Ein 1. Resümee

Dagama

Mitglied
OFF-Topic ON: Zwar dort angemeldet, aber -ehrlich gesagt- schon seit einiger Zeit nicht aktiv. Und das letzte Mal, als ich ins RX-8 Forum schaute, war auch nicht mehr so viel los. Tja, er wird nicht mehr produziert. Das merkt man dann auch dort. Trotzdem der Traum meiner Frau, es ist ihr Wagen.
OFF-Topic OFF:

Die guten Erfahrungen, die wir mit MAZDA (und unserem fMH) gemacht hatten, ist aber einer der Gründe, warum wir uns für den CX-5 entschieden hatten.

Kalli

Bei uns gehört alles meiner Frau.:cool:
 

gerh65

Mitglied
Erfahrungen nach 1500 km

Nachdem ich den Wagen bestellt und in den folgenden Wochen alle Threads aufmerksam verfolgt hatte, mußte ich den Eindruck gewinnen, eine Rostlaube gekauft zu haben, bei der die Außenspiegel abfallen, die Motorhaube einem um die Ohren fliegt und alle 5000 km ein Ölwechsel fällig ist.
Im Laufe der Wartezeit von fast 5 Monaten hatte sich das eine oder andere doch etwas relativiert und so war ich gespannt, was mich erwartete. Am 25.7. war es dann soweit.
3 Tage Auto kennenlernen (ist mein 1. Mazda; vorher 25 Jahre Citroenfahrer; aber der C4 Aircross kann dem CX5 nicht das Wasser reichen, insofern "Umstieg"), anschließen für 14 Tage nach Bayern in den Urlaub. (2 Personen, 4 Koffer im Kofferraum, auch Rückbank teilweise belegt)
Auf dem Tacho sind jetzt 1500 Km drauf; ca. 1200 km BAB (nicht schneller als 140 km), ca. 200 km Landstraße und ca. 100 km Stadt.

Verbrauch bisher lt. BC (tatsächlich mit Taschenrechner auch) 6,5 l.
Davon ca. 1400 km mit Klimanalage. Vor allem auf der Hinfahrt von Bonn nach Mittenwald auf volle Leistung gestellt (Glutsonntag). Nach 15 sek. fast erste Frostbeulen. Soviel zur Leistung der Klimaanlage.
Verbrauch OK, aber zum Jubeln noch kein Anlass.

Regeneration(en) nicht bemerkt. Fahre seit über 15 Jahren Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter und da gab es nie irgendein Problem. Sollte es hier anders sein?
Werde den Ölstand mal im Auge behalten, aber sicher nicht jede Woche den Meßstab in die Hand nehmen.

Spiegelzittern ab ca.120 km. Da ich noch nicht schneller als 140 gefahren bin, kann ich nicht beurteilen, ob sich das bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt. Bleibt es so wie es ist, könnte ich damit leben.

Haubenflattern konnte ich vom Fahrersitz nicht eindeutig beurteilen, da es durch die Sonneneinwirkung zu Spiegelungen kam. Habe dann meinen Miturlauber (im anderen Auto) auf der Rückfahrt gebeten, sich bei 140 km mal neben mich zu setzen. Der bestätigte mir dann, daß die Haube flattert.

ZUr Lichtanlage insgesamt kann ich nichts sagen. Jahreszeitbedingt bin ich nur im Hellen gefahren. Lichtsensor hat in Tunneln immer funktioniert.

Beschleunigung ab 120 km enorm.

I-Stop funktionierte nicht immer. Aber wenn, bekommt man das Abstellen des Motors
kaum mit, wenn ein anderes Auto mit lfd. Motor neben einem steht. So leise ist der Diesel.

Leichte Windgeräusche bei zunehmender Geschwindigkeit. Das dürfte aber dem Wagenaufbau geschuldet sein.

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung hatte ich aufgrund der eindeutigen Aussagen im Thread machen lassen. Sich ärgern, daß das bei vielen anderen Marken Standard ist, führt letztlich nicht weiter.

