1. Generation 2011–2017 Einparkhilfe vorn

justinmanu

Mitglied
Hallo zusammen,
an meinem CX5 ist ja eine Einparkhilfe vorn ab Werk verbaut.
Meine Frage: wenn ich die Einparkhilfe nutzen möchte, muss ich diese erst per Hand aktivieren? Oder ist sie immer aktiv?

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Andreas,
ja musst du mit der Hand einschalten. Rückwärts geht es von alleine beim einlegen des Rückwärtsganges, so ist es an meinem Fl aus Baujahr 2015.

Gruß Achim

justinmanu

Mitglied
Hmmm.
Ich habe gerade einen Mazda3 Bj. 2018 als Leihwagen.
Bei dem muss ich nichts aktivieren. Die Einparkhilfe geht auch beim zu dichten auffahren an. Bzw. reagiert.

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Standardmäßig ist bei Auslieferung die Einparkhilfe aktiv; dann leuchtet die LED an dem entsprechenden Schalter links unterhalb des Lenkrades und die Sensoren reagieren bzw. melden sich bei entsprechendem Abstand und geringer Fahrgeschwindigkeit. Wenn Du die Einparkhilfe jedoch deaktivierst, die LED am Schalter also nicht mehr leuchtet, signalisieren die Abstandssensoren natürlich auch nichts mehr. Leider merkt sich im Gegensatz zu anderen Schaltern der CX5, ob Du nun aktiviert oder deaktiviert hast. Somit ist ggfs. nach Deaktivierung der Abstandssensorik auch nach dem Neustart des Motors noch deaktiviert.

@Wolf545, @JoGo56, beim KF braucht nichts mit dem Rückwärtsgang aktiviert zu werden, sofern der Schalter, wie oben beschrieben, aktiv ist. Wie @Justinmanu schrieb, reagiert er dann auch bei zu dichtem Auffahren z.B. an der Ampel.

Edit: in diesem Zusammenhang fällt mit wieder auf, dass Mazda es mal so, und mal so macht. Bei den Schaltern für ESP/TCS, i-Stop und Spurhaltehassi leuchten die LED der Schalter, wenn diese deaktiviert sind. Beim PDC/Parksensor leuchtet die LED, wenn er aktiv ist. :confused::rolleyes::eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolf545

Mitglied
Er schreibt aber im Titel 1. Gen.
Und da musst du drücken oder Rückwärtsgang.
Über 10km/h (oder so) schaltet sich das Teil wieder aus oder geht gar nicht erst aktivieren..
Und der Schalter ist rechts unter dem Radio.

G

Guest
Er schreibt aber im Titel 1. Gen.
Hm, im Titel des Erstellers lese ich davon aber nichts. Jedoch sah ich, dass im Unterthread von "Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen" vor dem Thread "Einparkhilfe vorn" in hellgrau steht, "1.Gen". Das ergab sich für mich aus der "Aktivitätenliste" nicht. Vorsorglich schrieb ich dennoch schon "beim KF".

justinmanu

Mitglied
Mein CX5 ist Bj. 2017.
Es gibt ja, wenn das richtig ist, drei Generationen.
Dann ist meiner einer von der zweiten Generation.
Der o.g. Schalter ist bei mir links unterm Radio.

G

Guest
Bisher gibt es zwei Generationen.
1. Gen. KE (vFl - vor Facelift und Fl - Facelift) bis einschl. 1. Quartal 2017
2. Gen. KF
Wenn der Schalter links unterm Radio ist, scheint's ein KE/Fl = 1. Gen. zu sein. Dann gelten die Hinweise von JoGo und Wolf...

justinmanu

Mitglied
Ja, dann ist es so, dass ich das immer aktivieren muss, wenn ich es benötige.
Das ist aber umständlich und nervig.:(
Kann man das nicht in der Software umstellen (umstellen lassen).

PeterKassel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ja, dann ist es so, dass ich das immer aktivieren muss, wenn ich es benötige.
Das ist aber umständlich und nervig.:(
Kann man das nicht in der Software umstellen (umstellen lassen).
Das würde ich auch gerne wissen. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden den die Einparkhilfe vorne dauerhaft aktiv zu halten?
Hatte bis vor 3 Tagen einem Mazda 6 2009 da war die Einparkhilfe vorne immer an.
Jetzt am Mittwoch den Cx-5 geholt darauf vertraut das die Sensoren mit die Sträucher anzeigen.....Pustekuchen plötzlich wackelt das Gestrüpp vor. Auto

Gut das ich nicht einparken wollte zwischen Autos.

