägliche Fahrtstrecke von jeweils 2x20km daran schuld.
Bei mir sind es 2x22km. Das sollte aber nicht das Problem sein. Auch bei Langstreckenflügen (zb bei 900km beim Urlaub fahren) war es nicht anders.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

popielasty

Mitglied
Leider ist es ohne Messwerte der Diagnoseschnittstelle (z.B. kostenloser Forscan) nicht möglich, die Ursache zu diagnostizieren.

Geben Sie auch Ihre Kilometerzahl ein - hier kann es stark vom Zustand des Motors abhängen. Jeder, der sicher etwa 100-150km schreibt, hat mit dem Brennprozess von PM_ACC/PM_ACC_DSD begonnen (der Wert liegt nahe 5-6, während PM_GEN wahrscheinlich 3-4 sein wird) - in meinem Fall war es so, schaut es euch an:

https://www.youtube.com/watch?v=paJ0fl1XKJg - ja, ich hatte vor der Reinigung des DPF - die Verbrennung konnte PM_ACC_DSD nicht auf ein niedriges Niveau senken und füllte sich ab und zu.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

goonzo

Mitglied
Regeneration cX5

Auch mir geht das inzwischen häufiger auftretende Regenerieren mächtig Auf den Geist.

Ich glaube auch seit meiner Komplettentkokelung bei 80000km ist das jetzt einiges häufiger. Da wurde auch neuere Software installiert, evtl. ist das das Problem !!

Auch die Dauer der Regeneration ist länger geworden.

Meiner Meinung hat Mazda hier ein Problem. Bei unserem Audi haben wir Regenerationphasen zw. 500 und 700 km. Ich habe dort auch kaum Mehrverbrauch. Laut meinem Werkstatt Meister sagt Mazda dass ca. 30% des Verbrauchs auf die Regeneration gehen.

Das ist schon der Hammer. Ich bin Vielfahrer und fahre im Monat so 3000 - 4000 km im Monat. Ich bin nur noch
Am Regenerieren.

Eigentlich ein tolles Auto mit einem tollen Motor aber das ist ein Grund zum Wechseln.

Noch kurz als Info. Davor einen Mazda 6 gefahren mit dem selben Motor nur als Schalter. Gleiches Streckenprofil, gleiche Fahrleistung, aber keine Problem mit Verkokelung, häufige Regeneration oder Ölverdünnung.

Das erklär mir mal einer !

Grüssle aus dem Süden

Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous15405

Guest
Hier mal ein paar Infos :

-Die Menge der angesammelten PM wird aus der Differenz der Abgasdrücke und der PM-Emissionsmenge berechnet.

-Das PCM schätzt die im DPF angesammelte PM-Menge.

-Die Rußerzeugungsmenge wird basierend auf der Motordrehzahl, der Einlassluftmenge und der Kraftstoffeinspritzmenge geschätzt.

-Die Menge an akkumuliertem PM wird geschätzt, indem die Abgasdrücke vor und nach dem DPF basierend auf den Signalen von dem Abgasdrucksensor verglichen werden.

-Die PM-Verbrennungsmenge wird basierend auf Signalen von dem Abgastemperatursensor geschätzt.

-Wenn die obligatorische DPF-Regeneration durchgeführt wird, wählt das PCM automatisch den Normalmodus oder den Langmodus entsprechend der Menge der angesammelten PM. Normalmodus und Langmodus werden jedoch nicht kontinuierlich ausgeführt. Wenn die obligatorische DPF-Regeneration einmal durchgeführt wird und die Beseitigung der PM-Verbrennung nicht abgeschlossen ist, muss die obligatorische DPF-Regeneration erneut durchgeführt werden.

gescha

Mitglied
Leider ist es ohne Messwerte der Diagnoseschnittstelle (z.B. kostenloser Forscan) nicht möglich, die Ursache zu diagnostizieren.

Geben Sie auch Ihre Kilometerzahl ein - hier kann es stark vom Zustand des Motors abhängen. Jeder, der sicher etwa 100-150km schreibt, hat mit dem Brennprozess von PM_ACC/PM_ACC_DSD begonnen (der Wert liegt nahe 5-6, während PM_GEN wahrscheinlich 3-4 sein wird) - in meinem Fall war es so, schaut es euch an:

https://www.youtube.com/watch?v=paJ0fl1XKJg - ja, ich hatte vor der Reinigung des DPF - die Verbrennung konnte PM_ACC_DSD nicht auf ein niedriges Niveau senken und füllte sich ab und zu.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Hi popielasty!

Leider ist die Übersetzung mit DeepL holprig. - The translation is a little clumsy with DeepL.

Kannst Du das evtl. besser in English beschreiben. - Could you explain maybe in english additionally, would this be easier for you?

Wäre interessant ob du auf grund Deiner Messwerte auch eine Lösung gefunden hast. - Would be interresting if you
found a solution based on your findings/measurements as well.

Danke - Thanks!

Gescha

PS: Du kannst mir das auch gerne in englisch per PN schicken, werde versuchen das besser zu übersetzen und hier für Dich zu posten. - You may also send me the text in english, would try to translate and post for you here- might help other non-english speaking guys here on the forum.

Tobi-HN

Mitglied
-Die Menge der angesammelten PM wird aus der Differenz der Abgasdrücke und der PM-Emissionsmenge berechnet.
-Die Menge an akkumuliertem PM wird geschätzt, indem die Abgasdrücke vor und nach dem DPF basierend auf den Signalen von dem Abgasdrucksensor verglichen werden.

