Drosselklappe

Thomas1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo habe ein cx5 2017 KF AWD Diesel.Muss ich die Drosseklappe neu anlernen nach der Reinigung oder lernt sie sich selber an ?
Danke für die Antworten

Luca

Mitglied
Hallo! In der Regel lernt sich die Drosselklappe beim Mazda CX-5 nach dem Reinigen selbstständig wieder an. Es ist aber wichtig, dass sie korrekt eingebaut ist und keine Undichtigkeiten bestehen. Wenn du trotzdem Probleme mit dem Leerlauf hast, könnte ein Reset über das Steuergerät oder ein kurzes Abklemmen der Batterie helfen. Viel Erfolg!

Thomas1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Frage ich habe meine verkokung beseitigt.Ansaugbrücke, Agr,drosselklappe,.Aber irgendwie läuft er komisch .Kommt mir so vor als wenn er komisch schaltet zu früh meine ich im Drehzahlbeteich von1500-2000 .Ist das normal

Samurai

Mitglied
Guten Morgen,
wie kommst Du zu dem Resultat es wäre etwas falsch, wenn das Getriebe "früh" schaltet ? ....normal ist eher was falsch , wenn es andersherum ist. Was hattest Du vorher ? ...einen BMW M5 V10 mit dem Hochdrehzahl-Motor ?

...also, das was Du beschreibst ist ja der Grund warum es eben viele Diesel Fans gibt, bzw. gab. Nahezu volle Leistung bei Leerlaufdrehzahl.
Die Automatik schaltet unter Lastwerten nach Dehmoment/Leistung. Beim Turbodiesel kannst Du damit eben auch eine Alpenpass locker mit 2000U/min hoch fahren. Mehr Drehzahl macht bei einem Diesel, der seine Werte erreicht, wenig Sinn.

Kann auch sein, Dein Wagen war so verkokt, dass er für eine bessere Füllung mehr Drehzahl gebraucht hat und Du dies mir der Reinigung beseitigt hast ( Dichtungen erneuert ?). Wie viel km hat denn das Schätzchen und beruht Deine Beurteilung darauf dass Du den Wagen von Anfang an hattest und eben nur der Effekt nach der Reinigung und der CX ein Gebrauchtwagen Neuerwerb ? Schaltet die Automatik ruckfrei, keine Meldungen im Display ?...und wie hoch ist denn der Verbrauch und erreicht er V-max ?....Fragen über Fragen....

Thomas1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Okay erst mal danke.Ja ich denke das du recht hast vorher verkokt und mehr Drehzahl.Jetzt frei und läuft ruhiger. Habe keine Fehlermeldung und 100000 km gelaufen.Verbrauxh so um die 9 Liter in der Stadt .2.2 Liter AWD
War 2 Halter .
Danke für die Info

Thomas1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich hatte mir den Wagen gekauft weil es ein zuverlässiges Auto sein soll .Bis jetzt damit zufrieden .

Oben