War halt daran gewöhnt das das auto mich warnt 🙈🙈

Hat jemand einen Trick oder modification gefunden das die Einparkhilfe nicht ausschaltet ab einer gewissen Geschwindigkeit??

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ähm ops - muss mich wohl korrigieren - beim CX-3 zumindest kann man das wohl umstellen, dass sie bei einer gewissen Geschwindigkeit aktiv werden - kannst Du ja mal beim CX-5 testen und hier berichten (Quelle): Anleitung im PDF im Anhang.

...könnte aber sein, dass es nicht funktioniert, weil der CX-3/Mazda2 andere Parksensoren/Module verbaut haben, als Mazda3/CX-5 - aber nen Versuch ists bestimmt wert.

Anhänge

• Prog radars EN.pdf
    8,4 KB · Aufrufe: 21

PeterKassel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke dir werde da heute mittag mal testen da ich das Auto eh noch studieren muss. Ich werde auf jedenfall berichten.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und, wie ist das Testergebnis? Bin gespannt.

Der Mazda 3 und Mazda 6 2018 in der jeweils höchsten Ausstattungslinie haben wohl die automatisch aktiven Front-Parksensoren. Beim CX-5 ist sowas bisher nicht bekannt. Aber wenn die obige Anleitung nix bringt, könntest Du noch versuchen per OBD-Adapter und ForScan Software das IC-Modul umzuprogrammieren (natürlich vorher ein Backup anlegen) und dann versuchen, ob die Werte für die Parksensoren vom M3/M6 2018 auch im CX-5 funktionieren. Wie das ändern der Werte generell geht, findest Du z.B. hier im Thread: https://www.cx5-forum.de/threads/aktivierung-versteckter-funktionen-bei-mazda-cx5.7484/ - und hier im Video wird erklärt, wie man die XLS selbst benutzt:
Aber wenn Du z.B. alle Deine IC-Werte hier postest oder mir per PM schickst (oder Deine FIN schickst), kann ich Dir die neuen Werte berechnen.

Was wäre zu ändern/testen: Im IC Modul: 720-04-16 B2 b2b3 - beide auf 1 setzen. Dies könnte bewirken, dass die Frontsensoren automatisch aktiviert sind.

Zuletzt bearbeitet:

PeterKassel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hi Tristan,

Leider geht dies nicht. Bzw komme ich nicht mal in das Menü.

Werde den oben beschriebenen OBD ADAPTER habe ich (noch) nicht.

Da ich aber mit dem Gedanken spiele mir das @home D-luft Paket zuzulegen werde ich dann zu seiner Zeit dann mal probieren mit den Werten. Wobei ich nicht weiß ob ich mir da wirklich ran traue an die Boardsoftware.
Dennoch danke für dein Feedback und die vorschläge.

Grüße aus Nordhessen

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ähm @Spooky_2006 : Du hast schon den ganzen Thread gelesen? Deine Antwort ist auf einen Post vom März 2019... mag dem neuen Design geschuldet sein.

FokS

Mitglied
ja finde das auch blöd mim aktivieren hab jetzt seit paar wochen ein cx 5 der ersten generation hab mir auch schon ein hs ms obd adapter geholt nur noch nicht in die marterie eingearbeitet vlt kann ich ja mal wen ich so weit bin auf das angebot von tristan zutück kommen ob man das dan software seitig aktivieren kann

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sodele, habe mal bei meinem CX-5 2016 Exclusive Line/Nakama beide meiner obigen Lösungsvorschläge ausprobiert. Leider beide mit negativem Ergebnis.

Der Prozess aus dem PDF vom CX-3 (nachgerüstete Frontsensoren) klappt nicht (wenn man ab Werk Front- & Rückfahrsensoren hat), weil man nicht in den Prozess rein kommt, sondern wenn dann im Prozess landet, der die Lautstärke der Parksensoren steuert - Details dazu siehe hier im Post.

Auch die Veränderung der Werte im IC-Modul hat leider die Frontsensoren nicht automatisch aktiviert, sondern beim Rückwärtsfahren bei mir im Instrument Cluster den Fehler "SCBS Rückwärtsgang Fehlfunktion" ausgelöst. (SCBS-R hatte ich via XLS/Werte verändern früher mal aktiviert)

Oben