Hallo Epo, schöner Bericht, erstmal danke dafür. Ich halte den Vergleich SUV vs. Kombi auch in gewissen Punkten für nicht wirklich aussagekräftig, weil sich ein SUV gerade bei höheren Geschwindigkeiten eben schwerer tut als der Kombi - das betrifft Deine Punkte bzgl. Anzug bei höheren Geschwindikeiten, Endgeschwindigkeit und Verbrauch.
Ich gebe Dir insofern recht als dass die Automatik einiges an Temperament schluckt. Aber: Das kann man vorher testen. Ich wollte lange zum Schalter greifen, weil der wesentlich mehr Wumms hat - zumindest gefühlt. Aber die Autmatik passt super zum Charakter des Autos. Und ich halte den CX-5 mit dem 175PS Diesel und der Automatik auch immer noch für sehr gut motorisiert und mehr als schnell genug. Auch das scheint mir vor dem Kauf zu klären: Passen Charakter und Temperament des Autos zu meinen Anforderungen? Wenn es Dir jetzt mit der Leistung nicht reicht, kannst Du aber leicht was dagegen tun.
Was den Verbrauch angeht: Auch das hat m.E. stark mit den gefahrenen Geschwindigkeiten zu tun und der Art und Weise wie man beschleunigt. Hier kann man sehr viel rausholen, wenn man bewusst mit dem Gaspedal umgeht. Ich fahre ihn derzeit mit 7.1 Litern auf 100km - mit Winterreifen, Klima immer an, Sitzheizung, generell bewusster Fahrweise, aber ich fahre auch mal 160km/h oder will das Drehmoment spüren.
Ich empfinde es nicht als Nachteil, dass der ganz dicke Wumms der VW TDIs der ersten Jahre fehlt, sondern genieße die gleichmäßige Kraftenfaltung und freue mich, dass der Diesel so schön locker und kultiviert hochdreht und fast durchgängig schön Kraft abgibt.
Was mir allerdings auch fehlt, sind ein paar Extra-Liter beim Tankvolumen, da bin ich voll Deiner Meinung. Wenn man es auf der AB mal krachen lässt, kann man der Tanknadel fast schon zugucken. Aber, wie gesagt, das liegt mehr an der Karosserieform des SUVs als am Motor.
Qualität des Innenraums: Hier hat sich mit dem Facelift viel getan, das passt insgesamt schon, finde ich, auch angesichts des Preisniveaus auf dem sich der CX-5 bewegt. Mein Amaturenbrett klappert und knackst unter gewissen Bedingungen auch - aber das war ich von meinem BMW auch nicht anders gewöhnt. So what!
Insgesamt halte ich - ohne das Auto in den Himmel heben zu wollen, er hat schon auch ein paar Schwächen - den CX-5 für ein sehr gutes Auto, v.a., wenn man bedenkt, dass es sich um eine komplette Neuentwicklung bzw. die erste Modellgeneration handelt.
P.S. Eine Mango ist eine Frucht, was Du meinst ist ein Manko. Sorry, aber da muss ich jetzt einfach mal den altklugen Oberlehrer raushängen lassen. ;-)