Navi habe ich zeitlich bedingt noch nicht angepackt. Hatte für den Urlaub noch mein Mobiles an die Windschutzscheibe geklebt.

Radioempfang war OK. USB-Problem betrifft mich nicht.

Sitze sind OK. Habe staubedint 8 Std. sitzen müssen und zum 1. Mal seit langem keine Rückenbeschwerden gehabt.

Insgesamt ist der CX5 leicht zu fahren. Das Fahrgefühl ist tatsächlich vom 1. Meter an ein geiles. Auch meine Frau, die immer nur Kleinwagen gefahren ist, freut sich auf jede Fahrt.
 

esenser01

Mitglied
Hallo, kann vieles bestätigen, vor allem das mit den Sitzen. Hatte sonst nach 2 Std. Autofahrt Rückenprobleme. War letztens 6 Stunden unterwegs und alles war gut - einfach spitze!!!
LG,
Ingo:)
 

qnick

Mitglied
@Julian0o
Mir fehlt das Sitzmemory auch. Bin gerade dabei, selbst eine Lösung zu konstruieren. Wenn's klappt, poste ich eine entsprechende Anleitung. Kann aber noch etwas dauern, weil das nicht ganz "Ohne" ist...

Gruß, qnick
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Erste Erfahrungen / Eindrücke...

Habe am 16.08.2013 "meinen" abgeholt und möchte mal meine Eindrücke, Erfahrungen nach den ersten 500Km schildern...falls es dafür ne eigene Gruppe im Forum gibt bitte um Info, dann poste ich dort weiter, auf die schnelle hab ich nix gefunden:

Fahrerlebnis:
total super, Automatik schaltet total weich und ist fast nicht zu bemerken.
Beschleunigung sehr gut, Strassenlage ebenfalls
Federung etwas straffer als mein Peugeot 5008 vorher, passt aber zum Auto.
Sitzposition sehr gut, Anordnung der diversen Bedienelemente ist Gewöhnungssache, einzig die Uhr würde ich mir woanders wünschen und die Anordnung des Knopfes zum Wechsel / Rücksetzen des Tages/Tripp KM Zählers ist ein wenig unpraktisch, weil man eigenlich durchs Lenkrad durchgreifen muss um den Knopf zu erreichen.
Elektrik/Elektronik:
I-Stopp: Funktioniert seit den ersten Metern (fast) perfekt, ein paar Mal ist aber der Motor wieder angegangen, obwohl ich auf der Bremse war... ev. ist das aber den heißen Temperaturen am Wochenende geschuldet und der damit verbundenen "Arbeit" der Klimaanlage.
Hab auf den ersten 533Km bereits 13min in Summe Sprit gespart dank "I-Stopp"
Das erste Studium der "5cm" Handbuches hat schon mal 2 Stunden gedauert, um auf ein paar Feinheiten bei diversen Einstellungen (Navi, Car-Setup, Radio, etc.) draufzukommen, auch wenn der fMH mir ein paar Dinge erklärt hat bzw. das "Setup" der div. Systeme in der Regel ok war.
Bluetooth:Kopplung von Iphone und auch HTC Win8 Phone problemlos, einzig die vertauschte Anzeige (Vorname/Nachname) bei beiden Phones nervt, obwohl im Phone selber das korrekt eingetragen ist. Auch mit den Sprachkommandos muss ich mich noch ein wenig anfreunden / üben, noch wählt das Teil nicht immer das was ich will :(
Auf der einen Seite positiv dass man je gekoppeltes Telefon 8 Kurzwahlnummern hinterlegen kann, in meinem Fall, wo auf beiden Phones die gleichen Nummer sind, mühsam, weil man alles zweimal eingeben / definieren muss.
Bei beiden Phones geht übrigens auch der BT Audio Stream.
USB / MP3 hab ich noch nicht probiert...
Sprit Verbrauch:
Auf diesen ersten 533Km lt. BC 7,4 Liter, was aus meiner Sicht ok ist.
von den 533Km waren die ersten 340 Landstraße/Stadt, die letzten ca. 200 Autobahn mit Tempomat; wobei ich da wie dort versucht habe, unterschiedliche Drehzahlen / Geschw. zu fahren, um einen vernüftigen Einfahrzyklus zu bekommen.
Getankt wurde übrigens OMV MaxxMotion Diesel

Soviel mal zu den ersten Eindrücken... werde mich wieder melden in absehbarer Zeit
 
Habe die beiden Themen zusammengeführt....

