Eibach Fahrwerksfedern - Erfahrung?

MK2

Mitglied
Tieferes Auto = geringerer Windwiderstand und daraus geringerer Spritverbrauch, ja!

Irgendwie leuchtet mir das noch nicht wirklich so ein. Das Auto an sich wird ja in Form und Größe nicht verändert (sprich der CwA-Wert ist doch der gleiche), sondern eben "tiefer" gelegt. Hätte man einen Frontspoiler, der knapp über der Fahrbahn anfängt wäre es für mich nachvollziehbar, aber mal abgesehen von den Reifen strömt die Luft ja auch unter dem Auto durch. Da wird's auch ne Menge Verwirbelungen geben und die genauen Zusammenhänge was da strömungtechnisch so abläuft ist wahrscheinlich auch recht kompliziert, aber das wird doch wohl nicht zwangsläufig besser, wenn der Zwischenraum zwischen Straße und Auto ein wenig kleiner wird.

Für eine schlüssige Erklärung wäre ich dankbar.

Niubee

Mitglied
Nö der Cw Wert ändert sich...
Wir hatten das Thema schon mal und guck einfach mal den Cw Wert des VW Touareg Bluemotion vs. Touareg normal an. Durch die Tieferlegung sinkt der Wert und der Spritverbrauch geht zurück.

MK2

Mitglied
Nö der Cw Wert ändert sich...

Aber warum?

Habe auch mal etwas gesucht. Angaben zum CwA Wert konnte ich nicht finden. Die Hersteller werben ja immer nur mit ihren Cw Werten, die aber eigentlich eher nichts aussagen. Dieses "Blaubewegung"-Paket beinhaltet ja verschiedene Maßnahmen, Motor, Reifen u.s.w.. Was da jetzt wieviel bewirkt läßt sich kaum auseinanderklamüsern.

Zuletzt bearbeitet:

Niubee

Mitglied
Wie gesagt ich kann dir das auch aus eigener Erfahrung sagen da ich einen V8 Touareg mit Luftfederung hatte. D.h. man konnte während der Fahrt die Höhe des Fahrwerks verstellen. Auf gerader Bahn bei konstanten Spritverbrauch war der Unterschied bei ca. 2-4 l/100km laut Anzeige je nach Höhe des Fahrwerks.

Hier nochmal ein Link:
VW Touareg BlueMotion trifft Standard-Diesel - autobild.de

"Andere Federn legen den Karosseriekörper um 25 mm tiefer; das reduziert den für den Luftwiderstand entscheidenden cw-Wert von 0,39 auf 0,38."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe jetzt paar Rechnungen gemacht und es sieht so aus:

Querschnittsfläche - 2,60m^2
cw-Wert 0.33
Geschwindigkeit 160km/h
Luftdichte 1,29 kg/m^3

Luftwiderstand = 1093N

Wenn wir jetzt annehmen, dass die Tieferlegung, den cW Wert auf 0.32 drückt und alles anderes gleich bleibt ist der Luftwiderstand = 1060N

Also es kann sein, dass die Tieferlegung was am Vebrauch bringt (3%). Die frage ist ob der cW Wert wirklich auf 0.32 sinkt?

Gruß,

BIGI

MK2

Mitglied
..."Andere Federn legen den Karosseriekörper um 25 mm tiefer; das reduziert den für den Luftwiderstand entscheidenden cw-Wert von 0,39 auf 0,38."

Das ist aber auch wieder nur eine Angabe des Herstellers, für den Verbraucher nicht nachprüfbar. Laut diesem Artikel hier Die Tops und Flops im Windkanal - Bilder - autobild.de verringert eine Tieferlegung um 20 mm den CW Wert um ca 0,01. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das da tatsächlich ein signifikanter Unterschied beim Verbrauch fetstellbar ist.

Im selben Artikel ist z.B. auch ein Vergleich Golf zu Golf Plus. Der Höhenunterschied von 10 cm führt hier zu einem Mehrverbrauch von 0,1 Liter auf 100 km bei ener Geschwindigkeit von 120 km/h.

Niubee

Mitglied
Also hab mich mal da ein wenig eingelesen und der Cw Wert ist im Prinzip nicht der einzige Parameter der wichtig ist.
Der Luftwiderstand an sich setzt sich aus div. Parametern zusammen.
Der Cw Wert ist nur einer davon, die Stirnfläche des PKW ein anderer.
Auch der Auf- bzw. Abtrieb spielt eine Rolle...

