Resümee nach 2 Wochen CX-5

CX-5 User

Mitglied
Es ist und bleibt ein Japaner. Geliebte und für einen deutschen Premiumfahrer selbstverständliche Gimmicks gibt es bei Japaner nicht bzw. sind anders ausgelegt. Preislich sehr attraktiv und volle Hütte, auch wenn er alle 20000km zum Service möchte, manchmal auch vorher. ;)

Kein schlechtes Auto, aber er hat auch seine Macken und alle Euro 6 Motoren haben diverse Probleme irgendeiner Art, welche aber zum Teil in den Griff zu bekommen sind, sofern man möchte.

Mich stört, dass er alle 200-350km regeneriert und nicht wie ich es gewohnt war bzw. Beim großen Bruder vom Dicken, bei Bedarf. War mir beim Kauf nicht klar, aber vielleicht gibts durch Softwarepdates da noch Besserung, hoffe ich zumindest, die Hoffung stirbt zuletzt. ;) Dadurch erhöht sich der Verbrauch, aber bei einem Firmenwagen kann Dir das eigentlich egal sein. ;) Andere beklagen sich über Ölverdünnung, aber dies haben alle Hersteller, auch Premiummarken.

Fahre gerne den Dicken, aber auch gerne den großen Bruder vom Dicken. Den einen eben zum relaxen und den anderen zum Spaß haben. :D

Grundsätzlich bin ich für offene Kommunikation, Diskussion und Toleranz!

Noch etwas wichtiges vergessen, der Lack ist sehr dünn, daher aufpassen mit diversen Polituren! Bei Premiumherstellern tlw. doppelt so dick.
 
Zuletzt bearbeitet:

cx-5-cruiser

Mitglied
Noch etwas wichtiges vergessen, der Lack ist sehr dünn, daher aufpassen mit diversen Polituren! Bei Premiumherstellern tlw. doppelt so dick.

Irgendwie hab ich das hier schon öfter gelesen. Nur kann diese Aussage leider auf Nachfrage niemand belegen. Ich behaupte jetzt wieder das Gegenteil und habe auch in einem anderen Thread schon Näheres zu den einzelnen Lackdicken der Autohersteller geschrieben und sogar Zahlen dazu genannt. Dort konnte man erkennen, das der CX-5 teils noch dickeren Lack hatte als der Mercedes SUV.

Es gibt Listen mit Lackschichtendicken, die man bei der Suche über Google finden kann. Danach liegt der CX-5 von der Dicke der Lackschicht in gleichem Rahmen wie die meisten anderen Fahrzeuge von Mercedes, BMW, Audi und VW. Ich glaube, das es hier bei den bekannten Herstellern nur Fertigungstoleranzen gibt, nicht mehr nicht weniger. Man darf halt den Lack eines neuen Fahrzeugs nicht mehr mit älteren Autos von vor einigen Jahren vergleichen. Da waren die Lacke allgemein noch kräftiger. Liegt wohl an den strengen Umweltvorschriften, u.a. wegen späterem Recycling.
 

Mick75

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meine Formulierung sicherlich ein wenig sarkastisch überspitzt, keine Frage. Dennoch witzig, dass man mir empfiehlt ich solle mal auf die Bremse treten bevor ich hier jemanden anblaffe und gleichzeit schreibt, ich könne mich hier völlig frei äußern. :D

Aber schon gut, ich lege das nicht auf die Goldwaage und ich kann auch sehr gut verstehen, dass man sein Auto mag und es entsprechend verteidigt. Völlig legitim und normal! Ich empfand nur einige (beiweitem nicht alle) der Antworten als etwas rüde. Insbesondere Einzeiler a la "Dann fahr doch lieber weiter Deinen Premium.... o.ä..".

Für mich war klar, dass der TE hier einfach sein Vorgängerfahrzeug mit dem neuen CX5 vergleicht und natürlich wird man hier und da Abstriche in Kauf nehmen müssen.

Für mich persönlich ist es vorallem aus wirtschaftlicher Sicht interessant den CX 5 zu bestellen (zur Zeit scheinbar gute Konditionen für Flotten). Das er mir optisch sehr gut gefällt, LED Scheinwerfer mit an Bord hat und recht viel Platz für seine Klasse bietet, ist mir aber mindestens genauso wichtig. Ach ja die erhöhte Sitzposition finde ich natürlich auch spitze!

