Erfahrung mit der 1. Inspektion

Stylight

Mitglied
Hey danke für die ganzen Infos.

Also Inspektion kostet rund 200 bis 210€ bei Mazda Sobkowski in Berlin mit Öl von denen.

Ich rufe gleich mal an und frage.

Mazda Original Ultra 5W-30 Motoröl, 5 Liter https://www.amazon.de/dp/B00BMNOVRM/ref=cm_sw_r_cp_awd_Z6m.wb706CG0P

Kann ich auch das nehmen?

Viele haben ja auch hier geschrieben das sie 210€ plus eigendes Öl bezahlt haben und da finde ich 210€ eigentlich top oder ?

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also wenn ich mir so die verschiedenen Preise von den Inspektionen angucke, dann ist es aber auch sehr anhängig vom Ort und vom jeweiligen Händler. Wie ich gestern nach meiner 3. Inspektion wieder gesehen habe, liegt mein fMh in Düsseldorf da wohl eher an der oberen Grenze. :(

Itzak

Mitglied
Hey danke für die ganzen Infos.

Also Inspektion kostet rund 200 bis 210€ bei Mazda Sobkowski in Berlin mit Öl von denen.

Ich rufe gleich mal an und frage.

Mazda Original Ultra 5W-30 Motoröl, 5 Liter https://www.amazon.de/dp/B00BMNOVRM/ref=cm_sw_r_cp_awd_Z6m.wb706CG0P

Kann ich auch das nehmen?

Viele haben ja auch hier geschrieben das sie 210€ plus eigendes Öl bezahlt haben und da finde ich 210€ eigentlich top oder ?

Ich meine eher einen Schnitt von 150-170,- plus eigenens Öl gelesen zu haben. Aber wenn dein fMH dir 200-210,-. inkl. Öl abknöpfen will, ist das doch top!
Es sei denn, ohne Öl wird es merklich günstiger als die o.g. ca. 160,- :)

Gruß

CX-5 User

Mitglied
Es muss kein Mazda Öl sein, es muss nur der Vorgabe Acea C3 und der Viskosität 0/5W30 entsprechen, so die Aussage des Kundendienst von Mazda Deutschland, sofern es ein Diesel ist. Nach Möglichkeit im Benziner ein Öl nach Acea A3 verwenden und dadurch ein hoher HTHS Wert gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Mein fMH bestand auf orig. Mazda Öl, sonst hätte er das "mitbringen" nicht erlaubt.
Ich denke aber, diesen Kompromiss bin ich gern eingegangen ;)

Gruß

Stylight

Mitglied
Danke für alles. Aus Zeitgründen nehme ich das 5w30 jetzt für 7,70€/Liter.

Nächstes mal kommt dann das 0w20 rein!

CX-5 User

Mitglied
Wenn ich mir die Viskosität bei 100Grad von einem 0W20 anschaue, dann wird mir ganz anders, die ist um bis zu 4 Punkte von einem gutem 5W30 weg und HTHS Werte um die 2,7. :( Wenn dann noch Ölverdünnung hinzukommt, dann kann man auch Salatöl nehmen. ;)

Er-fried

Mitglied
Hallo in die Runde, meine erste Inspektion bei Meklenborg in Berlin hat 310,91 gekostet. Das Öl wurde mit satten 27,46 (ohne Märchensteuer) pro Liter veranschlagt. Kampfpreis hahaha. Naja hab n Werkstattpaket, soll mich nicht stören aber sonst würd ichs def mitbringen.

Ivocel

Mitglied
Wenn ich mir die Viskosität bei 100Grad von einem 0W20 anschaue, dann wird mir ganz anders, die ist um bis zu 4 Punkte von einem gutem 5W30 weg und HTHS Werte um die 2,7. :( Wenn dann noch Ölverdünnung hinzukommt, dann kann man auch Salatöl nehmen. ;)

Dir ist schon klar, dass das 0W20 NUR für den Benziner ist und das eigentlich KEINE Ölverdünnung vorkommt? :rolleyes:

CX-5 User

Mitglied
Mir ist schon klar, dass das Öl nur für Benziner ist, aber dann als Alterntive ein 5w30 angeben, naja. Da kann mir doch keiner erzählen, der Motor ist speziell für das 0W20 Öl konstruiert worden. Aber auch bei Benzinern kann Ölverdünnung vorkommen, haben hier im Forum und in anderen Mazda Foren schon einige darüber berichtet. So abwegig ist das nicht. Wenn ich einen Benziner fahren würde, dann nur mit 5W30, welches bei 100 Grad eine Viskosität von um die 12 hat, Spritsparöle muss man sich nicht antun, kann man aber. ;) Aber jeder soll das Öl benutzen, welches er/sie für korrekt und angebracht hält.

