Auch von mir herzlichen Dank für Deinen interessanten und ausführlichen Bericht.
Natürlich sind ein 4- Zylinder CX-5 und ein 6-Zylinder A6 konzeptbedingt völlig unterschiedliche Autos. Aber ist es aus meiner Sicht ebenfalls klar, dass man sein neues Auto im Alltag mit seinem zuvor gefahrenen Fahrzeug vergleicht.
Ich kann Deinen Gedankengang aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen - mein vorheriges Auto war ein BMW 3er Coupe (E92) mit 218 PS und einem 3 Liter- Reihensechszylinder- Benziner. Der spielte natürlich leistungs- und geschwindigkeitsmäßig in einer ganz anderen Liga als der Dicke, war aber auch von Konzeption und Grundcharakter her ein völlig anderes Auto als der Mazda. Und auch unser BMW 320d Touring Efficient Dynamics Edition (F31), den wir parallel zum CX-5 haben, geht - trotz nominell 12 PS weniger Leistung - gerade auf der Autobahn gefühlt deutlich besser als der Mazda.
Dennoch ist der Mazda mit dem 175 PS- Diesel für meinen Geschmack vollkommen ausreichend und souverän motorisiert. Und selbst wenn es hin und wieder Situationen gibt, in denen man die über Jahre gewohnte Leistung des „Altfahrzeugs“ vermisst, käme für mich persönlich eine nachträgliche Leistungssteigerung à la Chip, Luft etc. aus diversen Grundsatzerwägungen heraus nicht infrage.
Auch auf die Automatik meines CX-5 würde ich nicht verzichten wollen, selbst wenn die Automatik Leistung schluckt und den 175 PS- Diesel evtl. weniger dynamisch erscheinen lässt als mit Handschaltung.
Ich nehme den Dicken stattdessen als das, was er für mich ist und weswegen ich ihn gekauft habe - ein lässiger, entspannter, auf langen Strecken fast schon „entschleunigend“ wirkender, souveräner Cruiser, der sich, falls man spontan Lust hat, für ein SUV erfreulich sportlich um die Ecke treiben lässt.
Und die Frage nach mehr Leistung wird sich für mich erst dann wieder stellen, wenn in ein paar Jahren mal der Kauf des Nachfolgers ansteht und man dann beim CX-5 wohl die Qual der Wahl zwischen einem auf ca. 200 PS erstarkten Diesel und einem 250 PS- Turbobenziner haben wird. Aber das ist dann eine andere Geschichte…
Gruß
Thomas