Mit dem BMW war ich jetzt 1,5 Jahre unterwegs und hatte bis auf einen Ausfall des PDC-Systems und ein manchmal zickiges Getriebe (2. Gang) keine Probleme. Der Verbrauch lag bei 5,6 l/100 (hauptsächlich Autobahn mit Tempomat 150 km/h und Stadtverkehr). Das Auto ist leise, komfortabel und auch nicht unbedingt hässlich. Schade das ich Extras wie den Fernlichtassistenten oder eine Rückfahrkamera beim CX 5 nur in der Sportsline bekommen kann, welche mir leider aus Eco-Policy-Gründen verwehrt bleibt.

Ich freue mich trotzdem schon jetzt auf meinen CX 5 und bin gespannt, wie er sich in meinem persönlichen 3-Jahre-Dauertest schlägt!

Euch allen eine unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit euren Fahrzeugen!

Mick
 
A

anonymous302

Guest
Dennoch witzig, dass man mir empfiehlt ich solle mal auf die Bremse treten bevor ich hier jemanden anblaffe und gleichzeit schreibt, ich könne mich hier völlig frei äußern. :D

Ich will jetzt hier keine Haare spalten, aber da sehe ich keinen Widerspruch. Man kann hier kontrovers diskutieren und das nimmt auch keiner krumm. Nur offensichtliche Provokation ist nicht gewünscht. Das war damit gemeint. Und wie gesagt, dein erster Beitrag hätte etwas geschickter formuliert werden können. Hier im Forum ist ein eher gemäßigter Ton und da sich viele hier auch persönlich kennen weiss man, wie derjenige tickt. Daher war mein Rat, dass du dir das hier erstmal in Ruhe anschaust und nicht vorschnell das Fallbeil runtersausen lässt. Musst du natürlich selbst wissen. Hier ist jeder gern willkommen, der sich konstruktiv einbringt. Und dass hier nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen Diskussionen sind, kannst du in den diversen Mängelthreads nachlesen.
 

Mick75

Mitglied
Ich will jetzt hier keine Haare spalten, aber da sehe ich keinen Widerspruch. Man kann hier kontrovers diskutieren und das nimmt auch keiner krumm. Nur offensichtliche Provokation ist nicht gewünscht. Das war damit gemeint. Und wie gesagt, dein erster Beitrag hätte etwas geschickter formuliert werden können. Hier im Forum ist ein eher gemäßigter Ton und da sich viele hier auch persönlich kennen weiss man, wie derjenige tickt. Daher war mein Rat, dass du dir das hier erstmal in Ruhe anschaust und nicht vorschnell das Fallbeil runtersausen lässt. Musst du natürlich selbst wissen. Hier ist jeder gern willkommen, der sich konstruktiv einbringt. Und dass hier nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen Diskussionen sind, kannst du in den diversen Mängelthreads nachlesen.

Danke für Deinen Beitrag! Ein Fallbeil habe ich nicht sausen lassen, das würde ich auch nicht tun, sondern mich einfach ausloggen und das Forum vergessen.
Aufgrund der vielen netten Antworten auf meinen 1. Beitrag und des offenbar sehr hohe Informationsgehalts des Forums, ist das im Moment keine Option für mich!
 
A

anonymous302

Guest
Leider hast du den Inhalt meiner Antwort nicht verstanden Das bestätigt mir, dass du einfach nur hier provozieren möchtest. Schade.
 
B

Balu646

Guest
Chip Tuning

Die meisten denken die 225 PS hat man schon knapp über der Leerlaufdrehzahl, diese volle Leistungsteigerung , wenn überhaupt vorhanden, gilt nur bei Nenndrehzahl (~4800 U/min) untenrum sollte zwar auch mehr anliegen aber im Stop and Go Verkehr wird es kaum auffallen ..
 

CX-5 User

Mitglied
Ich kann in dem Beitrag von Mick überhaupt keine Provokation erkennen, andere Antworten sollten toleriert werden. Wieso fühlen sich hier viele immer gleich persönlich angegriffen, das ist mir unverständlich und es werden Provokationen unterstellt!
 

Mick75

Mitglied
Leider hast du den Inhalt meiner Antwort nicht verstanden Das bestätigt mir, dass du einfach nur hier provozieren möchtest. Schade.

Im Moment provozierst Du hier und zwar eine Reaktion auf Deinen Beitrag! Ich beiße also mal an... :D

Ich habe nicht vor hier zu trollen, sondern möchte mich zum CX5 informieren und austauschen.
 