Bitte erst die Suchmaschine verwenden - Danke.

Grüßle Frank
 

CIX-5

Mitglied
Seit 2 Tagen in Gebrauch

Habe meinen Dicken nun seit 2 Tagen

Bis jetzt bereitet er wirklich sehr viel Freude. Beim Fahren macht er immer zoom-zoom. Was immer das bedeuten soll. Vielleicht die Seele der Bewegung?:D

Mein fMH hat noch Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz aufgetragen. Dafür bin ich ihm dankbar! In Schweden und Norwegen machen sie es immer in Österreich mal so oder so in der Schweiz weiß ich nicht (müsste es jedoch wissen da ich hier wohne), in Deutschland je nach fMH usw. Da frage ich mich, was soll das? Ich habe doch ein Automobil gekaut und kein AutoImobil. Also Rost ist doch überall ein Thema.

Spiegelzittern oder Motorhaubenflattern habe ich bis jetzt nicht wirklich festgestellt. Konnte jedoch die hohen Geschwindigkeiten nicht ausloten, da mehrheitlich in der
Schweiz unterwegs (das wird sonst teuer).

Mit dem Radio hatte ich zuerst etwas Mühe und habe schon gedacht, der Empfang ist wirklich besch... Habe dann die Sender bei gutem Empfang abgespeichert und seit dem
ist der Empfang sogar sehr gut. Wenn das so bleibt - "fingers crossed" - dann ist das sehr gut für mich.

Bei der USB Stick und MP3 Geschichte ist er auch auf dem sehr bescheidenen Stand. Ist für mich jedoch nicht so wichtig, würde ein Update natürlich auch nehmen.

Bluetooth Koppelung mit Samsung Handy, iPad und iPod hat bestens geklappt und
die SMS konnte das System vorlesen. Weiß nur nicht für was ich das brauchen soll. Meine Frau hat eine viel schönere Stimme.

Audible Hörbücher über das AUX Kabel klappt bestens. Werden wir bei unserer Ferienreise im Herbst sicherlich verwenden können.

Mit den Navi habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.

Die neuen OZ Felgen machen sich sehr gut. Werde mal ein paar Bilder posten.

Das Lenkrad steht im Geradeauslauf etwas schief. Das stört mich sehr und ich werde das vom fMH beheben lassen.

Motorölverdünnung noch keine. Wird wohl auch so bleiben, dank der aktiven Mithilfe einiger Forumsmitglieder. Möchte mich hier für die Bemühungen bedanken.

Ach ja, mir wurde gesagt man darf kein Bio-Diesel tanken, ansonsten uns die Garantie verloren gehen könnte. Also, wie schon hier erwähnt, Bio auf den Teller und nicht in den Tank.

Das Warten hat sich gelohnt. Bei mir waren es ca. 7 Monate, aber anscheinend gibt es da unterdessen eine gewisse Verbesserung. Ich hoffe es für alle Wartenden.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Zwischenbericht nach 1100Km

Habe am 16.08.2013 "meinen" abgeholt und möchte mal meine Eindrücke, Erfahrungen nach den ersten 500Km schildern...falls es dafür ne eigene Gruppe im Forum gibt bitte um Info, dann poste ich dort weiter, auf die schnelle hab ich nix gefunden:

