ECU Re-map ( Chip ) G165

Freizeithuper

Mitglied
;) wäre es OK mehr details in English zu schreiben? Mein Deutsch ist leider nich so gut und er wurde mir lange Zeit dauern bis ich alles erkläre oder via G-translator übersetze :eek:

Dein Deutsch ist perfekt für Benzingelabber.:D
Also nur keine falsche Bescheidenheiten wir brauchen mehr Infos Kollege.:D:D

Mfg
 

tibalt

Mitglied
Ich hab 560€ bezahlt. Ergebnisse sind unterschiedlich, weil jedes Motor unterschiedlich ist, aber die 180ps sollen gehen.

Die haben auch M6 mit g145 motor schon gemacht und ein paar diesels auch.

Ich hätte sehr gutes Eindruck.

2.5liter ist leider noch nicht machbahr.

Noch ne info zur sw:

1) the sw number stays the same

2) the checksumm will change, but will still be valid
if the dealer does an update of the software, than you can’t put back the old software , you need to come to brp for a new remap based on the new Mazda update, best thing to do is just to ask the dealer to unplug the engine ecu while he’s doing the updates, that way you will get updates for the navigation and other ecu’s , but not for the engine and you keep our remap.
 

TheCrow13

Mitglied
@e.d.k und lex
Beim Diesel seit ihr im Forum sehr gut aufgehoben bei der Darmstädter Luft! ;)

Und wie schon gesagt zum Forumskurs, da hält kein Tuner mit!!! :p

Die Werte sind in etwa auch die gleichen, wobei der NM Wert mit 480 etwas zu hoch ausgelegt ist bei dem Belgischen Tuner! Soweit ich informiert bin sollte er nicht 470nm überschreiten!
Wenn ihr nähere Infos braucht PN an mich oder gleich an unseren Bigi! Grüße Crow ;)

P.s. Aber für unsere Benziner Brüder hier im Forum, denke ich ist das wirklich ne coole Sache!!
 

HRO CX5

Mitglied
Moin Moin
:eek:Was muss ich da lesen,soooolte es Wirklichkeit sein:confused:
Scheint ja eine ganz spannende Sache für die Benzinfraktion zu werden:)
Also reitzen würde es mich schon, mal sehn was unser Luftguru dazu sagt,( wenn er sich damit mal beschäftigen sollte,) würd ich seine Meinung als Grundlage für einen Besuch machen!

Grüße von der Ostsee
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@e.d.k und lex
Beim Diesel seit ihr im Forum sehr gut aufgehoben bei der Darmstädter Luft! ;)

Und wie schon gesagt zum Forumskurs, da hält kein Tuner mit!!! :p

P.s. Aber für unsere Benziner Brüder hier im Forum, denke ich ist das wirklich ne coole Sache!!

Da ich keinen Diesel hab hat sich das mit der Darmstädter Luft erledigt.

Wobei ich "unwissender" gerne mal wissen würde warum es Darmstädter Luft heißt. Weil kein Diesel hat es mich bisher nicht so interressiert.
 

arminCX5

Mitglied
Habe auch den Benziner FWD und es ist eigentlich allgemein bekannt, dass aus Benzinmotoren praktisch nichts herauszuholen ist-außer man betreibt gigantischen Aufwand mit hohen Kosten. Hat mir BIGI übrigens nach meiner Anfrage auch bestätigt.
Beim Diesel lässt der Hersteller einfach einen deutlich größeren Spielraum-Sicherheitsgründe, Haltbarkeit,....
Diese Reserve nützen dann die Tuner aus und schaffen mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment.
Ich hätte auch gerne mehr Drehmoment, aber es geht eben im Normalfall nicht, basta.
Und ich bewundere unsere Techniker hier, was die alles schaffen-in(fast;)) allen Bereichen des CX5.
Gruß
Armin
 

tibalt

Mitglied
Habe auch den Benziner FWD und es ist eigentlich allgemein bekannt, dass aus Benzinmotoren praktisch nichts herauszuholen ist-außer man betreibt gigantischen Aufwand mit hohen Kosten. Hat mir BIGI übrigens nach meiner Anfrage auch bestätigt.
Und ich bewundere unsere Techniker hier, was die alles schaffen-in(fast;)) allen Bereichen des CX5.
Gruß
Armin

G120 und G165 bei M3? :)
1.5liter von M2 mit zwei leistungsstärken?

Ich denke 165ps von moderne 2liter directinjected vvt Motor ist nicht gerade viel und motor hat ne power-reserve.

Du hast vollkomen recht, das von saugermotor der schön an limit ist nicht viel rauskommt. Deswegen bietet brp z.b. nur ein paar ps steigerung von 1.6 liter suzuki swift 135ps sauger motor
 

Mortifyer

Mitglied
Geht gar nicht um die reserven an sich! Der Diesel hat in unserem Fall einen Turbo. Hätte den der Benziner auch, wärs beinahe das gleiche!
 

tibalt

Mitglied
Geht gar nicht um die reserven an sich! Der Diesel hat in unserem Fall einen Turbo. Hätte den der Benziner auch, wärs beinahe das gleiche!

Es geht um ecu setup. Gleiche motor G 2l skyactive benziner hat power output 120ps in M3, 150ps in cx5 usa, 160ps in cx5AWD und 165ps in FWD. Alles erreicht via engine management. Kein turbo
 

Mortifyer

Mitglied
Ja das schon. Aber du siehst ja die differenz:
150ps Diesel -> 210ps
165ps Benziner->180ps

Das liegt am Lader! Kommt drauf an ob die Map Boostbased oder loadbased ist aber prinzipiell ist:
Mehr Ladedruck->mehr einspritzmenge-> mehr leistung, besserer Drehmomentverlauf.
Ohne Lader:
Mehr einspritzmenge, zündung verstellen, drehmomenttabels bearbeiten-> ETWAS mehr leistung, besserer Verlauf.
 

TheCrow13

Mitglied
@Tom ich denke tibalt wollte nur sagen das der Benziner die paar PS mehr locker aushalten müsste da 165 PS bei einem 2liter Sauger nicht die Welt an Leistung sind!

Und das stimmt sogar, Honda hat seiner Zeit mit dem S2000 ( trauere immer noch diesem Fahrzeug hinterher :,( ) den leistungsstärksten Sauger der Welt auf den Markt gebracht! Ohne Turbo oder Kompressor 240 PS aus 2liter Hubraum!

Und da hätte Mazda wirklich noch mehr rausholen können, aber die Skyactiv Technik ist nunmal neu und da kennen wir uns alle wahrscheinlich nicht so gut aus um zu wissen wieso, weshalb, warum?! Einfach mal abwarten was die nächste Generation dieser Motoren mit sich bringt! Grüße Crow
 
Oben