Midnight

Mitglied
Ich habe meinen CX-5 nun uch 2 Wochen und finde ihn einfach nur geil :D

Natürlich sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die mich stören, aber das Preis-Leistungsverhältnis war einfach unschlagbar.

Und aufgrund der ganzen Diesel-Euro6-Diskussionen hab ich den 165 PS Benziner genommen, der schön drehfreudig ist und trotzdem nen relativ entspannten Verbrauch hat.
 

Tuerschieber

Mitglied
Ich habe meinen CX-5 nun uch 2 Wochen und finde ihn einfach nur geil :D

Natürlich sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die mich stören, aber das Preis-Leistungsverhältnis war einfach unschlagbar.

Und aufgrund der ganzen Diesel-Euro6-Diskussionen hab ich den 165 PS Benziner genommen, der schön drehfreudig ist und trotzdem nen relativ entspannten Verbrauch hat.

Genau das waren auch meine Überlegungen, aber leider hat bis jetzt keiner etwas über LPG geschrieben, ob machbar oder nicht. Darum der 2,2 Diesel. In drei Jahren werden die Karten wieder neu gemischt und ich hoffe das Prins was Schönes für ein CX5 Benz hat.
 

janekpla

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe vor einen CX 5 mit 150 PS Diesel (Exclusive Line) als Firmenwagen zu bestellen. Tolles Auto, genügend Platz für mich, schickes Design und eine tolle Sitzposition!

Ich kann zum Thread also nur bedingt beitragen, was mir aber in der kurzen Zeit des stillen Mitlesens hier deutlich auffällt, ist die teilweise absurde und herablassende Art mit der auf kritische Bemerkungen zum CX 5 reagiert wird.

Ist das hier so üblich? Einige Kommentare lassen schon beinahe eine religöse Verblendung vermuten und irritieren mich als Neuling in diesem Forum offen gesagt.

Bevor ich es vergesse, ich fahre zur Zeit noch einen 320D Touring (efficient dynamic) und werde natürlich diesen mit dem CX 5 vergleichen, sobald er geliefert wurde. Verstehe auch nicht, warum so ein Vergleich nicht zulässig sein sollte.
Ich erwarte selbstredend aber nicht, die gleiche Höchstgeschwindigkeit, Reichweite oder Geräuschkomfort, vergleichen werde ich intuitiv aber trotzdem.

Gruß aus Hamburg
Mick



Oh, da kann ich dir einen Erfahrungsbericht geben.
Ich hatte bis Dez 2015 einen BMW 320d touring. Mit dem Auto war ich sehr zufrieden, bin 150 Tkm gefahren. Mein Verbrauch lag immer so zwischen 4,5 und 5,5 Liter. Selbst bei 200 auf der Autobahn hat er nur 9 Liter genommen.
Für eine vierköpfige Familie war der Platz dann aber einfach zu wenig.
Also hab ich mich nach etwas größerem umgesehen. Der CX-5 (FL) gefiel mir vom Design sehr gut. Bei einer Probefahrt mit dem 150 PS Diesel und Schalter war ich extrem positiv überrascht was die "Spritzigkeit" angeht.
Das Platzangebot ist ideal für unsere Größe, mein Sitz ist immer ganz hinten. Im BMW haben die Kinder kaum noch ihre Beine dahinter bekommen.

Jetzt fahre ich den CX-5 seit 2 Monaten und bin immer noch sehr zufrieden.
Ich kann hier auch keine schlechtere Verarbeitung als bei BMW feststellen.

Auf zwei Punkte musst du dich aber einstellen:
- Der Verbrauch ist höher (bei mir 6,5-7,5) wegen des "Schrankwandeffektes"
- Der Tank ist viel zu klein. Du wirst also öfter ranfahren als mit dem BMW.

Also wünsche ich Dir viel Spaß und Kilometer mit deinem Neuen.
 
Hallo,

mal zum Thema Lackdicke: ich hatte meinen (rubinrot, großer Diesel AT) ganze 3 Wochen. Dann wieder verkauft (Bj. 09/15). Der Käufer (Händler) hat rundum eine Lackdickenmessung gemacht. Das waren Werte zwischen 0,07 und 0,09 mm.
Beim aktuellen Q5 (04/16) ist rundum die Lackdicke 0,13 bis 0,17 mm. Ich hatte bei dem CX5 sehr unangenehme Kratzer, bei denen ich erst nicht wußte wo die herkommen.
Bei der Lackdicke reicht schon ein leichter Druck mit dem Reißverschluss der Jacke beim Frontscheibenputzen auf die A-Säule ....

