Heute die 7. Inspektion bei 101000 km gehabt:
CX-5 KE 2016 2.0L Benziner 160 PS Automatik
Werte inkl. MwSt.:
- 214 EUR Inspektionskosten
- 150 EUR TÜV/HU
- 45 EUR selbst mitgebrachtes Original Mazda Öl 5W30 5 Liter
- 14 EUR selbst installierter Innenraumfilter MANN FP 24009
- 49 EUR Mietwagen
Aufgrund der Schneeschicht aufm Auto bei Abholung konnte ich nicht erkennen, ob die sonst meist kostenlose Wagenwäsche durchgeführt wurde.
Details:
Anhang anzeigen 102935 Anhang anzeigen 102936
+ Kostenvoranschläge für die vordere Bremse bekommen:
a) Nur Bremsbeläge vorne: 417 EUR
Anhang anzeigen 102934
b) Bremsbeläge + Scheiben vorne: 766 EUR
Anhang anzeigen 102933
Bei dem Preis überlege ich im Frühjahr doch die Beläge und Scheiben bei einer freien Werkstatt einbauen zu lassen oder zu fragen, ob Mazda mitgebrachte Teile verbaut. Zimmermann-Teile (Beläge+Scheiben) für vorne kosten in Summe ca. 190 EUR + Einbau... da sehe ich großes Sparpotential im Vergleich zu den Angeboten von Mazda.
Historie: Alle Bremsbeläge + Bremsscheiben und hintere Sättel wurden bei ca. 42.000 km auf Kulanz getauscht. Bedeutet, dass die vorderen Bremsbeläge jetzt 59.000 km runter haben und noch 3 mm Restbelag vorhanden ist. Es wurde mir vom Serviceberater geraten die Bremsscheiben mit zu tauschen, da sonst die neuen Bremsbeläge Quietschgeräusche aufgrund der hochstehenden äußeren Riefen der Bremsscheiben verursachen würden (nicht aufgrund der Dicke der Bremsscheiben - die wurde wohl nicht gemessen) ... davon habe ich bisher noch nicht gehört.