Einstellung Düsen Scheibenwischwasser

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Sieh dir die Düse erst an bevor du da was machst.

Eigentlich geht nahezu alles was reinpasst,
von der Nähnadel bis zur Reibahle für Autogenschweissbresser.
Letztere hat den Vorteil das da Zig verschiedene Druchmesser dran sind

Gibts bei Amazon
 

el cazador

Mitglied
Wischwassermotor evtl. zu schwach?

Hallo liebe CX-5-Gemeinde,
ich bin in Eurem Forum schon eine Weile als stiller Leser unterwegs und freue mich über jeden guten Hinweis. Da mein Problem zum Thema passt, aber ich trotzdem keine richtige Lösung finde, habe ich mich jetzt im Forum angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe.
Doch zunächst zu mir bzw. meinem treuen Begleiter: seit 03.04.15 fahre ich meinen 2.2-Diesel, AWD, Automatik, 150PS, schwarz und seit Herbst mit abnehmbarer AHK (um demnächst Holz aus dem Wald zu holen) und mir geht es wie einer von Euch so treffend schrieb: ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich einsteige:) und erst recht jetzt bei Schnee und Eis überhaupt nicht mehr...aber folgendes nervt mich ungemein: Bei der aktuellenn Salzlauge auf der Straße bekomme ich ab ca. 120km/h meine Scheiben nicht vollständig sauber.
Ich habe alles gemacht, was hier geschrieben wurde: die Düsen sind mittig eingestellt, das Wischwasser 1:1 gemischt, doch ich vermute der Wischwassermotor bringt einfach nicht die erforderliche Leistung um bei höheren Geschwindigkeiten das Wasser mit dem erforderlichen Druck rauszuschicken. Unter 100 ist alles bestens, aber ab 140 werden kaum die Wischblätter nass und dann fahre ich halb blind durch die Gegend.
Hier oder im CX-7(?)-Forum hatte ich schon gelesen, dass die Japaner am Wischwassermotor gespart haben, doch mein FH meint, dass er das Problem zum ersten Mal höre und es kein Garantiefall wäre.
Wer kann helfen? Gruß Carsten
 

GT Speedster

Mitglied
Ich würde mal versuchen die Düsen ein wenig höher einzustellen. Bei zu niedriger Einstellung kommt durch den Fahrtwind nix mehr auf der Scheibe an.
 

arminCX5

Mitglied
Habe mir heute bei meinem Mazda-Betrieb die beiden Spritzdüsen höher einstellen lassen und es hat funktioniert. Zusätzlich wurde auf meinen Wunsch der linke Wischerarm(von innen gesehen) parallel zum Scheibenrand nach oben gestellt und es geht sich im oberen Eck gerade aus, falls wer Fragen dazu stellen wollte.
Im vorigen Wagen-Mazda3-war es wie schon erwähnt nicht möglich, die Düsen zu verstellen.
Gruß
Armin
 

Jochy65

Mitglied
Wie jetzt?.. Geht es jetzt doch, mit dem Einstellen, was hat der Händler gemacht? Jochy65
 

arminCX5

Mitglied
Beitrag 16 würde auf ein Spitzzangerl hinweisen, aber der Mechaniker gestern hat ein spezielles und konisch nach vorne spitz zulaufendes "Ding" verwendet. In die Düsen eingeführt und nach oben gedrückt-fertig.
In beiden Fällen aber SEHR vorsichtig arbeiten und man hört und spürt, wenn sich die Düse bewegt.
Wasser marsch!
Armin
 

michsy

Mitglied
Ja aber leider nur beim vFL
smilie_tra_067.gif
 

MacSteven

Mitglied
Weiß zufällig jemand, wie man beim vFL die Kunststoffholme, in denen die Düsen eingesetzt sind, heile ausbauen kann (einfach abschrauben oder gibt es da eine versteckte Plastiknasen-abbrech-Falle)?
Ich habe mir beheizbare Waschdüsen von Opel zugekegt und wollte umrüsten...

Gruß Stephan
 
Oben