Fahrerlebnis:
total super, Automatik schaltet total weich und ist fast nicht zu bemerken.
Beschleunigung sehr gut, Strassenlage ebenfalls
Federung etwas straffer als mein Peugeot 5008 vorher, passt aber zum Auto.
Sitzposition sehr gut, Anordnung der diversen Bedienelemente ist Gewöhnungssache, einzig die Uhr würde ich mir woanders wünschen und die Anordnung des Knopfes zum Wechsel / Rücksetzen des Tages/Tripp KM Zählers ist ein wenig unpraktisch, weil man eigenlich durchs Lenkrad durchgreifen muss um den Knopf zu erreichen.
Elektrik/Elektronik:
I-Stopp: Funktioniert seit den ersten Metern (fast) perfekt, ein paar Mal ist aber der Motor wieder angegangen, obwohl ich auf der Bremse war... ev. ist das aber den heißen Temperaturen am Wochenende geschuldet und der damit verbundenen "Arbeit" der Klimaanlage.
Hab auf den ersten 533Km bereits 13min in Summe Sprit gespart dank "I-Stopp"
Das erste Studium der "5cm" Handbuches hat schon mal 2 Stunden gedauert, um auf ein paar Feinheiten bei diversen Einstellungen (Navi, Car-Setup, Radio, etc.) draufzukommen, auch wenn der fMH mir ein paar Dinge erklärt hat bzw. das "Setup" der div. Systeme in der Regel ok war.
Bluetooth:Kopplung von Iphone und auch HTC Win8 Phone problemlos, einzig die vertauschte Anzeige (Vorname/Nachname) bei beiden Phones nervt, obwohl im Phone selber das korrekt eingetragen ist. Auch mit den Sprachkommandos muss ich mich noch ein wenig anfreunden / üben, noch wählt das Teil nicht immer das was ich will :(
Auf der einen Seite positiv dass man je gekoppeltes Telefon 8 Kurzwahlnummern hinterlegen kann, in meinem Fall, wo auf beiden Phones die gleichen Nummer sind, mühsam, weil man alles zweimal eingeben / definieren muss.
Bei beiden Phones geht übrigens auch der BT Audio Stream.
USB / MP3 hab ich noch nicht probiert...
Sprit Verbrauch:
Auf diesen ersten 533Km lt. BC 7,4 Liter, was aus meiner Sicht ok ist.
von den 533Km waren die ersten 340 Landstraße/Stadt, die letzten ca. 200 Autobahn mit Tempomat; wobei ich da wie dort versucht habe, unterschiedliche Drehzahlen / Geschw. zu fahren, um einen vernüftigen Einfahrzyklus zu bekommen.
Getankt wurde übrigens OMV MaxxMotion Diesel

Soviel mal zu den ersten Eindrücken... werde mich wieder melden in absehbarer Zeit

Zwischenbericht nach 1100KM:
Positiv:
Bis dato noch kein Flattern der Motorhaube oder zitternde Spiegel registriert, bin aber bisher eher moderat unterwegs gewesen, kurz mal 150/160 aber nur für kurze Zeit (AB Limit 130km/h in AT :( )
Hab nach den div. Diskussionen bzgl. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung bei meinem fMH nachgefragt, wurde alles vor Auslieferung an mich gemacht, er meinte es schadet aber nicht beim Jahresservice das mal zu kontrollieren und ev. auszubessern.
i-Stop funktioniert nach wie vor bis aus wenige Ausnahmen sehr gut.
Radioempfang (bin bis dato vorwiegend ca. 50Km im Umkreis von Wien unterwegs) ok, wenn auch der eine oder andere Sender (z.B. Radio Wien) manchmal rauscht. OE3, 88.6 und KRONE HIT sind einwandfrei.
Sprachkommandos für Telefon / Navi / Audio:
Soweit ok, man muss halt ein wenig "üben" welche Befehle es gibt.
DPF Regeneration:
Bis dato nix bemerkt von einer Regeneration, lt. Manual sollte ja da DPF oder so aufleuchten im Display...hab auch keinen Leistungsverlust festgestellt zwischendurch
Verbrauch:
Bin mittlerweile auf 6,9 - 7,1 lt. BC; muss allerdings fairerweise dazusagen, dass ich
a) die letzten 600Km alleine und ohne Gepäck oder so gefahren bin
b) täglich gut 15Km auf AB mit 80 (Tangente Wien), ca. 55 Km AB mit Tempo 130, und nur 10Km Stadtverkehr.
Hab aber immer wieder mal von Automatik auf Manuell umgeschalten und mit 3/4/5 Gang kurz bis ca. 4500U/min beschleunigt.

