Guten Morgen,
wie kommst Du zu dem Resultat es wäre etwas falsch, wenn das Getriebe "früh" schaltet ? ....normal ist eher was falsch , wenn es andersherum ist. Was hattest Du vorher ? ...einen BMW M5 V10 mit dem Hochdrehzahl-Motor ?
...also, das was Du beschreibst ist ja der Grund warum es eben viele Diesel Fans gibt, bzw. gab. Nahezu volle Leistung bei Leerlaufdrehzahl.
Die Automatik schaltet unter Lastwerten nach Dehmoment/Leistung. Beim Turbodiesel kannst Du damit eben auch eine Alpenpass locker mit 2000U/min hoch fahren. Mehr Drehzahl macht bei einem Diesel, der seine Werte erreicht, wenig Sinn.
Kann auch sein, Dein Wagen war so verkokt, dass er für eine bessere Füllung mehr Drehzahl gebraucht hat und Du dies mir der Reinigung beseitigt hast ( Dichtungen erneuert ?). Wie viel km hat denn das Schätzchen und beruht Deine Beurteilung darauf dass Du den Wagen von Anfang an hattest und eben nur der Effekt nach der Reinigung und der CX ein Gebrauchtwagen Neuerwerb ? Schaltet die Automatik ruckfrei, keine Meldungen im Display ?...und wie hoch ist denn der Verbrauch und erreicht er V-max ?....Fragen über Fragen....