Der CX5 ist preislich O.K. - die Ausstattung, das Handling, die Komponenten sind ebenfalls preislich angepasst.

Ohne jetzt im Detail irgendwelche Unzulänglichkeiten zu beschreiben, will ich bloß mal anmerken : hätte ich das Fahrzeug noch, wäre ich schon zig mal in der Werkstatt und das sicher mehrmals ohne Erfolg. Mazda ist nett und angagiert, jedoch bewegt sich oft nix oder erst nach Monaten. Das ist ein Punkt der für mich gar nicht geht.

Mein Verbrauch lag bei über 10L/100KM. Autobahn jenseits 160 kmh.

Dennoch : der CX5 ist ein schönes Auto (meine Frau "weint" immernoch dem hinterher - der war so schön und die Farbe ....).

Ansonsten empfehle ich so manch einem mal eine Probefahrt in einem jungen Gebrauchten beim deutschen Hersteller (etwa das gleiche Preisniveau).
Danach hat man dann einen erweiterten Einblick über den allgemeinen Stand Technik ( Navi, Sound, alle Assis, Getriebe, ZV, und und und ...) und ist nicht mehr so farbenblind.

Jedem das Auto was er möchte und viel Spass.

René
 

Querfahrer

Mitglied
Hallo,


Ohne jetzt im Detail irgendwelche Unzulänglichkeiten zu beschreiben, will ich bloß mal anmerken : hätte ich das Fahrzeug noch, wäre ich schon zig mal in der Werkstatt und das sicher mehrmals ohne Erfolg. Mazda ist nett und angagiert, jedoch bewegt sich oft nix oder erst nach Monaten. Das ist ein Punkt der für mich gar nicht geht.



René

Und weswegen wärst Du schon zig mal in der Werkstatt gewesen?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
tja, immer diese Übertreibungen :eek:
"-zig" würde ja mindestens zwanzig bedeuten, also in dem Falle wohl mindestens einmal die Woche...
Aber ohne Übertreibungen gibt es eben keine Aufmerksamkeit ;)
 

arminCX5

Mitglied
Von wegen junge Deutsche-Freunde von uns haben jetzt einen CX5 Diesel AWD mit 150 PS als Attraction.
Vorher hatten sie ein wenig herumgesucht und dabei war auch ein vier Jahre alter X3 mit 60.000 Kilometern zur Probefahrt angesagt. Ich war samt Tochter mit unserer Freundin mit(Mann musste arbeiten) und natürlich fährt es sich mit 184 PS nicht schlecht. War auch gut ausgestattet-aber kein Navi.
Wagen sollte 34.000 € kosten ohne Flexibilität beim Preis und für ihren 6er hätten sie nur die Hälfte vom Mazdaeintauschpreis bekommen.
Nagelneuer CX5 gegen "alter" X3-die Entscheidung fiel ihnen dann sehhhr leicht.
Gruß
Armin
 

firstaidkid

Mitglied
(...)
Ansonsten empfehle ich so manch einem mal eine Probefahrt in einem jungen Gebrauchten beim deutschen Hersteller (etwa das gleiche Preisniveau).
Danach hat man dann einen erweiterten Einblick über den allgemeinen Stand Technik ( Navi, Sound, alle Assis, Getriebe, ZV, und und und ...) und ist nicht mehr so farbenblind.
(...)

Auf den ersten Eindruck und meinetwegen auch im ersten Jahr stimme ich Dir da gern zu. Wenn ich im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis aber mal so den Vergleich nach ein paar Jahren mache, dann sind die eher einfacher gestrickten Asiaten in der Regel problemloser und seltener in der Werkstatt. Natürlich bestätigen Ausnahmen wie immer die Regel. :D

Außerdem sollte man vielleicht noch unterscheiden, ob man sein Auto vom mühsam Ersparten abbezahlt und viele Jahre darauf angewiesen ist, oder aber in der privilegierten Situation ist, alle zwei bis drei Jahre einen neuen Firmenwagen vor die Tür gestellt zu bekommen. In beiden Fällen hat man erfahrungsgemäß doch eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge...
 

CX-5 User

Mitglied
Mit meinem letzten Wagen aus dem VW Konzern war ich zig Mal in der Werkstatt, der große Bruder vom Dicken mit den 4 Ringen bisher problemlos und braucht nur die Aufenthalte der Inspektionen, aber hier wird Festintervall gefahren und nicht nach Anzeige. Tut dem großem Motor mit den vielen Pferden auch viel besser wie die langen Intervalle.
 
Oben