==>> F = (p*v^2*A*Cw)/2

Somit einfach mal so kann man das kaum berechnen...
Soll mal versuche gegeben haben mit einem Golf... durch die Tieferlegung hat man den Verbrauch um 5% optimiert aber die Breitreifen haben dann 7% zusatzverbrauch gekostet. Kurzum +2% stand da unterm Strich^^....

MK2

Mitglied
Ich denke eine deutliche Reduzierung der Verbrauchs ist nicht wirklich plausibel. Ich habe mir auch den oben verlinkten Vergleichstest vom Touareg mal durchgelesen. Laut diesem Test wurde der Verbrauch von Blaubewegtem zum normalen um 0,9 Liter auf 100 km reduziert. Dazu führte allerdings ein recht umfangreiches Paket an Maßnahmen, Angefangen spezielle Leichtlaufreifen, längere Gesamtübersetzung, ein ander Turbolader, andere Motorabstimmung mit geringer Spitzenleistung u.s.w.. Von daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man ausschließlich über das Tieferlegen eine Reduzierung des Verbrauchs von 2 - 4 Litern auf 100 km erreichen soll.

Was mich wirklich interessieren würde ist, ob jemand, der seinen CX5 tiefer gelegt hat einen reproduzierbaren Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit festgestellt hat.

Niubee

Mitglied
.... ausschließlich über das Tieferlegen eine Reduzierung des Verbrauchs von 2 - 4 Litern auf 100 km erreichen soll.
Bei einem Verbrauch von ca. 25 - 35 l/100km Super Benzin ist das in der Größenordnung wobei der Toaurg im "hohen Modus" +30mm vs. "Serie" hat und die Tieferlgung bis -25mm vs. normalen Sportmodus problemlos funktioniert. D.h. der Unterschied sind >55mm!! beim V8 mit Luftfahrwerk!
Alleine der Touareg Henkel also der Dachträger bringt ca. 1,5 l/100km! beim V8...

Beim CX5 ist das aber nicht der Fall... da würde ich mal den Effekt zwischen 0,3 - 0,5 l/100km bei 140 km/h einschätzen.
Reproduzieren wird das kaum einer können, denn selbst der Luftdruck, die Aussentemperatur, die Höhe über Null und und und sind weitere Einflussfaktoren.

Wenn man das überprüfen möchte müsste man in einen Windkanal gehen und messen...
Denke das Beispeil mit dem Golf war sehr anschaulich... alleine Breitreifen machen den Effekt zunichte...

Alexander

Mitglied
Eibach-Federn

All die genannten Thesen mögen ja stimmen....
aber ich habe meinen bestimmt nicht wegen dem Verbrauch tiefergelegt :)

Sieht einfach nur gut aus und vermittelt zumindest mir ein noch besseres Fahrgefühl!

Gruß

Sunny

Mitglied
Wisst ihr was ich so geil finde Leute .... wie sich die Einstellungen in Sachen Tieferlegung eines SUV hier ändern ... :p

Diesen Fred hab ich vor ungefähr 1 1/2 Jahren hier eingestellt .... http://www.cx5-forum.de/f14/wie-weit-darf-cx5-tuning-gehen-1663.html .... und bin bei der Tieferlegungsfrage fast zerpflückt worden .... und heute ? .... heute gibt es keinen mehr der solche negativen Sprüche loslässt, im Gegenteil :) ... es wird sogar ernsthaft über den besseren Spritverbrauch inkl. errechneten Werten dazu philosophiert .... :rolleyes: .... finde ich echt gut und sehr spannend wie sich hier die Sache entwickelt hat, und weiterhin entwickeln wird ... wie soll ich sagen ... die Diskussion wird erwachsener ... es heißt nicht mehr nur "Tieferlegung eines SUV ist scheisse" es wird richtig um die Vorteile des Tieferlegens diskutiert, und komischerweise lese ich nichts mehr von negativen Bestandteilen einer Tieferlegung ... diese Stimmen sind völlig verstummt ... es wurden und werden in naher Zukunft sogar ernsthafte Gegner des Tieferlegens eines SUV dazu bekehrt es doch zu tun, weil die Vorteile doch stark überwiegen ... gilt natürlich nur für die Personen, die ihren CX nicht im Gelände einsetzen ... sondern wie ein "normales Auto" auf der Strasse und Autobahn .... werde die Entwicklung sehr interessiert hier weiter verfolgen :)

gruß Sunny

Steini85

Mitglied
Viel amüsanter finde ich die kleine "Auseinandersetzung" zwischen dir und bigi am Anfang... [emoji3] [emoji6]
...und was daraus geworden ist.