Negativ:
Das extrem dicke Handbuch geht schon ein wenig aus dem Leim
Mit der USB Bedienerführung kämpfe ich noch, genauers folgt im HIFI Thread/Thema

Ansonsten massig Spaß mit dem Teil...:cool::eek::p

aja für Anfang September schon Öl-/Filterwechsel Termin vereinbart... da ich damit zu einem andern fMH fahre als dem wo ich das Auto gekauft habe (andere Geschichte) haben die ziemlich ungläubig geschaut dass ich das freiwillig machen will.. Kostenpunkt lt. netter Dame ca. 200.- Euronen (100.- fürs Öl, Rest für Filter und AZ)

Das wars bis auf weiters
Gerhard
 

19Andi73

Mitglied
@dabruada
DPF Regeneration:
Bis dato nix bemerkt von einer Regeneration, lt. Manual sollte ja da DPF oder so aufleuchten im Display...hab auch keinen Leistungsverlust festgestellt zwischendurch

Leistungsverlust gibt es bei der Regeneration nicht, genau so wie eine aufleuchtende Lampe. Wenn der Wagen regeneriert kannst du das nur am momentanem Verbrauch der nicht auf 0 geht beim Gas wegnehmen, sowie am brummigem Geräusch des Motors erkennen. I-Stop funktioniert auch nicht. Deine weitere Aussage kann damit zu tun haben.
i-Stop funktioniert nach wie vor bis aus wenige Ausnahmen sehr gut.

Gruß 19Andi73
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@dabruada

Leistungsverlust gibt es bei der Regeneration nicht, genau so wie eine aufleuchtende Lampe. Wenn der Wagen regeneriert kannst du das nur am momentanem Verbrauch der nicht auf 0 geht beim Gas wegnehmen, sowie am brummigem Geräusch des Motors erkennen. I-Stop funktioniert auch nicht. Deine weitere Aussage kann damit zu tun haben.

Gruß 19Andi73

@ 19Andi73:
Vielen Dank, werde da mal ein "Auge" draufwerfen!
Gruß daBruada
 

Siegfried T.

Mitglied
1. Bericht

jetzt habe ich meinen 2,2 D AWD seit 1 Woche, die ersten 1.500 km sind gefahren und es gibt folgendes zu berichten:
Spiegel flattern
Haube flattert auf der BAB recht kräftig, geschätzte 5 mm Bewegung

Motor gut, leise finde ich den Wagen nicht, Innenraum wirklich recht empfindlich, wird aber vielleicht im Laufe der Nutzung weniger durch Reinigung der Oberflächen.

Parksensoren sind gewöhnungsbedürftig, einschalten kann man auch schon 'mal vergessen.

Dieselverbrauch ist z.Zt. noch viel zu hoch, bei angegebenen 25 km Restfahrstrecke haben aber nur 47 l in den Tank gepasst.

Kofferraum hätte gern Filzbelag an den Seiten haben dürfen, wäre weniger empfindlich.

Ablagemöglichkeiten im Innenraum recht gering.

Ich nutze den CX 5 als Aussendienstfahrzeug, habe demzufolge z.T. etwas andere Wünsche an ein Auto als jemand ,der nur 10 Tkm im Jahr fährt.

Der 1.Eindruck passt insgesamt , bis auf Spiegel und Haube, da hab ich wirklich gedacht, dass dies bei einem Neufahrzeug, das gerade gebaut wurde, bereits abgestellt wäre.
 

Widdy

Mitglied
Verbrauch:
Liege zur Zeit bei 6,8 l/100km. Tendenz fallend.
Davon überwiegend Landstrasse und Autobahn gefahren.
Zügig bis ca. 160 km/h mit Klimaanlage auf Voll-Automatik.