Stylight

Mitglied
So meine Frau war heute zur 1. Inspektion und ich kann mich wirklich nich beklagen.

Wartungsdienst 20' km. : 70,65 €
Ölfilter : 13,16 €
Dichtung VPE : 1,99 €
Altölentsorgung: 4,20 €
Montage Reiniger: 1,84 €
Bremsenschutzspray: 1,85 €
Mietwagen: 16,81 €
Reifen tauschen: 31,40 €
Reifen Einlagerung: 21,96 €

Steuer : 31,13 €
Endbetrag : 194,99 € exkl. Öl für 38,40€ bei Amazon --> Wollten bei Sobkowski für 5 Liter Öl fast 22€ den Liter :eek:

Dazu wurde das Navi/Radio einem Update unterzogen und 5 kleine Kratzer aus den beiden rechten Türen ohne Aufpreis raus poliert.

Bin sehr zufrieden, leider musste der Mietwagen sein, weil ich nicht da bin und meine Frau Hochschwanger ist.

Bin sehr zufrieden --> 194,99€ + 38,40€(ÖL) - 83,50€(Mietwagen, Reifenwechsel + Einlagerung) =149,89€ für die reine Inspektion.

Roberto2712

Mitglied
So, nun war Emma auch bei der 1. Inspektion:

Wartungsdienst 102,14€
Dichtung VPE 1,95€
Mazda Supra 0W20 76,23€
Ölfilter 12,92€
Schmiermaterial 2,85€
Sommerreifen aufziehen 0€
Leihwagen 0€

Gesamt: 234,14€ Brutto

Vollkommen zufrieden :)

Ach, und aktuelles 512er Update wurde auch aufgespielt.

Der Berliner

Mitglied
Morjen,

unser "Dicker" bekommt heute auch seine 1. Inspektion!

- Wartungsdienst 20TKM...........................71,55 €
- DTC Auslesung mit Diagnosegerät............15,90 €
- Öl 0W20 Dexelia Supra..........................115,33 €
- Ölfilter..................................................13,42 €
- Einspritzsystemschutz..............................10,96 €
- diverse Kleinigkeiten

- Werkstattersatzwagen Mazda 2.................15,97 €

Macht dann alles zusammen 316,91 € Brutto

Irgendwie bin ich dann doch ganz froh das ich beim Kauf ein Werkstattpaket mit dazu genommen habe - Rechnet sich auf jeden Fall!

Pelto

Mitglied
1. Inspektion bei ca. 14.000 km:

Wartungsdienst: 118,50 €
Dichtung VPE: 1,99€
Mazda Ultra 5W30: 63,38€
Ölfilter: 13,16€
Bremsenreiniger: 4,76€
Scheibenwaschzusatz 1,90€

Leihwagen 0€

Gesamt: 242,39€ Brutto

Bei der Gelegenheit wurden die Scheinwerfer wg. den bekannten Schlieren auf Garantie gleich mitgetauscht.
Der Garantieantrag war 2 Wochen vorher gestellt worden.

Alles bei Mazda Mainz, sehr nette Leute, kann ich empfehlen.

Kladower

Mitglied
Bei mir standen heute 349,88€ inkl. Werkstattwagen auf der Rechnung, dank Werkstattpaket musste ich 0,00€ bezahlen. :)

167€ brutto für 5,1l Öl sind schon ein fürstlicher Preis. Wenn die 3 Jahre Werkstattpaket rum sind, bringe ich mein eigenes Öl mit.

Bei der Gelegenheit wurden übrigens gleich die Scheinwerfer wegen der milchigen Beschläge ausgetauscht, die neue MZD-Software aufgespielt und das Knacken bei vollem Lenkradeinschlag nach links ist auch weg.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei mir standen heute 349,88€ inkl. Werkstattwagen auf der Rechnung, dank Werkstattpaket musste ich 0,00€ bezahlen. :)

....und das Knacken bei vollem Lenkradeinschlag nach links ist auch weg.

Was kostet das Werkstattpaket?

Was wurde gegen das Knacken gemacht. Das steht bei meinem auch noch aus? Vor allem wundert es mich, dass es bei dem FL immer noch vorkommt.

Oben