Niubee

Mitglied
Sunny ich sag es mal so...jeder der schon ein paar Jahre einen SUV fährt der kennt so ein wenig die Pro und Cons...am optimalsten ist eine Fahrwerk mit Niveaureglung was es aber leider im CX5 nicht gibt. Jeder der aber so ein Fahrwerk hat, der hat sich meistens auch mit der el. Tieferlegung beschäftigt. Ist ja recht einfach... diagnose Stecker dran und einfach den Sport Modus als "Normalmodus" einstellen. Da die Dämpfer auch per Drehknopf abstimmbar sind hat man in 10 min ein Sportfahrwerk^^...wenn es nun etwas uneben ist stellt man eben kurz den Comfort Modus wieder ein...
Das dumme bei mir war nur...der Sportmodus war eigentlich immer aktiv^^...deshalb war für mich die Tieferlegung des CX5 reine Formsache...Optik, Fahrverhalten bei doch noch guten Comfort und eben ein klein weniger Spritverbrauch. Ich finde es nur schade, dass es die Eibachoption nicht als Sportoption für den Cx5 gibt. Eigentlich finde ich es sehr schade, dass es kein Sondermodell MPS miot einem Diesel mit 200 Ps und einem Benziner mit 250 PS gibt...inkl. Ausspuffblenden, Tieferlegung, breitere Radkästen vorn, andere Felgen und Räder und entsprechenden Folierungen...

Aber du siehst die Tieferlegung ist wieder drin...^^

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Off-Topic:
Viel amüsanter finde ich die kleine "Auseinandersetzung" zwischen dir und bigi am Anfang... [emoji3] [emoji6]
...und was daraus geworden ist.

Was für Auseinandersetzung gab da:confused:

Ich wollte >>hier<< einfach darauf hinweißen, dass keiner ein LCD oder Playstation im Kofferraum einbauen werde. Soweit habe ich Recht:p

Und was die Tieferlegung angeht ist es relativ gesehen immer noch so wie Anfang 2013. Damals waren wir 20Leute hier im Forum und nur Sunny's CX5 war tiefergelegt. Jetzt sind wir 300 und es gibt 15 mit Federn...

Das was sich wirklich verändert hat ist, dass ich tatsächlich mit dem Gedanken spiele mein CX5 Federn zu verpassen. Hat aber nicht so viel optische Grunde wie praktische. Letzte Woche habe ich bei knapp über 230km/h (Tacho) in einer Kurve auf der AB unfreiwillig den Spur gewechselt:mad:

TheCrow13

Mitglied
Tja unser Motordoktor muss halt auch mal den Rennfahrern glauben!!! :p
Aber Bigi nicht vergessen, zu den Federn unbedingt auch noch die Domstrebe dann, macht die Darmstädter Luft erst so richtig Spaß auf der Autobahn! ;)

Freizeithuper

Mitglied
Ich bin nach wie vor kein Freund des Tieferlegens weil es dem Auto seinen Charakter nimmt.
Wenn einer meint er müßte seinen halt Tieferlegen das ist das für mich OK.

Aber hier gesteigert man sich doch über die maßen hinein.

Ich frage mal um wieviel Liter Spritersparnis geht es hier den genau?
Und ich meine nicht über "den Daumen" oder "in etwa" oder "gefühlte" oder "der Touareg "sondern präzise für den CX-5?

Ihr seid teilweise so euphorisch das ihr jeden Aufwand betreiben würdet nur um recht zu behalten.Selbst wenn das Ergebniss 0,00Furz Liter Ersparniss dabei raus kommen würde.Irgend wer würde Rufen:
"Bei Teutates,die GÖTTER hatten recht.

Tieferlegen gibt Sicherheit aber eine Trügerische.
Wer ist den schon mal ins schleudern gekommen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in Kurven oder anders gefragt hat jemand seine Reifen schon mal quietschen gehöhrt wie auf eine Kartbahn und ich meine ohne eine Tieferlegung?

Bigi überlegt jetzt seinen Tieferzulegen weil er bei 230 aus der Kurve rausgetragen wurde,irgenwann vorher schrieb er das er selten bis gar nicht so schnell fahren würde.Wenn ich mich nicht irre.
Aber kann es denn nicht sein das Bigi vielleicht auch einfach nur schiss bekommen hat und sich garnicht getraut hat weiter einzulenken?Währe es anderes gekommen wenn er Tiefer gewesen währe?
Ich glaube nicht.
Es wird hier Teilweise ein Sicherheit vermittelt die ich persöhlich für Bedenklich halte.
Nach dem Motto "Tieferlegen und Gefahr war Gestern."

Sunny schreib das die Diskusion Erwachsendern geworden ist ich sehe das eher anders rum.Hier werden gestandene Herren zu Widen Jungs die was nach holen wollen und die Gefahr ausser acht lassen die die Tieferlegung auch mit sich bringt und auch vorhanden ist.