Das kann aber im Umkehrschluss bedeuten, daß ein vom PCM (noch) nicht erkannter Fehler in den Abgasdrucksensoren (wegdriftender Meßwert) zu einer häufigeren Regeneration führen kann.
Aber die Sensoren könnte man ja mit ensprechenden Referenzwerten außerhalb des Fahrzeugs prüfen lassen...

alpino

Mitglied
Update

Auch mir geht das inzwischen häufiger auftretende Regenerieren mächtig Auf den Geist.

....... Da wurde auch neuere Software installiert, evtl. ist das das Problem !!

Auch die Dauer der Regeneration ist länger geworden.........

.......Laut meinem Werkstatt Meister sagt Mazda dass ca. 30% des Verbrauchs auf die Regeneration gehen.....

Auch bei mir das gleiche Problem seit mir im Jänner 2019 beim Service dieses Zwangs -Update aufgespielt wurde. Vorher ca. 260 km zwischen den Regenerationen, jetzt ca. 150 km........ziemlich regelmäßig, egal wie ich fahre. Ich könnte den Wagen trotz flotter Fahrweise locker mit 6 bis 6,5 Litern fahren ohne diesem Schmarrn.

Arrow Inside

Mitglied

Bei mir ziemlich genau gleich, 2x21km. Aber...
Ich beobachte mein Verbrauch immer genau.
Es ist Reproduzierbar:
Arbeitsweg 6.2l, ca. 100 Höhenmeter aufwärts. Nachhauseweg 5.2l.
Gesamtverbrauch BC:5.9l, Nachmessung beim Tanken: 6.1l
Es sind natürlich auch andere Fahrten dabei, als nur Arbeit.
Die Regeneration ist sehr gut ersichtlich.
Da gehen die Verbrauchswerte sofort durch die Decke.
Regeneration ist nur in alle 700-800km!!!.
Dauert es ca. 10km lang.
Im November hat der Dicke eine Inspektion.
Ich Frage mal meine fMH, ob es sich so bestätigen lässt.

gescha

Mitglied
Regeneration ist nur in alle 700-800km!!!.
Dauert es ca. 10km lang.

Bist du dir da sicher? >700km zwischen den Regs wäre Sensationell, und unglaublich.

Lass die Anzahl der Regs vom fMH auslesen. Dann dividieren die gefahrenen (gesamt) km durch die Anzahl.

Bei meinem kommt heraus das seit dem Beginn des Autolebens im Schnitt das Intervall bei 165km liegt. Also Amme 165km startet eine Reg. Die Dauer kam man nicht auslesen.

Lt. Meinen aufzeichnungen der letzten ~2300km kommen aktuell nur mehr auf ca.110km Intervall.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

goonzo

Mitglied
Regeneration cX5

Also mein CX5 regeneriert inzwischen 4-5 mal pro Tankfüllung, das heißt bei meiner
Fahrleistung 4-5 mal pro Woche. Wenn mich die Regeneration auf dem Heimweg erwischt wo es einige Höhenmeter hoch geht kann ich der Tanknadel zuschauen. Pro 100m Fahrstrecke geht 1km Reichweite ab.

Wo ist der Vorteil vom Diesel im Verbrauch ?

Im Urlaub sind wir quer über Die Insel Mallorca gefahren mit einem Opel Grandland mit 130 Ps Benziner. 5 Personen saßen drin, ganz viel Berge gefahren, also der Motor musste ordentlich ran. Am Ende des Urlaub beim Volltanken kamen 6.8 Liter Verbrauch raus. Das ist ein Wort, auch wenn ich keinen Opel wollte.

Das schafft mein CX5 wegen der Regeneration nicht mal unbeladen :(

Mazda hat hier ein Problem. Vor allem ist es Verarschung am Kunden weil alle Verbrauchsangaben ja ohne Reg. Angegeben werden. Das gilt natürlich auch für andere Hersteller.
Aber bei unseren zwei Audi die wir privat hatten bzw, haben ist das Intervall bei ca. 1 mal pro Tankfüllung bei kaum Mehrverbrauch.

Werde das beim Kundendienst nochmals ansprechen. Aber das wird nix gehen.

Grüße aus dem Süden

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Gonzo,
ich fahre den 175PS Diesel und benötige zwischen 6,4-6,9 Ltr. Ausgerechnet. Bin kein langsam Fahrer.

gescha

Mitglied
Auch hier die Frage (wie bei der Ölverdünnung):

Hat sich die Regeneration bzw. die Intervalle beim 184PS mit AdBlue verbessert?

Sehe hier hauptsächlich Leute mit dem 175/150PS Diesel von vor dem letzten Motorupdate auf 184PS/Adblue.

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Also mein CX5 regeneriert inzwischen 4-5 mal pro Tankfüllung, das heißt bei meiner
Fahrleistung 4-5 mal pro Woche.

Probiere doch mal mit Additiven im Diesel, meiner regeneriert erst so um die 800km. Ich finde dein Verbrauch ist doch völlig normal. im Winter ist doch der Verbrauch immer etwas höher so um die 6,5 -7,...l/100km.
Du fährst auch einen CX-5 mit einer Form wie ein Schlafzimmerschrank und keinen windschnittigen Flitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Oben