Ich finde das ist für ein solches Fahrzeug mit meiner Fahrweise ein guter Wert.

DPF Regeneration:

Bisher hat mein CX-5 2mal Regeneriert.
Das erste Mal bei 500km.
Jetzt das zweite Mal bei 750 km.

Mir ist ausgefallen das die Gasannahme bzw. der Übergang zum Schiebebetrieb im Regenerationszyklus ein wenig ruppig ist.

Qualität/Mängel:

Ich habe bisweilen keine Mängel gefunden.
Alle Spaltmaße sind i.O.
Nichts klappert.
Lack ist tadellos.

Und…. Ich bin allein aus beruflichen Gründen Spitzenklasse was das Finden von Fehlern betrifft… Das kann ich mehr als gut!

Fahrgefühl:

Schaltung butterweich und präzise.
Lenkung das Gleiche.
Strassenlage ist für einen SUV schon fast sportlich.
Motor macht richtig Druck unten raus. Macht wirklich Spaß!
Bremsen haben einen super Biss und lassen sich klasse und leicht dosieren.
Innenraumgeräusche sind i.O. Mein Golf VI Variant war nichts besser.

i-Stop:

Funzt einwandfrei.
Sogar schon 1 min. nach dem Losfahren mit kaltem Motor.

Licht und sonstige Assistenzsysteme:

Das Xenon Kurvenlicht ist super.
Weitaus bessere Ausleuchtung und ein besseres Einleuchten in Kurven oder Abbiegungen als das von VW.

Spurhalteassistent arbeitet auch bei schlechten Fahrbahnmarkierungen recht zuverlässig.

Totwinkelassistent arbeitet bis auf einige Ausnahmen (Leitplanken bei Auf- und Abfahrten) fehlerfrei.

Fernlichtassistenz funzt recht gut. Jedoch teilweise erst recht spätes Abblenden bei Gegenverkehr.

Parksensoren arbeiten leider zu den Seiten nicht ganz so empfindlich.
Keine Ahnung was mein Vorredner mit dem Vergessen des Einschaltens meint.
Die schalten sich doch automatisch ein sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Wer vorne Parksensoren benötigt.... Naja :)
Trotzdem blöd das die Audiowiedergabelautstärke nicht gesenkt wird um den Ton für die Parksensoren in den Vordergrund zu rücken.
Bei meinem Variant war dem so.

Notbremsassistent… Tja ich will den nicht austesten:eek:


Spiegelzittern / Motorhaubenflattern:

Ja! Stört aber nicht sonderlich…
Ich werde das Beanstanden - Warte aber bis zur 20.000km Inspektion.
Bis dahin wird es wohl eine wirklich brauchbare Lösung geben.

Dazu noch folgendes.
Mein vorhergehender Wagen war ein Golf VI Variant Baujahr 2011.
Der hatte einen viel schlimmeren Konstruktionsfehler betreffend der Außenspiegel.
Bei Regen auf der Autobahn ab ca. 130km/h ist das Wasser von der Windschutzscheibe durch eine Sicke in der A-Säule genau in den Sichtbereich des Außenspiegels gelaufen und hat somit einen Wasserwirbel an der linken und rechten Seitenscheibe gebildet.
Genau im Blickfeld zum Spiegel.
Man könnte somit nichts mehr in den Spiegeln sehen.
Musste diese Scheiben immer mit Rain-EX (diesen unsichtbaren Scheibenwischerzeug) behandeln, damit dort das Wasser wegfließt.