Sind denn alle den ganzen Weg gegangen und haben neben den Federn auch die Dämpfer gewechselt?

Klar kommt jetzt das es ja eine gewisse Sicherheit bringt und das glaube ich auch aber
warum hat keiner Schalensitze mit 3 oder 4 Punkt Gurte drin?

Immer wieder wird MAHNEND der Finger erhoben wenn etwas nicht TÜV konform ist oder die Garantie vielleicht gefährdet sein könnte.Zumindest wird immer ängstlich hinterfragt ob das nicht Verboten ist.
Jeder der ein Einbauanleitung hier Postet WARNT vor Verlust der Garantie und unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung.

Aber wenn man sein CX Tieferlegt gibt es keine bedenken.

PS:Jetzt könnt ihr den POST Zerreißen,Zitate machen oder sonst was.

Für mich ist und bleibt in Ersterlinie die Tieferlegen ein Optische Sache.

Schließlich war vor dem SPRIT-VERBRAUCHS-GOLDENS KALB-TIEFERLEGUNGS-HYPE mal der Hauptgrund einer Tieferlegung das der CX-5 für viele einfach STIMMIGER rüber kommt.

"AMEN"

mfg

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bigi überlegt jetzt seinen Tieferzulegen weil er bei 230 aus der Kurve rausgetragen wurde,irgenwann vorher schrieb er das er selten bis gar nicht so schnell fahren würde.Wenn ich mich nicht irre.
Aber kann es denn nicht sein das Bigi vielleicht auch einfach nur schiss bekommen hat und sich garnicht getraut hat weiter einzulenken?Währe es anderes gekommen wenn er Tiefer gewesen währe?
Ich glaube nicht.

Bei der Geschwindigkeit hat man die Zeit nicht um zu überlegen ob man weiter einlenken kann und alles gut geht. Fakt ist, dass der CX5 sehr hoch ist und viel zu viel sich geneigt hat. Es gibt ein Punkt wo man sich nicht mehr zutraut weiter einzulenken. Zumindest solange die andere Spuren leer sind....

Das ich nicht oft schnell fahre (oder überhaupt mit dem CX5 unterwegs bin) ist so. Es kann aber immer wieder vorkommen, dass die nächste Kurve zu scharf ist. Zumindest für meine Wahrnehmung und nicht für das Auto...

Wenn einer meint er müßte seinen halt Tieferlegen das ist das für mich OK.

Genau so sehe ich das auch...

Gruß,
BIGI

Steini85

Mitglied
Jetzt könnt ihr den POST Zerreißen,Zitate machen oder sonst was.

Na dann mal los... ;):p

Ne im Ernst, hast du das Gefühl das sich wirklich viele Leute auf die angebliche Spritersparnis stürzen ? Ich eigentlich nicht, und ich für meinen Teil halte das wie du: Sich über Nachkommastellen beim Verbrauch zu unterhalten ist nicht meins, dafür fahre ich ihn zu gerne und ich hätte auch nicht ins AWD und AT- Regal greifen dürfen.

Sind denn alle den ganzen Weg gegangen und haben neben den Federn auch die Dämpfer gewechselt?

Nach meinen Infos doch immernoch nicht zu haben, oder?

Für mich ist und bleibt in Ersterlinie die Tieferlegen ein Optische Sache.

Für mich ebenso, und daher finde ich es auch übertrieben so sehr von "Gefahren des Tieferlegens" zu sprechen.
Die Ausführungen der Leute hier im Domstreben-Thread gehen da meiner Meinung nach eher in die Richtung. "...Ausfahrt nun viel schneller zu nehmen..." usw.

Die "Gefahr" die du durch diese Diskussionen siehst kann ich nicht teilen, bzw. soviel Selbstbestimmung muss man den Leuten schon lassen, nach einer Tieferlegung auch noch sinnig zu fahren.

Zum Thema TÜV und Garantie in Verbindung mit Federn gibts im Forum auch seitenweise Kommentare, also kann man da auch nicht von "keine Bedenken" reden finde ich.

So, und jetzt machen wir (beide) ein Bierchen auf und stoßen gedanklich an ;):cool:

Alexander

Mitglied
Tieferlegen

Ich habe meinen ausschließlich aus optischen Gründen tiefergelegt!!!!
Ich stehe auch dazu!

Aber wenn jemand bei diesen Witz-Serienrädern und diesem Witz-Radauschnitt von Charakter spricht, ja dann gute Nacht :D

Charakter hat er erst nach der Tieferlegung!

Gruß

Oben