Erfahrung mit der 1. Inspektion

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
+ den Österreich-Zuschlag

Tyr

Mitglied
Ich hab mit erschrecken festgestellt, dass meiner in die Inspektion muss. (laut Login auf der Mazda Seite seit dem 13.03.2016)

Ich wollte meinen freundlichen dann gleich auf ein paar Mängel hinweisen:

1. Schnarrender Außenspiegel
2. Knackende und knarzende Geräusche im Armaturenbrett/Mittelkonsole
3. Gelegentliches "abstürzen" des MZD

Hatte das schon jemand? Würden die sich sowas bei der Inspektion gleich mit anschauen? Immerhin sind da noch 2 Jahre Garantie drauf.

Itzak

Mitglied
Drei Monate drüber? Was sagt Mazda dazu (ernst gemeinte Frage)?
Die Garantie verlängert sich ja nur Jahr für Jahr, wenn man den Service pünktlich macht, oder?!

Sollte der fMH alles mit machen. Vielleicht bei der Termin Absprache alles anführen, damit er planen kann.

Dieser Beitrag erfolgte per Tapatalk :)

Zuletzt bearbeitet:

Tyr

Mitglied
Die Abstürze äußern sich darin, dass wenn das Radio läuft, es ein lautes knacken in den Lautsprechern gibt, der Ton anschließend weg ist und in 50% der Fälle der Bildschirm schwarz wird und irgendwann das Mazda Logo wieder erscheint, ähnlich wie beim starten des Wagens.

@ Itzak:

Es sind 2 Monate. Den Wagen hatte ich allerdings erst im Juli 2015 bekommen. Daher ging ich davon aus, dass der auch erst im Juli zur Inspektion muss.

Tyr

Mitglied
Hatte grad einen Termin für die Inspektion gemacht.

Die Uschi am Telefon schien mir etwas desinteressiert und faselte was von Garantieverlust. Ich habe daraufhin direkt bei Mazda angerufen und den Fall geschildert. Der freundliche Herr meinte, dass Mazda sehr kulant ist und solange ich die 20.000km noch nicht runter habe und der Wagen bisher problemlos gelaufen ist, der Versatz von 2 Monaten keine Probleme machen dürfte.

*auf holz klopft*

maxsh

Mitglied
20 tkm beim 175 PS Diesel

Heute auch meine erste Inspektion erledigt. Anderer Händler als Kauf, war aus meiner Sicht nicht zu merken. :eek:
Inkl. Öl 5W30 ULTRA DPF (5,1l aber ganz genau), das alleine 86 EUR zzgl. MwSt., also runde 100 EUR kostete :eek: kam ich auf ca. 212 EUR Kosten. Kein Leihwagen, keine Wäsche. Dazu kam auf meinen Wunsch ein neuer Innenraumfilter für ca. 30 EUR inkl., so dass ich insgesamt 242 EUR zahlen durfte. Bin mit dem Preis grundsätzlich nicht unglücklich, passt für mich. :)
Bei der Terminabstimmung habe ich Naviabstürze bemängelt, darauf wurde ein Garantie-Auftrag geschrieben und das Navi ist im Zuge der Inspektion von V51 auf 56.00.513 upgedated worden. Erster optischer Eindruck ist positiv, Navi-Darstellung finde ich deutlich besser. :D

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab zwar ein vFL, aber mich interessiert schon, wie das ?legal? geht.
Woher bekommt man das Update und wie wird das aufgespielt?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Das ist hier zwar offtopic, aber suche mal im Unterforum "Mazda CX-5 Navigation & Hifi"; dort z.B. nach den Themen "MZD Connect Hack", "MZD Version 56.00.230", "MZD: The Infotainment Project" usw. Da gibt es ausreichend Erklärungen darüber.

Er-fried

Mitglied
Die Abstürze äußern sich darin, dass wenn das Radio läuft, es ein lautes knacken in den Lautsprechern gibt, der Ton anschließend weg ist und in 50% der Fälle der Bildschirm schwarz wird und irgendwann das Mazda Logo wieder erscheint, ähnlich wie beim starten des Wagens.
Gibt es Neuigkeiten? Wann war/ist der Termin? Wurde das MZD geupdatet? Was ist mit den Spiegeln?

