Hier evtl noch ein paar ergänzende "nörgeleien"
...
6) DAB ist teils etwas langsam und TA scheint nicht zu gehen?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Soweit ich das sehe, funktioniert TA im DAB- Modus nur dann, wenn der eingestellte DAB- Sender zugleich auch auf UKW verfüg- und empfangbar ist. In diesem Fall wird während der Verkehrsdurchsage dann vom DAB- auf den UKW- Empfang umgeschaltet; das TA- Signal scheint also von der UKW- Frequenz zu kommen.
Hört man allerdings einen "reinen" DAB- Sender, der nicht auch zugleich auf UKW sendet, so wartet man auf die Verkehrsdurchsagen vergebens; ein Umschalten auf einen anderen UKW- Sender für die TA- Durchsage erfolgt offenbar nicht.
Und was das schon häufig angesprochene Navi betrifft - mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Okay, die grafische Darstellung ist jetzt nicht unbedingt der letzte Schrei, aber seinen eigentlichen Job, nämlich das zuverlässige Navigieren, erledigt das FL- Navi (ohne die Livedienste; die nutze ich nicht) aus meiner Sicht sehr gut.
Neben dem CX-5 haben wir noch einen BMW 320d Touring (F31), in dem das "kleine" Navi, also das Navi Business verbaut ist. Da wirkt zwar die Grafik im Navi-Display etwas schöner und "hochwertiger" als beim CX-5 FL, aber dafür ist man andererseits beim kleinen BMW- Navi auch auf die Grafikdarstellung angewiesen, weil die Sprachhinweise zur Routenführung nach meinem Geschmack oft erst recht spät und bisweilen ein wenig kryptisch kommen (bspw. heißt es dann während einer Autobahnfahrt plötzlich mal "demnächst rechts halten" und kurze Zeit später, nahezu auf Höhe einer Autobahnausfahrt "bei Ausfahrt 29 rechts abbiegen" und während man noch darüber rätselt, was mit Ausfahrt 29 gemeint gewesen sein könnte, ist man schon vorbeigefahren...

)
Beim CX5 ist mir sowas bislang noch nicht passiert; die Sprachhinweise zur Routenführung beim FL- erfolgen aus meiner Sicht präzise und frühzeitig, sodass man sich auch von der Sprachführung leiten lassen kann, was ich als sehr angenehm empfinde.
Einen Nörgler in diesem Zusammenhang hätte ich aber auch - wenn die Anzeige des MZD Connect im Navigationsmodus ist, wird der Radiosender, den man gerade hört, nicht auf dem Display angezeigt. Und wenn man sich dann am Lenkrad durch die Radiosender zappt, erfolgt dies quasi im "Blindflug" und man weiß dann nicht, welchen Sender man gerade hört (bzw. muss in den Radiomodus wechseln, um dies zu sehen).
Gruß
Thomas