Radioempfang:

Ist nicht der beste.
Vergleichbar mit meinen Radios die ich im Toyta Auris und Prius hatte.
Bei den ÖR-Sendern NDR/Radio Bremen geht das klar.
Bin aber Fan von Radio21. Ist ein kleiner Privatsender mit einer schwachen Sendeleistung bei mir in der Gegend. Da merke ich schon einen deutlichen Unterschied zum Radio RDS 510 von Volkswagen.
 

sundowner

Mitglied
Jetzt ist mein Dicker 2 Wochen alt und hat 2700km runter, deshalb ein erstes Fazit:
Die ersten 1000km bestanden aus der Urlaubsfahrt nach Dänemark. Immer mit wechselnder Belastung/Geschwindigkeit (max. 150km/h) und natürlich kein Ausdrehen der Gänge. Der Verbrauch geht meiner Meinung nach voll in Ordnung! Siehe Spritmonitor.:)
Der Motor läuft sehr ruhig und leise bei jeder Drehzahl. Das Schaltgetriebe empfinde ich als etwas hakelig, dass war bei meinem Touran und auch Passat besser. Ansonsten liegt der CX-5 satt und ruhig auf der Straße, das Fahrwerk vermittelt durchaus ein gewisses Sicherheitsgefühl.
Das i-stop funktioniert sehr gut und unauffällig.
Der Spurwechselassistent ist eine tolle Sache und verrichtet seine Arbeit links + rechts einwandfrei.
Die Piepser (Einparkhilfe v+h) sind genau und zum Ein-/Ausparken eine echte Hilfe.
Der Spurhalteassistent ist ganz nett, aber ich kann darauf verzichten. Deshalb ist er meistens ausgeschalten.
Das Zittern der Außenspiegel und ebenso „Flattern“ der Motorhaube ist minimal ab 160km/h bemerkbar. Hätte ich wohl nicht bemerkt, wenn ich im Forum nicht so viel darüber gelesen hätte. Ist für mich daher vernachlässigbar.
Der Radioempfang ist bis jetzt durchweg gut, auch in Dänemark, dass ich dort nichts verstanden habe lag nicht am Radio… :eek:
Tatsächlich merkt sich das Audioteil die Stelle beim USB Stick nicht, bei der CD schon. Stört mich nicht sonderlich, da ich sowieso mehr CD höre, aber für Hörbuchhörer ein No Go! Das Blaupunktradio (für 77€!) im Polo meines Sohnes kann es!
Die Kopplung via Bluetooth mit einem iPhone und einem WindowsPhone gelang übrigens problemlos.
Das Navi incl. der Livedienste arbeitet sehr zuverlässig und hat uns 2 Std. Stau am Nord/Ostsee-Kanal erspart. Allerdings reagiert das Navi auf Änderungen sehr träge.:mad:
Die Sitze sind bequem und ausreichend straff, ich hatte jedenfalls nach 1050km keine Rückenprobleme.:eek:
Das Armaturenbrett ist sehr hochwertig, auch in der Haptik. Allerdings ist es wirklich extrem empfindlich und schmutzanfällig.
Die Gesamtverarbeitung des CX-5 empfinde ich als ausgezeichnet. Man merkt aber die durch die Leichtbauweise bedingten, dünnen Bleche, es stellt sich kein „Panzergefühl“ ein. Ist aber für mich kein Kritikpunkt, da dies ja nichts über die Steifig-/Festigkeit aussagt.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht. Wie sagt man doch so schön: "Jederzeit wieder!";)

Gruß Uwe

btw: ich habe ein Album mit meinen ersten CX-5 Bildern angelegt, falls es jmd. interessiert. Noch was: auf einigen Bildern sieht man, dass die Serienbereifung doch etwas schmalbrüstig aussieht! Hoffentlich kann ich mich nach dem Treffen in Bad Bergzabern noch beherrschen...:eek::eek::eek:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
2. Zwischenbericht nach 2400Km