Tyr

Mitglied
Inspektion war gestern. Der Spiegel ist in Ordnung. Leider habe ich noch kein Update was die Kosten angeht und noch keine Übersicht was alles gemacht wurde. Als ich den Wagen abholte waren die Tippsen schon im Feierabend und der Typ der da noch rumrannte hatte noch einen Kunden und konnte mir nicht mal sagen was das nun gekostet hat. Die Rechnung käme per Post.

Die Frau die die Daten aufgenommen hatte meinte, dass sie mir alles per E-Mail zusenden würde. Ist bisher noch nicht geschehen. Fands ohnehin merkwürdig, da ich vorab meinen Fahrzeugschein per Mail hinschicken sollte (bekam auch keine Antwort, dass alles angekommen ist) und wurde gestern nochmal nach meiner E-Mailadresse gefragt.

Bei Mazda auf der Seite ist die Inspektion auch noch nicht eingetragen. Ich glaube das war meine erste und letzte Inspektion bei diesem Laden.

Update: 240€ und die Pappnasen haben das MZD nicht aktualisiert. Zitat: Der Techniker hats überlesen. Jetzt muss ich Mittwoch nochmal hin...

Zuletzt bearbeitet:

Er-fried

Mitglied
läuft bei dir.....War dieser Händler der wo du den Wagen gekauft hast oder jmd anderes? Finde ich generell auch sehr schade, wenn man solche Dinge hat die nich so rund laufen. Bei mir wurde das Knacken bei der ersten Inspektion nach "Meister" Probefahrt nicht festgestellt. Hatte es bei Abgabe nur penibel beschrieben wann es wie auftaucht und mußte los zur Arbeit naja....Dann paar Tage später wieder hin, den gleichen Meister geschnappt und mit ihm übern Hof, ach siehe da, es knackt....

btw, ist das schnarren der Spiegel bei dir von allein verschwunden oder wurde dies im Zuge der Inspektion behoben?

Zuletzt bearbeitet:

Tyr

Mitglied
Der Händler ist direkt bei mir um die Ecke. Den Wagen hatte ich in Grevenbroich gekauft weil er dort im Angebot war. Für eine Inspektion wollte ich dann aber keine 90km pro Strecke fahren.

Der Außenspiegel hat sich wohl von selbst erledigt. Anfangs schnarrte er, das hat er aber mittlerweile sein lassen, ich kanns jedenfalls nicht mehr hören. Das knirschen in der Mittelkonsole/Armaturenbrett ist aber noch immer da. Der Techniker meinte, ich sollte den Wagen dann nochmal reinbringen, dann könnten sie sich das nochmal genauer anschauen.

Auf der Mazdaseite wurden nun auch die Daten aktualisiert und das MES Zeug um 1 Jahr verlängert.

tekah70

Mitglied
...
Was du meinst ist der MES (Mazda Europe Service), der verlängert sich jährlich, wenn du beim fMH zum Service warst.

Präzise formuliert müsste man sagen, dass der MES sich jährlich dann verlängert, wenn der fMH, bei dem man den Service macht, am MES teilnimmt.

Ich bin nämlich über den Vermerk mit dem "teilnehmenden Händler" auf der von Dir verlinkten Seite der Mazda- Homepage gestolpert.

Nachdem bei mir nun auch die 1. Inspektion fällig wird, habe ich bei Mazda Deutschland per Mail sicherheitshalber nachgefragt - Ergebnis: der fMH, bei den ich meinen Dicken gekauft hatte, ist lt. Antwort der Mazda-Zentrale "einer der wenigen Händler, der keinen MES anbietet". :(

Nun habe ich für morgen einen Termin für die 1. Inspektion vereinbart - aber halt nicht bei "meinem" fMH, sondern bei einem anderen Händler, der diesen Service anbietet.

Gruß
Thomas

Er-fried

Mitglied
@tekah70
Danke für den Hinweis, hab auch direkt mal nachgeprüft und bei mir wurde der entsprechende Sticker mit den Daten im Türrahmen verklebt. Hätte echt nicht gedacht das da nicht alle MH mitmachen.
gruß

Oben