1.) Oelwechsel plus Filter und Rücksetzen des Steuergerätes bei 1800Km durchgeführt
(Kostenpunkt: Euro 185.- ; Angebote lagen zwischen 150.- bis 240.- bei 3 Mazda Händlern in meiner näheren Umgebung; die 150.- waren ohne AZ)
2.) Technik / Elektrik etc. alles ok (mal USB ausgenommen)
3.) Nach wie vor kein Flattern von Motorhaube oder zitternde Spiegel
4.) Die letzten 620Km mit AHK-Fahrradträger (2 MB´s) unterwegs gewesen, RVM hat trotzdem sehr gut funktioniert.
5.) Verbrauch auf diesen 620Km: 7,47 ; BC zeigte 7,3
Dabei waren aber gut 200Km Landstraße und zwei sehr schön zu fahrende längere Bergstraßen, wo ich mal nicht auf den Spritverbrauch geschaut habe sondern einfach (trotz Radträger) Spaß haben wollte....:)...und manuell geschalten gibt das dann schon was her mit den 175 Pferdchen
Overall Verbrauch bisher siehe Spritmonitor..
6.) Radioempfang:
Hab mal auf dieser Fahrt des Öfteren via "Service Code" die Empfangsstärke (auch unterschiedliche Frequenzen) abgefragt, lag in der Regel so zwischen "Level 4-5", also nicht berauschend, wobei ich aber akustisch nichts störendes bemerkt hätte.
7.) Regeneration:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe (dank 19Andi73) gab es zwischen 1100Km und jetzt 2 Regenerationen

Alles in allem einfach ein tolles Auto...macht mächtig Spaß!
 

Julian0o

Mitglied
Ich frag mich warum hier so viele nach kurzer Zeit einen Ölwechsel machen lassen. Mein Händler hat gesagt das wäre nicht nötig und wenn ein Händler das macht, ist das nur Geldmacherei. Weder Mazda noch das Handbuch schreibt das vor oder empfiehlt es. Man muss erst bei der ersten Inspektion das Öl wechseln, und die ist nicht schon nach 1000km.
 

CX5ler

Mitglied
Geldschneiderei .........Hmm......

Stimmt, der Ölwechsel wird vom Händler empfohlen und ist so freiwillig wie eigentlich in der heutigen Zeit auch unnötig.
BMW wechselt z.b. nicht vor 30 tkm, auch nicht wenn das Fahrzeug bis dahin 2 1/2 Jahre braucht.
Schaden kann so ein Ölwechsel nach der Einfahrzeit allerdings auch nicht.
Zumal die Jungs ja nicht nur das Öl Wechseln.
Dieser freiwillige Service bei ca 2000 km besteht aus einer kleinen Durchsicht ähnlich des Übergabechecks plus Ölwechselt, bezahlt wird maximal das Öl........je nach vorheriger Verhandlung auch gar nichts.
Wer auf den Ölwechsel verzichtet, verzichtet auch auf die gratis Durchsicht.
Ist zwar reine Vertrauenssache was sie da wirklich checken, aber das ist es immer wenn man sein Fahrzeug beim Freundlichen abgiebt.
Besteht dieses Vertrauen nicht, ist es eh die falsche Werkstatt.

Ich finde diesen Service okay, selbst wenn ich das Öl bezahlen müsste.

Noch mal was zur Empfindlichkeit des Innenraums.
Die Materialien sind auch nicht Schmutzempfindlicher wie bei anderen Fahrzeugen ähnlicher Materialanmutung.
Was mir allerdings aufgefallen ist, die Materialien sind extrem stark statisch aufgeladen.
Benutzt man den falschen Lappen, verstärkt sich dieser Effekt und Staub und Fussel werden angezogen wie von einem Magneten.
Ein Mikrofasertuch geht z.b. gar nicht, ein Baumwolltuch tut´s schon erheblich besser.
Muss mir unbedingt mal so ein Antistatik Spray besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dabruada

Moderator
Teammitglied
Wie schon gesagt, der frühe Ölwechsel ist sicher "Ansichtssache".. aber schaden tut er nicht. Ich war dabei, hat ca. 30min gedauert mit allem drum und dran.
Neben der eigentlichen Arbeit wurde(n) auch:
- alle Steuergeräte auf Fehlercodes/Meldungen abgefragt (gab keine bei mir)
- die Parameter für den Partikelfilter auf NULL gesetzt
- eine generelle Sichtprüfung am Unterboden gemacht plus diverse manuelle Prüfungen bei diversen Aufhängungen
- Sichtprüfung Bremsscheiben / Klötze (nach 1.800Km sollte es da nix haben)
- Alle Lampen / Lichter kontrolliert.
 
Oben